Erwartungen Saison 25/26

Alles zur Meisterschaft 25/26
Antworten
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 93 times
Been thanked: 138 times

Erwartungen Saison 25/26

Beitrag von GoGoHCD »

Um die Hockeytechnische Sauregurkenzeit ein wenig zu überbrücken.......was erwarten die HCD Fans von der Saison 25/26?

Erwartung ist ev. ein wenig hoch gegriffen, sagen wir mal, ich hoffe:
- Dass sich aus der Mannschaft, nach der Büehli Aera, schnell ein Reisser finden lässt der mit Taten und Worten die Mannschaft mitreissen kann.
- Dass der HCD Offensiv gefährlicher wird, vor allem dass die CH-Stürmer mehr Gewicht bekommen und konstant mehr Druck aufs gegnerische Tor erzeugen können.
- Dass die Defensive mindestens so stabil bleibt, mit Frick darf sie natürlich gerne auch zulegen.
- Dass wieder ein HCD Junior einschlägt und sich etablieren kann.
- Dass die Spielzeit auf mehr Spieler verteilt werden kann.
- Dass man die Playoffs direkt erreicht.
- Dass Corvi auch wieder mal in den Playoffs spielt.
- Dass Lemieux sich um 200% steigert.
- Dass die Mission 32 geling!!!

Bescheiden......nicht ? :mrgreen:
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Scouser85
Erstlinienstürmer
Been thanked: 52 times

Re: Erwartungen Saison 25/26

Beitrag von Scouser85 »

Meine Erwartungen

- Saisonstart am 09.09 um 19.45 Uhr. Die Jungs sind bereit von Minute eins an und nicht erst drei Wochen später, wie die Jahre davor.

- Da die Mannschaft im grossen und ganzen zusammenbleibt, sollte nochmals ein schritt nach vorne möglich sein.
- Die Schweizer Spieler sollten wieder vermehrt scoren. In dieser Statistik war nur Ajoie schlechter als der HCD.
- Die blutleeren Auftritte sollten minimiert werden, vor allem zuhause. Mann kann immer ein Spiel verlieren, die frage ist wie.
- Das die Tiefs, welche in einer Saison fast jede Mannschaft mal hat nicht so extrem ausfallen wie letzte Saison. Die Spieler Mental besser vorbereitet sind und anders darauf reagieren.

- Das es der HCD schafft, die auslaufenden Verträge mit den Spieler zu verlängern und auf die Saison 26/27 die nötigen Transfers getätigt werden.
WE02
Erstlinienstürmer
Has thanked: 203 times
Been thanked: 155 times

Beitrag von WE02 »

Da man Wieser und Büehli nicht 1 zu 1 ersetzt, sondern mit Junioren in die Saison startet, habe ich keine grossen Erwartungen! (direkte PO-Quali)
Wenn wir Zug wieder dominieren in allen Belangen und sie mit 4 zu 0 aus dem Viertelfinal hauen, bin ich wieder mehr als zufrieden 8-)

PS: Ich finde es gut, dass wir auf Junioren setzen, wenn sie auch spielen ;)
Blueman
Top Scorer
Has thanked: 302 times

Beitrag von Blueman »

Manchmal werden die Jahre, wo man nicht allzuviel erwartet, die Besten.. :idea:
Iven_10
Ergänzungsspieler
Has thanked: 35 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Iven_10 »

Jetzt mal abgesehen von welchen Platz ich hoffe oder den titel, hoffe/erwarte ich das es ein paar spieler gibt die wieder mehr zeigen, darunter Nussbaumer mit wieder mehr toren, Natürlich scorertechnisch Lemieux und für mich dürfte auch von Frehner und Knak mehr kommen, natürlich währe es schon wenn alle ein Level besser werden aber für mich sind das die wo wieder mehr zeigen können weil bei allen weiß man das sie mehr können(Abgesehen vieleicht von Lemieux)
DagyHCD
Allstar
Has thanked: 279 times

Beitrag von DagyHCD »

Das Kader verspricht einiges und man konnte sich super Verstärken. Demnach muss man eigentlich unter die ersten Drei kommen. das wird auch das vorgegebene Ziel der verantwortlichen sein. Aus meiner sicht wird es auf die Leistungen der CH Spieler hinaus gehen, da sollte einiges Mehr kommen als letzte Saison. Bei den Imports haben wir sicher Top Spieler die ermutigen zu Träumen(Mission 32). es ist aber Saison 1 nach Büeli und Wieser, das ist sicher nicht zu vergessen. auch eine konstanz muss zwingend kommen, diese HUI und PFUI müssen verschwinden.
Ich glaube das wir alle eine sehr erfreuliche Saison erleben werden. Ein Final traue ich dieser Mannschaft durchaus zu.
jump
Erstlinienstürmer
Has thanked: 19 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von jump »

Noch keine Prognosen, will niemand tippen? :)
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 229 times
Been thanked: 300 times

Beitrag von Der Davoser »

1. Genf
2. ZSC
3. Davos
4. Lausanne
5. Zug
6. Gotteron
7. Bern
8. Lugano
9. Biel
10. Ambri
11. Rappi
12. Kloten
13. Langnau
14. Ajoie

Lausanne habe ich „so tief“ unten, weil sie in meinen Augen in der Verteidigung keine Top-Schweizer mehr haben. Habe gestern das CHL Spiel geschaut und ich glaube die werden Frick und Glauser mehr vermissen als sie denken. Aber es ist allgemein schwierig eine Prognose zu machen, denn zwischen Platz 1 - 9/10 kann es alles sein.
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 248 times
Been thanked: 114 times

Beitrag von Randy Wilson »

1. Fribourg
2. Z$C
3. Zug
4. Davos
5. Genf
6. Lausanne

7. Bern
8. LugaNO
9. Ambri
10. Kloten

11. Rappi
12. Langnau

13. Biel
14. Ajoie

Der HCD vielleicht noch besser als letzte Saison.
Fribourg und Genf erwarte ich stärker. Gotteron mit Glauser Königstransfer und mit Rönberg absoluter Winner Coach an der Bande. Genf mit Charlin im Goal und besseren Ausländer sicher wieder besser als zuletzt. Auch unsere Lieblinge aus Zug mit starken Ausländer. Wie gut sind beim EVZ die Schweizer noch?

Bern dagegen mit Aderlass, Lausanne ebenfalls und für Biel könnte es bitter werden.
Topfavorit auf den Kübel immer noch der Z$C, sofern der Hunger noch vorhanden ist.
Rheintaler
Ergänzungsspieler
Has thanked: 40 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Rheintaler »

1. ZSC
2. Zug
3. Davos
4. Genf
5. Lausanne
6. Bern
7. Fribourg
8. Lugano
9. Biel
10. Ambri
11. Kloten
12. Langnau
13. Rapperswil
14. Ajoie

Zug hat sehr gute Ausländer geholt, CH-Spieler sind sie schon gut besetzt. Genf auch gute Transfers, Fribourg sehe ich nicht soweit vorne. Hauptsache geht bald los :mrgreen:
Zwilling70
Top Scorer
Been thanked: 179 times

Beitrag von Zwilling70 »

1. Davos
Rest ist Wurst
Hauptsache, es geht endlich los!
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 71 times
Been thanked: 81 times

Beitrag von Bigjoe »

Tabellenprognose ist schwierig bis umöglich.
Daher meine zurückhaltende Prognose in Worten.

Der HCD für mich in etwa gleich stark einzuschätzen wie letztes Jahr:
Ambühl, Wieser, Honka weg
Asplund und Frick gekommen

Evtl. leistungstechnisch noch eine Spur besser als letztes Jahr, aber mit Ambühl/Wieser verlieren wir viel Leadership, Routine und noch ein wenig Kaderbreite bei Verletzungen/Sperren.
Somit für mich der HCD in etwa gleich wie letztes Jahr.

Und trotzdem, es wird nicht einfach unter die Top 6 zu kommen. Das hat aber mehr mit der Konkurrenz zu tun.

ZSC, Meister-Favorit
Lausanne, seit 2-3 Jahren sehr stark. Jetzt noch Czarnek und ein Toptoptop Torhüterduo mit Hughes
Fribourg, ein neuer, grosser Trainer mit Effortmöglichkeit
Zug, (zeigten sich als schlechter Verlierer gegen uns :D :D) und holten Topausländer
Genf, hat ebenfalls bei den Ausländer ein Upgrade, sowie die Motivation die letzte Saison vergessen zu machen
Lugano, neue Ausländer, neue Führung und will Antwort geben auf die letzte Saison geben
Bern, hui oder
Und dann gibt es immer noch eine Überraschung von einem kleinen Team…

Also von 8 Teams werden 2 Teams das Quali-Ziel Top6 nicht erreichen. Keine Ahnung, wer es trifft. Am ehesten vielleicht Lugano und Bern. Eine Top6 Platzierung für den HCD ist und muss definitiv das Ziel sein - sollte es erreicht werden, darf es aber sicher als Erfolg und nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden!

Hopp HCD!!
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 229 times
Been thanked: 300 times

Beitrag von Der Davoser »

Ich frage mich, warum Zug von vielen wieder so stark eingeschätzt wird. Haben gute Schweizer verloren (Biasca, Muggli, Simion und Johnson), haben einen alten Ausländer geholt und einen durchschnittlichen ausländischen Verteidiger. Kubalik ist top, aber sonst? Haben heute in der CHL dasselbe Gesicht gezeigt wie in den Playoffs gegen den HCD
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 71 times
Been thanked: 81 times

Beitrag von Bigjoe »

Der Davoser hat geschrieben: 05 Sep 2025, 22:18 Ich frage mich, warum Zug von vielen wieder so stark eingeschätzt wird. Haben gute Schweizer verloren (Biasca, Muggli, Simion und Johnson), haben einen alten Ausländer geholt und einen durchschnittlichen ausländischen Verteidiger. Kubalik ist top, aber sonst? Haben heute in der CHL dasselbe Gesicht gezeigt wie in den Playoffs gegen den HCD
Ich habe natürlich keine einzige Sekunde von einem Pre-Season-Game oder CHL-Game von Zug gesehen. Was man aber so liest, müsste Tatar ja eine Bombe sein. Gepaart mit Kubalik und Kovar...

Ich schliesse mich der Meinung des Eismeister an.
Letzte Saison war Zug auf dem 4. Platz - dabei hatten sie viele Verletzungen, schlechte Ausländer, ein Genoni der die halbe Saison verletzt fehlte und die andere Hälfte der Saison schlecht war, jedoch bei der WM zeigte, dass er noch der "alte" Genoni sein kann. Dann noch der Faktor, dass sie diese Saison etwas gut zu machen haben.

Ich hoffe ganz fest, dass du Recht hast!!
Grischunes
Junior
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Grischunes »

Bigjoe hat geschrieben: 06 Sep 2025, 09:19
Der Davoser hat geschrieben: 05 Sep 2025, 22:18 Ich frage mich, warum Zug von vielen wieder so stark eingeschätzt wird. Haben gute Schweizer verloren (Biasca, Muggli, Simion und Johnson), haben einen alten Ausländer geholt und einen durchschnittlichen ausländischen Verteidiger. Kubalik ist top, aber sonst? Haben heute in der CHL dasselbe Gesicht gezeigt wie in den Playoffs gegen den HCD
Ich habe natürlich keine einzige Sekunde von einem Pre-Season-Game oder CHL-Game von Zug gesehen. Was man aber so liest, müsste Tatar ja eine Bombe sein. Gepaart mit Kubalik und Kovar...

Ich schliesse mich der Meinung des Eismeister an.
Letzte Saison war Zug auf dem 4. Platz - dabei hatten sie viele Verletzungen, schlechte Ausländer, ein Genoni der die halbe Saison verletzt fehlte und die andere Hälfte der Saison schlecht war, jedoch bei der WM zeigte, dass er noch der "alte" Genoni sein kann. Dann noch der Faktor, dass sie diese Saison etwas gut zu machen haben.

Ich hoffe ganz fest, dass du Recht hast!!
Ich verfolge Tatar schon seit ca. 3 Jahren, als er noch in der NHL spielte und muss ehrlich sagen dass dieser in Kombination mit Kubalik eine grosse Gefahr werden kann. Er bringt auch über 920 Spiele/496 Punkte aus der NHL mit und hat eine Riesen Erfahrung. So alt ist er jetzt auch wieder nicht, er ist 34, was nur 2 Jahre älter als z.B. Stransky ist, also ich erwarte das er für die 2 Jahre Vertrag, welche er beim EVZ hat, eine starke Leistung bringen wird und ein echtes Problem werden kann.

Wo ich allerdings die Schwachstelle vom EVZ sehe ist die Verteidigung, bei der sie meiner Meinung nach gerade so 2 gute Verteidigungspaare stellen können ((Sklenicka - Bengtson, Geisser-Diaz (wobei Diaz auch nicht mehr der jüngste ist).

Meine Erwartungen für den HCD dieses Jahr liegen wieder ähnlich wie letztes Jahr, Top-6 sollte allerdings mit diesem Kader gut möglich sein. Schauen wir aber erst mal, wie sie sich morgen gegen Lausanne schlagen.
Antworten