HCD News

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
Gian&Giachen
Rookie
Has thanked: 18 times
Been thanked: 14 times

Re: HCD News

Beitrag von Gian&Giachen »

Berserker hat geschrieben: 28 Jul 2025, 07:50 Bedenklicher finde ich, dass es Davos nicht schafft, diese Talente nach einer Rückkehr in die Schweiz nicht für sich zu gewinnen.
Das ist genau das, was ich mit meinem etwas längeren Kommentar zum Ausdruck bringen wollte. Hier denken viele, dass wir mittelfristig/langfristig als HCD davon profitieren werden, dass so viele junge Talente nach Nordamerika abwandern. Das ist aber nicht so. Siehe Kimi Körbler! Nach zwei Jahren in der OHL hat er nun in Kloten unterschrieben.
Gian&Giachen
Rookie

GoGoHCD hat geschrieben: 27 Jul 2025, 15:34 Ich habs schon mal erwähnt: Die genannten Davoser Junioren die Richtung Kanada abwandern spielen in Kanada wieder "nur" Junioren Hockey und nicht erwachsenen Hockey. Ich kann mir vorstellen das bei Chur oder Arosa, wahrscheinlich auch nicht als Stammspieler zu spielen, nicht unbedingt attraktiver ist, als in KANADA in einer Juniorenliga zu spielen, vor allem für Spieler die man in den Junioren schon fast zum zukünftigen Gretzky hoch stilisiert.
Wenn es nicht beim HCD klappt und wenn sie so gut sind wie man hier drin von einigen hört, warum nimmt sie nicht ein anderer CH-Klub?
Und wie gesagt: ich würde gerne mehr Junge beim HCD Spielen sehen, ich sehe den HCD aber auch gerne gewinnen und leider sind "Gredigs" mehr als nur selten.
Dass der HCD innerhalb 3 Jahren mehr als 3 eigene Junioren in der ersten Mannschaft integrieren kann ist zudem sowieso unwahrscheinlich auch wenn sie bei Chur oder Arosa zum Spielen kommen, vielleicht ist die Kurve über Kanada sogar besser für den HCD.
Es geht nicht darum, sie sofort zu integrieren, sondern sie in der NLB aufzubauen und in ein bis zwei Jahren zu integrieren. Diese Möglichkeit wird den Junioren in Davos aber wegen der mangelnden Zusammenarbeit mit Chur/Arosa verwehrt. Wer möchte schon nach Olten oder Basel ausgeliehen werden, wenn man noch in der Lehre oder am Sportgymnasium ist?

Eine Ausleihe nach Chur wäre hingegen kombinierbar. Stattdessen haben Körbler und Steiner die Lehre abgebrochen und sind nach Nordamerika gegangen. Hier ist der HCD gescheitert, denn alle U21-Spieler haben Ausbildungsverträge mit dem HCD unterschrieben. Der Vertrag soll einerseits unter Berücksichtigung der schulischen oder beruflichen Ausbildung die Voraussetzungen für die optimale sportliche Förderung des Spielers gewährleisten und andererseits die Ausbildungstätigkeit des Clubs ermöglichen. Dies ist bei Körbler und Steiner nicht geschehen, da beide die Lehre abgebrochen haben. Wie es bei den anderen Spielern ist, die nach NA gehen, weiss ich nicht.
GlarnerNord89
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 124 times

Beitrag von GlarnerNord89 »

Und bei verletzungen setzt der HCD die jungen nicht ein sondern forciert die verbleibenden spieler. Als Junger ginge ich auch weg wenn man so viel vertrauen spürt.
Mufflon
Ergänzungsspieler
Has thanked: 26 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von Mufflon »

eismeister hat geschrieben: 28 Jul 2025, 10:17 Dann bringt mal Beispiele von jungen Spielern, die es von einer Juniorenliga drüben direkt in die NHL geschafft haben.
Die meisten Spieler überschätzen sich und sind ganz schlecht beraten, kommen alle bald mal zurück oder verschwinden irgendwo in der Swiss League oder noch tiefer.
Ja ok, das mit der Erfahrung und weit weg von zu Hause zu reifen lass ich noch gelten.
Das ist genau eines der grossen Probleme! Man leidet an Selbstüberschätzung; es fehlt an Demut und dem nötigem Durchhaltewillen. Für die meisten jungen "Auswanderer" wäre es besser, wenn sie sich erst in der CH fertig ausbilden lassen und sich mal die ersten Sporen abverdienen würden. Auch mit 20, 21 oder 22 Jahren ist ein Wechsel in die NHL durchaus möglich. Aber wie Eismeister schreibt, sind die Jungs sehr schlecht beraten.
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990 :lol:
Gian&Giachen
Rookie

GlarnerNord89 hat geschrieben: 28 Jul 2025, 12:43 Und bei verletzungen setzt der HCD die jungen nicht ein sondern forciert die verbleibenden spieler. Als Junger ginge ich auch weg wenn man so viel vertrauen spürt.
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum der HCD überhaupt noch eine Nachwuchsabteilung betreibt, wenn kaum Junioren integriert werden bzw. keine Eiszeit bekommen? Nur, weil man das als NLA-Verein muss, um eine Lizenz zu bekommen?

Welche Junioren hat man denn in den letzten zehn Jahren in die erste Mannschaft integriert? Gredig, der seine Lehre auf der Geschäftsstelle absolviert hat, und Parée, dessen Vater mit dem Hotel Grischa als Sponsor tief in die Tasche greift. Noch Fragen? Alle anderen Talente sind abgewandert und haben sich meist prächtig in anderen NLA-Vereinen zu Stamm- oder Natispielern weiterentwickelt, zum Beispiel Ken Jäger. Und jetzt hofft man, dass Jäger zurückkommt!?
Zuletzt geändert von Gian&Giachen am 28 Jul 2025, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gian&Giachen
Rookie

Mufflon hat geschrieben: 28 Jul 2025, 12:48
eismeister hat geschrieben: 28 Jul 2025, 10:17 Dann bringt mal Beispiele von jungen Spielern, die es von einer Juniorenliga drüben direkt in die NHL geschafft haben.
Die meisten Spieler überschätzen sich und sind ganz schlecht beraten, kommen alle bald mal zurück oder verschwinden irgendwo in der Swiss League oder noch tiefer.
Ja ok, das mit der Erfahrung und weit weg von zu Hause zu reifen lass ich noch gelten.
Das ist genau eines der grossen Probleme! Man leidet an Selbstüberschätzung; es fehlt an Demut und dem nötigem Durchhaltewillen. Für die meisten jungen "Auswanderer" wäre es besser, wenn sie sich erst in der CH fertig ausbilden lassen und sich mal die ersten Sporen abverdienen würden. Auch mit 20, 21 oder 22 Jahren ist ein Wechsel in die NHL durchaus möglich. Aber wie Eismeister schreibt, sind die Jungs sehr schlecht beraten.
Was meinst du mit „erst in der Schweiz fertig ausbilden lassen”? Die Ausbildung geht eben nicht nur bis zur U20, sondern sollte fliessend über die SL in die NLA übergehen. Genau das ist doch das grosse Problem. Wenn man bis 19 nur in der U20 gespielt hat, reicht das meist noch nicht für die NLA. Man müsste sie durch die NLB weiter aufbauen und langsam in die NLA führen. Genau das wird beim HCD nicht gemacht. Die Brücke zur NLA fehlt!

Zudem glaube ich nicht, dass Junioren alles in der Schweiz aufgeben (Lehre, Schule, Umfeld, ...) und in die USA gehen, weil sie selbstüberschätzend sind oder wenig Durchhaltewillen haben. Es sind eher die Spieler mit extrem grossem Ehrgeiz und einem grossen Willen, Profi zu werden. Beim HCD realistscherweise aber keine Chance sehen bzw. bekommen.
Mufflon
Ergänzungsspieler
Has thanked: 26 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von Mufflon »

Gian&Giachen hat geschrieben: 28 Jul 2025, 13:21
Mufflon hat geschrieben: 28 Jul 2025, 12:48
Was meinst du mit „erst in der Schweiz fertig ausbilden lassen”? Die Ausbildung geht eben nicht nur bis zur U20, sondern sollte fliessend über die SL in die NLA übergehen. Genau das ist doch das grosse Problem. Wenn man bis 19 nur in der U20 gespielt hat, reicht das meist noch nicht für die NLA. Man müsste sie durch die NLB weiter aufbauen und langsam in die NLA führen. Genau das wird beim HCD nicht gemacht. Die Brücke zur NLA fehlt!

Zudem glaube ich nicht, dass Junioren alles in der Schweiz aufgeben (Lehre, Schule, Umfeld, ...) und in die USA gehen, weil sie selbstüberschätzend sind oder wenig Durchhaltewillen haben. Es sind eher die Spieler mit extrem grossem Ehrgeiz und einem grossen Willen, Profi zu werden. Beim HCD realistscherweise aber keine Chance sehen bzw. bekommen.
Ja, die Ausbildung dauert bis 22 oder gar noch länger. Das ist ja sehr unterschiedlich. Die Brücke NLB - NLA kann irgendwo sein. Kann auch via Basel oder Sierre sein. Aber dazu braucht es den Willen und Geduld der Jungen!! Marc Wieser und Tino Kessler haben diesen Weg via Biel gewählt - und waren erfolgreich.
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990 :lol:
Fan88
Erstlinienstürmer
Been thanked: 52 times

Beitrag von Fan88 »

Also in den letzten 10 Jahren schafften es folgende Spieler des HCD Nachwuchses zum aktuellen Stammspieler beim HCD.
Verteidiger: Barandun bei Jung sind es schon 12 Jahre
Stürmer: Egli, Frehner, Gredig, Parree und Kessler( da noch mit Abstecher nach Biel)

Schweizweit gibt es noch einige Spieler die nun Stammspieler sind in der NL aber den letzten Schritt bzw. den nächsten woanders machten, manche brauchen das anscheinend um weiter zu kommen, umgekehrt gabs das auch schon das Spieler zum HCD kamen und hier den Schitt zum Stammspieler schafften.
Ich glaube bei den meisten anderen Clubs sieht es nicht besser aus bezüglich selber ausgebildet und in 1. Mannschaft integriert Glaube nicht Wissen.
Aber gibt sicher jemand der hier die Statistiken kennt oder findet wo der HCD im Vergleich zu den anderen steht.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Wenn ich das Kader anschaue ist es wiedermal eher dünn. Kaum sind verletzte/kranke Spieler da (und ja es wird auch uns treffen alles andere ist Träumerei), wird es wieder sehr eng. Die Jungen verstehe ich halt schon irgendwie. Wenn das Kader dünn ist sollte man die Jungen die man in der 4. Linie aufstellt auch vermehrt einsetzen, sonst können Sie sich gar nicht erst an das NL-Niveau gewönen. Wenn ich als Junger schon weiss, dass ich dann zwar auf dem Matchblatt stehe aber nur 2-3 Shifts bekomme würde ich mir auch überlegen ob ich hier bleiben möchte. Beispielsweise Kimi Körbler kam nun von Amerika zurück und ging zu Kloten (obwohl er unser Junior war). Man kann sich jetzt denken weshalb er wohl eher nicht zu Davos wollte.
Gian&Giachen
Rookie

Fan88 hat geschrieben: 28 Jul 2025, 14:56 Also in den letzten 10 Jahren schafften es folgende Spieler des HCD Nachwuchses zum aktuellen Stammspieler beim HCD.
Stürmer: Egli, Frehner, Gredig, Parree und Kessler( da noch mit Abstecher nach Biel)

Schweizweit gibt es noch einige Spieler die nun Stammspieler sind in der NL aber den letzten Schritt bzw. den nächsten woanders machten, manche brauchen das anscheinend um weiter zu kommen, umgekehrt gabs das auch schon das Spieler zum HCD kamen und hier den Schitt zum Stammspieler schafften.
Ich glaube bei den meisten anderen Clubs sieht es nicht besser aus bezüglich selber ausgebildet und in 1. Mannschaft integriert Glaube nicht Wissen.
Aber gibt sicher jemand der hier die Statistiken kennt oder findet wo der HCD im Vergleich zu den anderen steht.
Meine Frage lautete, welche Spieler in den "letzten 10 Jahren" integriert wurden? Schauen wir das mal etwas genauer an!

Verteidiger: Barandun (bereits 8 Jahre her) / Egli wie du bereits gesagt hast 12 Jahre her => gilt also nicht. Der HCD hat also in den letzten 10 Jahren genau einen einzigen Verteidiger aus dem Nachwuchs in die 1. Mannschaft integriert.

Stürmer: Egli bereits (12 Jahre her), Kessler (ebenfalls 12 Jahre her), (Frehner bereits 8 Jahre her), Gredig (2 Jahre her), Parrée (letztes Jahr). Wieso Parrée einen Vertrag bekommen hat wissen alle.

Somit ist es dem HCD gelungen in den letzten 10 Jahren einen einzigen Verteidiger (Barandun vor 8 Jahren) und 3 Stürmer (Frehener vor 8 Jahren, Gredig und Parrée) in die 1. Mannschaft zu integrieren.

Jetzt bitte nicht alles schön reden. Keine NLA-Mannschaft hat in der Schweiz noch weniger Nachwuchsspieler in die 1. Mannschaft integriert als unser HCD in den letzten 10 Jahren. Und genau darum verlassen uns alle talentierten Junioren und nicht weil sie keinen Biss haben oder weil sie sich überschätzen. Sie schätzen die Situation einfach realistisch ein und suchen daher das Weite!
GlarnerNord89
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 124 times

Beitrag von GlarnerNord89 »

Gian&Giachen hat recht, leider… und später versucht man dann die „verlorenen“ söhne für viel geld zurückzuholen.
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Jep, das war mal anders als in jüngster Vergangenheit. Wie letzte Saison, aufgeboten ja, spielen aber 0 Minuten. Eine Baustelle die man halt nicht gewillt ist zu ändern ADC hatte da mehr für die eigenen Junioren übrig
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 372 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Schauen wir uns doch mal den Sturm an:

Knak - Corvi - Stransky
Tambellini - Ryfors - Kessler
Zadina - Asplund - Nussbaumer
Frehner - Egli - Gredig
Parrée
(Waidacher/Lemieux)

Wir sehen schon: Waidacher ist unser einziger Schweizer Spieler auf Reserve. Das könnte eine knappe Kiste werden und man muss beten, weniger Verletzte als letztes Jahr zu haben
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von GoGoHCD »

Gian&Giachen hat geschrieben: 28 Jul 2025, 16:08
Fan88 hat geschrieben: 28 Jul 2025, 14:56 Also in den letzten 10 Jahren schafften es folgende Spieler des HCD Nachwuchses zum aktuellen Stammspieler beim HCD.

Meine Frage lautete, welche Spieler in den "letzten 10 Jahren" integriert wurden? Schauen wir das mal etwas genauer an!

Verteidiger: Barandun (bereits 8 Jahre her) / Egli wie du bereits gesagt hast 12 Jahre her => gilt also nicht. Der HCD hat also in den letzten 10 Jahren genau einen einzigen Verteidiger aus dem Nachwuchs in die 1. Mannschaft integriert.

Stürmer: Egli bereits (12 Jahre her), Kessler (ebenfalls 12 Jahre her), (Frehner bereits 8 Jahre her), Gredig (2 Jahre her), Parrée (letztes Jahr). Wieso Parrée einen Vertrag bekommen hat wissen alle.

Somit ist es dem HCD gelungen in den letzten 10 Jahren einen einzigen Verteidiger (Barandun vor 8 Jahren) und 3 Stürmer (Frehener vor 8 Jahren, Gredig und Parrée) in die 1. Mannschaft zu integrieren.

Jetzt bitte nicht alles schön reden. Keine NLA-Mannschaft hat in der Schweiz noch weniger Nachwuchsspieler in die 1. Mannschaft integriert als unser HCD in den letzten 10 Jahren. Und genau darum verlassen uns alle talentierten Junioren und nicht weil sie keinen Biss haben oder weil sie sich überschätzen. Sie schätzen die Situation einfach realistisch ein und suchen daher das Weite!
Was sie an ihrer Situation "realistisch " einschätzen würde mich doch noch wundern.
Wenn Du mit realistisch meinst dass die meisten unter 19 jährigen in den obersten 2 CH-Ligen wenig bis keine Eiszeit bekommen und sie in der CH-Junioren Liga unterfordert sind, dann stimme ich dir zu, darum gehen sie ja so früh in eine bessere Juniorenliga. Ausser die Ausnahmetalente, die eben wirklich schon mitspielen können wie z.b. Gredig.
Zahlen wie viele unter 20 Jährige in den obersten 2 CH-Ligen regelmässig Eiszeit bekommen wären hübsch zu diesem Tema.

Und dann das ewig Thema: Im Eishockey gibt es kaum Ablöse Zahlungen. Wenn ein Spieler von einem anderen Klub zurückkommt, passiert das meistens ohne Ablöse Zahlung weil meist der Vertrag ausläuft und der neue Klub dem Spieler einen neuen Vertrag anbietet. Wieso sollte das Zurückholen teuer sein? Ein Spieler der zurückkommt wird mehr Lohn bekommen, aber das würde er auch bekommen wenn er beim HCD geblieben wäre. Wenn nicht wird ihm sicher ein anderer CH-Klub mehr bieten.
Innerhalb der Schweiz gibt es einen Grund bei dem der neue Klub Ablöse zahlen muss wenn der alte Klub darauf besteht, allerdings einigt man sich ja meist sowieso. Aber wenn der betroffene Spieler in der Nationalmannschaft spielt und sein Vertrag noch nicht abgelaufen ist, dann sind soweit ich weiss 500'000chf fällig. So geschehen beim Wechsel von Beat Forster, vom Z zurück zum HCD......eine der besten Investitionen die der HCD je getätigt hat. Und die wäre noch um einiges besser geworden wenn der heilige ADC, Fösche nicht rausgeeckelt hätte und Fösche bis zum Schluss beim HCD gespielt hätte.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Iven_10
Ergänzungsspieler
Has thanked: 37 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Iven_10 »

Als vergleich, soviel CH Stürmer haben die anderen Teams

Evz:10
Hcap:10
Hcfg:11
Hcl:9
Hcap:11
Scl:10
Rappi:11
Genf:8
Ehcb:10
Scb:14
Ajoie:12
Lhc:11
Zsc:10[Ohne Rohrer]
Philippe88
Ergänzungsspieler
Has thanked: 46 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Philippe88 »

Beide Söhne von Christian Dube wechseln zum HCD Nachwuchs gemäss HCD Nachwuchs Homepage.

https://www.hcd.ch/de/nachwuchs

https://www.eliteprospects.com/player/935172/liam-dube
https://www.eliteprospects.com/player/1003781/sky-dube

Zufall oder steckt da mehr dahinter?
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 372 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Da beide Söhne gleichzeitig zum HCD wechseln dürfte dies kaum ein Zufall sein, aber ist reine Spekulation. Liam Dubé könnte ein sehr interessanter Spieler werden…

Der hier wurde auch geholt: https://www.eliteprospects.com/player/7 ... anis-weber . Könnte ein interessanter Spieler für das erweiterte NLA-Kader sein im Falle von Verletzungen.
hockeynarr
Top Scorer
Has thanked: 10 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von hockeynarr »

Ich glaube die Leute vom HCD haben mitgelesen betreffend Nachwuchsintegration in die 1 Mannschaft und haben nun neue Talente geholt :mrgreen:
Gian&Giachen
Rookie

Der Davoser hat geschrieben: 29 Jul 2025, 11:33 Da beide Söhne gleichzeitig zum HCD wechseln dürfte dies kaum ein Zufall sein, aber ist reine Spekulation. Liam Dubé könnte ein sehr interessanter Spieler werden…

Der hier wurde auch geholt: https://www.eliteprospects.com/player/7 ... anis-weber . Könnte ein interessanter Spieler für das erweiterte NLA-Kader sein im Falle von Verletzungen.
Liam Dubé wird zweifelsfrei eine Verstärkung für die U18/U21 sein. Das freut mich sehr für den Nachwuchs. Ob er dann auch bleiben wird, ist die andere Frage, denn er wurde bereits letztes Jahr von den Quebec Remparts in die QMJHL gedraftet. Wird für ihn eher ein Vorbereitungsjahr beim HCD sein, bevor er den Sprung nach Quebec wagt.

Bei Weber bin ich mir da nicht so sicher. Er hat die letzten 4 Jahre in Schweden überwiegend in der Regionalliga gespielt und nicht in der schwedischen Elite-Liga. In den letzten Jahren hat man immer wieder gesehen, dass Spieler aus der schwedischen Reionalliga zurück in die Schweiz gekommen sind und in der Schweizer U20Elit-Liga noch weniger Punkte gescored haben, wie in Schweden. In Schweden zählt daher nur die Elite Liga!

Auf jeden Fall schön, dass nach den vielen Abgängen im Sturm, wieder 2 Spieler den Weg zu uns gefunden haben. Leider wird das die Lücken aber nicht schliessen. Mit Vieli, Blaser, Mundy, Widmer und Sticherling haben uns 5 Stürmer verlassen, die zusammen letzte Saison total 69 Tore, 73 Assists und somit 142 Punkte erziehlt haben.
HCDler
Junior
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von HCDler »

Die Fam. Dube hat gewechselt, da sie nicht mehr in Fribourg sein wollten. Denke es ist ja bekannt wieso. Ja, Liam Dube wird in der U21 spielen und denke danach nach Übersee wechseln. Aber im Sturm hat es meiner Meinung nach genug Spieler, die Verteidigung der U21 wird eher dünn sein resp. nicht so stark sein. Wie sich Weber so einfügen wird, wird man sehen. Aber nun liegt es an den Spielern die geblieben sind und sich versuchen durchzubeissen. Ein Müller oder Waidacher werden sicher noch bei der U21 eingesetzt. Je nach Verlauf der Saison in der NLA oder U21. Und ob der HCD für diese Spieler auch NLB Plätze findet. Bei der U21 hat es ja auch einen neuen Trainer aus Finnland. Mal schauen, ob sich hier von der Spielart/Training viel ändert... Und auch ein Mundy denke ich, muss sich zuerst beim Club in der BCHL durchsetzen. Sonst wird er sich wieder Richtung Schweiz orientieren. Eine Zusammenarbeit mit einem NLB Club wäre sehr wichtig, sonst werden alle Jahre wieder gute Spieler Davos verlassen. Aber bevor hier der HCD (Nachwuchsabteilung/Profiabteilung) keine bessere Lösung findet. Bleibt hat alles beim alten und falls es mal nicht lauft, holt der HCD dann irgendwelche Ausländer oder CH-Spieler für teures Geld...
Antworten