Sektor 1921 informiert

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 126 times
Been thanked: 171 times

Re: Sektor 1921 informiert

Beitrag von GoGoHCD »

Schade ist es allemal, nur schon weil der HCD mit all den angesprochenen "Bevorzugungen" ja ziemlich klar zur Kurve gestanden ist. Gut war, das es die Kurve auch allen gezeigt hat, dass es zumindest in Davos geht, dass auch fremde Fans in der Kurve stehen können, auch wenn es "nur" der SC war und einiges, wie man liest, nicht sehr angenehm war und es vorallem auf Kosten der HCD-Fans ging.
Ich denke wenn alle betroffenen nicht nur von Respekt reden würden, sondern sich auch gegenseitig diesen Respekt zollen würden, dann könnte es auch in einer gemischten Kurve ein Hockeyfest Spengler-Cup geben.
Schön wäre es natürlich wenn man die Kurve wie bei Meisterschaftsspielen mit HCD-Fans füllen könnte. Alledings wird eine Woche SC trotz günstigeren Eintritten sehr kostspielig sein, es sind ja nicht nur die Tickets die man bezahlen muss.

Ich hoffe dass zumindest bei HCD-Spielen trotzdem viele HCD-Fans die Kurve Gelb-Blau färben!!!
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 194 times
Been thanked: 146 times

Beitrag von Bigjoe »

Ich kann die Entscheidung der Szene Davos nachvollziehen. Es macht so keinen Spass - inzwischen von Fans anderer CH-Mannschaften.
Und trotzdem sind das schlechte News. Der Spengler Cup ist das Lebensader vom HCD.

Ich glaube, dass so langfristig die Ausstrahlungskraft des Spengler Cup verloren geht. Nachdem vor paar Jahren der Support eingestellt wurde, dauert es auch 3-4 Jahre und dann hatte ich das Gefühl, dass der Spengler Cup nicht mehr dasselbe war. Es waren dann auch nicht mehr alle Spiele ausverkauft und das Interesse nahm leicht ab. Durch den support in den letzten 3 Jahren ging (von meinem Gefühl her) das Image vom Spengler Cup wieder nach oben und damit auch das Interesse.

Aber wie gesagt, ich kann die Entscheidung nachvollziehen.

Was ich mir aber wünsche, dass die Fanszene trotzdem mit dem HCD in Kontakt bleibt, damit eine Rückkehr der Fans unter gewissen Vorgaben vielleicht in ein paar Jahren wieder geprüft werden kann?
(zum Beispiel zwei Stehrampen offen für Heim-und Auswärts-Fans / HCD Kurve darf nur mit sichtbaren HCD Utensilien betreten werden oder noch ganz viele andere Ideen etc.).
halil#10
Allstar
Has thanked: 119 times
Been thanked: 510 times

Beitrag von halil#10 »

Bigjoe hat geschrieben: 30 Jun 2025, 08:16
(zum Beispiel zwei Stehrampen offen für Heim-und Auswärts-Fans / HCD Kurve darf nur mit sichtbaren HCD Utensilien betreten werden oder noch ganz viele andere Ideen etc.).
ich weiss, sind nur ideen... aber so wie es in den letzten jahren aussah, hätten die hcd fans in den gastsektor platziert werden müssen :-)
zudem muss man ja vorab ein ticket kaufen mit dem bestimmten sektor.
sollte also der gastsektor und alle sitzplätze ausverkauft sein, so kaufen die natürlich in der hcd kurve tickets.... und dann einfach nicht reinlassen?
daher, schlicht unmöglich.

die entscheidung ist nachvollziehbar und aus meiner sicht das einzig richtige, auch wenn es schade ist.
man hats versucht und tausende hcd fans zogen leider nicht mit.
Jabba81
Erstlinienstürmer
Has thanked: 175 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Jabba81 »

Vielleicht wäre es möglich die Fans für 1 HCD Spiel am Spenglercup zu mobilisieren und dann die Tickets wirklich nur über die Fanclubs rauszugeben.
Dann hätte man wenigstens an einem Spiel tolle Stimmung wie in der Meisterschaft, das Datum müsste früh kommuniziert werden damit die Fanclubs alles organisieren könnten, etc, .... Nur so ein Gedanke!
WE02
Top Scorer
Has thanked: 320 times
Been thanked: 293 times

Beitrag von WE02 »

Extrem schade, es hat mir wieder Spass gemacht am SC mit der Stimmung.
Ausserdem hatte es auch wieder vermehrt HCD-Fans am SC und in Davos, wenn natürlich auch viel zu wenige für die Festtage.
Jeder hatte seine Gründe, den SC nicht zu besuchen, so auch ich! Aus diesem Grund hat es leider auch nicht geklappt.
Ich verstehe die Szene und den Sektor, es wurde immer wieder versucht und immer wieder ist man an den gleichen Themen gescheitert.

- Besoffene Touristen, die gegen den HCD sind und provozieren (wehrt man sich hat man Stadionverbot riskiert)
- Kein grosses Interesse der HCD Fans (zu viele Touris)
- Extrem teuer in Davos für eine Woche SC
- Schwer günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu finden während dieser Zeit
GlarnerNord89
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 123 times

Beitrag von GlarnerNord89 »

Freuen wir uns auf die meisterschaft mit grossartigen Choreos!
re2
Ergänzungsspieler
Has thanked: 46 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von re2 »

Ich finde es schade, verstehe es jedoch.
Ich denke jedoch, dass dies auch einen "kleinen" Einfluss auf die Zuschauerzahlen haben wird.
Seit dem der Sektor wieder am SC dabei war, ist der Zuschauerschnitt stetig gestiegen und da denke ich doch dass der Einfluss des SC einen Rolle gespielt hat.

Danke all jenen die es versucht haben und einiges über sich ergehen lassen mussten.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 111 times
Been thanked: 201 times

Beitrag von hcd_fan »

Am 29.11.25 alle nach Genf.
Freu mich jetzt schon!!!
Vorstand Sektor 1921
Junior
Been thanked: 23 times

Beitrag von Vorstand Sektor 1921 »

Nimm dr Schal in dini Hand, Davos fahrt ii im ganza Land

Am 29. November fahremer mit am Extrazug bis uf Genf.

Iistiiga kasch in Davos, Prättigau, Chur, Landquart, Sargans, Ziegelbrücke, Thalwil, Dietikon, Baden, Aarau, Olten, Biel oder Solothurn.

Kauf dis Tickets ab sofort uf Eventfrog.

https://eventfrog.ch/Sektor1921-Extrazug-Genf-2025
IMG-20251001-WA0003.jpg
IMG-20251001-WA0003.jpg (256.44 KiB) 1656 mal betrachtet
Vorstand Sektor 1921
Junior
Been thanked: 23 times

Beitrag von Vorstand Sektor 1921 »

In eigener Sache

Mit dem Ende der diesjährigen Saison ging auch im Sektor 1921 eine Ära zu Ende. Die letzten drei verbliebenen Vorstandsmitglieder, welche alle seit mehr als zehn Jahre und zum Teil schon seit der Gründung der Ostkurve Davos im Jahr 2011 im Vorstand aktiv waren, treten zurück und übergeben das Fanprojekt auf nächste Saison in die Hände einer neuen Generation. Hierzu wollen sie euch Folgendes mitteilen:

"Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns bei allen HCD-Fans für die jahrelange Unterstützung und zahllosen unvergesslichen Erinnerungen (Extrazüge, CHL-Auswärtsreisen etc.) zu bedanken. Das Fanprojekt lebt nur dank seinen Fans und Euer Einsatz und Eure Begeisterungsfähigkeit haben viele magische Momente in den letzten 15 Jahren erst möglich gemacht. Die unzähligen Begegnungen mit HCD-Fans aus allen Ecken der Welt am Stadionshop (oder in der schwankenden Extrazug-"Bar") werden uns fehlen.

Ein besonderer Dank gebührt sodann HCD-CEO Marc Gianola und allen anderen Angestellten des Hockey Club Davos sowie unseren Freunden von der Szene Davos für die langjährige Zusammenarbeit. Wir waren zwar nicht immer gleicher Meinung. Am Ende konnten wir aber aufgrund der Gesprächbereitschaft und des gegenseitigen Respekts gmeinsam (fast) immer gute Lösungen für die HCD-Fangemeinschaft als Ganzes finden und haben so in den letzten 15 Jahren zusammen erreicht, dass der Sektor 1921 eines der grössten und erfolgreichsten Fanprojekte des Schweizer Eishockeys ist. Dieser Zusammenhalt ist unsere Stärke, die es unbedingt zu bewahren gilt.

Wir übergeben nun den Sektor 1921 auf nächste Saison in gute Hände. Ein Teil des neuen Vorstands ist schon ein paar Jahre dabei, ein anderer Teil ist neu. Wir freuen uns darauf zu sehen, was der neue Schwung und Elan in unserer Kurve alles bewirken wird! Auch wenn also bald ein paar neue Gesichter am Stadionshop zu sehen sind, würden wir uns freuen, wenn die ganze HCD-Familie auch dem neuen Vorstand die gleiche Unterstützung und das gleiche Vertrauen entgegen bringt, welches wir so lange geniessen durften!

Man sieht sich auf den Rentnerplätzen (Balkon West) oder vermutlich schon im September wieder in irgendeinem Pub in Nordschweden (Davos International🟡🔵)!

Euer (alter) Vorstand"
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 404 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von DagyHCD »

Ich bedanke mich bei euch für euren Einsatz. Danke das ihr all die Jahre so viel Zeit in den HCD rein gesteckt habt. Unglaubliche und unvergessliche Momente erlebt dank eurem unermüdlichem Einsatz.
Vielen Dank und genießt die ruhigere Zeit auf den Sitzplätzen
Luke Schenn
Ergänzungsspieler
Been thanked: 61 times

Beitrag von Luke Schenn »

Mit allem einverstanden. Aber die Bezeichnung Rentnerplätze ist eine Frechheit!
Antworten