Spengler Cup Allgemein

Allgemeine Informationen zum Spengler Cup und seiner Organsiation
Der Davoser
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 174 times
Been thanked: 238 times

Re: Spengler Cup Allgemein

Beitrag von Der Davoser »

Davos in der Gruppe Cattini mit beiden Auswahl-Teams…Oder wie man auch eine langweilige Gruppe erstellen kann. Sorry aber freue mich gar nicht auf diese Gruppe. Die hätten ja einfach 1 Auswahl-Team pro Gruppe machen können
Jabba81
Ergänzungsspieler
Has thanked: 103 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von Jabba81 »

Ich find's cool!
WE02
Erstlinienstürmer
Has thanked: 163 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von WE02 »

Bringt diese Mannschaft Leistung und kann mithalten = coole Idee (Fan bin ich davon trotzdem nicht)
Ist diese Mannschaft eine "Schiessbude" = uncool und schade für den SC, den man unter HCD-Fans wieder beliebter machen will
Robertt
Junior

Beitrag von Robertt »

Kleine Frage am Rande der Meisterschaft und der Vorbereitung der Spieler: Ich habe gehört, dass einige Sportler manchmal schweizer CBD-Öl verwenden, um sich nach dem Training besser zu erholen oder besser zu schlafen.
Ist das für Spieler in der Schweiz erlaubt? Ich frage mich, ob hier jemand Informationen oder Erfahrungen dazu teilen kann.
Leidenschaftlich im Eishockey und interessiert an Erholungsmethoden, darunter Schweizer CBD-Öl.
Iven_10
Rookie
Has thanked: 32 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Iven_10 »

Meint ihr das Amerikanische Auswahl kann mithalten oder gar besser sein am spengler cup wie die anderen teams, ich glaube das es nicht so schön werden könnte für das Auswahlteam, das team scheint ziemlich komplett und keiner von denen spielte jemals Ahl/Nhl eigentlich nur Juniorenliga, etwa jeder 2wurde gedraftet im schnitt 3-5runde und nur 1spielte Für die nationalmanschaft u20[Slowakei Torhüter] also alles andere als 2ziemliche klatschen gegen Canada u. Davos würde mich recht wundern
halil#10
Top Scorer
Has thanked: 78 times
Been thanked: 307 times

Beitrag von halil#10 »

Iven_10 hat geschrieben: 24 Nov 2025, 12:21 Meint ihr das Amerikanische Auswahl kann mithalten oder gar besser sein am spengler cup wie die anderen teams, ich glaube das es nicht so schön werden könnte für das Auswahlteam, das team scheint ziemlich komplett und keiner von denen spielte jemals Ahl/Nhl eigentlich nur Juniorenliga, etwa jeder 2wurde gedraftet im schnitt 3-5runde und nur 1spielte Für die nationalmanschaft u20[Slowakei Torhüter] also alles andere als 2ziemliche klatschen gegen Canada u. Davos würde mich recht wundern
ich hoffe es sehr schwer für den Spengler Cup.
wäre keine gute Werbung, wenn man ein Team holt, dass überhaupt keine Chance hat und sich abschlachten lassen muss wegen fehlender Qualität.

Was für aber für das Team spricht.
Das reisst sich jeder einzelne komplett den Arsch auf. Die werden mit viel Leidenschaft, Kampf und Wille auftreten.
Ob das reicht wird sich zeigen.

Ich befürchte aber leider auch, dass es wohl daraus hinausläuft, dass sie Chancenlos sind.
Ausser Canada und Davos nehmen sich zurück.
WE02
Erstlinienstürmer

Beitrag von WE02 »

Gemäss Interview von Gianola gegen Ambri sieht es so aus, dass Davos auch auf Spieler setzt, die man bis jetzt noch nicht viel gesehen hat. Dies aufgrund der guten Ausgangslage in der Tabelle. Ausserdem will man sich wohl wirklich auf den Titel konzentrieren in nächster Zeit.
Allenfalls hat man jetzt auch gemerkt, dass wirklich nicht mehr viele Davos-Fans am SC sind, was ich persönlich sehr bedauere. Da hat man sich wohl auch aufgegeben (nicht nur in der Kurve)
Zuletzt geändert von WE02 am 25 Nov 2025, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
hcd_fan
Allstar
Has thanked: 37 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von hcd_fan »

WE02 hat geschrieben: 24 Nov 2025, 13:07 Gemäss Interview von Gianola gegen Ambri sieht es so aus, dass Davos auch auf Spieler setzt, die man bis jetzt noch nicht viel gesehen hat. Dies aufgrund der guten Ausgangslage in der Tabelle. Ausserdem will man sich wohl wirklich auf den Titel konzentrieren in nächster Zeit.
Allenfalls hat man jetzt auch gemerkt, dass wirklich nicht mehr viel Davos-Fans am SC sind, was ich persönlich sehr bedauere. Da hat man sich wohl auch aufgegeben (nicht nur in der Kurve)
Habe das Interview nicht mitgekriegt. Also holt man keine Verstärkungsspieler und setzt eher auf Junioren?
WE02
Erstlinienstürmer

Beitrag von WE02 »

Denke eher man wird den einen und anderen Spieler nicht zu fest forcieren.
Aber gehe auch davon aus, dass man jungen Spielern dann eine Chance gibt. Denke aber man wird schon Verstärkungsspieler einsetzen.
Finde die Idee aber auch gut auf solche Spieler in Zukunft zu verzichten und dafür vermehrt auf junge Spieler zu setzen. Es gibt dem ganzen halt schon einen Touch von "Grümpelturnier", wenn Mannschaften nicht in ihren Besetzungen antreten.
Und dass dieses Turnier einfach in der richtigen Zeit am richtigen Ort stattfindet, sieht man jetzt mit dem Format Champions-League. Es geht im Eishockey leider nicht darum gute Teams zu sehen, sonst wären die CL-Spiele besser besucht und sogar ausverkauft.
Jabba81
Ergänzungsspieler

Beitrag von Jabba81 »

Also sollte der HCD keine Verstärkungsspieler holen und dafür junge einsetzen, fände ich das völlig unpassend.
Das wäre wie Öl in's Feuer giessen. Dann heisst es; sogar der austragende Verein nimmt den Spengler-Cup schon nicht mehr ernst! Dann würde ich einige Aussagen à la Grümpelturnier verstehen...

Meines Errachtens muss die Zielsetzung vom HCD jedes Jahr sein den Spengler-Cup zu gewinnen und dann soll auch alles dafür getan werden!
Rosenast #36
Rookie
Has thanked: 6 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Rosenast #36 »

Das sehe ich genau wie Jabba.
Wenn Davos das Turnier nicht mehr Ernst nehmen sollte, wäre das sehr viel Wasser auf die Mühlen der SpenglercupGegner...

\o/ wir woll'n den Spenglercup \o/
und dann die Meisterschaft
\o/ holt den Pokal \o/
endlich wieder mal
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 28 times
Been thanked: 431 times

Beitrag von 7270 »

So dumm wird man beim HCD nicht sein. Das würde sogar noch Wohlwends Aussagen am Spenglercup bzgl. HCD Fans um Welten übertreffen.
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 82 times
Been thanked: 107 times

Beitrag von GoGoHCD »

Heisst 3-5 Club fremde Top Spieler nur für den SC zu engagieren das Turnier ernst nehmen ?
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 28 times
Been thanked: 431 times

Beitrag von 7270 »

GoGoHCD hat geschrieben: 24 Nov 2025, 21:58 Heisst 3-5 Club fremde Top Spieler nur für den SC zu engagieren das Turnier ernst nehmen ?
Jedenfalls besser, als wenn der Gastgeber mit einem Rumpfteam antritt.
WE02
Erstlinienstürmer

Beitrag von WE02 »

Warum braucht es den diese „fremden“ Spieler?
Warum nicht auf junge Spieler setzen?
Haben wir wirklich so wenig Vertrauen in diese Spieler?
Ernst nehmen sollte man den SC sicherlich, da bin ich gleicher Meinung.
Es sind zwar nicht viele „Saison-Fans“ in Davos zu dieser Zeit, aber dafür sehr viele zahlungskräftige Fans und Sponsoren. Am SC wurde damals ziemlich sicher auch Wolwos Grab geschaufelt.
Zuletzt geändert von WE02 am 25 Nov 2025, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Scouser85
Erstlinienstürmer
Been thanked: 48 times

Beitrag von Scouser85 »

Ich verfolge nochmals einen pragmatischen Ansatz.

Jeder Sitzplatz beim Spengler Cup kostet über 100 CHF. Da kann ich mir vorstellen, das die Leute weder Junioren noch Rumpf Teams sehen wollen. sondern Mannschaften die in Bestmöglicher Formation auflaufen und alles geben.

Ich würde mir da echt verarscht vorkommen.
WE02
Erstlinienstürmer

Beitrag von WE02 »

Also wir laufen in der Bestbesetzung an, aber warum braucht es diese Ergänzungsspieler?
Es geht nicht um Junioren, die noch nie gespielt haben in der 1. Mannschaft. Hier geht es um junge Spieler, die im Kader sind, aber praktisch keine Eiszeit erhalten.
Man schreit nach diesen Spielern, aber wenn man sie einsetzten könnte, dann will man es doch nicht?
Jabba81
Ergänzungsspieler

Beitrag von Jabba81 »

Dann jetzt in der Meisterschaft einsetzen, haben ja einen schönen Vorsprung.
Aber nicht am Spenglercup...
WE02
Erstlinienstürmer

Beitrag von WE02 »

Da wird sich dann zwangsläufig die Frage stellen:

Misson 32 wichtiger?
SC wichtiger?
Oder man will beides mit dem Riskio von verletzten und ausgelaugten Spielern in den PO (bisher hatten wir immer dieses "Pech" und man hat sehr viel auf die Karte SC gesetzt seit Holden)

Wenn ich ganz ehrlich bin und wir alles dem Meistertitel unterordnen und dies auch so kommunizieren, dann kann ich gut damit leben.
Ich sehe es ähnlich wie die Blick-Journis, Davos wird nicht Meister, wenn uns wichtige Stützen fehlen in den PO!
Der Davoser
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 174 times
Been thanked: 238 times

Beitrag von Der Davoser »

Ich sehe das folgendermassen und ich bin der Meinung, dass man dies schon länger hätte machen sollen/müssen: Ich würde es auch in diesem Jahr begrüssen, wenn man 2-3 Verstärkungsspieler (irgendwelche wird man bestimmt finden) holt UND zusätzlich 4-5 Spieler aus der U21 (z.B. Dubé, Aebli, A. Barandun, Schmid o.a.) für dieses Turnier ins Team holt (die U21 Meisterschaft pausiert in diesen Tagen sowieso auch) und diese abwechslungsweise mit gestandenen Leistungsträger einsetzt. Dabei kann man innerhalb vom Team im Rotationsprinzip vorgehen und dann z.B. im Spiel 1 Stransky, Zadina und Nussbaumer "schonen" und im Spiel 2 dann andere Spieler. Die überzähligen Spieler können dann mit den U21 Spielern und den Verstärkungsspieler ersetzt werden. Zusätzlich soll man schauen, dass man diese Spieler nicht alle in einem Block spielen lässt, sondern diese in die Blöcke 1-3 verteilt, damit sie hier mit den Leistungsträgern spielen und profitieren können. Natürlich würde es Sinn machen, wenn man Spieler aus der U21 holt, welche man auch eine Chance in der NLA oder NLB zutraut...

Ich würde es übrigens auch begrüssen, wenn man in diesem Jahr am SC nicht auf das Gaspedal drückt und gewisse Spieler mal ab und zu schont. Halt eben nicht alle aufs Mal (wie damals unter Wolwo vs. Turku) , sondern gestaffelt wie in meinem Ansatz. So kann ich dies als Fan auch gut verkraften

Wäre doch ein Ansatz, oder?
Antworten