SRF Halbierungsinitiative

alle verschiedenen Themen aus dem Leben
Antworten
Zwilling70
Top Scorer
Been thanked: 181 times

SRF Halbierungsinitiative

Beitrag von Zwilling70 »

Da dies wohl ein begehrtes Thema zu schein sein hier der Trade. Ich stimme JA
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Enzian
Rookie
Has thanked: 41 times
Been thanked: 31 times

Re: SRF Halbierungsinitiative

Beitrag von Enzian »

Hat jetzt nichts mit dem HCD zu tun aber ich stimme eher Nein, weil ich als Rätoromane nicht riskieren will, dass unsere Sprache weiter an Sichtbarkeit verliert. Für viele Rätoromanen ist RTR, so denke ich, mehr als nur ein Medienangebot. Eine Halbierung der Gebühren würde besonders kleine Sprachregionen wie unsere treffen. Private Anbieter werden Rumantsch kaum ersetzen können.
WE02
Erstlinienstürmer
Has thanked: 205 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von WE02 »

Ich stimme nein: Diese CHF 100 kann ich auch sonst einsparen über das ganze Jahr und das Risiko mit der Spenglercupübertragung ist mir zu gross. (Hauptgrund für mich)
Gerade aktuell bin ich froh, kann ich mich auf eine gute Übertragung der olympischen Spiele verlassen. Auch andere Grossanlässe werden alle gezeigt.
Auch sonst immer Mal wieder eine Doku, die mir gefällt. (vor allem wirtschaftliche Themen)
Der 19:30 Uhr Nachrichtentyp bin ich nicht, da habe ich auch meine Medien, die ich lieber konsumiere als das SRF ;)
Fussball und Eishockey werden nur noch sporadisch übertragen und für die paar Dokus, könnte ich auch auch auf das SRF verzichten.
Bei der Politik informiere ich mich auch eher über andere Kanäle. Ich rege mich aber genug auf bei SRF, auch als eher linker Bürger. Somit finde ich auch nicht, dass das SRF extrem linkslastig berichtet, aber für diese Beurteilung schaue ich zu wenig SRF ;)
Ganz ehrlich gesagt, ohne das SC-Risikio wüsste ich auch nicht wie ich stimmen soll, die meisten von uns konsumieren wahrscheinlich nicht mehr gross SRF Formate und haben ihre eigenen Kanäle, die politischen Meinungen werden wohl nicht über SRF gemacht. Ich denke man ist eher links geprägt oder eher rechts geprägt oder dann komplett in der Mitte, aber daran wird das SRF mittlerweile wenig "Schuld" haben ;)
Zwilling70
Top Scorer
Been thanked: 181 times

Beitrag von Zwilling70 »

Ich betrachte die Sachlage ohne die gelb-blaue Brille. Für mich zählen nur die Fakten, welche ich persönlich für relevant halte. Das SRF ist zu einem Koloss gewachsen, welcher nicht mehr Zeitgemäss ist. Es wird am Zuseher vorbei produziert und den eigentlichen Auftrag von Service-Public ist abhanden gekommen. Die Politsendungen (bsp. Arena) sind zu einem linken Schaulaufen verkommen und von einer ausgewogenen Teilnehmer Auswahl hat man sich soweit entfernt, wie spielerisch der HCD von Ajoie. Gerne erinnere ich mich an die Zeit, als ein Filippo Leutenegger die Sendung moderierte und politische Schwergewichte wie ein Bodenmann, Steinegger und Blocher die Gäste waren, da fanden. noch Diskussionen statt, welche diese Bezeichnung auch verdient haben. Heute werden nur noch vorwiegend linke Meinungen eingeladen, und sollte sich mal ein bürgerlicher auf der Teilnehmerliste verirren, gilt das Motte: Alle (inkl. Moderator) gegen einen. Es wird nur noch rote linke Suppe aufgetischt, garniert mit einer grossen Portion Gender- und sonstigen Woken Müll. Wenn ein Regenwurm in der Stadt Zürich vom Auto überfahren wird, wird eine Sondersendung nach der anderen ins Leben gerufen, wenn andere wichtige Themen anfallen, wie z.B. die RKI-Files, dann hüllt man sich in Schweigen. Man ist sich auch nicht zu Schaden, sich selber als Fake-Hüter zu propagieren, selber produziert man Fake-News am Laufmeter und muss sich später vor der Ombudsstelle oder Gericht rechtfertigen resp. zurechtweisen lassen. Jüngstes Beispiel war die Berichterstattung gegen Trump oder die Geschichte um Läderach. Das SRF hat seit den 90er einen Grossen Wandel vollzogen, leider nicht zum besseren. Es wird an der Zeit, dass man sich wieder an den eigentlichen Auftrag zurück besinnt und um dieses zu gewährleisten, reichen die CHF 200 pro Jahr vollkommen aus.

Betr. SC kann ich mir nicht vorstellen, dass man dieses Ereignis aus dem Programm streichen wird, denn auch für SRF ist dies eine Cash-Cow (Werbeeinnahmen) und solches lässt man sich nicht einfach so entgehen, erst recht nicht dann, wenn man auf solche Einnahmen angewiesen ist.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Bueno80
Rookie
Has thanked: 6 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Bueno80 »

Von meiner Seite ein klares Nein. Ob die SC- Berichterstattung tatsächlich in Gefahr wäre, kann ich zu wenig beurteilen! Eine politische Diskussion hier im HCD Forum, lasse ich für meinen Teil so sein. Es gibt sowohl von linker wie auch von rechter Seite Argumente für ein JA oder NEIN.
Bin auf den Abstimmungsverlauf sehr gespannt und kann es überhaupt nicht abschätzen!
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 34 times
Been thanked: 576 times

Beitrag von 7270 »

Auch ein ganz klares Nein. Wegen 90 Rappen am Tag so ein rumgejammere. Unfassbar. Aber typisch Schweizer Bünzli halt...
tittli
Junior
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von tittli »

Zwilling70 hat geschrieben: 18 Feb 2026, 15:28 hier stand Blödsinn
Eigentlich wollte ich mich ja hüten, irgendwie in diese Diskussion einzugreifen (man erinnere an den Corona-Thread). Aber mein Gott @Zwilling70, das kannst du nicht ernst meinen??!!
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 34 times
Been thanked: 576 times

Beitrag von 7270 »

Ich habe nie behauptet, dass der SC ganz gestrichen wird. Aber der Sparhammer wird sicherlich auch beim SC angesetzt. Bei einer Annahme der Initiative wird dieser Sparhammer um so heftiger zuschlagen.

Ganz unabhängig davon finde ich es beim Ja-Lager schon interessant, dass viele behaupten sie schauen nie SRF aber doch erstaunlich viel über die Inhalte wissen die SRF produziert.

Und gerade dass es eine Ombudsstelle gibt ist ein Grund der dafür spricht um gegen die Initiative zu stimmen. Denn im Gegensatz zu dem ungefilterten Müll der im Internet verbreitet wird dessen Urheber es nur darum geht Klicks und damit Geld zu produzieren, (Telegram, TikTok) gibt es bei SRF eine unabhängiges Kontrollorgan, welches bei Bedarf eingreifen kann.
Antworten