Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von 7270 »

Blaugelb1921 hat geschrieben: 21 Mär 2026, 11:56 Immer noch in Trance. Das war richtig gent gestern!

Schwierige Fragen in die Runde:

Angenommen, Ihr wärt Josh und plant die Aufstellung für morgen Abend. Was würdet Ihr berücksichtigen:
- never change a winning team?
- ⁠oder Zadina rein (den kann man bei Lichte betrachtet doch nicht einfach so auf der Bank versauern lassen)?
- ⁠aber für wen?

Dahlbeck? Nö. Er ist für die stabile Defense gesetzt.

Ryfors und Asplund wegen Corvi bedingter Center-Not: ebenfalls.

Tambo: gesetzt, hat doch auch wieder doppelt gepunktet und zusammen mit Ryfors die Wende eingeleitet.

Am ehesten Zadina für Pepe? Aber dann fehlt das kämpferische und provokative Element. Der wird vom Zuger-Publikum Gehasste Kämpfer… Bräuchte man eigentlich auch.

Da bliebe noch Capitano Stransky. Aber der ist doch auch unersetzbar für das Team, auch wenn man ihn gestern nicht auf dem Scoresheet wiederfand, dafür auf der Bank am Aufmuntern mit seinem Sieger-Gen und mit seiner Verdrängungskraft (zumindest noch diese Saison) unersetzlich.

Schwierige Entscheidung… am ehesten für Pepe, der dann wieder zuhause ran darf und so in Zug nicht durchbrennt, falls man ihn übermässig provoziert?

Fragen über Fragen… aber egal wie man das Line-up zusammenstellt, ich bin zuversichtlich!

Bin gespannt auf Eure Expertise!
Gute Frage, nächste Frage. Wir haben echt ein verdammtes Luxusproblem. Wird Zeit dass wieder die Schiris die Vorsondierung übernehmen indem sie ungerechtfertigte Matchstrafen verteilen (Nein, bitte nicht)...

Glaube auch das morgen Pepe pausieren darf, mit der ganz klaren Betonung auf DARF und nicht müssen (siehe unten), auch wenn es gerade in Zug besonders viel Müll zu beseitigen gibt, wie sonst nur in wenigen Stadien und Lemieux könnte das Zuger Publikum im Alleingang zur Weissglut treiben, ganz zu schweigen von der Zuger Mannschaft. Er wäre ein sehr wichtiges Element und in Spielen wo er gefehlt hat, hat man gesehen, dass eben auch gerade das Element Lemieux fehlte und dafür andere in die Presche springen musste und somit andernorts wieder fehlten, da Lemieux die Gabe hat die Aufmerksamkeit gleich mehrerer Gegenspieler auf sich zu ziehen, was dann wieder Tür und Tor für seine Mitspieler öffnet.

Deine anderen Argumente die für die jeweils anderen Ausländer sprechen kann ich auch nachvollziehen. Am Besten wäre man müsste keinen von denen draussen lassen, aber das geht leider nicht...

Ja, ich möchte nicht das Luxusproblem von Josh haben (und irgendwie doch). Aber wie sich Josh auch immer entscheidet: Unser Team ist so gefestigt und innerhalb des Teams "giiget" es derart gut, dass wer auch immer morgen auf der Bank sitzen muss, es Josh nicht übel nehmen wird, sondern wissen wird, dass es eine schwierige Entscheidung war, ich gehe sogar davon aus, dass die Pause für Spieler vor allem je länger die Playoffs dauern, ganz gelegen kommt: Ich meine du hast jeden zweiten Tag ein Spiel da mal zwischendurch eine Pause tut gut und minimiert zudem die Gefahr von Verletzungen...

Geniessen wir dieses wahre Luxusproblem solange wir können und respektieren wir Josh's Entscheidung genau so wie es die Spieler tun.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Der Davoser hat geschrieben: 21 Mär 2026, 16:14
7270 hat geschrieben: 21 Mär 2026, 16:04
Der Davoser hat geschrieben: 21 Mär 2026, 13:47 Übrigens: sonst noch jemandem aufgefallen dass direkt vor dem 0:2 die Scheibe im Fangnetz hinter dem Tor gelandet ist, die Scheibe danach wieder aufs Feld gesprungen ist und das Spiel aber weitergegangen ist und direkt danach das Tor gefallen ist? Das war auch der Grund, weshalb Aeschli so aufgebracht war und Schiris zuerst dachten, dass er behindert wurde und deswegen das Tor anschauen gegangen sind. Heisst also, dieses Tor hätte auch nicht zählen dürfen und deswegen sind die Entscheidungen wieder ausgeglichen
Nein, ist mir nicht aufgefallen. Habe nur gesehen dass Aeschli wie wild Richtung Fangnetz gestikuliert hat, scheint also was dran zu sein. Die Schiris haben sich dann aber kurioserweise nur einen allfälligen hohen Stock angesehen (dürften Sie überhaupt überprüfen, ob der Puck ins Fangnetz ging, oder wäre das ein unüberprüfbarer Tatsachenentscheid?)
Also ich stand direkt hinter der „Einschlagstelle“ in der Kurve und habe es mit eigenen Augen gesehen. Und auch die Leute um mich rum haben es auch gesehen und das entsprechend merken lassen
Danke dir für die Info. Das relativiert dann wieder den möglichen(!!) Fehlentscheid beim 2:3. Respekt auch an Aeschli, im Gegensatz zu Genoni braucht er keine Brille und hat gesehen dass dieser satte Schuss ins Fangnetz ging (gut, Aeschli ist auch ein bisschen jünger, als Genoni :mrgreen: )...
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 195 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rattlesnake »

7270 hat geschrieben: 21 Mär 2026, 16:04 (dürften Sie überhaupt überprüfen, ob der Puck ins Fangnetz ging, oder wäre das ein unüberprüfbarer Tatsachenentscheid?)
Nein, das dürfen sie nicht kontrollieren gehen.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer

Blaugelb1921 hat geschrieben: 21 Mär 2026, 11:56 Immer noch in Trance. Das war richtig gent gestern!

Schwierige Fragen in die Runde:

Angenommen, Ihr wärt Josh und plant die Aufstellung für morgen Abend. Was würdet Ihr berücksichtigen:
- never change a winning team?
- ⁠oder Zadina rein (den kann man bei Lichte betrachtet doch nicht einfach so auf der Bank versauern lassen)?
- ⁠aber für wen?

Dahlbeck? Nö. Er ist für die stabile Defense gesetzt.

Ryfors und Asplund wegen Corvi bedingter Center-Not: ebenfalls.

Tambo: gesetzt, hat doch auch wieder doppelt gepunktet und zusammen mit Ryfors die Wende eingeleitet.

Am ehesten Zadina für Pepe? Aber dann fehlt das kämpferische und provokative Element. Der wird vom Zuger-Publikum Gehasste Kämpfer… Bräuchte man eigentlich auch.

Da bliebe noch Capitano Stransky. Aber der ist doch auch unersetzbar für das Team, auch wenn man ihn gestern nicht auf dem Scoresheet wiederfand, dafür auf der Bank am Aufmuntern mit seinem Sieger-Gen und mit seiner Verdrängungskraft (zumindest noch diese Saison) unersetzlich.

Schwierige Entscheidung… am ehesten für Pepe, der dann wieder zuhause ran darf und so in Zug nicht durchbrennt, falls man ihn übermässig provoziert?

Fragen über Fragen… aber egal wie man das Line-up zusammenstellt, ich bin zuversichtlich!

Bin gespannt auf Eure Expertise!
Ich sehe es am ehesten das man Stransky eine Pause gönnt. Ich hatte das Gefühl er war gestern nicht ganz so konzentriert wie sonst.
Denke einfach dass dies auch damit zu tun hatte, dass sein Opa am 16. gestorben ist.

Lemieux unbedingt drin lassen, ich befürchte nämlich das morgen der Voze spielen darf.
Ausser natürlich wenn Stricker oder Wiegand pfeift. Vor allem wenn Stricker die selbe Linie ziehen würde wie gestern in Fribourg.
Dann wäre Lemieux Dauergast auf der Strafbank.

Aber ja, ist schon der Wahnsinn das wir mit so einem Luxusproblem zu kämpfen haben. 🤪
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 200 times
Been thanked: 158 times

Beitrag von Bigjoe »

Morgen gehts bereits weiter.

Ich finde, gestern konnten wir uns nicht wegen den Schiris beklagen. Eher auf unserer Seite. Da nun vorallem das Tor von Fora als irregulär durch die Medien überall gezogen wurde - ist nun relativ klar, da die Schiri morgen eher pro Zug sind. Also wir müssen ganz disziplinert spielen und auch bei Fehlentscheidungen gegen uns, ruhig und abgeklärt bleiben. Auf keine Fälle die Nerven verlieren. Dann komts gut.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Das soll für uns einfach für die ganzen Playoffs gelten:

https://www.youtube.com/watch?v=RRaXCvgTfhY
Oliver
Junior
Been thanked: 10 times

Beitrag von Oliver »

Zuhause die Aufzeichnung von gestern angeschaut. Da war etwas drin, das hat mich vor Lachen schier aus den Socken gehauen wie gestern unsere Mannschaft die KirschRetorten raus aus dem Iispalascht.

Ueli Schwarz, bei Spielstand 0:2, exakt noch 12:00 zu spielen: «Jaa, Davos macht aber jetzt viu richtig, hä!?»

Sagts trocken wie geröstetes Paniermehl und ahnt ja erst, was da noch kommt.

Ich schau ja sonst selten ein Spiel, nachdem ich im Stadion war, aber die Aufzeichnung darf noch ein bisschen bleiben.
Alessandrinho
Ergänzungsspieler
Has thanked: 7 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Alessandrinho »

Chapeau und herzliche Gratulation zu dieser crazy Wende gestern Abend. Wirklich unglaublich gewesen, mit welcher Wucht und Dominanz der HCD die letzten 10 Minuten gespielt hat. Zug hatte da gar nichts zu melden mehr bis auf den Treffer zum 1:3, obwohl diesem eine fehlerhafte Verteidigung vorausging. Aber wie von mir schon gestern nach 2. Dritteln geschrieben, hätte ich nicht mit diesem Sieg gerechnet, obwohl mir natürlich die etlichen Comebacks in der Quali schon bewusst waren. Umso besser, auch für unsere Nerven. Und ja, die Emotionen und Freude sind bei uns allen riesig gewesen, auch bei mir und Family zu Hause vor dem Fernseher. Und ich freue mich schon extrem auf die nächsten Games, am Dienstag dann live in Davos!!

Never change a winning team or Zadina in the line up? Ganz klar 2., ich bin überzeugt dass Holden morgen Zadina bringen wird. Wir haben nicht umsonst mindestens 7 Topausländer in der Mannschaft, um dann den gleichen 2x nacheinander auf der Tribüne zu lassen, und vor allem nicht so ein Kaliber wie Zadina. In Frage für den Tausch kommen für mich Lemieux, Dahlbeck und Tambellini, aber nicht, weil diese völlig schlecht oder ausser Form gewesen wären. Mit dieser komfortablen Situation bezüglich Ausländer kann ich mir vorstellen, dass Holden regelmäßig rotieren wird, solange keiner völlig schlecht drauf ist. Vielleicht triffts einfach den einen oder anderen ein bisschen mehr, aber wir wären ja blöd, wenn wir diese Opportunitäten nicht nutzen würden. UND: auch wenn "nur" in der Quali, die Mannschaft hat gezeigt, dass sie ohne einen Zadina, ohne einen Stransky, ohne einen Asplund, ohne einen Dahlbeck etc. gewinnen kann...von Corvi gar nicht zu sprechen. Vielleicht morgen mal mit 6 Imports im Sturm, um Zug von Beginn gleich zu überfahren? Ryfors, Tambellini und Frehner harmonieren halt schon gut, dies war oder ist aber auch bei Asplund, Zadina und Kessler der Fall...und ja Lemieux hat halt doch auch wieder geliefert gestern....und Dahlbeck ist eine Bank in der Defensive (obwohl er gestern vor dem 1:3 nicht so gut ausgesehen hat). ABER, meiner Meinung kann Holden ruhig und mutig rotieren, ohne grössere Risiken einzugehen, solange kein Ausländer wirklich abfallen würde. UND ja, hier muss ich zugeben, dass ich gestern Abend auch zu wenig geduldig gewesen bin, z.B. mit Lemieux. Aber das ist ja alles nicht so schlimm und nicht so wichtig, Hauptsache wir haben den 1. Sieg verbucht....weiter so, dann müssen wir keinen Gegner fürchten. UND: der Erfolgshunger ist riesig, und wenn ich die höchst überzeugend Quali anschaue - auch wenn wir von der jetzt nichts kaufen können - dann verdienen wir einfach den Titel!!! Hopp HCD, weiter so.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Spiel 1 ist Geschichte, der Punkt auf dem Konto.
Wie der Punkt zustande kam, weiss ich nicht mehr, aber es muss grossartig gewesen sein.

Für Spiel 2 erwarte ich Kirschtörtchen, die alles geben werden, um nicht mit 2 Längen in Rückstand zu geraten und aus der Kabine kommen, wie die Feuerwehr. Gleichzeit erwarte ich einen HCD, der darauf eingestellt ist mit defense first. Die einfachen Sachen richtig macht und nicht wieder dumme Strafen kassiert. Dazu wird es nötig sein, Lemieux gegen Zadina zu tauschen. Vielleicht auch Claesson anstelle Dahlbeck spielen zu lassen, dem Duo Frick/Dahlbeck sind gestern doch einige Schnitzer passiert.

Und die Kirschtörtchen viel laufen lassen und dann zuschlagen.

Frehni Hickeygott
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 402 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von Randy Wilson »

Heute entscheidet sich wohl ob die Serie länger dauert oder eine kurze Sache wird. Sollten wir heute gewinnen dann läuft die Maschine wie geschmiert, sonst wird es möglicherweise zäh.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Ich persönlich habe das Gefühl, dass heute Zadina für Lemieux spielen wird. Einfach um ihn zu „schützen“. Zudem brauchen wir auswärts die spielerische Klasse von Zadina
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

3x dürft ihr raten, wer heute pfeifft :mrgreen:
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Der Davoser hat geschrieben: 22 Mär 2026, 10:51 3x dürft ihr raten, wer heute pfeifft :mrgreen:
Bertolotti/Kurmann
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

hcd_fan hat geschrieben: 22 Mär 2026, 10:52
Der Davoser hat geschrieben: 22 Mär 2026, 10:51 3x dürft ihr raten, wer heute pfeifft :mrgreen:
Bertolotti/Kurmann
Hugentobler und Geo Baumgartner.
Als Ersatz ist Vincent Moreno im Stadion
Straefe
Ergänzungsspieler
Has thanked: 1 time
Been thanked: 38 times

Beitrag von Straefe »

Herrlichi Ussag vom Dino Kessler im Pure Cloud zum „Oberlinesmen“ Kehrli
Rattlesnake
Erstlinienstürmer

Ok, in dem Fall definitiv Lemieux auf die Tribüne.
Wobei Stransky danach auch wieder fehlen würde, wenn ihn Wiegand wieder mit einer erfundenen Spieldauer unter die Dusche schickt
Rattlesnake
Erstlinienstürmer

Straefe hat geschrieben: 22 Mär 2026, 11:48 Herrlichi Ussag vom Dino Kessler im Pure Cloud zum „Oberlinesmen“ Kehrli
Hast du einen Link dazu ?
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Hurra, ab kommenden Spielen wird Josh die Entscheidung abgenommen wer pausieren soll
Also hört gefälligst auf rum zu Jammern... :D
B75urner
Rookie
Has thanked: 28 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von B75urner »

„Schiri-Experte“ Kehrli ist als Schiedsrichter beim EV Zug gelistet. Kann schon sein, dass er gewisse Themen anders sieht. Doch am Ende ist das ja völlig Wurst, Fokus liegt darin, 11 Matches in dieser Saison noch zu gewinnen.
Stiffmaster
Ergänzungsspieler
Has thanked: 161 times
Been thanked: 156 times

Beitrag von Stiffmaster »

Zitat von Lars Nay aus dem letzten Podcast:

"Auch an die Fans: Nicht immer gleich alles hinschmeissen, wenn es vielleicht einmal ein Drittel nicht läuft. Es kommt noch einmal ein nächstes Drittel und ein nächstes Spiel. Nicht immer alles verteufeln. Es geben alle alles."

Ich sehe, er liest im Forum mit, und kennt den Vibe hier drin :D

Mein Tipp: zwei Mal tief durchatmen vor dem Posten. Hilft ;)
Antworten