Transfers

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
Rookie
Been thanked: 8 times

Re: Transfers

Beitrag von #94 »

Stambecco88 hat geschrieben: 14 Mär 2026, 21:31 Eigentlich schon ein wenig erstaunlich, all diese Abgänge - es scheint ja momentan alles von A-Z in diesem Team zu laufen, inklusive Team Spirit und Zusammenhalt
Immer schön positiv bleiben.
Neue Spieler stellen nach einem Meistertitel sicher, dass der Hunger gross bleibt.
thisov
Rookie
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Lars Steiner

Beitrag von thisov »

DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Re: Lars Steiner

Beitrag von DagyHCD »

Ich bin sehr gespannt auf diesen jungen Lars.
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 401 times
Been thanked: 172 times

Beitrag von Randy Wilson »

#94 hat geschrieben: 19 Mär 2026, 19:34
Stambecco88 hat geschrieben: 14 Mär 2026, 21:31 Eigentlich schon ein wenig erstaunlich, all diese Abgänge - es scheint ja momentan alles von A-Z in diesem Team zu laufen, inklusive Team Spirit und Zusammenhalt
Neue Spieler stellen nach einem Meistertitel sicher, dass der Hunger gross bleibt.
Das stimmt schon, siehe Bern oder Zug. Altmeister und längst über dem Zenit und schon fast am Abgrund. Wir 2018 ja auch. Daher sehe ich bis auf Stransky die Wechsel auch positiv. Bitter wäre allerdings der Verlust von Corvi.
Aridew
Junior
Been thanked: 2 times

Re: Lars Steiner

Beitrag von Aridew »

DagyHCD hat geschrieben: 25 Mär 2026, 18:34
Ich bin sehr gespannt auf diesen jungen Lars.
Ich mich auch, falls er nicht direkt nach dem Draft in der USA bleibt, bleiben muss
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Randy Wilson hat geschrieben: 25 Mär 2026, 20:07
Das stimmt schon, siehe Bern oder Zug. Altmeister und längst über dem Zenit und schon fast am Abgrund. Wir 2018 ja auch. Daher sehe ich bis auf Stransky die Wechsel auch positiv. Bitter wäre allerdings der Verlust von Corvi.
Gebe ich Dir vollkommen Recht.
Allerdings, wenn wir um Corvi zittern müssen - es wird viel gemunkelt -, dann lieber, wenn er jetzt das Karrierenende macht als in ein, zwei Jahren. Weshalb? - Der HCD macht einen Neuaufbau nach dieser Saison. Heisst, für nächste Saison heisst das Primär-Ziel noch nicht Mission 33. Und da kann JH die Mannschaft wirklich neu aufbauen und muss nicht mit weiteren Wahrscheinlichkeiten Rücksicht auf Konstellationen nehmen, die dann so nicht eintreffen werden.
halil#10
Allstar
Has thanked: 120 times
Been thanked: 513 times

Beitrag von halil#10 »

airberlin hat geschrieben: 26 Mär 2026, 13:33

Allerdings, wenn wir um Corvi zittern müssen - es wird viel gemunkelt -, dann lieber, wenn er jetzt das Karrierenende macht als in ein, zwei Jahren. Weshalb? - Der HCD macht einen Neuaufbau nach dieser Saison. Heisst, für nächste Saison heisst das Primär-Ziel noch nicht Mission 33. Und da kann JH die Mannschaft wirklich neu aufbauen und muss nicht mit weiteren Wahrscheinlichkeiten Rücksicht auf Konstellationen nehmen, die dann so nicht eintreffen werden.
deine Zuversicht gefällt mir... nächste Saison nicht Mission 33 :-)
wäre schon geil Mission 32 completed
stefanerb
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1250 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von stefanerb »

Dario Trutmann erhält bei den ZSC Lions keinen weiteren Vertrag mehr. Wäre er etwas für den HCD? Oder ist er mit bereits 33 Jahren zu alt und/oder zu langsam?
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 200 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von Bigjoe »

Nicht dass ich besonders scharf auf ihn bin - überhaupt nicht.

Aber mit Fora, Barandun, Guebey, Dahlbeck gehen 4 Verteidiger.
Mit Dominik Egli, einem Ausländer und von der Kaaij erhalten wir 3 Verteidiger, wobei wir noch nicht einschätzen können, wie sich von der Kaaij in der NLA macht.

Wir spielen nächstens Jahr noch CHL.
Gegen ein wenig mehr Breite, hätte ich nichts dagegen. Die Frage ist halt, was sonst noch der Markt hergeben würde ausser Truttmann.
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

halil#10 hat geschrieben: 26 Mär 2026, 15:55
airberlin hat geschrieben: 26 Mär 2026, 13:33
deine Zuversicht gefällt mir... nächste Saison nicht Mission 33 :-)
wäre schon geil Mission 32 completed
Wenn nicht jetzt, wann dann? Beste und stärkste Mannschaft ever, beste Quali, Start-/Zielsieg, meiste Siege, meite Goal erzielt, Konkurrenz nicht unwiderstehlich. Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es so kommen eird.
RVA83
Junior
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von RVA83 »

Formeton hat anscheinend ein Angebot über 3 Jahre von Davos erhalten.
Stolte-Benrath
Rookie
Has thanked: 25 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von Stolte-Benrath »

Für mich wäre es absolut unbegreiflich, ihn zu holen - und dann erst noch für 3 Jahre!

Sportlich fände ich ihn keine Verstärkung und - auch wenn sein Verhalten nicht strafbar war - war der Fall mit der kanadischen U20 komplett daneben.
Bigjoe
Erstlinienstürmer

Beitrag von Bigjoe »

Ohne auf Formenten einzugehen - ich habe mir schon erhofft, dass wir Stransky mit einem ungefähr gleichen Kaliber ersetzen würden.
Mit dem Angebot an Formenten scheint dies nicht der Fall zu sein.

Was man dafür nun weiss, dass der HCD auch die nächste Saison von Anfang an mit 7 Ausländern plant - mit Regular Season, Spengler Cup, Champions League auch vernünftig.
Stambecco
Rookie
Has thanked: 19 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Stambecco »

Wäre vielleicht der freiwerdende Untesander etwas für uns? Selbstverständlich für einen dem Alter entsprechenden Lohn.

Wir verlieren mit Dahlbeck, Fora und Barandun ziemlich Substanz in der Verteidigung. Teilweise wird das kompensiert mit Egli und Allard. Für Dahhlbeck wird vermutlich auch noch ein Defensiv-Verteidiger aus dem Ausland kommen.

Spielen dann 2 Ausländer in der Verteidigung? Dann haben wir zuwenig Substanz im Sturm. Ist in den aktuellen Po grad gut ersichtlich.
Bigjoe
Erstlinienstürmer

Beitrag von Bigjoe »

Stambecco hat geschrieben: 09 Apr 2026, 15:34 Wäre vielleicht der freiwerdende Untesander etwas für uns? Selbstverständlich für einen dem Alter entsprechenden Lohn.

Wir verlieren mit Dahlbeck, Fora und Barandun ziemlich Substanz in der Verteidigung. Teilweise wird das kompensiert mit Egli und Allard. Für Dahhlbeck wird vermutlich auch noch ein Defensiv-Verteidiger aus dem Ausland kommen.

Spielen dann 2 Ausländer in der Verteidigung? Dann haben wir zuwenig Substanz im Sturm. Ist in den aktuellen Po grad gut ersichtlich.
Wie kommst du darauf, dass neben Allard noch einen weiteren ausländischen Verteidiger kommt?
Mit Zadina, Lemeuix, Asplund, Ryfors, Tambellini, Allard, Ersatz von Stransky haben wir schon 7 Ausländer. Ich glaube kaum, dass man mit 8 Ausländern starten wird.

Wo ich bei dir bin, ist bei der Breite vom Kader.
Die letzten zwei Jahren scheiterten wir in den Playoff wegen dem dünnen Kader. Dieses Jahr ist es auch extrem auf der Kippe - noch 1-2 Verletzte, Gesperrte oder Kranke und dann wirds schwer. Nächstes Jahr zusätzlich noch CHL - Stand heute haben wir aber noch das dünnere Kader als diese Saison. Ich hoffe, dass wir schon noch etwas machen in der Breite.
fondue
Junior
Has thanked: 71 times

Beitrag von fondue »

Es soll Fomenton kommen, für 3 Jahre?

Toller Spieler, aber für mich absolut KEIN Stransky-Ersatz :oops:

Bräuchten wir nicht eher noch einen Center oder zumindest einen Stürmer der als Flügel und/oder Center eingesetzt werden könnte?
Zuletzt geändert von fondue am 09 Apr 2026, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Stambecco
Rookie
Has thanked: 19 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Stambecco »

Ja da hast du natürlich recht. Glaube auch nich, dass wir mit 8 Ausländer starten. Hatte vemutlich falsch in Erinnerung, dass dies einmal ein Thema war.
Somit würde ich Untersander verpflichten, falls er zu einem tragbaren Lohn zu haben wäre.
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Blueman »

fondue hat geschrieben: 09 Apr 2026, 15:53 Es soll Fomenton kommen, für 3 Jahre?

Toller Spieler, aber für mich absolut KEIN Stransky-Ersatz :oops:

Bräuchten wir nicht eher noch einen Center oder zumindest einen Stürmer der als Flügel und/oder Center eingesetzt werden könnte?

Na ja..habs auch gelesen..aber diese Insta Seite/ Quelle hat bisher noch nicht mit vielen Volltreffern gepunktet..
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

Ich bin seinerzeit beim Engagement von Jan Alston davon ausgegangen, dass unser Ausländerkader kanadischer werden würde. Was bis jetzt nicht so passiert ist. Somit bin ich von der Offerte an Formenton gleichermassen überrascht wie auch nicht. Ich habe bei der Verpflichtung von Stransky auch nicht erwartet, dass er gerade in dieser Saison solch eine Granate werden würde für uns. Gleich offen stehe ich Formenton gegenüber. Formenton ist / wird dieses Jahr 27. Stransky wird 33. Folglich steht da doch einiges an Entwicklungsmöglichkeit noch offen. 3 Jahre finde ich auch richtig, zumal wir in den nächsten 15 Monaten doch einige Abgänge zu verkraften haben. Formenton kennt die Liga schon, ich sehe diesem Schachzug grundsätzlich positiv gegenüber. Trotzdem oder parallel dazu hoffe ich halt immer noch, dass man mit der SC Verpflichtung der USCS etwas mehr Kapital schlagen könnte. Wäre doch einfach genial, jedes Jahr ein oder zwei dieser Top-Jungs in Davos zu haben, die erstmals Pro spielen und Vollgas geben. Und vermutlich noch einen Bruchteil dessen kosten würden, was ein gestandener Import sonst kostet.

Auch bei Untersander würde ich sofort Ja sagen. Er ist zwar schon 35. Aber gerade mit dem Wegfall von Fora, Barandun und Dahlbeck geht ziemlich viel NLA-Erfahrung verloren. Allerdings soll er bei Bern CHF 600' im Jahr gekostet haben und gerade der Lohn ist scheinbar der Grund, dass sie nicht verlängern. Die Frage ist aber, ob Bern mit ihm überhaupt über den Lohn gesprochen hat. Wenn er bei uns die nächsten 1-2 Jahre tolle Leistungen bringen würde, würde uns das sicher helfen. Zudem ist er ein Ex-Davoser.
Zuletzt geändert von airberlin am 09 Apr 2026, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
halil#10
Allstar
Has thanked: 120 times
Been thanked: 513 times

Beitrag von halil#10 »

Wir haben vor gar nicht so langer Zeit einen Ausländer komplett abgeschrieben... und vor dem gestrigen Spiel bettelte man, dass man ihn für Tambo, Zadina oder Asplund bringen soll.

Darum immer schön vorsichtig.

Ein Kaliber wie Stransky zu finden wird definitiv nicht einfach.

Formeton hat definitiv Klasse.
Ob er in Ambri spielt oder in Davos ist dann schon ein grosser Unterschied.
Rein die Qualität vom Kader ist bei uns halt schon besser und es kann jeden Spieler besser machen.

Wenn ich die Statistiken anschaue, ja dann ist es einen Rückschritt.
Aber wenn der Kerl in Davos aufblühen würde, ja dann ist das vielleicht gar nicht so eine doofe Idee.

Daher, schön vorsichtig bleiben und abwarten. Ist ja erstmal ein Gerücht.

Untersander:
Wenn man kann holen.
Diese Routine für die Kaderbreite ist ein Mehrwert.
Was ich weiss, ist dass er noch nicht aufhören will mit Eishockey.
Aber ob er mit der Familie wieder in die Ostschweiz kommt? Haus, Kind, Frau, Hund.... Bern ist halt schon seine Heimat geworden mit seiner Familie.
Antworten