Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 189 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von Stambecco88 »

Der Davoser hat geschrieben: 05 Apr 2026, 10:01
Stambecco88 hat geschrieben: 05 Apr 2026, 09:58 Kann mir jemand der die Szene mit Zadina im TV gesehen hat erklären, warum es da keinen 5er gab? Bei den Bildern im Stadion sah es eigentlich klar aus, dass er im Nackenbereich getroffen wurde? Zeigten das die TV-Bilder anders?
Für mich war es eine Behinderung. Malgin trifft ihn an der Schulter
Alles klar, dann hat es getäuscht
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von GoGoHCD »

Der Endeinschlag war klar am Nacken/Hals, eher seitlich, aber nicht am Kopf.
Behinderung konnte es nicht sein, weil Zadina der scheibenführende Spieler war. Also entweder ein korreter Check und das Spiel geht weiter oder ein schlechter Check, wie hier gepfiffen wurde, nämlich Crosscheck, und dann gibt es eine Strafe gegen den Checker.
Zuletzt geändert von GoGoHCD am 05 Apr 2026, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 195 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rattlesnake »

Stambecco88 hat geschrieben: 05 Apr 2026, 09:58 Kann mir jemand der die Szene mit Zadina im TV gesehen hat erklären, warum es da keinen 5er gab? Bei den Bildern im Stadion sah es eigentlich klar aus, dass er im Nackenbereich getroffen wurde? Zeigten das die TV-Bilder anders?
Auch wenn er zuerst nur die Schulter trifft, da ist für mein Verständnis klar eine Verletzungsabsicht dahinter. Ein Stock hat in dieser Körperregion nichts verloren und muss strenger geahndet werden. Aber ja, war eben wiedermal Stricker.

Wer war das jetzt nochmals welcher gestern gemeint hat die Schiris spielen diese Saison keine Rolle mehr ? 🤔
GoGoHCD
Top Scorer

Beitrag von GoGoHCD »

Rattlesnake hat geschrieben: 05 Apr 2026, 10:47
Auch wenn er zuerst nur die Schulter trifft, da ist für mein Verständnis klar eine Verletzungsabsicht dahinter. Ein Stock hat in dieser Körperregion nichts verloren und muss strenger geahndet werden. Aber ja, war eben wiedermal Stricker.

Wer war das jetzt nochmals welcher gestern gemeint hat die Schiris spielen diese Saison keine Rolle mehr ? 🤔
Die Schiris spielen im Idealfall keine Rolle, aber wenn man Meister werden will muss man auch gegen die Schiris gewinnen. Das war bei jedem Meistertittel der letzten 20 Jahre so und wird auch so bleiben. Gegen die Schiris gewinnen heisst für mich auch keine Strafen zu nehmen.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Das glaube ich nicht. Malgin ist kein dreckiger Spieler. Das ist eher eine Reaktion, Mischung aus Reaktion und unglücklichem Spielzug. Aber egal, schlussendlich spielt - wenigstens im Hockey - das Resultat und nicht der Beweggrund zu einer Handlung eine Rolle.
GoGoHCD
Top Scorer

Beitrag von GoGoHCD »

Zum Spiel: Malgin muss man noch ein wenig härter und vor allem konsequenter "kalt stellen", aber dabei den Rest nicht vergessen.
Generell finde ich muss man es schaffen die Auslösung schneller, einfacher und genauer auszuführen,
Wenn Äschli seine Form bis zum Schluss der Serie hält und unsere Stürmer auch noch das leere Tor treffen, dann kommt es gut.
Der Z ist gut und ist in den PO noch besser geworden, jetzt muss der HCD nachziehen und nochmals eine Schippe drauflegen. Mehr Tempo, mehr faire Härte, mehr Aufsässigkeit........mehr Tore!!!

GoGo HCD !!!!!!
Berserker
Ergänzungsspieler
Has thanked: 8 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von Berserker »

airberlin hat geschrieben: 05 Apr 2026, 10:55

Das glaube ich nicht. Malgin ist kein dreckiger Spieler. Das ist eher eine Reaktion, Mischung aus Reaktion und unglücklichem Spielzug. Aber egal, schlussendlich spielt - wenigstens im Hockey - das Resultat und nicht der Beweggrund zu einer Handlung eine Rolle.
Malgin kein dreckiger Spieler? Malgin ist einer der dreckigsten Spieler auf schweizer Eis. Ein hinterfotziger Eishockeyspieler, der dann wie eine Pussy abhaut wenn es haue gibt.
Iar uf am iis - miar uf da räng!
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Berserker hat geschrieben: 05 Apr 2026, 13:50 Malgin kein dreckiger Spieler? Malgin ist einer der dreckigsten Spieler auf schweizer Eis. Ein hinterfotziger Eishockeyspieler, der dann wie eine Pussy abhaut wenn es haue gibt.
Das hat er sich bei Fräulein Michelle Zeiter abgeschaut...
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Eine Nacht drüber geschlafen und die Vorfreude auf Morgen steigt schon jetzt wieder an.

Gestern im 1/3 klar das bessere Team. Die 1z0-Führung war klar zu knapp. Man hätte auch mit 2-3 Längen vorlegen können. Vom ZSC war nicht viel zu sehen. Der einzige der für mich auf Playoff-Temperatur war ist der starke Torhüter gewesen. Im 2/3 kam der ZSC besser ins Spiel und erzeugte mehr Druck auf das Tor. Dann gefühlt mit dem ersten Angriff im 2/3 auf 2z0 erhöht. Penalty souverän verwandelt. Danach war es für mich wieder ein ausgeglichenes Spiel. Man hätte mit dem 2z0 in die Pause können und Aufwand und Ertrag hätte mehr oder weniger gepasst. Leider dann eine eher dämliche Strafe in der Offensivzone und der ZSC konnte verkürzen. Im 3/3 lange ein Spiel auf Augenhöhe. Das 2z2 für mich eher Schmeichelhaft gewesen. Zum Schluss spürte man aber, dass unsere unbedingt wollten. Frage mich manchmal wo die noch einen Zusatzgang finden.

Über das ganze Spiel gesehen ein verdienter Sieg.

Morgen muss über 60 Minuten eine starke Leistung kommen. Dieser ZSC ist auch Auswärts schlagbar. Ein 2z0 in der Serie wäre sehr stark.
Straefe
Ergänzungsspieler
Has thanked: 1 time
Been thanked: 38 times

Beitrag von Straefe »

Na ja im 3.Drittel hatte der Zett mehr von Spiel. Wichtig Spiel 1 gewonnen. Wird eine harte Serie.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Straefe hat geschrieben: 05 Apr 2026, 14:30 Na ja im 3.Drittel hatte der Zett mehr von Spiel. Wichtig Spiel 1 gewonnen. Wird eine harte Serie.
Wir dafür bis zur 40min
Straefe
Ergänzungsspieler
Has thanked: 1 time
Been thanked: 38 times

Beitrag von Straefe »

Korrekt.
GoGoHCD
Top Scorer

Beitrag von GoGoHCD »

Ich habe Chat GPT mal die 5 Player Stats Tabellen der bisherigen Spiele gegen den ZSC gegeben und eine Bewertung gefordert. Basis, die 5 Player Stats Tabellen und die Einschränkung nur Spieler in die Schlussbeurteilung mit einzubeziehen, die im letzten Spiel Eiszeit erhalten haben.
Dass ist dabei raus gekommen:

"Der ZSC spielt konstant stark über seine Topspieler mit hohen Eiszeiten und klaren Spezialrollen, während der HCD die Eiszeit breiter auf mehr Spieler verteilt und viele Allrounder einsetzt. Beim HCD tragen vor allem Fora, Ryfors und Asplund als strukturelle Motoren das Spiel, während Zadina als kompletter Offensivspieler (Scoring + Special Teams), Tambellini und Stransky als offensive Waffen und Impulsgeber sowie Frehner als laufstarker Ergänzungsspieler für Balance und Tiefe sorgen; beim ZSC übernehmen diese Rollen primär Lehtonen (Spielaufbau), sowie Frödén und Malgin (Offensive und Kreativität). Auffällig ist zudem, dass HCD kaum Leistungsabfälle hat und viele Spieler auf solidem Niveau agieren, während beim ZSC die Last stärker auf wenigen Schlüsselspielern liegt. Kurz gesagt: ZSC gewinnt über Stars, HCD über Breite – weshalb ZSC kurzfristig Vorteile haben kann, über eine längere Serie jedoch eher HCD im Vorteil ist.

Zusätzlich aufgrund der gleichen Daten die Bewertung der Spieler.

Michael Fora – ⭐⭐⭐⭐⭐ → kompletter Führungsspieler, trägt Defense, Übergangsspiel und Special Teams
Calle Andersson – ⭐⭐⭐⭐⭐ → stabiler Top-Verteidiger und wichtiger Powerplay-Dirigent
Simon Ryfors – ⭐⭐⭐⭐⭐ → zentraler Center, steuert Tempo und übernimmt viel Verantwortung

Rasmus Asplund – ⭐⭐⭐⭐☆ → vielseitiger Allround-Center, stark in PP, PK und Faceoffs
Filip Zadina – ⭐⭐⭐⭐☆ → gefährlicher Offensivspieler mit zusätzlichem Wert in Special Teams
Adam Tambellini – ⭐⭐⭐⭐☆ → konstanter Scorer, wichtige Offensivproduktion

Matej Stransky – ⭐⭐⭐⭐☆ → effizienter Finisher und Momentum-Spieler für entscheidende Situationen

Tino Kessler – ⭐⭐⭐⭐ → zuverlässiger Zwei-Wege-Stürmer mit stabiler Entwicklung
Klas Dahlbeck – ⭐⭐⭐⭐ → defensiv sehr verlässlich, wichtige Rolle im Boxplay
Lukas Frick – ⭐⭐⭐⭐ → solide Minuten, bringt Stabilität in die Verteidigung
Davyd Barandun – ⭐⭐⭐⭐ → ergänzt die Defense konstant ohne grosse Schwankungen
Sven Jung – ⭐⭐⭐⭐ → physisch und stabil, verlässlicher Bestandteil der Abwehr

Yannick Frehner – ⭐⭐⭐⭐ → energiegeladener Depth-Spieler, sorgt für Tempo und Balance
Simon Knak – ⭐⭐⭐⭐ → flexibel einsetzbar, trägt zur Breite bei
Chris Egli – ⭐⭐⭐⭐ → nützlich in Faceoffs und situativen Rollen

Julian Parrée – ⭐⭐⭐☆ → Ergänzungsspieler mit wechselnder Einsatzzeit
Beni Waidacher – ⭐⭐⭐ → wenig Eiszeit, geringe Einflussmöglichkeiten
Niklas Aebli – ⭐⭐☆ → kaum eingesetzt, entsprechend limitierter Impact

Gesamtbild:
- viele Spieler mit klarer Rolle und solider Leistung
- kaum Ausfälle → genau das macht den HCD so stabil.

Und noch die Bewertung von den Ausfällen von Corvi, Nussbaumer und Gredig:
Corvi fehlt als Kreativspieler, Nussbaumer als Tiefe und Gredig als Ergänzungsspieler – aber das System HCD bleibt stabil.

Ok...alles nur aufgrund der 5 Player Stats Tabellen dieser Saison und wie CHAT GPT sagt "allgemeiner Eishockey Erfahrung"(was immer das auch ist).

Gefällt mir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Blueman »

War ein typisches erstes Spiel einer Serie von 2 Top Teams

1:0 vorne, nicht mehr und nicht weniger. Gehe davon aus, dass es 6 bis 7 Spiele gibt. Also Geduld unsererseits gefordert.

Das Einzige was mich leicht nervös macht, ist die Verletztenliste. Da darf nichts mehr dazukommen..
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Blueman hat geschrieben: 05 Apr 2026, 16:59 War ein typisches erstes Spiel einer Serie von 2 Top Teams

1:0 vorne, nicht mehr und nicht weniger. Gehe davon aus, dass es 6 bis 7 Spiele gibt. Also Geduld unsererseits gefordert.

Das Einzige was mich leicht nervös macht, ist die Verletztenliste. Da darf nichts mehr dazukommen..
Wenn du schon die Verletztenliste ansprichst: Ich hoffe wirklich, dass es bei Aeschli nichts ernstes ist. Trotz der Beschwichtigungsversuche hier drin gestern Abend, bin ich erst beruhigt, wenn a) vom HCD die Entwarnung kommt und/oder b) er morgen im Line Up steht...
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

7270 hat geschrieben: 05 Apr 2026, 17:10
Blueman hat geschrieben: 05 Apr 2026, 16:59 War ein typisches erstes Spiel einer Serie von 2 Top Teams

Wenn du schon die Verletztenliste ansprichst: Ich hoffe wirklich, dass es bei Aeschli nichts ernstes ist. Trotz der Beschwichtigungsversuche hier drin gestern Abend, bin ich erst beruhigt, wenn a) vom HCD die Entwarnung kommt und/oder b) er morgen im Line Up steht...
Ja und wenn es so ist, dann ist es halt so. Dann wäre es halt maximales Pech. Dann kommt halt Taponen rein, fragt sich nur für wen

Aber habe die Szene mehrmals nachgeschaut. Der Zürcher fällt auf seine Hand (aber die ist ja geschützt in der Stockhand). Und er spielt auch normal weiter und hat am Schluss auch bei der Best Player Ehrung die Hand gegeben und war auch bei der Verabschiedung ganz normal. Glaube, wenn es was schlimmeres gewesen wäre, hätte er nicht mehr gespielt. Und wenn hier alle Nussbaumer erwähnen: ja, er hat die Welle gemacht, aber nach diesem Zwischenfall keinen Einsatz mehr gehabt. Aeschli wurde ja noch paar mal gefordert und musste ja auch Saves machen. Und anderes Thema: wie schlimm wäre es, wenn er irgendwas an der Hand hat? Er muss ja nur irgendwie seinen Stock halten können, mehr nicht. Ist ja nicht die Fanghand. Irgendwie kann man das bestimmt fitzspritzen. Ist ja nicht das Knie wie z.b bei Hollenstein wo man nichts machen kann

Wir werden es morgen wissen. Meine persönliche Einschätzung: er wird zu 98% dabei sein
Mufflon
Ergänzungsspieler
Has thanked: 26 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von Mufflon »

https://www.nationalleague.ch/media/uj4 ... 728778.pdf

Lachen oder nur Kopfschüttleln bis zum Trauma? Wenn das der Massstab sein soll, machst du pro Spiel 15 Verfahren. Also das war eine fast normale Reaktion von Aeschlimann. Innert Sekundenbruchteile entschieden, dass er klar macht, dass der Zuger ihn angegangen hat.
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990 :lol:
martino86
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 54 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von martino86 »

Mufflon hat geschrieben: 05 Apr 2026, 17:47 https://www.nationalleague.ch/media/uj4 ... 728778.pdf

Lachen oder nur Kopfschüttleln bis zum Trauma? Wenn das der Massstab sein soll, machst du pro Spiel 15 Verfahren. Also das war eine fast normale Reaktion von Aeschlimann. Innert Sekundenbruchteile entschieden, dass er klar macht, dass der Zuger ihn angegangen hat.
wtf???
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Mufflon hat geschrieben: 05 Apr 2026, 17:47 https://www.nationalleague.ch/media/uj4 ... 728778.pdf

Hahahah jetzt artet es aber aus mit den Strafen :lol:
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Oh der Verband braucht Geld damit sich die Funktionäre die Cüplis und Rich Bitches in Zürich leisten können...
Antworten