Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 136 times
Been thanked: 172 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von Stambecco88 »

Ach Scheisse, es tut einfach immer noch verdammt weh. Vergessen wir die Magie dieser Saison einfach nie! Irgendwann weicht die noch nachhallende Enttäuschung der Dankbarkeit.
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 394 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von Randy Wilson »

Und Tino Kessler hat auch noch Geburtstag heute. Das Ganze ist mängisch grausam. Trotzdem Happy Birthday
Classic
Top Scorer
Has thanked: 86 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von Classic »

Tja was soll man sagen… auch 24 Stunden später noch kein bisschen verdaut. Der HCD hätte den Titel nach dieser Hammersaison so verdient, man ging durch die Quali wie Butter, spielte einen hervorragenden Spengler Cup und auch die PO waren bis in den Final einfach herrlich. Bitterer Nachgeschmack, ausgerechnet Stockschlag-Wallmark schiesst die Käsefresser zum Titel, jedem anderen hätte ich es gegönnt, ihm nicht. So kann das Leben manchmal unfair sein wies scheint :(
Mission 32 um dann sogleich Nr. 33 abzuholen...
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 126 times
Been thanked: 170 times

Beitrag von GoGoHCD »

Ich hoffe immer noch das man als Fan enttäuscht sein darf, das der HCD nicht den Titel geholt hat!!! Wenn ich so den einen oder anderen Komentar lese...naaaja ! Und jaaaa.....im Moment brauche ich kein Eishockey.....seit sehr langer zeit ist es wieder mal soweit dass ich mich auf eine Eishockey freie Zeit freue und nicht auf den Beginn der nächsten Saison..........
Trotzdem:
Der HCD hat diese Saison einen fast perfekten Job gemacht, leider nur fast!
Ich bin masslos enttäuscht das nicht der HCD den Titel geholt hat sondern Fribourg, ich bin aber nicht enttäuscht von der Mannschaft.
Ich weiss das sie alles für dieses Ziel gegeben haben, am Schluss hat wenig gefehlt, aber es hat eben trotzdem nur für den ersten Verlierer gereicht, und so fühlt es sich auch an. Nach dieser Quali kann man nicht zufrieden sein mit dem zweiten Platz und ich denke nicht das irgendein Spieler oder jemand vom Staff sich gestern und auch morgen oder in 10 Jahren über die Silbermedaille freut! Über diese Silbermedaille kann man sich freuen wenn man eine durchzogene Saison hatte und vom Platz 6,7 oder 8 in die Playoffs gestartet ist. Mann wird von der wahnsins Quali reden, aber nicht vom Final.
Und vielleicht war gerade diese Sack starke Saison, mit keiner einzigen Kriese "schuld" am Ausgang. Dem HCD lief es zu lange zu gut, eigentlich war die Finalserie der erste Prüfstein diese Saison und der HCD kam damit nicht richtig klar. Ob mit Lemieux oder mit Tambelini, es hat nichts verändert. Die Geduld die die ganze Quali den HCD auszeichnete wich schnell mal dem Übereifer und sofort kassierte man "blöde" Tore.
Und das was viele "Experten" schon Anfang Saison immer wieder fragten: Kann der HCD das bis am Schluss durchziehen? Es gelang nicht und zwar nicht erst im letzten Spiel sondern in der ganzen Finalserie gab es zu wenige Momente wo man den HCD der Quali sah. Der Tank war vielleicht zu leer für das typische HCD Powerhockey! Wie wenn das Glück das man während der Quali sich noch erarbeitet hatte verbraucht gewesen wäre. Der Puck viel nicht mehr oft genug zu Gunsten des HCD, Stransky zündete keine "Powerboosts" mehr, Zadina gelange sehr sehr selten eines seiner Dribblings, Lemieux hatte kaum eine Wirkung vor dem Tor und Äschlimann kassierte auch mal ein Ei. Wobei ich nicht die Tore im 7ten Spiel meine, sowieso soll das keine Kritik an einzelnen Spielern sondern sinnbildlich für das Team stehen.
Diese Mannschaft war ein Meister Team, ob der HCD aber mit diesen vielen gewichtigen Abgängen gleich noch eine meisterliche Saison anhängen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich freue mich aber nichts desto trotz auf die vielen neuen, teilweise sehr jungen, Spieler in der nächsten Saison.

Es ist wie es ist, Fribourg hat den HCD zu Boden gerungen und den Titel nicht unverdient geholt. Und ehrlich gesagt ist mir Fribourg als Meister lieber wie so einige Andere !

Was mich jetzt noch mehr nervt wie damals, ist der übersehene Stockschlag von Walmark an Zadina in Spiel 3....was wäre wenn....wäre das der Befreiungsschlag für den HCD gewesen ??!!!!

Was gestern nach dem Siegtor von Fribourg abgegangen ist, war gaaaanz grosses Kino, ein riiiiiesisges Kompliment an alle wirklichen HCD Fans, das war Extraklasse, die Mannschaft hat in diesem Moment diese Unterstützung mehr gebraucht als irgendwann !!!
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
HCDDAVOSfürimmer
Junior
Been thanked: 3 times

Beitrag von HCDDAVOSfürimmer »

Je t’aime très fort HCD.

Mais pas l’équipe qui a gagné qui a eu beaucoup de chance= fautes non sifflées
Classic
Top Scorer

Beitrag von Classic »

Also organisatorisch war dieser Saisonabschluss eine Katastrophe, vorallem die Autogrammstunde. Wie kann es sein dass gewisse Fans das Konzept einer Warteschlange nicht kennen und dafür die welche anständig anstehen einfach zu nichts kommen? Ich erinnere mich gerne an die Sommerfeste der frühen 2010er Jahre, da gab es einen langen Tisch mit allen Spielern, man konnte nur von einer Seite ran und musste auf der anderen wieder raus. Dieses Konzept im Rundgang ist komplett fürn Arsch sorry. Eine Menge enttäuschter Fans (inkl. mir) befindet sich bereits auf dem Nachhauseweg, da hätte der HCD deutlich mehr machen können.
Enzian
Ergänzungsspieler
Has thanked: 71 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von Enzian »

Classic hat geschrieben: 02 Mai 2026, 18:28 Also organisatorisch war dieser Saisonabschluss eine Katastrophe, vorallem die Autogrammstunde. Wie kann es sein dass gewisse Fans das Konzept einer Warteschlange nicht kennen und dafür die welche anständig anstehen einfach zu nichts kommen? Ich erinnere mich gerne an die Sommerfeste der frühen 2010er Jahre, da gab es einen langen Tisch mit allen Spielern, man konnte nur von einer Seite ran und musste auf der anderen wieder raus. Dieses Konzept im Rundgang ist komplett fürn Arsch sorry. Eine Menge enttäuschter Fans (inkl. mir) befindet sich bereits auf dem Nachhauseweg, da hätte der HCD deutlich mehr machen können.
Uns ging es leider genau gleich. Über eine Stunde für ein Stransky Bild und Autogram für mein Junior angestanden, als wir 2m davor standen musste er weg. Von allen Seiten kammen sie ran und drängelten sich vor, richtig schade und schlecht gelöst.
Classic
Top Scorer

Beitrag von Classic »

Enzian hat geschrieben: 02 Mai 2026, 22:24
Classic hat geschrieben: 02 Mai 2026, 18:28 Also organisatorisch war dieser Saisonabschluss eine Katastrophe, vorallem die Autogrammstunde. Wie kann es sein dass gewisse Fans das Konzept einer Warteschlange nicht kennen und dafür die welche anständig anstehen einfach zu nichts kommen? Ich erinnere mich gerne an die Sommerfeste der frühen 2010er Jahre, da gab es einen langen Tisch mit allen Spielern, man konnte nur von einer Seite ran und musste auf der anderen wieder raus. Dieses Konzept im Rundgang ist komplett fürn Arsch sorry. Eine Menge enttäuschter Fans (inkl. mir) befindet sich bereits auf dem Nachhauseweg, da hätte der HCD deutlich mehr machen können.
Uns ging es leider genau gleich. Über eine Stunde für ein Stransky Bild und Autogram für mein Junior angestanden, als wir 2m davor standen musste er weg. Von allen Seiten kammen sie ran und drängelten sich vor, richtig schade und schlecht gelöst.
Der HCD hatte ein besseres Konzept zu Zeiten als Legenden wie RvA oder Marha am Tisch Autogramme verteilten, eigentlich tragisch wenn man bedenkt, dass dies nun über 10 Jahre her ist.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 192 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rattlesnake »

Classic hat geschrieben: 02 Mai 2026, 22:44
Der HCD hatte ein besseres Konzept zu Zeiten als Legenden wie RvA oder Marha am Tisch Autogramme verteilten, eigentlich tragisch wenn man bedenkt, dass dies nun über 10 Jahre her ist.
Ich war auch da. Da hätte man definitiv mehr kanalisieren, absperren und auch wesentlich mehr Zeit einplanen müssen.
Ich möchte gar nicht wissen wie das abgegangen wäre, wären wir Meister geworden.
Dann wären locker 4 mal wenn nicht noch mehr Leute da gewesen.

Man sollte doch eigentlich meinen das der HCD Übung haben sollte darin. Und grade der Stadionumgang ist doch prädestiniert dafür wenn man ihn richtig nutzt. Aber wenn man alle Leute von allen Seiten auf die Spieler los lässt kann das nicht funktionieren.
Classic
Top Scorer

Beitrag von Classic »

Rattlesnake hat geschrieben: 03 Mai 2026, 00:10
Classic hat geschrieben: 02 Mai 2026, 22:44

Ich war auch da. Da hätte man definitiv mehr kanalisieren, absperren und auch wesentlich mehr Zeit einplanen müssen.
Ich möchte gar nicht wissen wie das abgegangen wäre, wären wir Meister geworden.
Dann wären locker 4 mal wenn nicht noch mehr Leute da gewesen.

Man sollte doch eigentlich meinen das der HCD Übung haben sollte darin. Und grade der Stadionumgang ist doch prädestiniert dafür wenn man ihn richtig nutzt. Aber wenn man alle Leute von allen Seiten auf die Spieler los lässt kann das nicht funktionieren.

Ich stand in der letzten „Schlange“ mit vielen Leuten, darunter auch Familien mit Kindern, die alle enttäuscht waren, als die Autogrammstunde erfolglos zu Ende ging. Mit einigen habe ich mich während der Wartezeit kurz unterhalten. Diese Eindrücke habe ich nun in eine Mail an den HCD einfliessen lassen.

Es tut mir extrem leid, Kritik am HC Davos zu äussern, jedoch ist sie in einem solchen Fall mehr als nötig.

(Meinen Klarnamen habe ich nach „Freundliche Grüsse“ ausgeschnitten ;)
E6448D52-65B5-457E-903E-D8B904DDC968.jpeg
E6448D52-65B5-457E-903E-D8B904DDC968.jpeg (753.56 KiB) 2452 mal betrachtet
Blueman
Allstar
Has thanked: 370 times
Been thanked: 190 times

Beitrag von Blueman »

So..Gut vom Frust erholt und die Arbeit lenkt gut ab. Klar ein paar dumme Sprüche, aber ich durfte ja auch fast eine Saison lang austeilen..😅😅

War fast an jedem Spiel dabei, in den PO auch auswärts. Durfte unzählige wunderbare Momente erleben und viele, ganz tolle Menschen kennenlernen. Auch hier im Forum war es immer mal wieder spannend und unterhaltsam.
War eine geile Saison.👍

Allen einen wunderbaren Sommer, hoffentlich mit ein paar tollen Transfermeldungen und bliibad gsund👋👋
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 182 times
Been thanked: 141 times

Beitrag von Bigjoe »

Nun sind doch einige Tage seit dem entscheidenden Spiel vergangen und die ersten Emotionen sind nun vorbei.

Trotzdem ärgere ich mich noch immer sehr, dass der Chübel nach Fribourg ging. Sie werden überall als Helden gefeiert, diverse Medienberichte usw. - ich könnte kotzen, wenn ich das sehe. Um ein Haar wären die Fribourger bei weitem keine Helden - eigentlich hatten sie schon auch verdammt viel Glück.

Ich fasse zusammen:
- Fribourg musste im Viertelfinal schon über 7 Spiele gehen. Dies gegen einen Gegner, der vermutlich die letzten 20 Jahre nicht einmal im Halbfinal war (oder wenn doch, dann höchsten 1-2mal). Im 7. Spiel ging es sogar in die Overtime (!). Ein Schuss von Rappi und Fribourg wäre draussen gewesen. Eieieiei, das wäre der Supergau gewesen! Dann wäre niemand ein Held, sondern alles hochkantige Versager gewesen!

- Auch mit den Gegner Rappi und Genf hat Fribourg eher einen einfachen Weg erhalten für den Final. Bei weitem nicht zwei Mannschaften, welche Jahr für Jahr an der Spitze mitspielen und dominieren. Wir haben da mit Zug und ZSC wesentlich schwieriger, aus den letzten 5 Jahren wurde ZSC/Zug 4x Meister...

- Im Final von den 4 Siegen von Fribourg im Final gegen uns - war der HCD dreimal, nämlich in Spiel 1, Spiel 6 und Spiel 7 eigentlich viel besser. Wir hatten in diesen drei Spielen viel mehr Torschüsse, viel mehr Chancen und phasenweise spielte nur der HCD. Vor allem Spiel 6 und 7 ist sehr bitter, da ja ein Sieg dem HCD zum Titel gereicht hätte.

- Der 4. Siege von Fribourg, wo ich oben nicht erwähnt habe, ist für mich nicht unverdient gewesen, gemessen an den Spielanteilen. Aber das war das Spiel mit dem grössten Skandal der ganzen Saison (Tätlichkeit von Wallmark, wo die Schiri unbedingt keine Strafe geben wollten). Ob wir in den 5min Powerplay das Siegtor in der Overtime geschossen hätten? Gut möglich - wenn nicht, dann hätte aber bestimmt nicht Sprunger 2min später das Siegestor gemacht und die 50/50 Lotterie wäre weitergegangen.
Daher eigentlich wirklich nur zum Kopfschütteln, wie Fribourg diese 4 Siege gegen uns Zustande brachte. Einfach sehr viel Glück gehabt!

Dazu kommt noch, dass in der Belle 2min vor Schluss der HCD eine riiiiiiiesen Chance hatte und nur die Latte traf. Es war nicht ein Schuss aus spitzem Winkel, wo an den Aussenpfosten ging und ansonsten Berra zur Stelle wäre. Nein, ein Querpass durch den Slot, Berra nicht in Position und 3/4 vom Tor war leer. Der Puck ging an die Latte (kein Vorwurf an den Schützen, der Schuss war nämlich scharf und gut und wäre aufs Tor gekommen - wäre der niemals haltbar gewesen). 2cm tiefer, und die Fribourger wären erneut die grössten Versager aller Zeiten und wir wären Meister. Nach 70 Spielen sind wir 2cm am Meistertitel vorbei geschrammt, tami- darf doch nicht wahr sein!

Fairerweise muss man sagen, dass Davos dafür eher Spiel 2 und Spiel 4 "gestohlen" hat. Aber trotzdem, das zeigt, wie viel Glück Fribourg eigentlich hatte in den Playoffs und bei den 4 Siegen gegen uns und wie klein die Marge von den grössten Helden des Clubs zu den grössten Versager des Clubs sein kann.

Was haben wir dem Hockeygott getan? Haben wir das Glück schon in der Quali aufgebraucht? Da hatten wir sicher auch beim einen oder anderen Match etwas Glück. Ich weiss es nicht. Lieber hätte ich in der Belle ein überlegenes Fribourg gesehen, mit einem Schussverhältnis von 42:21 und einem 4-1 Sieg für Fribourg. Ich könnte es besser akzeptieren - ganz nach dem Gusto, der bessere soll gewinnen. Aber so, hadere ich schon.

Kein Vorwurf an den HCD oder die Mannschaft - ich finde, sie haben alles grossartig und richtig gemacht auch im Final. Ich glaube, wenn man diese Saison inkl. den Playoff und dem Playofffinal 10mal simulieren würde, würde der HCD sicher 8x Meister werden. Wir hatten einfach extrem viel Pech in der Finalserie.

Trotzdem bin ich richtig stolz auf den HCD. Was eine geile Saison, Jungs! Hat richtig Spass gemacht! Wie oft habe ich im Stadion oder vor dem TV gejubelt? War richtig krass!
Chapeau HCD, gratuliere euch dazu. Nächste Saison greifen wir wieder voll an!
Antworten