Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
-
Stambecco88 - Top Scorer
- Beiträge: 602
- Registriert: 27 Dez 2025, 22:48
- Has thanked: 137 times
- Been thanked: 175 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Ach Scheisse, es tut einfach immer noch verdammt weh. Vergessen wir die Magie dieser Saison einfach nie! Irgendwann weicht die noch nachhallende Enttäuschung der Dankbarkeit.
-
Randy Wilson - Top Scorer
- Beiträge: 629
- Registriert: 05 Sep 2024, 10:19
- Wohnort: Wallbach AG | Rona GR
- Has thanked: 397 times
- Been thanked: 162 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Und Tino Kessler hat auch noch Geburtstag heute. Das Ganze ist mängisch grausam. Trotzdem Happy Birthday
-
Classic - Top Scorer
- Beiträge: 479
- Registriert: 17 Sep 2024, 21:22
- Wohnort: Breil/Brigels GR
- Has thanked: 86 times
- Been thanked: 103 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Tja was soll man sagen… auch 24 Stunden später noch kein bisschen verdaut. Der HCD hätte den Titel nach dieser Hammersaison so verdient, man ging durch die Quali wie Butter, spielte einen hervorragenden Spengler Cup und auch die PO waren bis in den Final einfach herrlich. Bitterer Nachgeschmack, ausgerechnet Stockschlag-Wallmark schiesst die Käsefresser zum Titel, jedem anderen hätte ich es gegönnt, ihm nicht. So kann das Leben manchmal unfair sein wies scheint 
Mission 32 um dann sogleich Nr. 33 abzuholen...
-
GoGoHCD - Top Scorer
- Beiträge: 681
- Registriert: 05 Sep 2024, 20:23
- Wohnort: St.Galler Rheintal
- Has thanked: 126 times
- Been thanked: 171 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Ich hoffe immer noch das man als Fan enttäuscht sein darf, das der HCD nicht den Titel geholt hat!!! Wenn ich so den einen oder anderen Komentar lese...naaaja ! Und jaaaa.....im Moment brauche ich kein Eishockey.....seit sehr langer zeit ist es wieder mal soweit dass ich mich auf eine Eishockey freie Zeit freue und nicht auf den Beginn der nächsten Saison..........
Trotzdem:
Der HCD hat diese Saison einen fast perfekten Job gemacht, leider nur fast!
Ich bin masslos enttäuscht das nicht der HCD den Titel geholt hat sondern Fribourg, ich bin aber nicht enttäuscht von der Mannschaft.
Ich weiss das sie alles für dieses Ziel gegeben haben, am Schluss hat wenig gefehlt, aber es hat eben trotzdem nur für den ersten Verlierer gereicht, und so fühlt es sich auch an. Nach dieser Quali kann man nicht zufrieden sein mit dem zweiten Platz und ich denke nicht das irgendein Spieler oder jemand vom Staff sich gestern und auch morgen oder in 10 Jahren über die Silbermedaille freut! Über diese Silbermedaille kann man sich freuen wenn man eine durchzogene Saison hatte und vom Platz 6,7 oder 8 in die Playoffs gestartet ist. Mann wird von der wahnsins Quali reden, aber nicht vom Final.
Und vielleicht war gerade diese Sack starke Saison, mit keiner einzigen Kriese "schuld" am Ausgang. Dem HCD lief es zu lange zu gut, eigentlich war die Finalserie der erste Prüfstein diese Saison und der HCD kam damit nicht richtig klar. Ob mit Lemieux oder mit Tambelini, es hat nichts verändert. Die Geduld die die ganze Quali den HCD auszeichnete wich schnell mal dem Übereifer und sofort kassierte man "blöde" Tore.
Und das was viele "Experten" schon Anfang Saison immer wieder fragten: Kann der HCD das bis am Schluss durchziehen? Es gelang nicht und zwar nicht erst im letzten Spiel sondern in der ganzen Finalserie gab es zu wenige Momente wo man den HCD der Quali sah. Der Tank war vielleicht zu leer für das typische HCD Powerhockey! Wie wenn das Glück das man während der Quali sich noch erarbeitet hatte verbraucht gewesen wäre. Der Puck viel nicht mehr oft genug zu Gunsten des HCD, Stransky zündete keine "Powerboosts" mehr, Zadina gelange sehr sehr selten eines seiner Dribblings, Lemieux hatte kaum eine Wirkung vor dem Tor und Äschlimann kassierte auch mal ein Ei. Wobei ich nicht die Tore im 7ten Spiel meine, sowieso soll das keine Kritik an einzelnen Spielern sondern sinnbildlich für das Team stehen.
Diese Mannschaft war ein Meister Team, ob der HCD aber mit diesen vielen gewichtigen Abgängen gleich noch eine meisterliche Saison anhängen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich freue mich aber nichts desto trotz auf die vielen neuen, teilweise sehr jungen, Spieler in der nächsten Saison.
Es ist wie es ist, Fribourg hat den HCD zu Boden gerungen und den Titel nicht unverdient geholt. Und ehrlich gesagt ist mir Fribourg als Meister lieber wie so einige Andere !
Was mich jetzt noch mehr nervt wie damals, ist der übersehene Stockschlag von Walmark an Zadina in Spiel 3....was wäre wenn....wäre das der Befreiungsschlag für den HCD gewesen ??!!!!
Was gestern nach dem Siegtor von Fribourg abgegangen ist, war gaaaanz grosses Kino, ein riiiiiesisges Kompliment an alle wirklichen HCD Fans, das war Extraklasse, die Mannschaft hat in diesem Moment diese Unterstützung mehr gebraucht als irgendwann !!!
Trotzdem:
Der HCD hat diese Saison einen fast perfekten Job gemacht, leider nur fast!
Ich bin masslos enttäuscht das nicht der HCD den Titel geholt hat sondern Fribourg, ich bin aber nicht enttäuscht von der Mannschaft.
Ich weiss das sie alles für dieses Ziel gegeben haben, am Schluss hat wenig gefehlt, aber es hat eben trotzdem nur für den ersten Verlierer gereicht, und so fühlt es sich auch an. Nach dieser Quali kann man nicht zufrieden sein mit dem zweiten Platz und ich denke nicht das irgendein Spieler oder jemand vom Staff sich gestern und auch morgen oder in 10 Jahren über die Silbermedaille freut! Über diese Silbermedaille kann man sich freuen wenn man eine durchzogene Saison hatte und vom Platz 6,7 oder 8 in die Playoffs gestartet ist. Mann wird von der wahnsins Quali reden, aber nicht vom Final.
Und vielleicht war gerade diese Sack starke Saison, mit keiner einzigen Kriese "schuld" am Ausgang. Dem HCD lief es zu lange zu gut, eigentlich war die Finalserie der erste Prüfstein diese Saison und der HCD kam damit nicht richtig klar. Ob mit Lemieux oder mit Tambelini, es hat nichts verändert. Die Geduld die die ganze Quali den HCD auszeichnete wich schnell mal dem Übereifer und sofort kassierte man "blöde" Tore.
Und das was viele "Experten" schon Anfang Saison immer wieder fragten: Kann der HCD das bis am Schluss durchziehen? Es gelang nicht und zwar nicht erst im letzten Spiel sondern in der ganzen Finalserie gab es zu wenige Momente wo man den HCD der Quali sah. Der Tank war vielleicht zu leer für das typische HCD Powerhockey! Wie wenn das Glück das man während der Quali sich noch erarbeitet hatte verbraucht gewesen wäre. Der Puck viel nicht mehr oft genug zu Gunsten des HCD, Stransky zündete keine "Powerboosts" mehr, Zadina gelange sehr sehr selten eines seiner Dribblings, Lemieux hatte kaum eine Wirkung vor dem Tor und Äschlimann kassierte auch mal ein Ei. Wobei ich nicht die Tore im 7ten Spiel meine, sowieso soll das keine Kritik an einzelnen Spielern sondern sinnbildlich für das Team stehen.
Diese Mannschaft war ein Meister Team, ob der HCD aber mit diesen vielen gewichtigen Abgängen gleich noch eine meisterliche Saison anhängen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich freue mich aber nichts desto trotz auf die vielen neuen, teilweise sehr jungen, Spieler in der nächsten Saison.
Es ist wie es ist, Fribourg hat den HCD zu Boden gerungen und den Titel nicht unverdient geholt. Und ehrlich gesagt ist mir Fribourg als Meister lieber wie so einige Andere !
Was mich jetzt noch mehr nervt wie damals, ist der übersehene Stockschlag von Walmark an Zadina in Spiel 3....was wäre wenn....wäre das der Befreiungsschlag für den HCD gewesen ??!!!!
Was gestern nach dem Siegtor von Fribourg abgegangen ist, war gaaaanz grosses Kino, ein riiiiiesisges Kompliment an alle wirklichen HCD Fans, das war Extraklasse, die Mannschaft hat in diesem Moment diese Unterstützung mehr gebraucht als irgendwann !!!
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
-
HCDDAVOSfürimmer - Junior
- Beiträge: 2
- Registriert: 01 Mai 2026, 16:48
- Been thanked: 3 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Je t’aime très fort HCD.
Mais pas l’équipe qui a gagné qui a eu beaucoup de chance= fautes non sifflées
Mais pas l’équipe qui a gagné qui a eu beaucoup de chance= fautes non sifflées
-
Classic - Top Scorer
- Beiträge: 479
- Registriert: 17 Sep 2024, 21:22
- Wohnort: Breil/Brigels GR
- Has thanked: 86 times
- Been thanked: 103 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Also organisatorisch war dieser Saisonabschluss eine Katastrophe, vorallem die Autogrammstunde. Wie kann es sein dass gewisse Fans das Konzept einer Warteschlange nicht kennen und dafür die welche anständig anstehen einfach zu nichts kommen? Ich erinnere mich gerne an die Sommerfeste der frühen 2010er Jahre, da gab es einen langen Tisch mit allen Spielern, man konnte nur von einer Seite ran und musste auf der anderen wieder raus. Dieses Konzept im Rundgang ist komplett fürn Arsch sorry. Eine Menge enttäuschter Fans (inkl. mir) befindet sich bereits auf dem Nachhauseweg, da hätte der HCD deutlich mehr machen können.
Mission 32 um dann sogleich Nr. 33 abzuholen...
-
Enzian - Ergänzungsspieler
- Beiträge: 134
- Registriert: 10 Sep 2024, 09:56
- Has thanked: 74 times
- Been thanked: 57 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Uns ging es leider genau gleich. Über eine Stunde für ein Stransky Bild und Autogram für mein Junior angestanden, als wir 2m davor standen musste er weg. Von allen Seiten kammen sie ran und drängelten sich vor, richtig schade und schlecht gelöst.Classic hat geschrieben: ↑02 Mai 2026, 18:28 Also organisatorisch war dieser Saisonabschluss eine Katastrophe, vorallem die Autogrammstunde. Wie kann es sein dass gewisse Fans das Konzept einer Warteschlange nicht kennen und dafür die welche anständig anstehen einfach zu nichts kommen? Ich erinnere mich gerne an die Sommerfeste der frühen 2010er Jahre, da gab es einen langen Tisch mit allen Spielern, man konnte nur von einer Seite ran und musste auf der anderen wieder raus. Dieses Konzept im Rundgang ist komplett fürn Arsch sorry. Eine Menge enttäuschter Fans (inkl. mir) befindet sich bereits auf dem Nachhauseweg, da hätte der HCD deutlich mehr machen können.
-
Classic - Top Scorer
- Beiträge: 479
- Registriert: 17 Sep 2024, 21:22
- Wohnort: Breil/Brigels GR
- Has thanked: 86 times
- Been thanked: 103 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Der HCD hatte ein besseres Konzept zu Zeiten als Legenden wie RvA oder Marha am Tisch Autogramme verteilten, eigentlich tragisch wenn man bedenkt, dass dies nun über 10 Jahre her ist.Enzian hat geschrieben: ↑02 Mai 2026, 22:24Uns ging es leider genau gleich. Über eine Stunde für ein Stransky Bild und Autogram für mein Junior angestanden, als wir 2m davor standen musste er weg. Von allen Seiten kammen sie ran und drängelten sich vor, richtig schade und schlecht gelöst.Classic hat geschrieben: ↑02 Mai 2026, 18:28 Also organisatorisch war dieser Saisonabschluss eine Katastrophe, vorallem die Autogrammstunde. Wie kann es sein dass gewisse Fans das Konzept einer Warteschlange nicht kennen und dafür die welche anständig anstehen einfach zu nichts kommen? Ich erinnere mich gerne an die Sommerfeste der frühen 2010er Jahre, da gab es einen langen Tisch mit allen Spielern, man konnte nur von einer Seite ran und musste auf der anderen wieder raus. Dieses Konzept im Rundgang ist komplett fürn Arsch sorry. Eine Menge enttäuschter Fans (inkl. mir) befindet sich bereits auf dem Nachhauseweg, da hätte der HCD deutlich mehr machen können.
Mission 32 um dann sogleich Nr. 33 abzuholen...
-
Rattlesnake - Erstlinienstürmer
- Beiträge: 377
- Registriert: 27 Nov 2024, 12:54
- Has thanked: 193 times
- Been thanked: 68 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Ich war auch da. Da hätte man definitiv mehr kanalisieren, absperren und auch wesentlich mehr Zeit einplanen müssen.Classic hat geschrieben: ↑02 Mai 2026, 22:44Der HCD hatte ein besseres Konzept zu Zeiten als Legenden wie RvA oder Marha am Tisch Autogramme verteilten, eigentlich tragisch wenn man bedenkt, dass dies nun über 10 Jahre her ist.Enzian hat geschrieben: ↑02 Mai 2026, 22:24Uns ging es leider genau gleich. Über eine Stunde für ein Stransky Bild und Autogram für mein Junior angestanden, als wir 2m davor standen musste er weg. Von allen Seiten kammen sie ran und drängelten sich vor, richtig schade und schlecht gelöst.Classic hat geschrieben: ↑02 Mai 2026, 18:28 Also organisatorisch war dieser Saisonabschluss eine Katastrophe, vorallem die Autogrammstunde. Wie kann es sein dass gewisse Fans das Konzept einer Warteschlange nicht kennen und dafür die welche anständig anstehen einfach zu nichts kommen? Ich erinnere mich gerne an die Sommerfeste der frühen 2010er Jahre, da gab es einen langen Tisch mit allen Spielern, man konnte nur von einer Seite ran und musste auf der anderen wieder raus. Dieses Konzept im Rundgang ist komplett fürn Arsch sorry. Eine Menge enttäuschter Fans (inkl. mir) befindet sich bereits auf dem Nachhauseweg, da hätte der HCD deutlich mehr machen können.
Ich möchte gar nicht wissen wie das abgegangen wäre, wären wir Meister geworden.
Dann wären locker 4 mal wenn nicht noch mehr Leute da gewesen.
Man sollte doch eigentlich meinen das der HCD Übung haben sollte darin. Und grade der Stadionumgang ist doch prädestiniert dafür wenn man ihn richtig nutzt. Aber wenn man alle Leute von allen Seiten auf die Spieler los lässt kann das nicht funktionieren.
-
Classic - Top Scorer
- Beiträge: 479
- Registriert: 17 Sep 2024, 21:22
- Wohnort: Breil/Brigels GR
- Has thanked: 86 times
- Been thanked: 103 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Rattlesnake hat geschrieben: ↑03 Mai 2026, 00:10Ich war auch da. Da hätte man definitiv mehr kanalisieren, absperren und auch wesentlich mehr Zeit einplanen müssen.
Ich möchte gar nicht wissen wie das abgegangen wäre, wären wir Meister geworden.
Dann wären locker 4 mal wenn nicht noch mehr Leute da gewesen.
Man sollte doch eigentlich meinen das der HCD Übung haben sollte darin. Und grade der Stadionumgang ist doch prädestiniert dafür wenn man ihn richtig nutzt. Aber wenn man alle Leute von allen Seiten auf die Spieler los lässt kann das nicht funktionieren.
Ich stand in der letzten „Schlange“ mit vielen Leuten, darunter auch Familien mit Kindern, die alle enttäuscht waren, als die Autogrammstunde erfolglos zu Ende ging. Mit einigen habe ich mich während der Wartezeit kurz unterhalten. Diese Eindrücke habe ich nun in eine Mail an den HCD einfliessen lassen.
Es tut mir extrem leid, Kritik am HC Davos zu äussern, jedoch ist sie in einem solchen Fall mehr als nötig.
(Meinen Klarnamen habe ich nach „Freundliche Grüsse“ ausgeschnitten
Mission 32 um dann sogleich Nr. 33 abzuholen...
-
Blueman - Allstar
- Beiträge: 778
- Registriert: 06 Sep 2024, 19:28
- Has thanked: 370 times
- Been thanked: 191 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
So..Gut vom Frust erholt und die Arbeit lenkt gut ab. Klar ein paar dumme Sprüche, aber ich durfte ja auch fast eine Saison lang austeilen..

War fast an jedem Spiel dabei, in den PO auch auswärts. Durfte unzählige wunderbare Momente erleben und viele, ganz tolle Menschen kennenlernen. Auch hier im Forum war es immer mal wieder spannend und unterhaltsam.
War eine geile Saison.
Allen einen wunderbaren Sommer, hoffentlich mit ein paar tollen Transfermeldungen und bliibad gsund

War fast an jedem Spiel dabei, in den PO auch auswärts. Durfte unzählige wunderbare Momente erleben und viele, ganz tolle Menschen kennenlernen. Auch hier im Forum war es immer mal wieder spannend und unterhaltsam.
War eine geile Saison.
Allen einen wunderbaren Sommer, hoffentlich mit ein paar tollen Transfermeldungen und bliibad gsund
-
Bigjoe - Erstlinienstürmer
- Beiträge: 364
- Registriert: 06 Sep 2024, 20:39
- Has thanked: 186 times
- Been thanked: 143 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Nun sind doch einige Tage seit dem entscheidenden Spiel vergangen und die ersten Emotionen sind nun vorbei.
Trotzdem ärgere ich mich noch immer sehr, dass der Chübel nach Fribourg ging. Sie werden überall als Helden gefeiert, diverse Medienberichte usw. - ich könnte kotzen, wenn ich das sehe. Um ein Haar wären die Fribourger bei weitem keine Helden - eigentlich hatten sie schon auch verdammt viel Glück.
Ich fasse zusammen:
- Fribourg musste im Viertelfinal schon über 7 Spiele gehen. Dies gegen einen Gegner, der vermutlich die letzten 20 Jahre nicht einmal im Halbfinal war (oder wenn doch, dann höchsten 1-2mal). Im 7. Spiel ging es sogar in die Overtime (!). Ein Schuss von Rappi und Fribourg wäre draussen gewesen. Eieieiei, das wäre der Supergau gewesen! Dann wäre niemand ein Held, sondern alles hochkantige Versager gewesen!
- Auch mit den Gegner Rappi und Genf hat Fribourg eher einen einfachen Weg erhalten für den Final. Bei weitem nicht zwei Mannschaften, welche Jahr für Jahr an der Spitze mitspielen und dominieren. Wir haben da mit Zug und ZSC wesentlich schwieriger, aus den letzten 5 Jahren wurde ZSC/Zug 4x Meister...
- Im Final von den 4 Siegen von Fribourg im Final gegen uns - war der HCD dreimal, nämlich in Spiel 1, Spiel 6 und Spiel 7 eigentlich viel besser. Wir hatten in diesen drei Spielen viel mehr Torschüsse, viel mehr Chancen und phasenweise spielte nur der HCD. Vor allem Spiel 6 und 7 ist sehr bitter, da ja ein Sieg dem HCD zum Titel gereicht hätte.
- Der 4. Siege von Fribourg, wo ich oben nicht erwähnt habe, ist für mich nicht unverdient gewesen, gemessen an den Spielanteilen. Aber das war das Spiel mit dem grössten Skandal der ganzen Saison (Tätlichkeit von Wallmark, wo die Schiri unbedingt keine Strafe geben wollten). Ob wir in den 5min Powerplay das Siegtor in der Overtime geschossen hätten? Gut möglich - wenn nicht, dann hätte aber bestimmt nicht Sprunger 2min später das Siegestor gemacht und die 50/50 Lotterie wäre weitergegangen.
Daher eigentlich wirklich nur zum Kopfschütteln, wie Fribourg diese 4 Siege gegen uns Zustande brachte. Einfach sehr viel Glück gehabt!
Dazu kommt noch, dass in der Belle 2min vor Schluss der HCD eine riiiiiiiesen Chance hatte und nur die Latte traf. Es war nicht ein Schuss aus spitzem Winkel, wo an den Aussenpfosten ging und ansonsten Berra zur Stelle wäre. Nein, ein Querpass durch den Slot, Berra nicht in Position und 3/4 vom Tor war leer. Der Puck ging an die Latte (kein Vorwurf an den Schützen, der Schuss war nämlich scharf und gut und wäre aufs Tor gekommen - wäre der niemals haltbar gewesen). 2cm tiefer, und die Fribourger wären erneut die grössten Versager aller Zeiten und wir wären Meister. Nach 70 Spielen sind wir 2cm am Meistertitel vorbei geschrammt, tami- darf doch nicht wahr sein!
Fairerweise muss man sagen, dass Davos dafür eher Spiel 2 und Spiel 4 "gestohlen" hat. Aber trotzdem, das zeigt, wie viel Glück Fribourg eigentlich hatte in den Playoffs und bei den 4 Siegen gegen uns und wie klein die Marge von den grössten Helden des Clubs zu den grössten Versager des Clubs sein kann.
Was haben wir dem Hockeygott getan? Haben wir das Glück schon in der Quali aufgebraucht? Da hatten wir sicher auch beim einen oder anderen Match etwas Glück. Ich weiss es nicht. Lieber hätte ich in der Belle ein überlegenes Fribourg gesehen, mit einem Schussverhältnis von 42:21 und einem 4-1 Sieg für Fribourg. Ich könnte es besser akzeptieren - ganz nach dem Gusto, der bessere soll gewinnen. Aber so, hadere ich schon.
Kein Vorwurf an den HCD oder die Mannschaft - ich finde, sie haben alles grossartig und richtig gemacht auch im Final. Ich glaube, wenn man diese Saison inkl. den Playoff und dem Playofffinal 10mal simulieren würde, würde der HCD sicher 8x Meister werden. Wir hatten einfach extrem viel Pech in der Finalserie.
Trotzdem bin ich richtig stolz auf den HCD. Was eine geile Saison, Jungs! Hat richtig Spass gemacht! Wie oft habe ich im Stadion oder vor dem TV gejubelt? War richtig krass!
Chapeau HCD, gratuliere euch dazu. Nächste Saison greifen wir wieder voll an!
Trotzdem ärgere ich mich noch immer sehr, dass der Chübel nach Fribourg ging. Sie werden überall als Helden gefeiert, diverse Medienberichte usw. - ich könnte kotzen, wenn ich das sehe. Um ein Haar wären die Fribourger bei weitem keine Helden - eigentlich hatten sie schon auch verdammt viel Glück.
Ich fasse zusammen:
- Fribourg musste im Viertelfinal schon über 7 Spiele gehen. Dies gegen einen Gegner, der vermutlich die letzten 20 Jahre nicht einmal im Halbfinal war (oder wenn doch, dann höchsten 1-2mal). Im 7. Spiel ging es sogar in die Overtime (!). Ein Schuss von Rappi und Fribourg wäre draussen gewesen. Eieieiei, das wäre der Supergau gewesen! Dann wäre niemand ein Held, sondern alles hochkantige Versager gewesen!
- Auch mit den Gegner Rappi und Genf hat Fribourg eher einen einfachen Weg erhalten für den Final. Bei weitem nicht zwei Mannschaften, welche Jahr für Jahr an der Spitze mitspielen und dominieren. Wir haben da mit Zug und ZSC wesentlich schwieriger, aus den letzten 5 Jahren wurde ZSC/Zug 4x Meister...
- Im Final von den 4 Siegen von Fribourg im Final gegen uns - war der HCD dreimal, nämlich in Spiel 1, Spiel 6 und Spiel 7 eigentlich viel besser. Wir hatten in diesen drei Spielen viel mehr Torschüsse, viel mehr Chancen und phasenweise spielte nur der HCD. Vor allem Spiel 6 und 7 ist sehr bitter, da ja ein Sieg dem HCD zum Titel gereicht hätte.
- Der 4. Siege von Fribourg, wo ich oben nicht erwähnt habe, ist für mich nicht unverdient gewesen, gemessen an den Spielanteilen. Aber das war das Spiel mit dem grössten Skandal der ganzen Saison (Tätlichkeit von Wallmark, wo die Schiri unbedingt keine Strafe geben wollten). Ob wir in den 5min Powerplay das Siegtor in der Overtime geschossen hätten? Gut möglich - wenn nicht, dann hätte aber bestimmt nicht Sprunger 2min später das Siegestor gemacht und die 50/50 Lotterie wäre weitergegangen.
Daher eigentlich wirklich nur zum Kopfschütteln, wie Fribourg diese 4 Siege gegen uns Zustande brachte. Einfach sehr viel Glück gehabt!
Dazu kommt noch, dass in der Belle 2min vor Schluss der HCD eine riiiiiiiesen Chance hatte und nur die Latte traf. Es war nicht ein Schuss aus spitzem Winkel, wo an den Aussenpfosten ging und ansonsten Berra zur Stelle wäre. Nein, ein Querpass durch den Slot, Berra nicht in Position und 3/4 vom Tor war leer. Der Puck ging an die Latte (kein Vorwurf an den Schützen, der Schuss war nämlich scharf und gut und wäre aufs Tor gekommen - wäre der niemals haltbar gewesen). 2cm tiefer, und die Fribourger wären erneut die grössten Versager aller Zeiten und wir wären Meister. Nach 70 Spielen sind wir 2cm am Meistertitel vorbei geschrammt, tami- darf doch nicht wahr sein!
Fairerweise muss man sagen, dass Davos dafür eher Spiel 2 und Spiel 4 "gestohlen" hat. Aber trotzdem, das zeigt, wie viel Glück Fribourg eigentlich hatte in den Playoffs und bei den 4 Siegen gegen uns und wie klein die Marge von den grössten Helden des Clubs zu den grössten Versager des Clubs sein kann.
Was haben wir dem Hockeygott getan? Haben wir das Glück schon in der Quali aufgebraucht? Da hatten wir sicher auch beim einen oder anderen Match etwas Glück. Ich weiss es nicht. Lieber hätte ich in der Belle ein überlegenes Fribourg gesehen, mit einem Schussverhältnis von 42:21 und einem 4-1 Sieg für Fribourg. Ich könnte es besser akzeptieren - ganz nach dem Gusto, der bessere soll gewinnen. Aber so, hadere ich schon.
Kein Vorwurf an den HCD oder die Mannschaft - ich finde, sie haben alles grossartig und richtig gemacht auch im Final. Ich glaube, wenn man diese Saison inkl. den Playoff und dem Playofffinal 10mal simulieren würde, würde der HCD sicher 8x Meister werden. Wir hatten einfach extrem viel Pech in der Finalserie.
Trotzdem bin ich richtig stolz auf den HCD. Was eine geile Saison, Jungs! Hat richtig Spass gemacht! Wie oft habe ich im Stadion oder vor dem TV gejubelt? War richtig krass!
Chapeau HCD, gratuliere euch dazu. Nächste Saison greifen wir wieder voll an!
-
DagyHCD - Stanley Cup Sieger
- Beiträge: 1220
- Registriert: 24 Sep 2024, 20:23
- Has thanked: 404 times
- Been thanked: 245 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Nach dem Frust und dem Umzug habe ich entlich mal Zeit um meine Sicht des Finals zu erleutern. Als erstes will klar stellen das diese Saison einfach nur Hammergeil war. Lange ist es her wo wir so viel Freude am HCD gehabt haben. Alles was jetzt kommt ist kein Vorwurf an den HCD.
1. Wenn man 3 von 4 Heimspiele verliert gewinnt man kein Final. Man hat gleich viele Heimspiele verloren wie in der Quali!! Was lief da schief?
Die Zebras!! Nach 4 Spielen war mir klar das Fribourg den Titel holen wird. Alle haben es geschrieben, es ging nur um Sprunger und den ersten Titel. Das haben die Unparteiischen sehr zur Brust genommen. Was in den ersten 4 Spielen gepfiffen wurde war unterste Schublade. Wallmark war dann die Krönung. Auch Rathgeb durfte alles, 2 Händer gegen Jung wurde korrigiert und beide mussten für 2 Min. auf die bank. Jung hatte gar nichts gemacht nach dem Stockschlag ins Gesicht. Rathgeb hätte 5+ bekommen müssen und sicher für 3-5 Spiele gesperrt. Man hat in den ersten Spielen kalr gezeigt auf welcher Seite man steht.
2. der HCD Vorstand der alles gedultet hat. Selbst nach dem Attentat gegen Zadina hatte man es nicht für nötig gehalten Einspruch gegen das "URTEIL" einzugeben. Das war einfach nur schwach und man tollerierte einfach diese Missstaände. Nicht mal auf Mails antwortete man.
3. Die Trainer
Holden hat seinen ersten Final als Trainer erlebt und hat sicher einige Fehler begangen. Er wird aus diesen Fehlern lernen und gestärkt in den nächsten Final gehen. Rönnberg hat viel mehr aktive Mithlfe geleistet als Holden. Bei jedem Schiri entscheid hat er seinen Senf dazu gegeben, das gehört zur Psycholigie und zeigte auch wirkung. Holden war mir viel zu Ruhig an der Bande, er hat eher Pepe eingeteilt als mal den Schiris seine Meinung zu sagen. Das ist eine Erfahrungssache wo Rönnberg ihm einiges voraus ist. Was auch sehr auffallend war, wie die beiden Manschaften in einem Spiel starteten. Da war Fribourg klar besser eingestellt als wir. Spiel 1. war ja eine Katastofe sondergleichen. das muss der Trainerstaff auf sich nehmen, auch ein Serienentscheidender Fakt.
3. Die Mannschaft
Verschlafen den Start nicht nur von einem Spiel. Wie kann man so beschissen in einen Final starten? Aber an Ihnen hat es nicht gelegen, die haben echt alles gegeben und gekämpft wie blöd. Das PP oder wie man das nennen möchte war eine Katastrofe ohne Ende. Mit solchen Spieler ein so grottenschlechtes PP hinbekommen ist fraglich und wirft grosse Fragen auf. Auch da müssen die 3 an der Bande über die Bücher.
Man wird aus diesem Final lernen und mit sicherheit es in 11 Monaten besser machen.
Was hat Holden sich dabei gedacht als er Stransky angeschlagen bringt. Alle haben gesehen das Stransky nicht Fitt ist und kein scheiss mehr hinkriegt.
Aber nochmals zu Anfang. Wenn die Schiris den Rathgeb, Streule und Seiler alles durchlassen, wirklich alles in den ersten 4 Spielen ist es leider Serienbeeunflussend. Für mich haben die Schiris diese Serie gegen den HCD in den 4 Spielen entschieden. Diese leistungen wurden heftig kritisiert und denoch von der Liga und den möchtegern EX SCHIRI rechtgefertigt. Eine Schande für den Sport, eine Schande für diese Liga.
DIESES TEAM HÄTTE MEISTER WERDEN MÜSSEN
So Leute, ich wünsche allen einen schönen Sommer und wir sehen und Lesen uns wieder ab August. Vielen Dank für die unvergessenen Momente in der Kurve.
Die besten Fans der Welt sind wir alle zusammen
1. Wenn man 3 von 4 Heimspiele verliert gewinnt man kein Final. Man hat gleich viele Heimspiele verloren wie in der Quali!! Was lief da schief?
Die Zebras!! Nach 4 Spielen war mir klar das Fribourg den Titel holen wird. Alle haben es geschrieben, es ging nur um Sprunger und den ersten Titel. Das haben die Unparteiischen sehr zur Brust genommen. Was in den ersten 4 Spielen gepfiffen wurde war unterste Schublade. Wallmark war dann die Krönung. Auch Rathgeb durfte alles, 2 Händer gegen Jung wurde korrigiert und beide mussten für 2 Min. auf die bank. Jung hatte gar nichts gemacht nach dem Stockschlag ins Gesicht. Rathgeb hätte 5+ bekommen müssen und sicher für 3-5 Spiele gesperrt. Man hat in den ersten Spielen kalr gezeigt auf welcher Seite man steht.
2. der HCD Vorstand der alles gedultet hat. Selbst nach dem Attentat gegen Zadina hatte man es nicht für nötig gehalten Einspruch gegen das "URTEIL" einzugeben. Das war einfach nur schwach und man tollerierte einfach diese Missstaände. Nicht mal auf Mails antwortete man.
3. Die Trainer
Holden hat seinen ersten Final als Trainer erlebt und hat sicher einige Fehler begangen. Er wird aus diesen Fehlern lernen und gestärkt in den nächsten Final gehen. Rönnberg hat viel mehr aktive Mithlfe geleistet als Holden. Bei jedem Schiri entscheid hat er seinen Senf dazu gegeben, das gehört zur Psycholigie und zeigte auch wirkung. Holden war mir viel zu Ruhig an der Bande, er hat eher Pepe eingeteilt als mal den Schiris seine Meinung zu sagen. Das ist eine Erfahrungssache wo Rönnberg ihm einiges voraus ist. Was auch sehr auffallend war, wie die beiden Manschaften in einem Spiel starteten. Da war Fribourg klar besser eingestellt als wir. Spiel 1. war ja eine Katastofe sondergleichen. das muss der Trainerstaff auf sich nehmen, auch ein Serienentscheidender Fakt.
3. Die Mannschaft
Verschlafen den Start nicht nur von einem Spiel. Wie kann man so beschissen in einen Final starten? Aber an Ihnen hat es nicht gelegen, die haben echt alles gegeben und gekämpft wie blöd. Das PP oder wie man das nennen möchte war eine Katastrofe ohne Ende. Mit solchen Spieler ein so grottenschlechtes PP hinbekommen ist fraglich und wirft grosse Fragen auf. Auch da müssen die 3 an der Bande über die Bücher.
Man wird aus diesem Final lernen und mit sicherheit es in 11 Monaten besser machen.
Was hat Holden sich dabei gedacht als er Stransky angeschlagen bringt. Alle haben gesehen das Stransky nicht Fitt ist und kein scheiss mehr hinkriegt.
Aber nochmals zu Anfang. Wenn die Schiris den Rathgeb, Streule und Seiler alles durchlassen, wirklich alles in den ersten 4 Spielen ist es leider Serienbeeunflussend. Für mich haben die Schiris diese Serie gegen den HCD in den 4 Spielen entschieden. Diese leistungen wurden heftig kritisiert und denoch von der Liga und den möchtegern EX SCHIRI rechtgefertigt. Eine Schande für den Sport, eine Schande für diese Liga.
DIESES TEAM HÄTTE MEISTER WERDEN MÜSSEN
So Leute, ich wünsche allen einen schönen Sommer und wir sehen und Lesen uns wieder ab August. Vielen Dank für die unvergessenen Momente in der Kurve.
Die besten Fans der Welt sind wir alle zusammen
-
GoGoHCD - Top Scorer
- Beiträge: 681
- Registriert: 05 Sep 2024, 20:23
- Wohnort: St.Galler Rheintal
- Has thanked: 126 times
- Been thanked: 171 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Bei Rönnberg nervt es wenn er immer bei den Schiris jammert bei Holden nicht ?
Sorry, man kann sich auch unglaubwürdig machen wenn man wegen jedem Scheiss reklammiert. Wenn Holden reklamiert ist was arg im bösen, Rönnberg reklammiert wenn einer seiner Schützlinge schief angeschaut wird. Sorry einen Rönnberg würde ich beim HCD nicht aushalten, am Schluss geht es darum dass die Spieler Tore machen und nicht dass der Trainer Tore herbei reklamiert. Ich will guten Sport sehen nicht Affentheater!
Sorry, man kann sich auch unglaubwürdig machen wenn man wegen jedem Scheiss reklammiert. Wenn Holden reklamiert ist was arg im bösen, Rönnberg reklammiert wenn einer seiner Schützlinge schief angeschaut wird. Sorry einen Rönnberg würde ich beim HCD nicht aushalten, am Schluss geht es darum dass die Spieler Tore machen und nicht dass der Trainer Tore herbei reklamiert. Ich will guten Sport sehen nicht Affentheater!
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
-
DagyHCD - Stanley Cup Sieger
- Beiträge: 1220
- Registriert: 24 Sep 2024, 20:23
- Has thanked: 404 times
- Been thanked: 245 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Aber es gehört dazu und bei Rönnberg hat es auch wirkung gezeigt. Das gejammere hat genervt, gewalltig genervt. Aber man steht im Final und da muss auch mehr von der Bank kommen, gerade in den ersten Spielen wo so krass gegen uns gepfiffen wurde. Das ist PO FinalGoGoHCD hat geschrieben: ↑18 Mai 2026, 21:43 Bei Rönnberg nervt es wenn er immer bei den Schiris jammert bei Holden nicht ?
Sorry, man kann sich auch unglaubwürdig machen wenn man wegen jedem Scheiss reklammiert. Wenn Holden reklamiert ist was arg im bösen, Rönnberg reklammiert wenn einer seiner Schützlinge schief angeschaut wird. Sorry einen Rönnberg würde ich beim HCD nicht aushalten, am Schluss geht es darum dass die Spieler Tore machen und nicht dass der Trainer Tore herbei reklamiert. Ich will guten Sport sehen nicht Affentheater!
-
GoGoHCD - Top Scorer
- Beiträge: 681
- Registriert: 05 Sep 2024, 20:23
- Wohnort: St.Galler Rheintal
- Has thanked: 126 times
- Been thanked: 171 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Der HCD wäre nicht der HCD wenn er einen Jammeri Trainer anstellen würde. Kritisieren wenn es nötig ist, nicht andauernd. Holden hat das für meinen Geschmack genau richtig gemacht.
Was den Klub angeht weiss ich nicht was es bringen soll wenn man während der Serie "E-Mails schreibt". Unruhe bringt es sicher.
Nach der Serie ist es etwas anderes, ich bin mir aber sicher dass nach der Serie die richtigen E-Mails geschrieben wurden.
Ich gebe dir recht, bis Spiel 3 waren die Schiris unterirdisch, ab Spiel 4 war es im normalen Ramen. Spiel 3, wurde dem HCD von den Schiris, für mich ganz klar, gestohlen. Wie man den Stockschlag gegen Zadina in Spiel 3 übersehen kann, ist mir heute noch ein Rätsel. Mit dem "Urteil" im Nachgang über diesen Stockschlag ist und bleibt es auch für mich eine Schande!
Allerdings muss man, speziell in den Playoffs, auch gegen die Schiris gewinnen, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Trotzdem: Fribourg hat den Meistertitel nicht gestohlen, der HCD hatte genug Möglichkeiten das Ding für sich zu entscheiden, die letzte ca. 3 Minuten vor Schluss der regulären Spielzeit in Spiel 7!
Was den Klub angeht weiss ich nicht was es bringen soll wenn man während der Serie "E-Mails schreibt". Unruhe bringt es sicher.
Nach der Serie ist es etwas anderes, ich bin mir aber sicher dass nach der Serie die richtigen E-Mails geschrieben wurden.
Ich gebe dir recht, bis Spiel 3 waren die Schiris unterirdisch, ab Spiel 4 war es im normalen Ramen. Spiel 3, wurde dem HCD von den Schiris, für mich ganz klar, gestohlen. Wie man den Stockschlag gegen Zadina in Spiel 3 übersehen kann, ist mir heute noch ein Rätsel. Mit dem "Urteil" im Nachgang über diesen Stockschlag ist und bleibt es auch für mich eine Schande!
Allerdings muss man, speziell in den Playoffs, auch gegen die Schiris gewinnen, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Trotzdem: Fribourg hat den Meistertitel nicht gestohlen, der HCD hatte genug Möglichkeiten das Ding für sich zu entscheiden, die letzte ca. 3 Minuten vor Schluss der regulären Spielzeit in Spiel 7!
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
-
7270 - Triple Gold Club-Member
- Beiträge: 4334
- Registriert: 06 Sep 2024, 21:22
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 917 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Ja, der Hockeygott kann manchmal ein richtiges Arschloch sein: mich wurmt nach wie vor am meisten, dass Kesslers Schuss an die Latte ging (nach wie vor überhaupt kein Vorwurf an Kessler). Da fehlten nur wenige cm und wir wären belohnt worden für eine absolute Top Saison, Fribourg hätte diesen Nackenschlag kaum noch ausgeglichen in den letzten 90 Sekunden. Ja, wir hätten es verdient gehabt, da wir die noch etwas bessere Saison hatten als Fribourg. Aber nicht nur die Schiris in Spiel 1-3, sondern auch der Hockeygott war Fribourger dieses Jahr und das war dann ganz knapp zu viel dafür, dass es dem HCD zum hochverdienten Meistertitel gereicht hätte.
Doch nächste Saison greifen wir wieder an und auch wenn es nicht eine so reibungslose Saison gibt wie die kürzlich abgelaufene Spielzeit, so müssen wir nach wie vor einfach das letzte Spiel der Saison gewinnen. Und trotz gewichtiger Abgänge, ist auch in der kommenden Saison mit de HCD zu rechnen!
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!