HCD - EHC Kloten 17.09.2024

Alles zur Meisterschaft 24/25
Der Davoser
Ergänzungsspieler

Re: HCD - EHC Kloten 17.09.2024

Beitrag von Der Davoser »

Leider war es der erwartete Knorz. An einem Dienstag, erstes Saisonspiel und dann noch gegen Kloten, gegen die wir sowieso immer Mühe haben. Konnte nur schiefgehen. Immerhin 1 Punkt gerettet würde ich mal sagen.

Aeschlimann heute eher unsicher. Hat man an seinen Aktionen teilweise gesehen.

Defense war teilweise überfordert. Das Bild, welches ich schon aus dem letzten Testspiegl gegen Zug hatte..Einzig Dahlbeck und Gross waren grösstenteils souverän. Barandun hat mir ebenfalls gut gefallen! Guebey war ok, mehr nicht. Von Honka darf/muss mehr kommen, weil so wie er heute gespielt hat, ist er keine Ausländerlizenz wert. Aber eben, abwarten. Heute war ein undankbares Spiel. Am meisten enttäuscht hinten hat mich ganz klar Fora. Er war in den ersten 40min komplett überfordert, danach ging es ein bisschen besser. Ich fand es sehr schade, dass man Lichtensteiger nicht mal eine Sekunde spielen liess. So von wegen Lichtensteiger gehört auch zur Kaderbreite, gell Alston ;)

Im Sturm waren ganz klar die Ausländer tonangebed. Ryfors und Zadina mit guten bis sehr guten Leistungen. Ich hatte das Gefühl, als würden alle gefährlichen Situationen von Zadina und Ryfors ausgehen. Zadina war auch bei 3vs3 eine Augenweide, weshalb der 2er nicht gegeben wurde weiss auch nur das Zebra. Ryfors unglaublich auf den Schlittschuhen. Leider war ich mit der 3. und 4. Linie nicht zufrieden. Was zur Hölle macht ein Wieser im 3. Block? Der bremst die nur aus. Ansonsten waren beide Linien kämpferisch und bemüht, aber spielerisch limitiert. So wird dies schwierig mit dem Seconary Scoring…

Zum Glück geht es noch 51 Spiele ;)
Zwilling70
Rookie

Beitrag von Zwilling70 »

Wenn man ehrlich ist, dann muss man erkennen, dass Kloten einen Punkt verloren hat. Der HCD war alles andere als spritzig und immer einen Schritt zu spät oder ein paar Sekunden zu lange auf dem Eis. Das Schussverhältnis nach dem ersten Drittel sprach Bände und widerspiegelte das Geschehen auf dem Eis 1:1. Klar kann man sagen, es war ja nur das erste Spiel, aber vielfach zählt der erste Eindruck mehr, als man selber wahr haben möchte. Alles in allem kein gelungener Auftakt mit einen glücklichem Punkt auf dem Konto und viel Verbesserungspotential für das nächste Spiel. Dies gilt auch für den Zuschauer-Aufmarsch, der war ja mehr als nur dürftig und beschämend.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
halil#10
Rookie

Beitrag von halil#10 »

Rang 1 in der Power Play und Box Play Statistik.
Beide 100 %

Und da sind wir schon beim positiven von Gestern.
Der Rest wurde gesagt. Zumglück gehts morgen schon weiter und sie können das schlechte Spiel gleich wieder gut machen.
Bueno80
Junior

Beitrag von Bueno80 »

Alles richtig gemacht! Das schlechteste Spiel der Saison sollte gleich zu Beginn der Saison hinter sich gebracht werden! Dann ist es durch! 😁
hcd_fan
Rookie

Beitrag von hcd_fan »

Enzo bringt es auf den Punkt in der SO: Oberpeinlich, unterste Schublade...
Ja das unterschreibe ich zu 100%
Scouser85
Rookie

Beitrag von Scouser85 »

hcd_fan hat geschrieben: 18 Sep 2024, 07:54 Enzo bringt es auf den Punkt in der SO: Oberpeinlich, unterste Schublade...
Ja das unterschreibe ich zu 100%
Dann hätte schönwetterspieler Enzo mal Gas geben sollen, anstatt im kollektiv unterzutauchen.

Im Nachhinein entschuldigen ist immer einfach.
GlarnerNord89
Junior

Beitrag von GlarnerNord89 »

das war nichts, hat noch nichts zusammen gepasst. und irgendwie waren alle noch im Testspielmodus, da fehlte es an kampf und durchsetzungsvermögen. die pässe kamen nicht an, oder es war mal wieder der pass zuviel.
Aber, die Neuen haben riesiges Potenzial! Ryfors und Zadina haben richtig Klasse und Tempo, Tambellini ohne Spektakel, aber er trifft bereits. Gross hat mir sehr gut gefallen.
Wenn die Mannschaft in der Meisterschaft angekommen ist, werden wir noch viel Freude haben. braucht wohl noch etwas Zeit bis die Automatismen passen, aber ich habe trotz dieser besch...eidenen Leistung gestern ein positives Gefühl.
GoGoHCD
Rookie

Beitrag von GoGoHCD »

Ich bin nicht nur vom Spiel enttäuscht, sondern auch wie man die Jungen einsetzt!
Die ganze Zeit das Geschwafel dass man die Jungen einsetzen will und auf sie setzt........ist das wie bei den Politikern, Was kümmert mich was ich gestern gesagt habe?
Sorry, im ersten Spiel hat Dahlbeck schon über 25Minuten Eiszeit und Lichtensteiger hat 0.0 !!!
Dassselbe im Sturm: Statt Wieser seine Runden drehen zu lassen, hätte man gut ab und zu auch Blaser einsetzen können!!
Wie kommt das noch wenn im ersten Spiel schon gewisse Kräfte forciert werden? Wie die letzten Jahre immer? In den Po ist man ausgebrannt und einer nach dem anderen verletzt sich?
Die zwei Jungen hätten es sicher nicht viel schlechter gemacht als die sogenannten Stammspieler.
Wenn man nicht mal gegen Kloten Platz für Junge hat, wann dann???
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Bei Snobs ist das Brett vor dem Kopf wenigstens aus Teak. ;)
Der Davoser
Ergänzungsspieler

Beitrag von Der Davoser »

@GoGoHCD

Genau. Sehe ich auch so. Blaser wäre bestimmt motivierter als Herr Wieser gewesen.
hockeynarr
Rookie

Beitrag von hockeynarr »

Klar ist die Saison noch am Anfang. wäre das Spiel gegen den Z so gewesen oke. aber bei aller Liebe wen man kloten nicht nach 60 min schlägt wirds diese Saison sehr eng. Da muss gewaltig mehr kommen.
Wieser in Ehren ich vermute fast es ist die Saison zu viel
Persbestli
Rookie

Beitrag von Persbestli »

Spiel 1 von 52. Es war tatsächlich bei weitem noch nicht das Gelbe vom Ei. Morgen gegen Lugano sieht man hoffentlich einen anderen HCD.

Aber eben, es war Spiel 1. Es war schwach. Die Niederlage gegen Kloten ist nicht unverdient. Da kommt schon noch viel mehr. Da mach ich mir keine Sorgen.

Marc Wieser die eine Saison zuviel? Da habe ich nicht sehr viel Verständnis für diese Aussage. Wenn Wieser keinen weiteren Vertrag mehr erhalten hätte und eventuell in die Bündner Hauptstadt gewechselt wäre, dann wäre dies nicht in Ordnung gewesen. Alleine schon wegen der Breite des Kaders.

Aber ja, die Jungen bitte nicht nur aufs Matchblatt nehmen sondern auch spielen lassen. Da bin ich gleicher Meinung.
halil#10
Rookie

Beitrag von halil#10 »

Wieser die eine Saison zu viel.
Fora zu schlecht:
Corvi der Schönwetterspieler.

Und wenn sie weg sind ist Alston der Depp weil das Kader zu klein ist.

Richtig Humorvoll schon nach dem ersten Spiel.
GoGoHCD
Rookie

Beitrag von GoGoHCD »

Naja.......
Nicht das ich Wieser nicht noch einmal einen Vertrag gegeben hätte, aber warum man in solchen Spielen, wo man sieht das es ihm nicht läuft, nicht jeden 2-3 Shift den Junior laufen lässt, für mich nicht richtig verständlich. Wieser ist wenn es ihm nicht läuft auch sichtlich genervt und demotiviert. Vielleicht wäre das nicht nur für den Junior gut, sondern würde auch seiner Motivation helfen. Aber es muss ja auch nicht Wieser sein, gerade gestern hatte es einige denen es nicht gelaufen ist.
Zu den Sprüchen zu Corvi: Corvi wird seit Jahren als CH-Superstar angepriesen. Letzte Saison war er veletzt und noch nicht richtig fit, darum seine dürftigen Leistungen. Wie steht es jetzt mit ihm? ist er immer noch nicht fit? Weil das was er gestern gezeigt hat ist eines CH-Superstars nicht würdig und vorallem nicht besser als letzte Saison. Ich denke schon das man gerade von Corvi viel mehr erwarten darf (oder sogar muss), als dass er in der Menge untergeht. Von einem Corvi erwarte ich dass er eine Mannschaft anführt und mit seinen Aktionen mitreisst.
Aber klar, es war erst das erste Spiel, fast die komplette Mannschaft war sichtlich nicht bereit. Kloten war bereit, obwohl es auch für Kloten das erste Spiel war!
halil#10
Rookie

Beitrag von halil#10 »

Ob Kloten bereit war oder nicht können wir, aufgrund der schlechten HCD Leistung, wohl nicht sagen.
Gegen so einen desolaten HCD nur im Penaltyschiessen zu gewinnen ist jetzt auch nicht gerade eine Topleistung.

Was wir an Corvi haben wissen wir und das schon seit Jahren. Um kein Geld der Welt würde ich ihn ziehen lassen, nur weil man von ihm noch mehr erwartet und er es nicht immer aufs Eis bringen kann.
Sollte er eine komplette Saison so spielen wie gestern... dies gilt übrigens für jeden einzelnen, dann muss man sich Sorge machen, aber doch nicht gleich nach dem ersten Spiel.
Erste Analysen und Einzelkritiken kann man von mir aus nach 10 Spielen machen.
Fausto02
Rookie

Beitrag von Fausto02 »

Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Jetzt spielen sie seit Wochen Vorbereitungsspiele und schreiben wir sind wieder da (bereit).
Ich habe nur Kloten bereit gesehen…die unsrigen nicht. Ich wünschte mir, dass man am ersten Match der Saison das „bereit sein“ auch sieht. Die Fans würden es danken.
Zuletzt geändert von Fausto02 am 18 Sep 2024, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Berg auch noch so steil, ein bisschen was geht alleweil….
GoGoHCD
Rookie

Beitrag von GoGoHCD »

Das sehe ich schon ein wenig anders.
Kritisieren kann man grundsätzlich jeden Spieler, auch nach einem einzigen Spiel. Nach einem Spiel irgendwelche Forderungen zu stellen ist schon eher daneben. Aber als HCD würde ich mir nicht erst nach einem Jahr Sorgen machen wenn Spieler wie Corvi nicht auf Touren kommen. Corvi gehört nun mal zu den Spielern von denen man viel mehr erwartet. Besonders in Situationen in denen es der Mannschaft nicht läuft, erwartet man doch von Spielern mit dem Status eines Corvi, dass sie zumindest etwas probieren und versuchen die Mannschaft mit zu reissen, wie z.b. gestern Zadina mehrfach.
Letzte Saison hatte Corvi Rückenprobleme und war desshalb gehemt. Ich denke im Moment ist er Fit, also müsste er mehr zeigen können als letzte Saison.
Warten wir ab und hoffen dass Corvi seine Stärken zeigen kann, mit diesen Linienpartnern müsste das so leicht wie noch selten sein.
Scouser85
Rookie

Beitrag von Scouser85 »

Corvi ist ein Schönwetterspieler, war er auch schon immer. Aber für ein Spieler von seinem Status und seiner Gehaltsklasse ist das halt zu wenig.

Die Klasse von Spielern zeigt sich erst wenn es der Mannschaft nicht läuft.

Lasse mich gerne diese Saison eines besseren belehren.
.

.
Stolte-Benrath
Junior

Beitrag von Stolte-Benrath »

Das ist einfach absoluter Quatsch, was Corvi betrifft. Technisch beschlagene Spieler wie er sind rasch(er) dem Vorwurf der Schönwetterspielerei ausgesetzt als kampfstarke (aber spielerisch limitiertere) Spieler. Ich kann ihm punkto Einsatz gar nichts vorwerfen. Zudem ist er ein brillanter Vorbereiter mit einer Übersicht, über die nicht manche Spieler in der Liga verfügen. Er dürfte seinen (auch sehr guten) Schuss noch öfters einsetzen.

Für mich ist er einer der besten Spieler der Liga, und ich schätze mich sehr glücklich, ihn in unseren Reihen zu haben! Auch punkto Loyalität ist er absolut top!
jump
Junior

Beitrag von jump »

Ein Spiel gespielt und die Spieler werden schon übelst fertig gemacht? Was läuft falsch bei euch?
Ja, das Spiel war alles andere als super, aber keine Angst, da werden schon noch bessere Spiele folgen. Und man hatte letztes Jahr die direkte Quali auch geschafft obwohl man das Startspiel verlor, obwohl man öfters gegen ein "kleines" Team verlor. Erste Beurteilung kann man von mir aus nach 10-15 Spiele machen, aber sicher nicht nach dem ersten Spiel wo sowieso jedes Team noch nervös ist.
Antworten