Transfers

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
Scouser85
Erstlinienstürmer
Been thanked: 48 times

Re: Transfers

Beitrag von Scouser85 »

Der Davoser hat geschrieben: 15 Apr 2025, 08:23 Für mich sollte in Davos in den nächsten Wochen/Monaten folgendes geklärt werden:

- Mit Arosa eine Partnerschaft eingehen, in welcher man ein gewisses Kontigent an U20-Spieler ausleiht und bei Bedarf zurückholen kann. So können Spieler, welche bei Vollbestand der 1. Mannschaft nicht spielen, Spielpraxis in einer höheren Liga als die U20-Elit sammeln und wenn Not am Mann ist, so an die NLA herangeführt werden. Für mich ist dieser Schritt unabdingbar und ich hoffe, die Verantwortlichen verk***en es nicht wegen ihren sturen Köpfen...Mit Chur hat es (logischerweise) nicht geklappt, aber wenn sogar Arosa unbedingt will, dann sollten wir die Chancen nutzen. So kann man auch eine Strategie im Nachwuchs definieren, welche einen Weg in die NLA aufzeigt. Aktuell ist es halt schon so, dass die U20-Spieler nicht wirklich eine Perspektive haben bei uns und deswegen abwandern.

- 2 neue Assistenten für Holden. Dies sollte in meinen Augen bereits fix sein, was man so in den Nachrichten gehört hat. Dabei soll es sich um Klas Östman (Headcoach von Linköping) und Dylan Stanley (HC von den Pioneers Vorarlberg) handeln. Mal schauen ob und wann dies bestätigt wird. Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn man frischen Wind reinbringt. Immonen war ok bis gut, Metropolit hat mich nicht überzeugt.

- Bei den Ausländern bin ich sehr gespannt, was passiert. Bleibt Zadina? Hat man bereits einen allfälligen Ersatz in Aussicht? Was ist mit Nordström, kann er jemals wieder spielen? Was passiert mit Lemieux? Ich hoffe die Gerüchte um Asplund stimmen, denn einen solchen Center wie ihn können wir sehr gebrauchen
Ohh,, Dylan Stanley wäre Toll. Durfte Ihn in Feldkirch als Spieler und Trainer oft beobachten. Als Spieler ein absoluter Leader und Scorer. Als Trainer hat er es geschafft, aus den bescheidenen umständen immer das Optimum herauszuholen. Ausserdem ein Toller Mensch neben dem Eis. Auch ein Typ der eigentlich immer gut bei der Mannschaft angekommen ist.

Würde mich sehr freuen Ihn in Davos zu sehen.
guns n'roses
Junior

Beitrag von guns n'roses »

Solèr wird nächste Saison nach Olten ausgeliehen...sicherlich eine gute Option, da kann/muss/soll er sich beweisen.
Gian&Giachen
Rookie
Has thanked: 18 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Gian&Giachen »

Der Davoser hat geschrieben: 15 Apr 2025, 08:23 Für mich sollte in Davos in den nächsten Wochen/Monaten folgendes geklärt werden:

- Mit Arosa eine Partnerschaft eingehen, in welcher man ein gewisses Kontigent an U20-Spieler ausleiht und bei Bedarf zurückholen kann. So können Spieler, welche bei Vollbestand der 1. Mannschaft nicht spielen, Spielpraxis in einer höheren Liga als die U20-Elit sammeln und wenn Not am Mann ist, so an die NLA herangeführt werden. Für mich ist dieser Schritt unabdingbar und ich hoffe, die Verantwortlichen verk***en es nicht wegen ihren sturen Köpfen...Mit Chur hat es (logischerweise) nicht geklappt, aber wenn sogar Arosa unbedingt will, dann sollten wir die Chancen nutzen. So kann man auch eine Strategie im Nachwuchs definieren, welche einen Weg in die NLA aufzeigt. Aktuell ist es halt schon so, dass die U20-Spieler nicht wirklich eine Perspektive haben bei uns und deswegen abwandern.
Eine Zusammenarbeit wäre natürlich toll, wird aber nächste Saison leider niemandem etwas bringen, da zahlreiche aktuelle U20-Spieler den Verein verlassen werden. Mehrere talentierte Spieler der aktuellen U20 haben Verträge mit anderen Mannschaften im In- und Ausland unterschrieben und mindestens 2 Spieler hängen die Schlittschuhe bereits an den Nagel, um sich fortan auf die Ausbildung/Studium zu konzentrieren (laut einem Lehrling unseres Unternehmens, der in der U20 spielt). Wenn die U20 nur noch aus einer Rumpfmannschaft besteht, wird der HCD sicher keine weiteren Spieler nach Arosa ausleihen, da jeder einzelne Spieler nächste Saison in der U21 gebraucht wird. Unser Lehrling meinte, man könne froh sein, wenn man nächste Saison noch 3 Linien zusammen bekäme.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Verantwortlichen dem Nachwuchs viel zu wenig Beachtung schenken. Aktuell stehen 4 Davoser U20 Spieler an der U18 WM in den USA im Einsatz und in den Medien bzw. sozialen Medien des HCD wird kein Wort darüber verloren. Vor 2 Jahren sah das noch ganz anders aus. Da wurde mit Rico Gredig als U18-WM-Teilnehmer noch gross Werbung damit gemacht. Van der Kaaij und Mundy wurden zudem diese Woche für den NHL Draft gelistet und scheinen bereits mehrere Angebote aus Übersee erhalten zu haben: https://www.swisshabs.ch/de/neuigkeiten ... e_vignette

Wenn wir für die nächste Saison nicht noch ein halbes Dutzend Spieler finden, sehe ich für unsere U21 dunkle Wolken aufziehen.
Zuletzt geändert von Gian&Giachen am 19 Apr 2025, 14:10, insgesamt 7-mal geändert.
Gian&Giachen
Rookie

guns n'roses hat geschrieben: 15 Apr 2025, 13:23 Solèr wird nächste Saison nach Olten ausgeliehen...sicherlich eine gute Option, da kann/muss/soll er sich beweisen.
Das wurde bereits am 7. Januar bekannt gegeben:
https://www.ehco.ch/de/laurin-soler-erh ... -4118.html
Gian&Giachen
Rookie

GlarnerNord89 hat geschrieben: 15 Apr 2025, 08:46 und ich hoffe, dass man die derzeit grössten talente wie van der kaaji, aebli und waidacher binden kann und auch langam beginnt sie ernsthaft an die 1. Mannschaft ranzuführen und ihnen spielzeit gibt. es kann nicht sein, dass der HCD immer besten Perspektivspieler verliert, weil man ihnen keine chance gibt, um sie dann jahre später wieder für teurer geld bei der konkurrenz wegzulocken. und wenn dies immer wieder passiert fehlt es auch immer wieder an der nötigen kaderbreite. aber Alston ist nicht eben bekannt für die Förderung von Jungen, und ausser Knak hat er kaum ja gute Perspektivspieler geholt. oder vergesse ich hier einige spieler dieser kategorie?
Van der Kaaij und Mundy (beide 2007) wurden diese Woche für den NHL Draft gelistet und scheinen bereits mehrere Angebote aus Übersee erhalten zu haben:
https://www.swisshabs.ch/de/neuigkeiten ... e_vignette

Wird wohl nichts mit einer Bindung!?
Fan88
Ergänzungsspieler
Been thanked: 43 times

Beitrag von Fan88 »

Ich bin schon gespannt wen Davos als Assistennten vorstellt. Bis jetzt sind alles nur Vermutungen manche zwar gut fundiert aber solange nichts unterschrieben ist, ist auch nichts fix. Ich glaube aber das neue Impulse und Ideen dem HCD gut tun werden, ev. hilft es auch der Entwicklung einiger Jungen und auch beim zukünftigen Einbau Junger Talente. Spielertransfers werden diesen Sommer max. 1-2 passieren ich glaube aber sogar keiner mit Ausnahme wenn bei den Ausländern noch etwas geht, z.B. Nordström hört fix auf.
GlarnerNord89
Erstlinienstürmer
Been thanked: 67 times

Beitrag von GlarnerNord89 »

Sonntagszeitung: Alston arbeitet an der Rückkehr von Jäger zum HCD 2026… keep the fingers crossed!
Der Davoser
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 156 times
Been thanked: 213 times

Beitrag von Der Davoser »

GlarnerNord89 hat geschrieben: 27 Apr 2025, 11:19 Sonntagszeitung: Alston arbeitet an der Rückkehr von Jäger zum HCD 2026… keep the fingers crossed!
Wenn man ein bisschen im Lausanne-Forum liest, dann wechselt Jäger mit relativ grosser Wahrscheinlichkeit zurück in die Heimat (Davos). Hoffen wir es stimmt! Wäre ein super Schweizer-Center für Davos!
Zuletzt geändert von Der Davoser am 27 Apr 2025, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
hockeynarr
Erstlinienstürmer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von hockeynarr »

Jäger wäre super. in den PO's hat es gerade auf der Center Position gemerkt (Klar Corvi fehlte) Lausanne Verliert gewaltig an Klasse bei den Schweizer
DagyHCD
Top Scorer
Has thanked: 222 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von DagyHCD »

Der LHC hat ja den grossen Umbruch und da wären schon noch ein paar gute Spieler. Jäger wäre hammer, der hat die ganzen PO richtig gut gespielt. Zurück zu den Wurzeln! Warum nicht. Einen Center können wir sicher brauchen, hat man ja gesehen.
Randy Wilson
Erstlinienstürmer
Has thanked: 203 times
Been thanked: 72 times

Beitrag von Randy Wilson »

Artikel von Kapp in der SZ im Bild. Jäger wäre top und auch Ritzmann, der wird sich wohl in Bern wohl fühlen.
Dateianhänge
IMG_2797.jpeg
IMG_2797.jpeg (408.87 KiB) 8842 mal betrachtet
Fan88
Ergänzungsspieler

Beitrag von Fan88 »

Ich bin gespannt ob sich über den Sommer noch etwas am Kader 25/26 verändert, ich sehe da höchstens Veränderungen bei den Ausländern, sonst glaube ich bleibt es wie es ist.
DagyHCD
Top Scorer
Has thanked: 222 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von DagyHCD »

bei den Ausländer sehe ich es nicht. Da wird es kaum veränderungen geben. Wer auch? Alles laufende Verträge und kein Spielraum. Eher bei den CH Spieler, da sind sie ja auch an Jäger dran. Dann wünschte ich mehr auf die eigenen junioren zu vertrauen, da ist ja auch potenzial vorhanden
Jabba81
Ergänzungsspieler
Has thanked: 96 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von Jabba81 »

Also für Ambühl muss meiner Ansicht nach ein gestandener Schweizer kommen!
Für Wieser kann man die Lücke meinetwegen mit einem Junior füllen!

Aber ja ansonsten denke ich auch steht das Kader mehr oder weniger!
Der Davoser
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 156 times
Been thanked: 213 times

Beitrag von Der Davoser »

DagyHCD hat geschrieben: 29 Apr 2025, 16:19 bei den Ausländer sehe ich es nicht. Da wird es kaum veränderungen geben. Wer auch? Alles laufende Verträge und kein Spielraum. Eher bei den CH Spieler, da sind sie ja auch an Jäger dran. Dann wünschte ich mehr auf die eigenen junioren zu vertrauen, da ist ja auch potenzial vorhanden
Asplund soll ja noch kommen bzw. ist Davos an ihm interessiert. Aber ja, ich bin gespannt, ob man sonst noch 1-2 Schweizer holt...Notwendig wäre es, vor allem wenn dies stimmen sollte, dass Mundy und auch van der Kaaji nach Übersee wechseln sollten.
Rheintaler
Ergänzungsspieler
Has thanked: 34 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rheintaler »

Ambühl und Wieser müssen ersetzt werden mit mind. 1 Schweizer Transfer aus meiner Sicht, ich hoffe auf Kurashev der hat doch auch eine Verbindung (https://sport.ch/hc-davos/812292/kurash ... er-geboren) zum HCD und vielleicht schafft es Alston ja, ein wenig träumen darf man ja. :D Ansonsten wird es schwierig, nebst Bachofner und Cunti sind nicht mehr viele Stürmer auf dem Markt, verstehe immer noch nicht warum man nicht versucht hat Joël Blaser aufzubauen, er hatte zwei sehr gute Saison in Folge in der U20.

Für Honka soll Asplund kommen und hoffe man findet eine Lösung in den nächsten Tagen um den Vertrag mit Lemieux aufzulösen, der ist einfach zu schwach für den HCD, auch wenn er das Ausländerkontingent nicht belasten würde.
re2
Rookie
Has thanked: 23 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von re2 »

Naja, ich sehe bei den Ausländer schon noch Bedarf
Wir haben für nächste Saison Stransky, Ryfors, Tambellini, Zadina Dahlbäck und Lemieux unter Vertrag. Mit Nordström rechne ich leider bewusst nicht mehr.
Somit ist noch ein Spot zu besetzen (Asplund) und ein Abgang von Zadina ist nicht auszuschließen.
Randy Wilson
Erstlinienstürmer
Has thanked: 203 times
Been thanked: 72 times

Beitrag von Randy Wilson »

Bezüglich Transfers ein Interview mit Alston in der Südostschweiz. Vielleicht könnte jemand mit Account den ganzen Text reinkopieren

https://www.suedostschweiz.ch/regionals ... y4CBJYzE1A
Pauli
Rookie
Has thanked: 11 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Pauli »

Ist nur ein Video ohne Text.

Lief gestern auch auf TSO im TV
„Wenn Sie dieses Trikot anziehen, repräsentieren Sie sich selbst und Ihre Teamkollegen. Und der Name auf der Vorderseite ist verdammt viel wichtiger als der auf der Rückseite“ Herb Brooks.
Fan88
Ergänzungsspieler

Beitrag von Fan88 »

Somit sind alle Fragen geklärt bezüglich Kader 25/26.
Bei den Schweizern passiert nichts mehr.
Bei den Ausländern ist es abhängig was mit Zadian oder Nordström ist, vor allem Nordström scheint noch weit weg von Einsätzen zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe und so könnte Apslund ins Spiel kommen als dessen ersatz.
Bei Zadina glaube ich nicht das er ein solches Vertragsangebot aus der NHL erhält, welches er möchte um zurück zu kehren.
Ich meine gehört oder gelesen zu haben das es eines der besseren Teams sein soll und nicht in den hinteren Linien eingesetzt wird sondern Verantwortung erhält.
Ich würde versuchen ihn langfristig an den HCD zu binden mit einem 5 Jahresvertrag, abwandern in die NHL könnte er ja immer bis zum 15 Juni oder Juli.
Antworten