HCD News

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Re: HCD News

Beitrag von WE02 »

Ich gehe mit allen einig, dass man die Region wieder mobilisieren muss.
Normalerweise hat ein Kanton mit nur einem Spitzenverein die ganze Region hinter sich (Basel, SG, Luzern etc.)
In Graubünden hat man eher die ganze Region gegen sich beim HCD

Top: RHB Aktion
Top: Extrazug richtung Zürich (sehr grossse Fanmasse in der Region ZH)

Flop: Teuerste Stehplätze der Liga (obwohl viele Fans schon sehr viel Geld aufwenden müssen um den HCD live zu sehen)
Flop: Nicht vorhandene Identifikation in der Region
jump
Top Scorer
Has thanked: 37 times
Been thanked: 140 times

Beitrag von jump »

Kann mir den jemand verraten, weshalb der HCD in Graubünden nicht beliebt sein soll?
HalloVeloGummiBaum
Rookie
Has thanked: 1 time
Been thanked: 44 times

Beitrag von HalloVeloGummiBaum »

Die RhB-Aktion ist natürlich eine tolle Sache, nur hilft die halt nur einem Teil im Kanton. Hier mal ein paar Beispiele:

Engadin:
Unter der Woche kommt man mit dem Bus 22:46 Uhr ab Davos Platz, resp. 22:59 Uhr ab Davos Dorf mit Umstieg in Susch bis nach St. Moritz, wo man dann 0:53 Uhr ankommt.
Am Wochenende kann man mit dem Extrazug nach Klosters, sofern dieser dort um 23:35 Uhr ankommt. Dazu muss der Extrazug spätestens 23:00 Uhr in Davos abfahren, was normalerweise kein Problem ist. Von da kommt man dann mit dem Zug mit Umstieg in Sagliains bis nach St. Moritz.
In Richtung Scuol existiert keine Möglichkeit.

Oberland:
Unter der Woche strandet man in Chur, da die letzte Verbindung ins Oberland um 00:02 Uhr ab Chur fährt und der Extrazug fahrplanmässig erst um 00:09 Uhr in Chur eintrifft.
Am Wochenende gibt es einen Nachtbus, der ab 01:00 Uhr nach Ilanz fährt, man hat also eine Wartezeit von 50 Minuten in Chur. Abenteuerlicher würde es dann werden, wenn man weiter in Richtung Disentis müsste. Man kommt in 02:00 Uhr in Ilanz an und der Bus in Richtung Disentis fährt um 03:12 Uhr, also eine weitere Stunde Aufenthalt. Wahlweise könnte man natürlich auch noch in Chur eine Bar aufsuchen und erst ab 02:15 Uhr in Richtung Ilanz aufbrechen, da man dann direkt den 03:12 Uhr-Bus erreicht.

Heinzenberg/Domleschg:
Unter der Woche gilt hier dasselbe wie fürs Oberland, der letzte Bus in Richtung Thusis fährt um 00:01 Uhr ab Chur.
Am Wochenende fährt um 01:01 Uhr der letzte Zug nach Thusis und um 01:20 Uhr der Nachtbus, der dann auch noch Teile des Domleschgs abdeckt.

Ebenso wie die treuen Fans aus dem Unterland durchaus mal 2h Stunden für eine Auto-Strecke haben, fällt halt hier ebenfalls ins Gewicht, dass man mit diesen Möglichkeiten in diesen Regionen gar drei oder noch mehr Stunden nach Spielschluss erst zuhause ist. Wobei zuhause noch gnädig ausgedrückt ist, da man dann ja erst am Zielbahnhof/Haltestelle ist und von da ebenfalls noch eine gewisse Strecke zurückzulegen hat.
Ich z.B. wäre am Wochenende mit diesen Möglichkeiten kurz nach 02:00 Uhr nachts am nächstmöglichen Punkt und müsste dann noch knapp zwei Kilometer nach Hause laufen, unter der Woche wäre ich in Chur gestrandet. Sowas würde ich mir kein einziges Mal antun und wäre nie im Stadion, wenn ich kein Auto hätte.
Von der Anreise sprechen wir noch gar nicht, da ich bei der Arbeit früher gehen müsste, um überhaupt mit den ÖV rechtzeitig ins Stadion zu kommen. Ich versuche stets mein Auto für die Heimspiele zu füllen, aber wenn man halt nicht so "angefressen" ist, ist es sogar schwierig die Leute bei gewissen Gegnern zu mobilisieren.

Gut ist dieser Extrazug und die im Ticketpreis inkludierte Fahrt natürlich trotzdem, weil so zumindest das Prättigau und die Regionen rund um Chur gut abgedeckt sind. Aber in dieser Region sind dann die Hockeyfans eher bei Chur als bei Davos zu finden. Ich weiss auch nicht, ob der HCD hier wirklich noch viel anders machen kann. Die Topographie des Kantons machen die Sache halt schwierig.
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

jump hat geschrieben: 24 Sep 2024, 18:38 Kann mir den jemand verraten, weshalb der HCD in Graubünden nicht beliebt sein soll?
Das wird dir kaum jemand logisch erklären können. Vielfach war es früher auch der Neid auf den SC und den Erfolg, man hat immer mehr Sympathie mit den "Underdog" und da waren halt Chur und Arosa in der besseren Position. Seit 1985 hat der Kanton GR nur noch einen wirklich konkurrenzfähigen Club in der Eishockey-Liga (abgesehen von den Anfängen in den 90er), dies hat aber nicht dazu geführt, das man mehr Sympathie erlangen konnte. Sogar als ein Bündner 20 Jahre an der Bande stand, hat sich diesbezüglich nicht viel geändert.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
fondue
Junior
Has thanked: 71 times

Beitrag von fondue »

...und die Leistung von heute, momol - die wird bestimmt mehr Leute nach Davos locken. :roll:

Ev ja bei den Auswärtsfans, sind wir ja die Schiessbude der Nation...
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 372 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Ordentliches Verfahren gegen Ambühl eröffnet:

https://swisshockeynews.ch/en/shn/disci ... ct-penalty
martino86
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 54 times
Been thanked: 248 times

Beitrag von martino86 »

Senn übrigens im Tor beim Sieg gegen den EVZ, bravo Gilles!
halil#10
Allstar
Has thanked: 120 times
Been thanked: 513 times

Beitrag von halil#10 »

martino86 hat geschrieben: 25 Sep 2024, 12:26 Senn übrigens im Tor beim Sieg gegen den EVZ, bravo Gilles!
der Sündenbock der letzten Saison gewinnt also in Zug.
unser neuer Thorhüter erhält 6 Kisten in Langnau.
guns n'roses
Junior

Beitrag von guns n'roses »

Es herrscht verständlicherweise Katerstimmung kurz nach Saisonstart rund um den HCD.....in solchen Fällen wünscht man sich die Beiträge und die Sicht auf die Dinge von Dylan zurück...mit dem alten Forum ist scheinbar ja auch seine voice of dylan endgültig verstummt :(

Ich möchte einmal die Situation einordnen. Mit einem doch überschaubaren Kader in der Quantität und dem Heranführen der Jungen als Ziel startete man in die Saison. Diese Jungen müssen spätestens, wenn die Verletzungshexe und/oder Sperren den HCD ereilen Verantwortung übernehmen und halt auch mehr oder weniger liefern (können). Werden diese Spieler nun zu Saisonbeginn wie geplant eingesetzt und gefördert? Klares nein, dazu später mehr.

Die Leistungen waren mehrheitlich schwach, das SCL-Spiel habe ich aber nicht gesehen, auch hierzu später mehr. Die Verteidigung ist ganz klar zu schwach besetzt, solange Fora keine Leaderrolle übernehmen kann/will. Ich kann diese Leistungsschwäche von Fora nicht einordnen, aber sie ist für den HCD im Zusammenhang mit dem Abgang von Egli aktuell eine Katastrophe. Sven Jung mag ich und er ist ein guter schweizer Verteidiger, aber den Hype um seine Mammutvertragsverlängerung konnte ich nicht teilen. Aber eines ist klar, jetzt muss er liefern!

In der Offensive sind die Beine einiger schweizer Spieler einfach zu langsam, gerade in der läuferisch intensiven Qualiphase einer NL-Meisterschaft. Ryfors/Tambellini kann ich noch nicht abschliessend einschätzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie aufgrund ihrer Qualitäten in den Playoffs wertvoller sein könnten als in der Quali....was ja einerseits sehr gut ist, aber wir benötigen natürlich jetzt Punkte und ihre Scorerpunkte dafür.

Nun zu Josh Holden. Er sagt ja, dass er keinen Zentimeter von seinem Plan abweichen wird und sich keine Sorgen macht. Ist es Vertrauen in sein Team oder Sturheit? Beides möglich....doch was ist der Plan, den er fortsetzen möchte? Die Jungen wie geplant einsetzen? Scheinbar ja nicht, die hatten bisher wenig Spielzeit und er will ja nicht viel ändern (seine Aussage). Was ist der Plan? Weil wie oben erwähnt, irgendwann müssen diese Jungen Verantwortung übernehmen so oder so....da es in der langen Quali Ausfälle geben wird.

Ich war gestern und bitte mich nicht steinigen...in Olten und habe mir live die von Arx Brothers gegönnt, da ich nicht so weit weg wohne. Ja, da wird gekämpft und die Jungen in jede Spielsituation und ist sie noch so schwierig hineingeworfen. Ohne Ausländer kämpft, rackert und spielt sich Chur durch die Spiele. In Chur entsteht gerade etwas. Es ist kein Zufall, dass viele aktuelle wie auch ehemalige Topspieler den Klub unterstützen. Die Zusammenarbeit mit dem SCL ist sehr clever und dort werden bereits die nächsten jungen Tiger ausgebildet, während unsere Bänkli wärmen. Step by step wird Chur seinen Weg machen und ich glaube das eine oder andere kann man auch als grosser HCD von solchen Projekten lernen.
halil#10
Allstar
Has thanked: 120 times
Been thanked: 513 times

Beitrag von halil#10 »

Ambühl für zwei Spiele gesperrt.
Mit dem musste man leider rechnen.

Gerade jetzt wo es nicht so läuft kommt sowas ziemlich ungelegen.
martino86
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 54 times
Been thanked: 248 times

Beitrag von martino86 »

Vielleicht auch gerade perfekt…ein Zeichen, dass nun andere gehen müssen!
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Wollte Ambühl vielleicht nur ein freies Wochenende :?: ;)
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 402 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von Randy Wilson »

@jump

Jetzt schafft man im Time Out (unter neuer Führung) sogar noch die Bündner Gerstensuppe ab (!) Kein Witz, kein Drama aber passt ein bisschen zum HCD der jetzigen Zeit. Aber zum Tjema warum der HCD nicht mehr Fans mobilisiert. Vielleicht und vorallem zuerst in Davos selber mehr - da braucht es auch kein ÖV. Dann ist man in den Talschaften teilweise schneller in Mailand oder Lugano. Zudem ist es teuer, für junge Familien ein ziemliches Ding. Ich denke das ist für Bündner das Hauptargument. Und der Bündner an sich ist auch nicht der Enthusiast. Ich kann mich aber erinnern, dass es nach dem Cadieux Aufstieg 79 und Folgejahre und dem 93er Aufstieg einen Hype gab aus den Talschaften mit Cars nach Davos.

Chur ist ausserhalb Chur und 5 Dörfer auch kein Strassenfeger, Arosa hat das gleiche Problem wie der HCD.
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Blueman »

Das gleiche Gejammer betr den Zuschauerzahlen hatten wir doch letztes um diese Zeit schon..
und dann gab es einen ( so glaube ich) Rekordschnitt über 5000ZS im Schnitt.
Und ja, die Ferienzeiten ( böse Zungen werden diese bezahlenden Besucher dann wieder Touris oder Modefans bezeichnen..) werden uns auch diese Saison noch andere Zahlen bescheeren..

Aber um klar zu sein: Kaum bei solchen Resultaten..
Persbestli
Ergänzungsspieler
Has thanked: 37 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von Persbestli »

Blueman hat geschrieben: 26 Sep 2024, 19:31 Aber um klar zu sein: Kaum bei solchen Resultaten..
Darum auch Modefans :mrgreen:
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von GoGoHCD »

Für mich eine gaaaaanz schwache Begründung des Urteils gegen AA.
Die Schulter bleibt angelehnt(was immer das auch heisst) und wird nicht ausgefahren. AA wird sogar atestiert dass er nicht abspringt. Den Treffer am Kopf kann man nur durch das wegschleudern des Kopfes von Lapinskis "beweisen" ("Dies ist sehr gut an der Bewegung des Kopfes von Lapinskis ersichtlich: Dieser wird weggeschleudert").
Eigentllich wird nur die Gesschwindigkeit oder Wucht als zu hoch und mit der Aufwärtsbewegung als zu gefährlich deklariert!
Für mich eine gaaanz schwache Begründung.
Es sprechen mehr Punkte für AA als gegen AA trotzdem bekommt er 2 Sperren.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Blueman »

Persbestli hat geschrieben: 26 Sep 2024, 20:37
Blueman hat geschrieben: 26 Sep 2024, 19:31 Aber um klar zu sein: Kaum bei solchen Resultaten..
Darum auch Modefans :mrgreen:
Auf den Punkt gebracht.. :lol:
Darum am Sonntag alle in den Palast. Egal wie die Resulate gerade sind
Grigioni
Rookie
Been thanked: 18 times

Beitrag von Grigioni »

Der Eispalast muss kochen dann holen wir uns die 3 Punkte!
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

Die Spatzen sind am pfeifen :-D
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Fan88
Erstlinienstürmer
Been thanked: 52 times

Beitrag von Fan88 »

Es ist nun fix Andersson kommt per sofort für 4 jahre zum hcd….
Antworten