Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von WE02 »

Klar seit diesen Meldungen sind einige Tage vergangen, aber ich denke es ist wie gegen Zug.
Diese Mannschaft hat gewisse Themen, die schnell wieder aufkeimen, wenn es Mal nicht läuft. Davos tut gut daran von Anfang an VOLLGAS zu geben und morgen gleich markieren "Wer der Chef im Haus" ist!

https://www.srf.ch/sport/eishockey/nati ... enen-faden

Zu Hause sind wir extrem stark, haben Heimvorteil und haben auch während der Saison die Heimspiele gegen Fribourg gewonnen!
Bei der Schlusstabelle waren wir doch um einiges besser als Fribourg (17 Punkte mehr, mehr Tore geschossen, weniger erhalten)
Auch die Playoffs haben wir bisher souveräner gespielt als Fribourg
Wir haben einen extremen Zusammenhalt im ganzen Verein und sehr viel Ruhe, dies kann Fribourg nicht behaupten

Lange Rede kurzer Sinn, alle Vorteile sind auf unserer Seite, nutzen wir sie!!

!!CHÜBEL HOLE!! 8-)
Vorstand Sektor 1921
Junior
Been thanked: 23 times

Beitrag von Vorstand Sektor 1921 »

Kleiner Reminder für morgen: ALL IN GELB!
Ja, auch Ihr auf den Sitzplätzen ;)
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Und denkt daran: ein richtiges Heimspiel gibt es nur, wenn das ganze Stadion mitmacht inkl. allen Sitzplätzen.
Ich werde morgen ausnahmsweise ebenfalls auf den Sitzplätzen sein und versuche alle um mich herum mitzureissen, macht es auch so 8-)
Rheintaler
Erstlinienstürmer
Has thanked: 75 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von Rheintaler »

WE02 hat geschrieben: 17 Apr 2026, 11:32 Und denkt daran: ein richtiges Heimspiel gibt es nur, wenn das ganze Stadion mitmacht inkl. allen Sitzplätzen.
Ich werde morgen ausnahmsweise ebenfalls auf den Sitzplätzen sein und versuche alle um mich herum mitzureissen, macht es auch so 8-)
Das mache ich auch, morgen auf den Sitzplätzen, am Mittwoch in der Kurve. Vollgas HCD auf dem Eis, auf allen Plätzen bis unters Hallendach!!!
Mufflon
Ergänzungsspieler
Has thanked: 26 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von Mufflon »

2 zusätzliche Capos auf der Nord- und Südtribüne wären nicht schlecht.
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990 :lol:
Stiffmaster
Ergänzungsspieler
Has thanked: 161 times
Been thanked: 156 times

Beitrag von Stiffmaster »

Mufflon hat geschrieben: 17 Apr 2026, 12:32 2 zusätzliche Capos auf der Nord- und Südtribüne wären nicht schlecht.
Wenn sich das jemand antun will.. ähnliche Versuche in der Vergangenheit haben leider nicht nur für Freude gesorgt auf den Sitzplätzen.
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Einerseits super, dass es Sitzplätze gibt oberhalb der Kurve, aber unsere älteren Semster von der Kurve könnten wir auch gut im Süden oder Norden brauchen 😉
Aber mitklatschen im Final traue ich unsere Sitzplätzen auch ohne Capo zu 😉
Remember erstes Spiel gegen Zug, dort haben wir den Match gekehrt dank der ganzen Energie im Stadion. Wurde auch von den Spielern und von Josh bestätigt :!:
Wildmanndli
Rookie
Has thanked: 9 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Wildmanndli »

Es hat sich einiges getan auf den Sitzplätzen.
Ich werde NICHT mehr zurechtgewiesen, wenn ich lautstark mit der Kurve mitsinge im Norden ;-)

Was mich immer noch nervt, ist die viel zu laute Stadionmusik während den Unterbrüchen. Im Norden bläst es dich fast weg.
Überhaupt könnte man bei gut besetztem Stadion auf die Musik verzichten, das würde auch die Sitzplätze animieren.

CHÜBEL!!!!
Wenn'sch obschi gait, wiard's hübsch. Wenn'sch nitschi gait wiard's laid... D'Wätterguaga.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Morgen geht es also endlich los mit Mission Chübel Nr. 32 holen.

Ich rechne mit eher engen Spielen, aber der HCD wird sich schlussendlich durchsetzen.

In der Verteidigung/Goalie schätze ich Davos stärker als Fribourg ein. Auf jeden Fall wird Fribourg hinten nicht so gut besetzt sein wie der ZSC.
In der Offensive sehe ich Fribourg ähnlich gut aufgestellt wie die Unsrigen.
Der Final könnte ganz nach dem Motto laufen. Mit der Defensive gewinnst du Titel.

Freue mich so richtig auf Morgen. Alle in Gelb, egal wo im Stadion. Alle immer mitmachen bei der Stimmung.
Holen wir uns diesen Titel.

Serientipp: 4z1 oder 4z2.
Möchte aber gerne wiedermal zu Hause Meister werden... :mrgreen:
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

So, morgen startet endlich das Finale. Nach 11 Jahren Abwesenheit ist es wieder mal soweit. Die sechstägige Pause hat für uns Fans (zumindest für mich) und dem Team bestimmt gut getan. Aber jetzt beginnt langsam wieder das Kribbeln, auch wenn ich vollends ans Team glaube. Ich bin so gespannt und irgendwie kann ich Fribourg nicht richtig einschätzen. Spielen sie so wie gegen Rappi, als Rappi auch in den letzten Spielen die bessere Mannschaft war? Oder spielt man so wie gegen Genf, wobei Genf auch teilweise besser war und halt nur von einer Linie abhängig war? Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass Fribourg wie Zürich ebenfalls sehr heimstark ist. Und eine gute Mischung hat.

Aber: Für mich ist auf dem Papier Zürich deutlich stärker besetzt als Fribourg, vor allem in der Defensive. Kukan, Geering, Lehtonen, Marti, Weber, Trutmann sind definitiv besser als Kapla, Nemeth, Johnson, Rathgeb, Streule, Seiler & Jecker. Und gegen Zürich, wo die Spieler sehr gut verteidigt haben, hat unsere Offensive trotzdem 13 Tore erzielt. Es wird ohnehin eine komplett andere Serie geben als gegen Zürich. Die Zürcher eher die taktisch starken, wissen meistens genau was sie tun müssen. Nun Fribourg, eher jung & wild und tendenziell eher unerfahren, da sehr viele junge Spieler. Können sie die Energie kanalisieren und mit dem Druck umgehen? Oder laufen sie eiskalt ins Messer? Es wird auf jedenfall eine schnelle, intensive und umkämpfte Serie geben. Geil! Habe lieber so was als so defensive Schlachten wie gegen Zürich. Aber, Davos hatte hierfür die besten Voraussetzungen. Eine offensiv orientierte Serie gegen Zug und die defensiv orientierte gegen Zürich. Man konnte also mit beiden Stilen umgehen. Offensiv sind wir trotz Abwesenheiten von Corvi und Nussbaumer immer noch gut besetzt und wenn wir die besten Kräfte zusammentun, haben wir immer noch 3 Top-Linien. Wobei mir die 4 ausgeglichenen Linien auch gut gefallen haben. Und hinten haben wir uns gegenüber der Quali nochmals gesteigert und mit Aeschli einen überragenden Rückhalt, welcher aktuell auch Berra aussticht. Zusätzlich zu den Punkten kommt der Heimvorteil. Alle 6 Spiele in den Playoffs gewonnen und das 3x gegen Zürich, welches auswärts vor der Serie gegen uns seit dem 02.01.26 nicht mehr verloren hatte. Und auf der anderen Seite Davos, welches auswärts das stärkste Team dieser Saison war und die Festung in Zürich besiegt hat. Das muss doch alles Energie freisetzen. Aufgrund diesen Fakten schätze ich die Favoritenrolle auf 60/40 zugunsten dem HCD ein und tippe deshalb ein 4-2 in der Serie.

Anyway, es ist Final-Zeit. Da zählen eh keine Gesetze mehr. Die Mannschaft will den Titel und wird alles dafür tun. Die sind heiss, die wollen die Mission zu Ende bringen. Come on Boys! Lets do it!!
simonammann
Junior
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von simonammann »

Stiffmaster hat geschrieben: 17 Apr 2026, 12:38
Mufflon hat geschrieben: 17 Apr 2026, 12:32 2 zusätzliche Capos auf der Nord- und Südtribüne wären nicht schlecht.
Wenn sich das jemand antun will.. ähnliche Versuche in der Vergangenheit haben leider nicht nur für Freude gesorgt auf den Sitzplätzen.
Mir geht das Megaphon - Geschrei ehrlich gesagt auch auf den Stehplätzen auf den Wecker. Auf den Sitzplätzen hat man wahrscheinlich noch mehr Mühe mit den Gegner-Beleidigungen à la Hurensöhne und man distanziert sich deshalb von der Kurve - v.a. auch Fans mit Kindern. Ich bin überzeugt, dass man mehr Leute zum Mitmachen bringen würde ohne das primitive Gehabe.
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

HAHA genau :lol:
Erster Beitrag und dann so ein Bullshit, Beleidigungen sind glaube ich auf dem Nullpunkt gegenüber früher Zeiten.
Ich würde mir wünschen, dass man wieder den Gegner so richtig verflucht (am besten bereits bei Einspielen) gibt dann so richtig Emotionen 8-)

PS: Ich habe auch Kinder und sie kennen die Ausdrücke bereits seit dem Kindergarten, nicht aus der Kurve ;)
PS2: Golf wäre sonst ein Sport ohne Emotionen ;)
Zuletzt geändert von WE02 am 17 Apr 2026, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

WE02 hat geschrieben: 17 Apr 2026, 16:09 HAHA genau :lol:
Erster Beitrag und dann so ein Bullshit, Beleidigungen sind glaube ich auf dem Nullpunkt gegenüber früher Zeiten.
Ich würde mir wünschen, dass man wieder den Gegner so richtig verflucht (am besten bereits bei Einspielen) gibt dann so richtig Emotionen 8-)

PS: Ich habe auch Kinder und sie kennen die Ausdrücke bereits seit dem Kindergarten, nicht aus einer Kurve ;)
PS2: Golf wäre sonst ein Sport ohne Emotionen ;)
Vor allem fand ich es diese Playoffs noch relativ human mit Beleidigungen etc. Da gab es früher viel schlimmere und öfters solche :mrgreen:
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Wir können sonst Holden Mal fragen, der hatte einige "Duelle" mit unserer Kurve :mrgreen:
Stiffmaster
Ergänzungsspieler

Es ist in diesen Playoffs noch kein Getränk oder Kleingeld geflogen. Die Leute bleiben grösstenteils innerhalb ihrer Sektoren. Keine am Plexi zerbrochenen Fahnenstangen. Die Mütter wurden auch nur höchst selten besungen...

Wirklich nicht mehr wie früher :mrgreen:
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Stiffmaster hat geschrieben: 17 Apr 2026, 16:37 Es ist in diesen Playoffs noch kein Getränk oder Kleingeld geflogen. Die Leute bleiben grösstenteils innerhalb ihrer Sektoren. Keine am Plexi zerbrochenen Fahnenstangen. Die Mütter wurden auch nur höchst selten besungen...

:mrgreen:
Stiffmaster
Ergänzungsspieler

Der Davoser hat geschrieben: 17 Apr 2026, 16:38
Stiffmaster hat geschrieben: 17 Apr 2026, 16:37 Es ist in diesen Playoffs noch kein Getränk oder Kleingeld geflogen. Die Leute bleiben grösstenteils innerhalb ihrer Sektoren. Keine am Plexi zerbrochenen Fahnenstangen. Die Mütter wurden auch nur höchst selten besungen...

Elvis Merzlikins hat so viele Fahnenstangen und Biere auf dem Gewissen :lol:
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Josh hat auch noch keine Flaschen aufs Eis geschmissen, alles gesittet :D
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Stiffmaster hat geschrieben: 17 Apr 2026, 16:39
Der Davoser hat geschrieben: 17 Apr 2026, 16:38

Elvis Merzlikins hat so viele Fahnenstangen und Biere auf dem Gewissen :lol:
Frag mal Seger und Ronnie Rüeger. Glaube deren Mütter waren öfters Männer als deren Väter :mrgreen:
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Yves Sarault auch ganz lustig, gab immer schon Duelle beim Einspielen :D
Antworten