Transfers

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Re: Transfers

Beitrag von DagyHCD »

Die Situation ist eigentlich klar. Der HCD muss jetzt dafon ausgehen das Aeschi gehen wird und logischerweise wird man auf Hollenstein setzten. Auch wenn der Sandro das macht um mehr lohn heraus zu holen würde man jetzt besser auf Luca zählen. Ich hatte auch nicht ganz verstanden warum man Luca in den PO nie zum Einsatzt brachte. So überragend war Aeschi nicht diese Saison und bei einigen Spielen hätte ein Goaliwechsel auch gegenüber Aeschi nicht geschadet.z.b. Spiel 1 ZSC
Soler geht Leihweise zu Olten um Erfahrung zu sammeln. Dann sollte der HCD ihn zurückholen und als 2. Goali aufbauen. Angeblich ist ja WOHWO sehr begeistert von ihm und das hat sicher seine Gründe. Soler wird ja nicht einfach so als grosses Talent bezeichnet.
Übrigens hatte Luca Hollenstein klar gesagt das er die Nr. 1 werden will und nicht als Nr2. zum HCD geht.
Stolte-Benrath
Rookie
Has thanked: 25 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von Stolte-Benrath »

Schade, dass Aeschlimann den Vertrag gekündigt hat. Ich gehe somit davon aus, dass er den HCD verlassen wird. Andernfalls hätte er ja nicht kündigen müssen, ausser er will so eine Lohnerhöhung durchsetzen. Aber dann hätte man ja auch einvernehmlich vorzeitig verlängern können. Er will offensichtlich den Markt testen und das Maximum herausholen. Ein grundsätzlich legitimes Vorgehen, aber ein Indiz, dass die Zeichen auf Abschied stehen. Ein Commitment zum HCD sieht anders aus.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

So wie es nun gelaufen ist gehen ich auch davon aus das Aeschli den HCD verlassen wird. Aber vielleicht will er tatsächlich einfach nur testen was die Finanzen hergeben.

Bin gespannt wie die Goaliesituation ohne Aeschli aussieht. Hollenstein als Nr. 1 dürfte dann klar sein. Kriegt Soler die Chance als Nr. 2 oder greift man auf dem Goaliemarkt dann auch zu und holt eine Nr. 2 die auch eine Nr. 1 sein könnte. Von Soler hört man vieles Gutes aber eben 1. Mannschaft ist nicht Nachwuchs. Ist dann vielmals doch noch ein ziemlicher Schritt den man machen muss.
re2
Ergänzungsspieler
Has thanked: 47 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von re2 »

Wenn ich die Situation nüchtern betrachte,
- Aeschli wird nächstes Jahr 32 Jahre alt, somit im besten Goaliealter und genau richtig um nochmals einen schönen Vertrag zu unterschreiben
- In vielen Klubs laufen die Verträge der aktuellen Nummer 1 aus, wenn er erst 2027 wechseln würde, wären die meisten Spots bereits vergeben
- Er ist Emmentaler und falls er eine Familie möchte würde ich es nur zu gut verstehen, wenn er in der Nähe seiner Familie oder derjenige der Partnerin wohnen möchte
- Er hat bereits jetzt seinen Standpunkt klar gemacht und somit hat unser Sportchef genügend Zeit ein geeignetes Goalieduo für die Zeit danach zu finden, ich würde mich freuen wenn es Luca und Soler wären

Nicht nüchtern betrachtet

Es mich kackt an, dass er wohl gehen wird und wir wohl ab 2027 gegen eine Wand antreten müssen.
Ich mag Aeschli und glaube dass er Davos mit einem Titel verlassen will.
GlarnerNord89
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 124 times

Beitrag von GlarnerNord89 »

Und der SCB sucht verzweifelt einen Top-CH-Goalie, passt irgendwie schon so einiges zussmmen. Sollte es so kommen die Chance für Hollenstein und hoffentlich Soler.
hockeynarr
Top Scorer
Has thanked: 10 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von hockeynarr »

Die Radikale variante: Wen alles auf einen Wechsel hindäutet wieso ihn nicht gegen einen Fetten Batzen sofort nach Bern Verkaufen? Nur mal so als gedankenspiel
Scouser85
Erstlinienstürmer
Been thanked: 67 times

Beitrag von Scouser85 »

Ist durchaus eine komische Situation mit Aeschlimann.

Ich kann mir aktuell auch noch nicht so recht vorstellen, was er damit bezwecken will.

Vielleicht will er wirklich er den Markt testen und ein verbleib in Davos ist genau so möglich wie ein Abgang.

Vielleicht kommen nach der WM ein paar Info mehr dazu.
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 200 times
Been thanked: 158 times

Beitrag von Bigjoe »

Ich glaube nicht, dass er bleibt. Jemanf der VORZEITIG die Option für eine frühzeitige Vertragsauflösung nimmt, der bleibt nicht.

Aeschlimann sollte sich bis September entscheiden müssen. Geht er, dann sollte Hollenstein ca. 35 Spiele erhalten und als Nr 1 aufgebaut werden und Aeschlimann ca. 17 Spiele.
Jabba81
Erstlinienstürmer
Has thanked: 177 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Jabba81 »

Offen und ehrlich wie Aeschlimann das angeht. Respekt.

Bin mir sicher bis zum Saisonstart wissen wir was passiert. Ob er ein unmoralisches Angebot aus Bern annehmen wird und in die Nähe der Familie ziehen wird. Oder aber ob er in Davos nochmals weitere Saisons anhängt.

Was klar ist in Davos hat er immer einen Top Job gemacht. Und wenn er schon so eine Klausel im Vertrag hat, dürfen wir Ihm nicht übel nehmen, dass er nun den Markt abcheckt.

Welcher Goalie möchte nicht gerne mal in Bern vor der Kulisse mit dem Heimpublikum im Tor stehen? Sollte es so kommen wäre es klar ein Verlust für Davos aber böse darüber dürfen/müssen wir nicht sein.
GlarnerNord89
Erstlinienstürmer

Würde er in Davos bleiben wollen, hätte er einfach das gespräch gesucht mit Alston. Diese variante ist sicher die mit der Abrissbirne resp. Maximalem druck.legitim und auch OK, aber sicher nicht die bestmögliche variante im sinne einer weiteren zusammenarbeit
Scouser85
Erstlinienstürmer

Beitrag von Scouser85 »

Bigjoe hat geschrieben: 15 Mai 2025, 13:46 Ich glaube nicht, dass er bleibt. Jemanf der VORZEITIG die Option für eine frühzeitige Vertragsauflösung nimmt, der bleibt nicht.

Aeschlimann sollte sich bis September entscheiden müssen. Geht er, dann sollte Hollenstein ca. 35 Spiele erhalten und als Nr 1 aufgebaut werden und Aeschlimann ca. 17 Spiele.
Wenn man genau darüber nachdenkt ist das wohl leider so.

Dann Hollenstein als klare Nr. 1 nächste Saison würde ich sagen.
Potzblitz
Rookie
Has thanked: 20 times
Been thanked: 51 times

Beitrag von Potzblitz »

Es besteht ja auch die Möglichkeit das beide Torhüter ab 2026 weg sind und wir sogar zwei benötigen. Wenn plötzlich ein Team Hollenstein die Nummer 1 anbietet und Davos dies nicht will, könnte auch er gehen da sein Vertrag 2026 ausläuft

Ich vertraue Alston, dass er es schafft, dass wir auch über die nächste Saison hinaus ein starkes Goalietandem aus der Schweiz haben werden. Und ich bin überzeugt dass wir schon vor dem Start in die neue Saison Klarheit haben werden.
Glarner88
Junior
Been thanked: 2 times

Beitrag von Glarner88 »

Aeschlimann wird sicher nicht beim SCB unterschreiben. Wenn, dann geht er zurück zu Langnau, er hat seine ganz eigene Meinung zum SCB ;)
Aber erstmal abwarten, evt verlängert er ja doch...
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 402 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von Randy Wilson »

Die Wahrscheinlichkeit dass er den HCD verlässt ist wohl sehr hoch, spätestens 2027. Dann hoffentlich als Meister
martino86
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 54 times
Been thanked: 245 times

Beitrag von martino86 »

Aeschlimann konnte ja einfach Druck machen, indem er mit der Kündigung droht. Somit stehen die Zeichen mit der Kündigung wohl wirklich auf Abschied. Der SCB wird mit prallvoller Kasse kommen und die werden alles daran setzten, keinen Import mehr ins Tor setzen zu müssen. Wüthrich hatte viele Chancen und diese aus Sicht der SCB Verantwortlichen nicht genutzt. Langnau ist sicher auch im Rennen, da ich Sandro nicht als Lohngeil einschätze. Es wird spannend…

Rein sportlich: Sandro ist ein Top-Goalie, hatte aber schon bessere Saisons. Luca war letzte Saison ebenbürtig bis besser. Die Kündigung seines Vertrags erklärt womöglich auch den vorübergehenden Leistungsabfall letzte Saison. Ich würde versuchen, Ihn direkt an den SCB oder Langnau zu verkaufen. Etwas günstiger für Langnau, dafür Rohrbach obendrauf.

Jedenfalls Respekt vor Aeschli, dass er das offen und ehrlich und früh kommuniziert.

Jetzt jedenfalls schnellstmöglich mit Luca verlängern. Denn wehe wenn Josh geht und Genoni seine Karriere per 2027 beendet.
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Das mit Rohrbach gefällt mir sehr. Wünsche sollen wahr werden :D :D :D
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

Es könnte auch sein, dass Sandro den Türöffner für Luca macht, damit dieser einen besseren Vertrag erhält. Der HCD muss jetzt reagieren und sich mindestens die Dienste von Luca sichern.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
GlarnerNord89
Erstlinienstürmer

ist wohl so dass Aeschli wissen will, ob man voll auf ihn setzt in den nächsten Jahren oder ob der HCD mit Hollenstein (oder einem andern Nr 1 Goalie) plant. Das möchte er jetzt wissen, da in einem Jahr einige Positionen frei werden, wenn sein Vertrag in zwei Jahren ausläuft wirds schwieriger für ihn. Ich denke, in seiner jetzigen Position ist dies ein absolut nachvollziehbares Argument und der HCD muss sich ja ohnehin irgendwann entscheiden wie es weitergehen soll. So lässt er Alston wenig Raum für Spiele und er kann das Thema nicht ewig in die Länge ziehen.
Aeschli gefällts sehr gut in Davos und er sucht keinen Abgang, im Gegenteil.
Pepi
Rookie
Has thanked: 71 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Pepi »

Ich hätte noch einen Ersatz für Wieser und Büehli.😎

Dem 41 jährigen Andres Ambühl würde ich sofort nochmals einen Vertrag über ein Jahr anbieten. Und ich würde ihm auch einen Platz in den ersten zwei Blöcken mit viel Eiszeit gewähren.
Erst in den Playoffs kam er so richtig in Schwung, als er wieder Eiszeit bekam.

Die Idee kam mir übrigens schon vor dem Hattrick gestern.😇
Scouser85
Erstlinienstürmer

Beitrag von Scouser85 »

Auch Zaugg ist überzeugt, dass der SCB Aeschlimann ein unmoralisches Angebot gemacht hat.

Läuft alles so, wie es laufen soll, dann hilft Sandro Zurkirchen dem SCB, die Wartezeit auf Sandro Aeschlimann zu überbrücken. Der Emmentaler hat in Davos oben ja die Auflösungsoption in seinem Vertrag per Ende der nächsten Saison eingelöst und Marc Lüthi hat die Tore der SCB-Geldspeicher öffnen lassen, um Sandro Aeschlimann im Sommer 2026 nach Bern zu holen.
Antworten