Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
Scouser85
Erstlinienstürmer
Been thanked: 67 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von Scouser85 »

Für Mission 32 muss eine deutliche Steigerung her vor allem auch defensiv.

Man muss sich bewusst sein, das beide Spiele auch anders ausgehen hätte können. Man könnte nicht mal gross reklamieren wenn es 2:0 für Zug stehen würde.

Zug spielt ekelhaft und der HCD kommt damit nicht so recht klar.
frood
Rookie
Has thanked: 122 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von frood »

DagyHCD hat geschrieben: 23 Mär 2026, 07:52 Was mich gestern eher beunruhigt ist unser PP. Ein Problem die ganze Saison durch und jetzt in den PO kann das zu einem sehr grossen Problem werden. Man sagt ja immer, Meister entstehen durch die spezial Teams. Unser PP ist ein graus was noch ein knackpunkt werden kann in den PO. Warum kann man mit diesen Top Spieler kein PP kreieren?
Meiner Meinung, nicht Ahnung, nach sind wir im PP zu verspielt und zu wenig schnell. Zum Beispiel der EVZ gestern hat die Scheibe viel schneller zirkulieren lassen und dadurch Lücken aufgerissen. Letztes Jahr war das PP auf der rechten Seite zum Beispiel auf Tambo ausrichtet, der mit seinem Onetimer doch das eine oder andere Tor geschossen hat. Findet dieses Jahr fast nicht mehr statt.. Und das ist nicht das Problem von Tambo, dass er dort verhungert
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 143 times
Been thanked: 191 times

Beitrag von Stambecco88 »

Scouser85 hat geschrieben: 23 Mär 2026, 08:14 Für Mission 32 muss eine deutliche Steigerung her vor allem auch defensiv.

Man muss sich bewusst sein, das beide Spiele auch anders ausgehen hätte können. Man könnte nicht mal gross reklamieren wenn es 2:0 für Zug stehen würde.

D‘accord. Zug hat sich erstaunlich gut auf uns eingestellt. Das Problem ist, dass sie das nicht konstant über 60 Minuten aufrecht erhalten können. Und glücklicherweise brauchen wir einiges weniger an Chancen um Tore zu schiessen. Aber das darf man vom Qualisieger gegen den 8. auch erwarten…

Ich vertraue drauf, dass man noch einiges im Köcher hat. Man hat es phasenweise aufblitzen sehen in den 2 Spielen. Da geht definitiv mehr und es wird auch mehr kommen. Wichtig ist, dass man den Kopf im Spiel hält und das 3:0 nun sichert. Zug hatte und hat nichts zu verlieren. Die wissen, dass sie uns an einem besseren Abend schlagen können. Ich glaube aber immer noch an eine 4:0 Serie.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 372 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Scouser85 hat geschrieben: 23 Mär 2026, 08:14 Für Mission 32 muss eine deutliche Steigerung her vor allem auch defensiv.

Davos hatte schon immer Mühe gegen Gegner, die ein aggressives forechecking betreiben. Das hat nichts mit Zug zu tun. Nur ist es jeweils genau so, wie ich das gestern nach 20min geschrieben habe. Der Gegner (Zug) kann das selten über 60min durchziehen, vor allem nicht in einer Playoff-Serie über mögliche 7 Spielen. War schon in den letzten 2-3 Jahren so. Im Vergleich zu damals hatte ich jedoch das Gefühl, dass wir diese Saison mehr Lösungen gegen das haben. Im ersten Drittel war Zug vor allem an den Banden draussen, in den Slot sind sie wenig gekommen. Als Davos dann im 2. Drittel offensiver ausgerichtet war, konnte Zug 2-3 schnell kontern und kam zu den Topchancen. Jedoch konnten sie uns im 2. Drittel nicht viel in der eigenen Zone einschnüren, anders als wir nach dem 1:0. Im dritten Drittel gab es dann defensiv gar nichts zu meckern bis zum Powerplay von Zug. Davos hat nichts mehr zugelassen und hätte mit der 3vs1 Situation schon früher den Deckel zumachen können/sollen. Dann kam die dämliche Strafe und ab da hat Zug logischerweise Mut geschöpft.

Von dem her fand ich es ein ok - gutes Spiel von Davos. Erstens ist es im ersten Spiel auswärts nie einfach und zweitens ist es immer noch Zug, kein Ajoie. Und Drittens kann man trotz dieser Quali nicht erwarten dass man jede Serie 4:0 durchmarschiert und jedes Spiel 6-0 gewinnt. Playoffs sind oftmals ein Kampf und Stückwerk. Jedes Spiel muss gespielt werden, man wird von Spiel zu Spiel besser
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Es zählt einzig der Sieg, den hat man sich auch gestern geholt und führt nun 2z0 in der Serie. Ob verdient oder nicht interessiert niemanden.
Aber wenn das nun so weitergeht in jedem Playoffspiel, weiss ich nicht ob das meine Nerven durchstehen...

Auf den Halbfinal oder Final hin muss sicher mehr kommen wenn man Mission 32 erfüllen will
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Leute, Zug spielt schon seit fast einem Monat Playoffs. Jedes Spiel ist und war für sie entscheidend. Zudem ist für sie jedes weitere Spiel ein Erfolg. Wenn sie noch irgend etwas für ihre Saison machen wollen, dann ist das jetzt. Spiel für Spiel. Sie haben nichts zu verlieren.

Beim HCD ist es anders. Wir können nur Meister werden oder verlieren. Wer einen Start-Ziel-Sieg hinlegt, von dem wird das irgendwie "erwartet". Der HCD ist sich aber auch bewusst, dass es 12 Spiele sein werden. Oder wie Josh es sagte, unsere Playoff-Planung läuft auf 7 Spiele pro Serie. Das bedingt eine Planung in Sachen Energie, wer spielt wann, Alternieren bei Spielern gerade, wenn die Reisen länger werden sollten als nur bis nach Zug. Folglich ist es richtig, mit der Energie zu haushalten und wenn das auch nicht sonderlich attraktiv zum Ansehen ist, vorwiegend die anderen laufen zu lassen.

Wir haben gestern zu 0 gewonnen und das auswärts. Das ist schon mal gut. Nachdem ich aber mittlerweilen das Bildmaterial von gestern sichten konnte, so verdient die Verteidigung schon nicht grad Bestnoten. Die standen zu oft im Schilf, waren oft gefährlicher für Aeschli als die gegnerischen Stürmer. Da fragt man sich dann schon, was sie seit Juli 2025 so trainiert haben. Aber eben, wir haben gewonnen. Morgen Heimspiel 2 und am Donnerstag machen sie in Zug hoffentlich den Sack zu.
Murmeltier
Ergänzungsspieler
Has thanked: 82 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von Murmeltier »

Die Leistung von HCD wurde zum Teil für meinen Geschmack zu stark kritisiert. Das bis anhin nicht alles perfekt war, wissen wir alle. Das war nach einer zweiwöchigen Pause auch nicht zu erwarten. Und Zug hat für mich die ganze Saison unter ihrem Wert gespielt. So schwach sind die nicht. Das Resultat ist jedoch mit dem 2 : 0 in der Serie erfüllt. Dass es auch anders aussehen könnte, ist sowohl uns als auch dem Team bewusst.
Nun möchte ich jedoch von den Hockey Profis hier drinnen wissen, wie Ihr das dritte Drittel im Spiel 1 gesehen habt. Für mich war dieses Drittel etwas von Besten, was ich gesehen habe. Dieser Druck, diese Wucht, dieses Tempo. Bis auf das Gegentor zum 1 zu 3 in meinen Augen fehlerlos. Zug wurde regelrecht an die Wand gespielt! Die Reaktion vom HCD nach dem 1 zu 3 hat mich sehr beeindruckt! Bin gespannt auf Eure Sicht.
HalloVeloGummiBaum
Rookie
Has thanked: 1 time
Been thanked: 44 times

Beitrag von HalloVeloGummiBaum »

DagyHCD hat geschrieben: 23 Mär 2026, 07:52 Was mich gestern eher beunruhigt ist unser PP. Ein Problem die ganze Saison durch und jetzt in den PO kann das zu einem sehr grossen Problem werden. Man sagt ja immer, Meister entstehen durch die spezial Teams. Unser PP ist ein graus was noch ein knackpunkt werden kann in den PO. Warum kann man mit diesen Top Spieler kein PP kreieren?
Optisch ist das Powerplay oftmals anstrengend anzusehen. Auch wirkt vieles sehr verspielt und man hat das Gefühl, es könnte viel besser sein.
ABER...

Der HCD hatte in der Qualifikation mit 26.19% Erfolgsquote das beste Powerplay der Liga! So schlimm kann es also nicht sein, auch wenn ich mich persönlich auch häufig übers Powerplay aufrege...
halil#10
Allstar
Has thanked: 120 times
Been thanked: 513 times

Beitrag von halil#10 »

meine güte.
wir haben die quali dominiert.
wir führen 2:0 gegen ein starkes zug.

und man sucht verkrampft nach negativem.
stransky raus
tambo raus
schlechtes pp
schlechte defense

also wenn jemand das forum liest, ohne die resultate zu kennen, könnte man echt meinen, dass wir eine eher schlchte saison spielen und bald aus den po's fliegen.
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Blueman »

halil#10 hat geschrieben: 23 Mär 2026, 20:58 meine güte.

stransky raus
tambo raus
schlechtes pp
schlechte defense

also wenn jemand das forum liest, ohne die resultate zu kennen, könnte man echt meinen, dass wir eine eher schlchte saison spielen und bald aus den po's fliegen.
Na na na..nun aber mal die Kirche im Dorf lassen..Soo schlimm sind nun also die Kommentare meiner Meinung nach hier auch nicht...Und auch wenn schon, unser geliebter Sport lebt nun mal von Emotionen und das ist gut so oder? 😉
halil#10
Allstar

Beitrag von halil#10 »

Blueman hat geschrieben: 23 Mär 2026, 21:31

stransky raus
tambo raus
schlechtes pp
schlechte defense

Na na na..nun aber mal die Kirche im Dorf lassen..Soo schlimm sind nun also die Kommentare meiner Meinung nach hier auch nicht...Und auch wenn schon, unser geliebter Sport lebt nun mal von Emotionen und das ist gut so oder? 😉
von emotionen absolut. aber die könnten durchaus mal etwas positiver sein.
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 143 times
Been thanked: 191 times

Beitrag von Stambecco88 »

M.E. ist die Feststellung, dass noch nicht alles rund läuft und man dereinst bspw. gegen einen Z etwas anders auftreten muss, nicht unbedingt negativ, sondern einfach realistisch. Zug ist stark, aber die schiessen wie man gesehen hat nicht mal die sicheren Tore. Das wird bei den zukünftigen Gegnern anders. Heisst nicht, dass deshalb gleich alles schlecht ist. Wir werden mit den nächsten Partien besser in unser Spiel finden, da bin ich überzeugt.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

halil#10 hat geschrieben: 23 Mär 2026, 21:44

stransky raus
tambo raus
schlechtes pp
schlechte defense

Ich finde nicht, dass hier kritisiert wird.
Es wird gefordert und Erwartungen geteilt.
Wozu ist dieses Forum sonst da? Um Rezepte für die nächsten Weihnachtsguezli auszutauschen?
halil#10
Allstar

Beitrag von halil#10 »

airberlin hat geschrieben: 23 Mär 2026, 22:51

Wozu ist dieses Forum sonst da? Um Rezepte für die nächsten Weihnachtsguezli auszutauschen?
ein paar posts vorher hast ja du gefordert, dass man playofftauglicher werden soll ;)

nur mal ein paar beispiele.
(klar waren auch positive sachen dabei, aber da spielte man auch kurze zeit gut und man schoss tore. siege lagen auch zwischen diesen kommentaren)

Kaum zu glauben, dass man den Heimvorteil derart verblödet…Sackschwach

Das ist gar nix

Ja, musste so kommen...das wars wohl mit dem Experiment Zadina auf der Tribüne, er muss für mich zwingend dabei sein

Super etz wirds dämmlich so kann man den qualisieg eifach wegwerfen

Haben alle gesehen wie PP geht?
Dumme Strafen nicht abgestellt
PP grosses Problem

Es kommt der Müllmann und geht 2 Minuten in die kühlbox.

Spielt heute das Damenteam oder was ist mit dieser Mannschaft los?

Mission frühzeitig in den Urlaub vielleicht.

Selber schuld wenn man einen Spieler wie Zadina (ausser er wäre angeschlagen) überzählig lässt. Der kreiert immer was Gefährliches

Ui Andersson. Sehr viele Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe

Spielt keine Rolle, das ist kein Powerplay das ist einfach nur schlecht

Meine Güte Egli

Ich würde eher Stransky raus, von ihm hat man in dieser Serie noch nicht viel gesehen.

Tambo ist bei 5vs5 einfach so unsichtbar.
halil#10
Allstar

Beitrag von halil#10 »

Aber ja, das Forum soll Leben.

Bei einigen habe ich einfach den Anschein... und zwar die ganze Saison:
Spielt Davos stark sind sie die grössten besten geilsten.
Spielt Davos schwächer, oder halt der Gegner mal stark, dann sind sie pfeiffen, man kritisert einzelne Spieler und kritisiert Holdens Personalentscheidungen.

Für mich ist das keine Diskussion, sondern Frust ablassen.
Aber dann sich über andere Foren lustig machen, wo die Fans am jammern sind.
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Ich empfehle allen den neusten Podcast zu hören, ganz am Schluss hat Lars treffende Wörter gefunden für unsere Schwarzmaler im Forum ;) Und ich meine nicht die sachliche Kritik, die muss hier definitiv Platz haben!

https://youtu.be/BCPX3p_-hn8?is=lg6AQjLUtL2hX4g2

Aber heute gehe ich von einem anderen HCD aus! In diesem Podcast sagt es Büehli ebenfalls treffend, in den PO geht es darum den Gegner mit Geduld zu „zermürben“ und im
richtigen Moment zuzuschlagen. Es muss nicht alles in Spiel 1 oder 2 sein, man muss den Gegner mit Geduld über die ganze Serie „zermürben“ ;)
Für Zug war ihr Spiel sehr kräfteraubend und vor allem auch im Kopf anstrengend, man betreibt einen riesen Aufwand und steht trotzdem immer als Verlierer da, das macht etwas mit der Psyche und da wird man gleich nochmals etwas müder!
Zuletzt geändert von WE02 am 24 Mär 2026, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Man muss auch lernen in Foren seine Beiträge zu platzieren. Spreche hier aus eigener Erfahrung wie ihr wisst. Es ist halt schnell etwas gesagt wo man nachher eher anders sieht. Musste auch lernen, lieber zuerst 3x tief durchatmen bevor ich schreibe. Die Emotionen sind oft einem im Weg. Man darf auch mal einen Spieler kritisieren, man darf eine Aufstellung kritisieren, man darf ein PP kritisieren. Doch die Art und Weise ist manchmal fraglich.
In dieser Saison kritisieren wir auf sehr hohem Niveau.
Wir sind in den PO und die " einfachen" Siege sind vorbei. Das einzige wo zählt ist der Sieg.
Ich finde auch das der letzte Podcast sehr treffend dieses Thema erläutert und man sich diesen anschauen sollte.
An WE02
Holden raus 😁😁😁
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Genau Holden raus und Kurvenboykott! SOFORT! :D ;)
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 372 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

halil#10 hat geschrieben: 23 Mär 2026, 23:11

ein paar posts vorher hast ja du gefordert, dass man playofftauglicher werden soll ;)

(klar waren auch positive sachen dabei, aber da spielte man auch kurze zeit gut und man schoss tore. siege lagen auch zwischen diesen kommentaren)

Das ist gar nix

Ja, musste so kommen...das wars wohl mit dem Experiment Zadina auf der Tribüne, er muss für mich zwingend dabei sein

PP grosses Problem

Selber schuld wenn man einen Spieler wie Zadina (ausser er wäre angeschlagen) überzählig lässt. Der kreiert immer was Gefährliches

Meine Güte Egli

Ich würde eher Stransky raus, von ihm hat man in dieser Serie noch nicht viel gesehen.

Ich verstehe deinen Punkt, halil. Aber ist es nicht auch so, dass es z.T. einfach auch nur Feststellungen sind? Hier ziele ich auf die Aussage von Tambo ab. In meinem Kurvenumfeld sagen wegen Tambo fast alle das Gleiche…Oder aber das mit Egli beispielsweise, habe ich geschrieben, als er das leere Tor verschossen hat bzw. den Gegner abgeschossen hat. Hätte er den Kopf hochgenommen, hätte er sich die Ecke aussuchen bzw. tief scheissen können. Was wäre gewesen, hätte Zug im Gegenzug das 1:1 geschossen? Nur mal als Beispiel. Aber ich habe auch das Gefühl, Kritik wird hier nicht gerne gesehen.
halil#10
Allstar

Beitrag von halil#10 »

Der Davoser hat geschrieben: 24 Mär 2026, 07:38
halil#10 hat geschrieben: 23 Mär 2026, 23:11

Das ist gar nix

PP grosses Problem

Meine Güte Egli

Ich verstehe deinen Punkt, halil. Aber ist es nicht auch so, dass es z.T. einfach auch nur Feststellungen sind? Das mit Egli beispielsweise, habe ich geschrieben, als er das leere Tor verschossen hat bzw. den Gegner abgeschossen hat. Was wäre gewesen, hätte Zug im Gegenzug das 1:1 geschossen? Nur mal als Beispiel
es war zwar Knak, aber spielt ja keine Rolle.
Feststellungen sind ja OK, aber dann könnte man fast das ganze Spiel im Forum kommentieren... denn es gab einiges positives, wie schon die ganze Saison.

Was mich mehr wundert ist bei dir: Du warst im Stadion, was zur Hölle machst du gleich nach dieser Aktion im Forum?
Ist das für deine Nerven?
Fingernägel kauen nützt sicher auch :-p
Antworten