HCD - HCAP (20.11.2025)

Alles zur Meisterschaft 25/26
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 369 times
Been thanked: 487 times

Re: HCD - HCAP (20.11.2025)

Beitrag von Der Davoser »

Ah ja: Knak hat irgendwann nicht mehr gespielt. Verletzt?
Zuletzt geändert von Der Davoser am 21 Nov 2025, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Ja ich fand das Spiel auch nicht gerade Top. Aber bei gewissen Beiträgen könnte man meinen wir seien TIEF im Abstiegskampf. Kommt doch mal runter.
Wir sind immer noch Leader, 14 (VIERZEHN) PUNKTE VOR DEN ERSTEN VERFOLGER.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

hcd_fan hat geschrieben: 21 Nov 2025, 08:28 Ja ich fand das Spiel auch nicht gerade Top. Aber bei gewissen Beiträgen könnte man meinen wir seien TIEF im Abstiegskampf. Kommt doch mal runter.
Wir sind immer noch Leader, 14 (VIERZEHN) PUNKTE VOR DEN ERSTEN VERFOLGER.
Offensiv fand ich das Spiel ebenfalls gar nicht mal so schlecht.. Man hat in den letzten vier Spielen 18 (!) Tore geschossen, somit kann man sagen, dass die Offensive (immer noch) sehr gut funktioniert. Und dieses Bild hatte ich gestern ebenfalls. Vorne hätten es auch mehr sein können, wenn man die hochkarätigen Chancen von Stransky, Ryfors etc. noch mit einberechnet. Jedoch war gestern die Verteidigung leider nicht auf dem selben Niveau. Etliche Fehlpässe hinten raus, dumme Strafen, diverse Male zu spät gekommen beim "Stechen" (u.a. beim 4:5), gefühlt 100x über die Scheibe geschlagen und die Pässe, welche angekommen sind, sind entweder versprungen oder sind ungenau auf der Schaufel gelandet. Ich hoffe man besinnt sich wieder auf die Stärken und kann sein Spiel wieder von A-Z durchziehen. Denn das ist gegen Bern nötig, wenn man mit Punkten nach Hause kommen möchte....Gemäss Spielbericht vom HCD soll Corvi am Samstag fix ins Lineup zurückkehren, was schon mal eine sehr gute Nachricht ist. Mal schauen, ob Knak wirklich verletzt ist oder ob es bloss eine Vorsichtsmassnahme war. Aber wie von einigen erwähnt, gibt es in einer Saison halt mal solche Spiele, das haben auch andere Teams öfters. Immerhin scheint man sich bewusst zu sein (siehe Interview mit Egli) an was es gelegen hat und wenn man gestern beim Verabschieden der Spieler in der Kurve in die Gesichter geschaut hat, dann waren die angefressen. Allen voran Zadina und Stransky. Ich denke, dass unser Capitano da noch eine Standpauke gehalten hat in der Kabine.

Jetzt hat man aus den letzten 6 Spielen deren 4 verloren, auch wenn 3 davon auswärts bei heimstarken Teams waren. Doch indirekt kommen da bei mir genau wieder Erinnerungen an letzte Saison hoch..Da hatte man einen tollen Oktober und November, bevor es dann im Dezember, Januar und Februar seeehr mau ausgesehen hat. Ich hoffe dass das nicht auch irgendwo in den Köpfen der Spieler rumgeistert. Das war ja vor allem bei Alston und Holden ein Thema, welches man zwingend aufarbeiten wollte in der Off-Season. Aber, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass man 1. nicht jedes Spiel gewinnen kann (auch zuhause) und 2. man im November noch nicht sein bestes Hockey zeigen muss. Das kennen wir vom HCD sehr gut, denn nach der mauen Phase im Januar und Februar haben wir tolle Playoffs gespielt. Auf solchen Spielen wie gestern kann man lernen, aufbauen und dann kommt das gut. Vollgas HCD!
hcd forever
Ergänzungsspieler
Has thanked: 59 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von hcd forever »

War wirklich nicht hübsch anzusehen das Spiel.
Defensiv irgendwie völlig neben den Schuhen.
Lange hatte man in dieser Saison die wenigsten Gegentore erhalten, mittlerweilen sieht es etwas anders aus.
Ambri irgendwie mit mehr Biss gestern.
Aber ist kein Beinbruch und aus einer Niederlage kann man vielleicht mehr lernen und verbessern, als aus einem glücklichen Sieg. Gianola hat es ja im Interview sinngemäß so gesagt und auch das es Baustellen gibt. Also bin ich zuversichtlich das es eine "heilsame Niederlage" war, auch wenn die Art und Weise etwas genervt hat. Daher bin ich auch zuversichtlich das eine Reaktion kommt.
Das Gianola etwas angefressen wirkte wegen dem Abgang von Gredig kann ich auch nachvollziehen. Er ist das Toptalent beim HCD im Moment. Aber Gredig hat seinen Schritt ja auch begründet.
Es ist wie es ist und ich bin gespannt auf die Reaktion morgen in Bern.
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Er musste aber indirekt auch einräumen, dass die Spieler "Respekt" davor haben wenig Eiszeit zu erhalten bezüglich den Zuzügen.
Unrecht haben diese Spieler nicht. So fair muss man sein gegenüber den Spielern, die wechseln.
Zuletzt geändert von WE02 am 21 Nov 2025, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Wo konnte bzw. kann man das Interview anschauen?
hcd forever
Ergänzungsspieler

WE02 hat geschrieben: 21 Nov 2025, 11:27 Er musste aber indirekt auch einräumen, dass die Spieler "Respekt" davor haben wenig Eiszeit zu erhalten bezüglich den Zuzügen.
Unrecht haben diese Spieler nicht. So fair muss man sein gegenüber den Spieler, die wechseln.
Ja, das stimmt. Und ich kann die Entscheidungen der Spieler auch verstehen. Allen voran bei Gredig, der eine grössere Rolle möchte um einen weiteren Schritt zu machen, auch wenn sein Abgang schmerzt. Ich verstehe beide Seiten.

@ der Davoser
TV 24/3+ Liveübertragung. 1.Drittel Pause Marc Gianola.
Im Vorprogramm Interview mit Remo Müller, beim Einlaufen kurz mit Gredig.
Wolwo war Gast und Co Kommentator 8-)
Zuletzt geändert von hcd forever am 21 Nov 2025, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Stegia
Junior
Has thanked: 95 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Stegia »

WE02 hat geschrieben: 21 Nov 2025, 11:27 Er musste aber indirekt auch einräumen, dass die Spieler "Respekt" davor haben wenig Eiszeit zu erhalten bezüglich den Zuzügen.
Unrecht haben diese Spieler nicht. So fair muss man sein gegenüber den Spieler, die wechseln.
Ob dann die Eiszeit in Zug oder bei anderen "Top-6 Teams" effektiv höher sein wird...
hcd forever
Ergänzungsspieler

Stegia hat geschrieben: 21 Nov 2025, 11:59
Ob dann die Eiszeit in Zug oder bei anderen "Top-6 Teams" effektiv höher sein wird...
Das wird sich dann zeigen....
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

@ Stegia

Ich gehe davon aus, dass man es Gredig nicht zusichern wollte und Zug hat es ihm zugesichert oder zumindest so verkauft, dass er dort ein besseres Gefühl hatte.
Sonst würde ein Gredig nicht wechseln, da bin ich mir sicher.
Ich persönlich finde es einfach immer sehr schade, wenn man "eigene" Junioren nicht behalten kann, egal wer. Ausser man sieht gar keine Zukunft.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Bei allem Respekt vor Gredig und seinem Entscheid: für mich ist Gredig aktuell kein 1. oder 2. Linienspieler und bei gut besetzten Topteams auch kein 3. Linienspieler. Ich verstehe auch nicht so ganz weshalb man ihm hier drin so nachtrauert. Klar, „Eigengewächs“, Spieler mit Potenzial. Unbestritten korrekt, aber in meinen Augen hat er in den letzten 2 Jahren kaum Fortschritte gemacht und hat ehrlich gesagt auch diese Saison noch keine Gründe geliefert, warum man ihn z.b neben Corvi und Stransky platzieren sollte. Deswegen ist er auch häufiger mal 13. Stürmer, sogar hinter Parrée. Ihm hätte z.b ein EHC Biel gut getan, aber ob er beim EVZ wirklich höher als 3. Linie spielen kann, wage ich zu bezweifeln, auch wenn man ihm das so zugesichert hätte. Zudem hört man, dass Zug die jüngeren Spieler (Schneller, Gredig Croce etc.) mit sehr gut dotierten Verträgen an den Zugersee gelockt hat, auch weil man bei den Top-Spielen aktuell nicht zuoberst steht. Deswegen tendiere ich hier auch monetäre Anreize bei Gredig, was ich verstehen kann.

Zudem wurde das Thema rund um Eiszeit wegen den Neuzuzügen bereits erwähnt. Nächstes Jahr haben wir in der Offensive doch ein relativ starkes Team und das Ziel vom HCD ist klar: Man möchte mit allen Mitteln den nächsten Meistertitel holen. Klar, man hätte Gredig in der 1. Linie aufbauen und fördern können, doch ich gehe davon aus dass man dies intern nicht wollte, weil man ihm dies nicht zugetraut? Ich weiss da auch keine Details...Und ich meine dies auch nicht „böse“, für die Breite und weil er ein Bündner hätte ich ihn auch gerne behalten, aber wenn er mehr Eiszeit möchte und denkt, beim EVZ diese zu erhalten, dann kann ich dies verkraften
Marcello
Rookie
Been thanked: 4 times

Beitrag von Marcello »

Nächste Saison haben wir mit Corvi, Ryfors, Asplund und Jäger 4 Center der Extraklasse. C. Egli überlegt sich daher sicher auch was für eine Rolle für ihn bleibt.
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Da hört man die Spatzen leider auch nicht positiv pfeifen...
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 401 times
Been thanked: 172 times

Beitrag von Randy Wilson »

Hoffentlich gibt diese Causa kein Riss in die Mannschaft. Chris gehört einfach nach Davos. Das muss doch irgendwie machbar sein ihn zu halten.

Man muss dann von der Chefetage nicht öffentlich jammern wenn ein Eigengewächs wie Gredig nach Zug wechselt. Kann passieren und ist ein bisschen verständlich aber noch einer? Am Ende hat man vielleicht ein ziemlich dünnes Kader kommende Saison sofern die CHL noch stattfindet
halil#10
Allstar
Has thanked: 120 times
Been thanked: 513 times

Beitrag von halil#10 »

Chris will bleiben.
Das Team und der Coach wollen ihn behalten.

So ein Krieger wünscht sich jedes Team. Einer der sich durch und durch mit dem Club identifiziert und einer der den Sprung von seinen ersten Schritten bis zum Profi geschafft hat und das bei einem und dem selben Club. Kaum vorstellbar ihn in einem anderen Trikot zu sehen und so ein Abgang würde schmerzen... auch bei den Teamkollegen und den zwei Top-Neuverpflichtungen.

Sollte er keinen anständigen Vertrag bekommen, dann ist er definitiv ein Opfer von den Toptransfers und Top-Vertragsverlängerungen... dann hat man dort wohl zu viel ausgegeben, wenn es für einen DAVOSER der sich jederzeit fürs Team zerreist, nicht mehr reichen würde.

Aber solange noch nichts in den Medien steht stehen wir ja noch im ungewissen.
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Ihr seid im falschen Forumteil, das gehört nicht zum Spiel. Intressannt ja aber am falschen Ort.
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 200 times
Been thanked: 156 times

Beitrag von Bigjoe »

Oje, dass hört sich nicht gut an. Wenn allenfalls kein Geld mehr verfügbar ist für eine anständige Verlängerung von Egli, dann werden auch keine weiteren Neuverpflichtungen für die Breite folgen.

Fora, Barandun, Gredig, Knak, evtl. Egli, evtl. Guebey
stehen den Zuzügen
Egli und Jäger gegenüber.

Das wäre verdammt schmales Kader!
Zusätzlich noch Champions League und Spengler Cup. Ufff.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Ich muss hier schon einmal noch etwas bemerken.
Es ist ja schön, wenn wir unsere Jungs selbst nach einer dolchen Darbietung in Schutz nehmen und alles relativieren.

Nun ist es aber so, dass diese Mannschaft mit Spengler Cup im Jahr CHF 35 Mio kostet. Die Ticketeinnahmen machen 9 Mio aus, dafür bekommen wir Fans etwas geboten, auch solches wie gegen Ambri.
.
Mehr als 2 Drittel dieser Kosten kommen von Sponsoren und Spinsoringclubs. Diese sind zwar recht geduldig, aber irgendwann wollen sie für dieses Geld wieder mal einen Titel sehen. Und der letzte ist über 10 Jahre her. Aber so wie gegen Ambri holt man keinen Titel. Dabei ist die Ausgangslage so gut, wie ewig nicht mehr.

Natürlich, wenn sie es schaffen im Frühling, dann erinnert sich an dieses Spiel niemand mehr. Aber wenn mehrere Spieler das Gefühl haben, Ende November sei fertig mit Hockey spielen und das noch mit der fehlenden Einstellung heraus entschuldigen, dann läuft definitiv etwas falsch.
halil#10
Allstar
Has thanked: 120 times
Been thanked: 513 times

Beitrag von halil#10 »

Zum Glück wird das erwähnt. Hoffe, dass die Jungs im Forum mitlesen, dann sind sie gewarnt, dass es so nicht zum Titel reicht.

Wie schon mehrmals von mehreren erwähnt.
Der aktuelle Rang und der geniale Saisonstart ist hübsch.
Hat aber noch rein gar nix mit den PlayOffs zu tun.
Da werden die Karten wie immer neu gemischt.

Aber wenn man halt bei so vielen Siegen die Erwartungen gleich wieder zuoberst hat, dann ist der Fall bei schlechten Spielen tiefer.

Kommt jetzt mal wieder runter.
Das Team weiss woran es gelegen hat und das Team wird wieder einen Weg zum siegen finden.

Mir ists ehrlichgesagt absolut recht wenn es solche Spiele gibt. Das holt halt einige wieder etwas runter.

Kein Gegner in dieser Liga ist einfach.
Fragt mal Zürich.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Und natürlich spielt Ambri, wenn sie nicht gegen uns spielen, wie der letzte Dreck. Warum spielen immer alle gegen uns ihr bestes Hockey??
Antworten