Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von airberlin »

Der Davoser hat geschrieben: 27 Mär 2026, 08:25
eismeister hat geschrieben: 27 Mär 2026, 00:41
Blueman hat geschrieben: 27 Mär 2026, 00:14 Niederlage eventuell zum richtigen Zeitpunkt. ..
Mit solchen Aussagen kann ich wenig anfangen (egal ob von Fans, Spielern, Trainer).
Eine Niederlage kommt nie zum richtigen Zeitpunkt - das ist eher Trost über den Frust.
Eine Frage hab ich noch - wie geht man taktisch in ein Spiel, wenn man weiss, der Gegner hat das Messer am Hals??
Zuhause muss der HCD von A-Z sein Spiel durchziehen! So müssen sie in dieses Spiel rein! Nicht ans Spiel vom Gegner anpassen. Ich hoffe einfach dass unsere voll bereit sind

PS: Halle ist bereits ausverkauft
Mittlerweilen hatte ich Zeit, mir die Bilder etwas genauer anzusehen.
- Ein Goal - Powerplaytreffer. Bekommt man.
- Zwei Gegentreffer sind Eigentore, entstanden durch Überforderung in Drucksituationen.
- Zwei Gegentreffer sind wieder individuelle Fehler der Verteidiger.
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 204 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von Bigjoe »

Anscheinend gab es beim Zuger Sieg gestern spontan nach dem Match ein Treffen zwischen 50 Fans und der Mannschaft.
Die Fans sangen und motivierten die Spieler für die weitere Serie. Gleiches gab es bei der Finalserie ZSC-Zug als der ZSC 3-0 vorne lag und Zug noch Meister wurde.

Die Zuger werden sich wohl kaum am SA nochmals so abschlachten wie am letzten Sonntag. Die Zuger sind nun heiss.
Wird wohl eine enge Kiste.

Wir müssen uns auf unsere Stärke fokussieren und Powerhockey zeigen. Diszipliniert sein (da Zug in dieser Serie ein gefährliches PP hat) und selber 1-2 Tore in PP schiessen.
C'mon HCD.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 372 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Bigjoe hat geschrieben: 27 Mär 2026, 11:04 Anscheinend gab es beim Zuger Sieg gestern spontan nach dem Match ein Treffen zwischen 50 Fans und der Mannschaft.
Die Fans sangen und motivierten die Spieler für die weitere Serie. Gleiches gab es bei der Finalserie ZSC-Zug als der ZSC 3-0 vorne lag und Zug noch Meister wurde.

Die Zuger werden sich wohl kaum am SA nochmals so abschlachten wie am letzten Sonntag. Die Zuger sind nun heiss.

Wir müssen uns auf unsere Stärke fokussieren und Powerhockey zeigen. Diszipliniert sein (da Zug in dieser Serie ein gefährliches PP hat) und selber 1-2 Tore in PP schiessen.
C'mon HCD.
Die können sie noch so viel anfeuern, motivieren etc. Wir spielen morgen zuhause. Ausverkauftes Haus. Kurve komplett gelb und in Ekstase. Chance auf Serie beenden. Da ist unsere Mannschaft bestimmt auch hochgradig motiviert. Zuhause sind wir eine Macht, lassen wir sie es spüren! Auf gehts HCD
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Bigjoe hat geschrieben: 27 Mär 2026, 11:04 Anscheinend gab es beim Zuger Sieg gestern spontan nach dem Match ein Treffen zwischen 50 Fans und der Mannschaft.

C'mon HCD.
Sollen sie doch. Damals war es auch eine ganz andere Ausgangslage: Zug hatte soeben die Quali dominiert und mit einem noch heute bestehenden Punkterekord abgeschlossen und war - lasst mich nicht lügen - mit 8 Siegen in Serie wie die Feuerwehr ins Finale geprescht, wo man mehr oder weniger unglücklich mit 3:0 in Rückstand geriet.

DIe Situation heute ist genau umgekehrt, das Selbstvertrauen konnte man dank des gestrigen Sieges zwar steigern, dürfte aber dennoch nicht vergleichbar sein mit heute.

Einem Zug damals hat man ein 0:3 aufholen durchaus zugetraut, einem Zug heute traue ich trotz des gestrigen Sieges nicht zu, dass sie gegen uns viermal in Serie gewinenn (und wenn doch, dann sind wir einfach auch selber Schuld).

Trotzdem tut der HCD gut daran morgen den Sack zu zu machen...
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 204 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von Bigjoe »

Habe ich soeben auch gedacht. Wir Fans müssen 110% geben für die Mannschaft - auch die Sitzplätze.
Im Spiel 1 könnte das auch ein Grund gewesen sein, dass wir die Partie noch gedreht haben. War ein richtiger Hexenkessel und die Sitzplätze klatschten teilweise auch immer wieder mit etc.. Hat sich auch auf die Mannschaft übertragen.

Gestern in Zug... Zug spielte stark und lag immer vorne. Bei den Sitzplätzen kam trotzdem nie Stimmung auf.

Also peitschen wir die letzten Prozente aus der Mannschaft heraus - egal ob bei 0:0 oder ob wir hinten sind.
Hopp HCD.
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Aussagen von Hofmann

Das wollten wir unbedingt. Das Forechecking haben wir wieder zu unserer Stärke gemacht», so Hofmann, «wir wollten einfach nicht ausscheiden.»

Aussage von Frehner

Yannick Frehners Ansage gegenüber der «Südostschweiz» nach der Niederlage: «Wir haben alle Vorteile auf unserer Seite. Wir wollen jetzt einfach das nächste Spiel gewinnen, und dann ist die Sache erledigt», betont er. Mit jenem Spiel, das den HCD ausmacht: «Einfach, schnell und mit Zug aufs Tor.»

Davos hat wirklich Mühe mit Teams, die ein konsequentes Forechecking machen, aber Frehner sagt es richtig....
.....Davos MUSS sein Spiel aufziehen, dann sehen aktuell wenige Teams die Pucks gegen uns! Da nützt dann auch ein gutes Forechecking nichts mehr ;)

https://www.blick.ch/sport/eishockey/ca ... =copy-link
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Ich habe so ein dumpfes Gefühl, dass das Momentum gedreht hat. Das gewinnt man nur über den Kampf zurück.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

airberlin hat geschrieben: 27 Mär 2026, 17:20 Ich habe so ein dumpfes Gefühl, dass das Momentum gedreht hat. Das gewinnt man nur über den Kampf zurück.
Noch hat das Momentum nicht gekehrt. Alle Vorteile liegen noch beim HCD. Sollte man morgen allerdings verlieren, wirds nochmals eine enge Kiste. Und dessen sind sich auch unsere Jungs bewusst und machen deshalb morgen den Sack zu. Starten wie die Feuerwehr, ohne die Defensive zu vernachlässigen, und dann kommt's gut...
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

airberlin hat geschrieben: 27 Mär 2026, 17:20 Ich habe so ein dumpfes Gefühl, dass das Momentum gedreht hat. Das gewinnt man nur über den Kampf zurück.
Meine Güte, es steht „erst“ 3:1 :lol: alle Vorteile sind bei uns
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

7270 hat geschrieben: 27 Mär 2026, 17:24
Noch hat das Momentum nicht gekehrt. Alle Vorteile liegen noch beim HCD. Sollte man morgen allerdings verlieren, wirds nochmals eine enge Kiste. Und dessen sind sich auch unsere Jungs bewusst und machen deshalb morgen den Sack zu. Starten wie die Feuerwehr, ohne die Defensive zu vernachlässigen, und dann kommt's gut...
Wir führen 3:1, oder habe ich etwas verpasst? Ich sehe es auch das alle Vorteile beim HCD liegen.
Dachte jemand das wir mit 12 spielen Meister werden? Wir haben in Zug verloren. Mehr nicht. 1 Spiel und das letzte Heimspiel schon vergessen bei den einen😁😁😁😁. Ich habe überhaupt keine Zweifel an diesem Team
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

DagyHCD hat geschrieben: 27 Mär 2026, 17:43
7270 hat geschrieben: 27 Mär 2026, 17:24
Wir führen 3:1, oder habe ich etwas verpasst? Ich sehe es auch das alle Vorteile beim HCD liegen.
Dachte jemand das wir mit 12 spielen Meister werden? Wir haben in Zug verloren. Mehr nicht. 1 Spiel und das letzte Heimspiel schon vergessen bei den einen😁😁😁😁. Ich habe überhaupt keine Zweifel an diesem Team
Sag ich ja ;)
Rheintaler
Erstlinienstürmer
Has thanked: 75 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von Rheintaler »

Es gibt nur eins: MORGEN ALLE IN GELB NACH DAVOS INS STADION, DEN PALAST ZUM BEBEN BRINGEN UND DEN SACK ZU MACHEN! :mrgreen:
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 143 times
Been thanked: 191 times

Beitrag von Stambecco88 »

Als jemand der sich oft im Leben auf Vorrat Sorgen macht versteh ich dich, aber schau dir die Facts an. Es steht 3:1. Gerade im letzten Match hat man gesehen, dass Zug nicht mehr mitkommt, sobald wir auf allen Zylindern laufen. Den Fehler vom 1. Drittel werden wir morgen nicht wiederholen. Wir spielen vor heimischem Publikum. Und: Denk an die Quali und die ersten 3 PO-Spiele zurück und was für eine mentale Stärke wir diese Saison an den Tag legen. Die macht uns momentan keine einzige Mannschaft nach und ich glaube nach wie vor, dass dies eine unserer wichtigsten Qualitäten dieses Jahr ist und den Unterschied machen wird.
Enzian
Ergänzungsspieler
Has thanked: 76 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von Enzian »

Will ja nicht unverschämt sein aber dein ständig halbleeres Glas kann einem schon manchmal sauer aufstossen.

Ich bin überzeugt das wir mit einer hervorragenden Teamleistung morgen keine Zweifel aufkommen lassen das wir, auch wegen den grossartigen Spielen in der Quali wo wir immer wieder gezeigt haben das wir auf solche Resultate reagieren können, der verdiente Halbfinalist sind.

Hoopp Tavau, tut per la Victoria!!!
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

So, nun steht also nach der gestrigen Niederlage in Zug morgen bereits Spiel fünf an. Man hat es in den eigenen Händen gut aus der Serie gegen Zug rauszukommen. Mit einem Sieg morgen macht man alles klar und erstickt allenfalls aufkommende Frühlingsgefühle der Zuger bereits im Keim. Das muss auch so sein, denn bei einer Niederlage morgen der Unsrigen, kann es nochmals ganz ungemütlich werden in der Serie.

Das wissen aber auch unsere Jungs und werden sich morgen nicht die Blösse geben. Mit einem Sieg morgen hat man zudem eine optimale Pause zum Halbfinale (sieben Tage) und kann sich damit optimal auf den Halbfinalgegner (wer auch immer das sein mag) vorbereiten.

Deshalb: HCD - EVZ 4:2!

Schicken wir die Glencore-Truppe mit etwas Verspätung definitiv in den Urlaub. Sie haben es sich verdient!
jump
Top Scorer
Has thanked: 37 times
Been thanked: 140 times

Beitrag von jump »

DerZSC scheint auf direkten Weg in die Halbfinals zu sein. Der Titel wird nur möglich, wer den Z besiegt, wenn es drauf an kommt, haben sie immer noch das beste Kader.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

jump hat geschrieben: 27 Mär 2026, 21:46 DerZSC scheint auf direkten Weg in die Halbfinals zu sein. Der Titel wird nur möglich, wer den Z besiegt, wenn es drauf an kommt, haben sie immer noch das beste Kader.
Die Norditaliener nach einer so tollen Quali, mal abgesehen vom Start aber auch enttäuschend...

Aber am Ende wird es wohl tatsächlich über die Zürcher gehen...

Je nach Ausgang der anderen Serien hätten wir den ZSC evtl. schon im Halbfinale...

Aber jetzt zuerst bei den Zugern den Sargnagel definitiv einhämmern...
eismeister
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 63 times

Beitrag von eismeister »

jump hat geschrieben: 27 Mär 2026, 21:46 DerZSC scheint auf direkten Weg in die Halbfinals zu sein. Der Titel wird nur möglich, wer den Z besiegt, wenn es drauf an kommt, haben sie immer noch das beste Kader.
Ja klar, spielen schon wieder meisterlich. Best Defense, incl. Torhüter.
Tja, auf uns schauen….
monkeybusiness
Junior
Been thanked: 1 time

Beitrag von monkeybusiness »

Habe eine Frage an die Taktik Experten. Mir fällt auf, dass von uns oft die Scheibe einfach tief in die Ecke gespielt. Nach meiner Interpretation mit wenig Ertrag. Warum tun sie dies immer, habe das Gefühl mit sauberem Kombinatilnsspiel käme man weiter...
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Bei allem Respekt vor Zürich. Lugano war wahrscheinlich auch der schwächste Playoff-Teilnehmer, trotz Platz 4. Nach der Olympiapause haben sie nicht mehr viel gewonnen und haben und auch ihre Defensive und Ausländer sind ganz übel. Auch die Torhüter sind nicht gut. Da kommt definitiv ein anderes Kaliber auf die Zürcher zu, sei es Fribourg oder Davos oder halt jemand anderes
Antworten