Nati Turniere

Alles rund um unsere Nati
re2
Ergänzungsspieler
Has thanked: 46 times
Been thanked: 55 times

Re: Nati Turniere

Beitrag von re2 »

Ich bin immer noch schockiert.

Wie kann man das nicht auf sich beruhen lassen oder es erst nach der WM bringen.

Ich kann mir auch sehr schwer vorstellen das dies niemandem vom Verband bekannt war.

Ich für meinen Teil werde die WM Spiele nicht auf SRF schauen.

BTW:Der Journi der das nicht für sich behalten konnte, meines Wissens nach Pascal Schmitz, ist gemäss LinkedIn auch noch Stadionspeaker bei Rappi.
Zuletzt geändert von re2 am 16 Apr 2026, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 394 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von Randy Wilson »

Ja lassen wir das und konzentrieren uns auf den Pokal #32
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 192 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rattlesnake »

hockeynarr hat geschrieben: 16 Apr 2026, 08:18 Ist der Zeitpunkt ungünstig? Natürlich! Jetzt mal unabhängig was man vom Impfen und bei corona gehalten hat. Waren es nicht Fischer/Weibel die im Fall Bichsel immer von Werten und Respeckt gegenüber der Nati gesprochen haben? Naja sich an gewisse Regeln zu halten, ob man Sie mag oder nicht, hat für mich ebenfalls mit Respekt gegenüber der Mitmenschen zu tun.

Hier herrscht eine Doppelmoral zumal das "vergehen" von Bichsel kein Regelverstoss war und lediglich 1-2Leuten nicht passte.

Ob jetzt die Entlassung richtig oder falsch ist? KeineAhnung aber der Verband ist immerhin Konsequent. Sehr Schade geht de Ära so zu Ende
Auch du, hör doch auf den Fall Bichsel hier rein zu tragen. Die beiden Dinge haben Null miteinander zu tun.

Im Gegenteil, wenn man das unbedingt zusammenführen möchte, wäre es sogar so das Fischi das ganze zum Wohle des Teams gemacht hätte, damit das Team trotz seiner Ideologie zum Thema Impfen, nicht ohne Coach da steht.

Während Bichsel 2 mal ein Aufgebot aus reinem Eigeninteresse abgelehnt und sich somit gegen das Team gestellt hat.

@Tittli

Vielleicht wäre es zur Meinungsbildung jeweils hilfreich die Blätter beider politischen Pole zu konsultieren und sich nicht komplett zu verschliessen.
Denn in der Sachpolitik sollte man differenziert denken können, und genau da hapert es mittlerweile bei vielen Menschen. Das Grau denken ist abhanden gekommen. Für viele gibt es nur noch schwarz weiss.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von airberlin »

jump hat geschrieben: 16 Apr 2026, 06:04 Man vergisst bei dieser Sache die Person Fischer. Das ist Rufmord und wird sein Leben verändern. Wenn er Pech hat, wird er nie mehr an der Bande stehen, Da geht es auch um seine Existenz, um seine berufliche Zukunft.
Und auch private Freunde oder Familie wenden sich im schlimmsten Fall ab.

Ja er hat ein Fehler gemacht, wurde gebüsst und hat es bezahlt, Er hat kein Mord begangen. Er ist kein Amokläufer oder Kindervergewaltiger. Es ist niemand zu Schaden gekommen. Doch in den Medien wird er nun öffentlich hingerichtet. Das kann sein ganzes Leben ruinieren!!! oder zumindest wird es sein ganzes Leben nun begleiten. Stellt euch vor, ihr würdet in den Medien so geschlachtet werden wegen eines Fehlers, und jeder hier drin hat schon Fehler gemacht. All die Stadionverbötler, stellt euch vor ihr würdet es auf die Titelseite vom Blick schaffen deswegen.. Viel Spass bei der Jobsuche.

Nein sry, das geht einfach nicht!
Und der Verband soll sich auch gleich schämen. Zuerst hinter Fischi stehen und dann 1 Tag danach ihn schmeissen obwohl man dies eig. nicht wollte aber dem medialen Druck nicht standhalten konnte. Man hatte die Eier nicht dazu, einfach drüber zu stehen und sich auf die WM zu konzentrieren und dem ganzen kein Gewicht zu geben. Es wäre verblasst wenn man es einfach nicht zu einem grossen Thema gemacht hätte. Fragen kurz mit wenig Infos beantworten und die Journis Fragen direkt auf die WM zurücklenken und ihnen gleich den den Wind aus den Segeln nehmen, dann hätte es keine Angriffsfläche gegeben und man hätte sich auf die WM konzentriert, auch die Medien.

Für die Spieler und Cadieux hoffe ich es nicht, für den Verband hoffe ich, man scheiteret kläglich an der WM. Dann kann das SRF wieder mekern, ob die Unruhen vor der WM vielleicht zu gross waren….

Nein, Rufmord ist das nicht, weil das Berichtete ist ja die Wahrheit. Und natürlich muss dazu stehen, wer einen Blödsinn macht. Und das Fälschen eines Zertifikates ist halt Dokumentenfälschung und das zu einem Zeitpunkt, als die Leute umfielen wie Fliegen wegen dieses Virus. Eine Bagatelle ist das nicht, auch wenn es jetzt fünf Jahre zurück liegt. Aber wie schon berichtet wurde, ist auch die Strafe vollzogen und bezahlt. Und - wie ich weiter oben schon schrieb - ist es absolut verwerflich, einen solchen Fall 6 Wochen vor der Heim-WM auf diese Weise publik zu machen. Wenn der Journalist das Mitteilungsbedürfnis dieses Falles hatte, hätte er einfach damit 2 Monate zuwarten können und die Sache wäre eine andere. Jetzt hat er damit nicht nur Fischers Zeit als Nationaltrainer versaut, sondern auch noch die ganze WM Kampagne der Schweiz in Gefahr gebracht. Und das, indem er eine Information verwendet hat, die ihm aus freien Stücken bei einem Mittagessen erzählt wurde.
Luke Schenn
Ergänzungsspieler
Been thanked: 56 times

Beitrag von Luke Schenn »

Habe die Nacht geträumt. Von der Schweizer Nati. Ohne Fischer an der Bande.

Bin dann aufgewacht und musste feststellen, dass dies kein Traum war. Herrlicher Moment! So startet ma doch gerne in den Tag.

Herrlich auch die Sprüche wegen Rufmord. Ja, genau. Fischer muss um das nackte Überleben kämpfen. Lächerlich. Notfalls kann er ja ALV beziehen. Wären dann ja läppische CHF 12‘350.00 pro Monat. Brutto. Damit muss er wirklich erst mal zurechtkommen der arme Mann.

Und alles nur, weil er sich selber verplapperte. Herrlich!

So. Ich melde mich hier ab. Konzentration auf den einzig wahren Verein!
Rattlesnake
Erstlinienstürmer

Luke Schenn hat geschrieben: 16 Apr 2026, 12:53 Habe die Nacht geträumt. Von der Schweizer Nati. Ohne Fischer an der Bande.

Bin dann aufgewacht und musste feststellen, dass dies kein Traum war. Herrlicher Moment! So startet ma doch gerne in den Tag.

Herrlich auch die Sprüche wegen Rufmord. Ja, genau. Fischer muss um das nackte Überleben kämpfen. Lächerlich. Notfalls kann er ja ALV beziehen. Wären dann ja läppische CHF 12‘350.00 pro Monat. Brutto. Damit muss er wirklich erst mal zurechtkommen der arme Mann.

Und alles nur, weil er sich selber verplapperte. Herrlich!

So. Ich melde mich hier ab. Konzentration auf den einzig wahren Verein!
Mich würde mal interessieren was Fischi dir persönlich angetan hat, das du so Hasszerfressen bist ihm gegenüber.
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 36 times
Been thanked: 894 times

Beitrag von 7270 »

Rattlesnake hat geschrieben: 16 Apr 2026, 09:40
hockeynarr hat geschrieben: 16 Apr 2026, 08:18 Ist der Zeitpunkt ungünstig? Natürlich! Jetzt mal unabhängig was man vom Impfen und bei corona gehalten hat. Waren es nicht Fischer/Weibel die im Fall Bichsel immer von Werten und Respeckt gegenüber der Nati gesprochen haben? Naja sich an gewisse Regeln zu halten, ob man Sie mag oder nicht, hat für mich ebenfalls mit Respekt gegenüber der Mitmenschen zu tun.

Hier herrscht eine Doppelmoral zumal das "vergehen" von Bichsel kein Regelverstoss war und lediglich 1-2Leuten nicht passte.

Ob jetzt die Entlassung richtig oder falsch ist? KeineAhnung aber der Verband ist immerhin Konsequent. Sehr Schade geht de Ära so zu Ende
Auch du, hör doch auf den Fall Bichsel hier rein zu tragen. Die beiden Dinge haben Null miteinander zu tun.

Im Gegenteil, wenn man das unbedingt zusammenführen möchte, wäre es sogar so das Fischi das ganze zum Wohle des Teams gemacht hätte, damit das Team trotz seiner Ideologie zum Thema Impfen, nicht ohne Coach da steht.

Während Bichsel 2 mal ein Aufgebot aus reinem Eigeninteresse abgelehnt und sich somit gegen das Team gestellt hat.
Die Fälle Bichsel und Fischer sind insofern vergleichbar als das beide Werte verletzt haben, Fischer dabei sogar geltende Gesetze gebrochen hat!

Bei Bichsel waren es "nur" selbst aufgestellte Werte von Fischer und dem Verband, es wurde kein Gesetz gebrochen. Fischer selbst hat hingegen gegen geltende Gesetze verstossen und in krimineller Absicht gehandelt. Was dabei schlimmer ist, weiss wohl jeder selber. Dabei ist es völlig irrelevant ob die Regeln damals sinnvoll waren oder nicht. Fakt ist: Dokumentenfälschung bleibt Dokumentenfälschung und sind nicht damit zu rechtfertigen, dass man mit den Regeln/Gesetzen nicht einverstanden ist.

Und wer sich auf die Höhe der Busse beruft um dies zu rechtfertigen: Die Busse fällt bei Fischer nicht zuletzt deshalb so hoch aus, weil die Tagessätze (Busse) am Einkommen gemessen werden. Fischer dürfte ein entsprechend hohes Einkommen haben (nicht nur den Lohn den er vom Verband kriegt, sondern auch noch evtl. Werbe-, Marketing-, Sponsoringverträge etc. etc.). Bei einem Verkäufer wäre die Strafe wohl mindestens 10x geringer ausgefallen. Von daher gesehen relativiert sich der Betrag von 39000 Franken auch wieder etwas.

Zudem hat Fischer das gesamte Team, wenn nicht sogar die gesamte Schweizer Olympiadelegation in Gefahr gebracht, die Ausrede ich wollte nur dem Team helfen ist mehr als nur fadenscheinig. Denn wenn das ganze aufgeflogen wäre, wer weiss wie dann entschieden worden wäre. Und das nur weil ein einziger Teilnehmer sich kriminellen Machenschaften hingab. Wäre Fischer das Team wirklich so wichtig gewesen, dann hätte er auch den Weg der Snowboarderin gehen können, welche sich für drei Wochen in Isolation begab. Zugegeben, das wäre eine harte Vorgehensweise gewesen, aber dafür ein um so stärkeres Signal von Fischer ans Team, dass es ihm wirklich nur ums Team und nicht um sich selbst geht. Da sieht man mal, dass die Snowboarderin den Olympischen Traum wirklich gelebt hat. Mein Respekt dafür.

Zudem hat Fischer ja mindestens dreifach gelogen. 1. 2022 als er gesagt hat er sei vollständig geimpft. 2. Er würde nie etwas tun, was ihn oder andere in Gefahr bringt. 3. Als er gesagt hat, er hätte vor der Zertifikatfälschung noch nie gegen das Gesetz verstossen. Tja, wer einmal lügt...

Nein, Fischer hat sich das 1:1 selber zuzuschreiben und er hat zudem die Werte die er Jahrelang dem Team vorgeschrieben hat, sogar in krimineller Absicht mehr als nur verletzt. Da sind die "Vergehen" von Bichsel ein Nichts dagegen. Zudem ist es geradezu lächerlich, den Medien vorzuwerfen sie würden Rufmord begehen. Das wäre dann der Fall, wenn die Geschichte nicht stimmen würde. Und wenn nun Fischer keinen Job mehr finden sollte, so hat er dies auch 1:1 sich selbst zuzuschreiben und kann dafür nicht den Medien die Schuld geben.

Nun ist der einzig von Fischer allein in doppelter Hinsicht angerichtete Schaden (1. das er die Tat begangen hat, 2. das er so dumm war die Tat auch noch auszuplaudern) angerichtet. Die Schweizer Nati braucht nun das HCD Gen, welches sich auch aus selbst aussichtslosen Lagen noch befreit und dennoch gewinnt. Ich wünsche der Nati auf diesem Wege schon mal viel Glück und hoffe dass man aus dem Schlamassel nun um so gestärkter hervor geht, mit einer "Jetzt-erst-recht"-Mentalität.
https://www.youtube.com/watch?v=J86zYZG ... rt_radio=1

Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Rattlesnake
Erstlinienstürmer

7270 hat geschrieben: 16 Apr 2026, 13:05

Die Fälle Bichsel und Fischer sind insofern vergleichbar als das beide Werte verletzt haben, Fischer dabei sogar geltende Gesetze gebrochen hat!

Bei Bichsel waren es "nur" selbst aufgestellte Werte von Fischer und dem Verband, es wurde kein Gesetz gebrochen. Fischer selbst hat hingegen gegen geltende Gesetze verstossen und in krimineller Absicht gehandelt. Was dabei schlimmer ist, weiss wohl jeder selber. Dabei ist es völlig irrelevant ob die Regeln damals sinnvoll waren oder nicht. Fakt ist: Dokumentenfälschung bleibt Dokumentenfälschung und sind nicht damit zu rechtfertigen, dass man mit den Regeln/Gesetzen nicht einverstanden ist.

Und wer sich auf die Höhe der Busse beruft um dies zu rechtfertigen: Die Busse fällt bei Fischer nicht zuletzt deshalb so hoch aus, weil die Tagessätze (Busse) am Einkommen gemessen werden. Fischer dürfte ein entsprechend hohes Einkommen haben (nicht nur den Lohn den er vom Verband kriegt, sondern auch noch evtl. Werbe-, Marketing-, Sponsoringverträge etc. etc.). Bei einem Verkäufer wäre die Strafe wohl mindestens 10x geringer ausgefallen. Von daher gesehen relativiert sich der Betrag von 39000 Franken auch wieder etwas.

Zudem hat Fischer das gesamte Team, wenn nicht sogar die gesamte Schweizer Olympiadelegation in Gefahr gebracht, die Ausrede ich wollte nur dem Team helfen ist mehr als nur fadenscheinig. Denn wenn das ganze aufgeflogen wäre, wer weiss wie dann entschieden worden wäre. Und das nur weil ein einziger Teilnehmer sich kriminellen Machenschaften hingab. Wäre Fischer das Team wirklich so wichtig gewesen, dann hätte er auch den Weg der Snowboarderin gehen können, welche sich für drei Wochen in Isolation begab. Zugegeben, das wäre eine harte Vorgehensweise gewesen, aber dafür ein um so stärkeres Signal von Fischer ans Team, dass es ihm wirklich nur ums Team und nicht um sich selbst geht. Da sieht man mal, dass die Snowboarderin den Olympischen Traum wirklich gelebt hat. Mein Respekt dafür.

Zudem hat Fischer ja mindestens dreifach gelogen. 1. 2022 als er gesagt hat er sei vollständig geimpft. 2. Er würde nie etwas tun, was ihn oder andere in Gefahr bringt. 3. Als er gesagt hat, er hätte vor der Zertifikatfälschung noch nie gegen das Gesetz verstossen. Tja, wer einmal lügt...

Nein, Fischer hat sich das 1:1 selber zuzuschreiben und er hat zudem die Werte die er Jahrelang dem Team vorgeschrieben hat, sogar in krimineller Absicht mehr als nur verletzt. Da sind die "Vergehen" von Bichsel ein Nichts dagegen. Zudem ist es geradezu lächerlich, den Medien vorzuwerfen sie würden Rufmord begehen. Das wäre dann der Fall, wenn die Geschichte nicht stimmen würde. Und wenn nun Fischer keinen Job mehr finden sollte, so hat er dies auch 1:1 sich selbst zuzuschreiben und kann dafür nicht den Medien die Schuld geben.

Nun ist der einzig von Fischer allein in doppelter Hinsicht angerichtete Schaden (1. das er die Tat begangen hat, 2. das er so dumm war die Tat auch noch auszuplaudern) angerichtet. Die Schweizer Nati braucht nun das HCD Gen, welches sich auch aus selbst aussichtslosen Lagen noch befreit und dennoch gewinnt. Ich wünsche der Nati auf diesem Wege schon mal viel Glück und hoffe dass man aus dem Schlamassel nun um so gestärkter hervor geht, mit einer "Jetzt-erst-recht"-Mentalität.
Ich bin ja sonst öfter deiner Meinung, aber hier kommt nur Quatsch von dir, sorry.

Ich erwähne es jetzt nochmals. ICH VERURTEILE DIE URKUNDENFÄLSCHUNG VON FISCHI WIE DIE ALLERMEISTEN HIER DRINN !!!
Er wurde meiner Meinung nach zurecht auf dem Rechtsweg bestraft und hat seine Busse bezahlt. Punkt.

Ich hoffe es hat jetzt jeder kapiert.

Aber die Schuld an der jetzigen Situation tragen einzig und allein das SRF, im speziellen Pascal Schmitz, welcher eine Info die im privaten vertraulichen Rahmen (offrecord) zum Vorschein kam, ausnutzte um sich zum aller dümmsten Zeitpunkt selbst zu profilieren.
Und dann sind da noch die anderen Medien welche schlicht eine Hexenjagd veranstaltet haben.

Rufmord habe ich nie gesagt, das waren andere. Aber Mobbing in Reinkultur trifft das ganze doch sehr gut.

Und ihm dann auch noch einen Strick draus zu drehen weil er auch mal noch gebüsst wurde weil er zu schnell mit dem Auto unterwegs war ?
Ernsthaft ? Ich glaube jeder Autofahrer hier drin hat schon mindestens 1 mal ein Verkehrsdelikt begangen und wurde dafür gebüsst.
Dies also auch noch als Charakterschwäche gegenüber Fischi anzuführen ist an Dämlichkeit schlicht nicht zu überbieten !

Fadenscheinig und völlig falsch ist deine Behauptung er hätte dies wie die Snowboarderin tun können und in Quarantäne zu gehen.
Der Unterschied zwischen Fischi und der Snowboarderin ist ganz einfach der:
Sie ist Einzelsportlerin gewesen und er der Headcoach eines Teams welches 3 Wochen inmitten der Hauptvorbereitungsphase komplett ohne ihn hätte auskommen müssen.
Ich heisse es wie gesagt nicht gut was er getan hat, aber ich verstehe seine Beweggründe das er es getan hat, nämlich zum Wohle des Teams.

Es gab auch nur 3 Möglichkeiten welche er hätte tun können ohne gegen seine Einstellung zum Impfen zu verstossen.

1. er verweigert die Impfung und geht nicht nach China, lässt somit das Team im Stich. Ich möchte ja gar nicht wissen wie einige hier drin dann abgegangen wären.

2. er wäre wie gesagt in Quarantäne gegangen und hätte dem Team mindestens die 3 Wochen in der heissesten Phase gefehlt, also hätte er auch da sein Team im Stich gelassen.

3. er hat rechtlich gesehen die dümmste Variante gewählt und sich ein gefälschtes Zertifikat gekauft. Dies aber ausschliesslich aus dem Grund damit er sein Team zu keinem Zeitpunkt im Stich gelassen hat.

Und eben genau aus diesem Grund ist das mit Bichsel auch in keinster Weise vergleichbar. Fischi hat nicht im Eigeninteresse, sondern zum Wohl des Teams gehandelt, auch wenn es falsch und ungesetzlich war.

Bichsel hat sich 2 mal gegen das Team gestellt und ihm wurden dann ebenfalls zurecht am Ende vom Verband, vom Trainerstaff und nicht zuletzt vom Team die Konsequenzen auferlegt.

Und damit jeder sieht in welches Dilemma ich mich eigentlich grade begebe. Ich war damals aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen Impf- und Massnahmenbefürworter und würde auch heute wieder gleich entscheiden.

Hätte also Pascal Schmitz, Reporter bei SRF, Radio Zuerisee, Suedostschweiz und Stadionspeaker bei den Lakers, seine Profilierungsneurose noch um 2 Monate verschieben können, dann würde das Schweizer Eishockey nicht vor diesem Scherbenhaufen stehen wie es das gerade tut.

Das Ergebnis, das Fischer weg ist, wäre das selbe. Einfach mit dem Unterschied das jetzt ein SRF Journalist mit seiner Entscheidung den Traum der Spieler und vieler Fans vorsätzlich zerstört hat. Denn ich glaube kaum das unter diesen Umständen, mit dieser Unruhe, eine Goldmedaille möglich ist.

Ich für meinen Teil bleibe Team Pro Fischi !!!

Und sollte Fischi definitiv nicht an der Bande stehen an der WM, oder das Team für welches er 10 Jahre lang einstand, auch wenn es harzig lief, ihm nicht den Rücken deckt und sagt „ohne Fischi ohne uns“, so werde ich mir in Zukunft kein einziges Nati Spiel mehr ansehen, ob im TV oder im Stadion. Ich werde auch alle meine Nati-Memorabilien verkaufen.
Denn dann ist der Rückgratlose Verband und die Nationalmannschaft für mich gestorben.
Und in diesem Falle würde ich mich auch gnadenlos über ein klares Scheitern freuen, nur damit Schmitz und Konsorten sehen was sie zu verantworten hötten.

Zu guter letzt, Vielen herzlichen Dank Fischi ! Was du für das Schweizer Eishockey geleistet hast ist phänomenal und wird unvergessen bleiben. Ohne dich und den unglaublichen Teamspirit den du entfacht hast, würde das Schweizer Eishockey nicht da stehen wo es jetzt steht, nämlich auf Platz 2 der Weltrangliste !!! Es ist schade das du nun wie es aussieht, die Früchte deines Schaffens nicht mehr selber einfahren darfst. Alles gute für deine Zukunft !

So und damit schliesse ich für mich das Thema Nationalmannschaft zumindest vorerst evtl aber für immer ab. Man darf
tittli
Rookie
Has thanked: 23 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von tittli »

Ich bin mit vielem einverstanden, aber diesen Punkt sehe ich komplett anders:
Rattlesnake hat geschrieben: 16 Apr 2026, 14:38 3. er hat rechtlich gesehen die dümmste Variante gewählt und sich ein gefälschtes Zertifikat gekauft. Dies aber ausschliesslich aus dem Grund damit er sein Team zu keinem Zeitpunkt im Stich gelassen hat.
Fischer hat sich entschieden, sich nicht impfen zu lassen. Die Gründe dafür mögen legitim oder hanebüchen sein, das darf jede und jeder selber beurteilen. Sich nicht impfen zu lassen, war nicht illegal!
"Alles fürs Team" hätte aber bedeutet, über den eigenen Schatten zu springen und sich zähneknirschend der Impfung hinzugeben. Fischer aber hat sich für die egoistische und kriminelle Variante entschieden und gleichzeitig nicht nur die Nati, sondern die komplette Olympia-Delegation "in Gefahr" gebracht. Und das ist es, was mit dem Fall Bichsel nicht vereinbar ist!

Gruss
Zuletzt geändert von tittli am 16 Apr 2026, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
re2
Ergänzungsspieler
Has thanked: 46 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von re2 »

Der Fall Bichsel ist nicht nur weil von Fischer so gewünscht, so gehandhabt worden. Der Mannschaftsrat hat dies mitbestummen ebenso Raffainer resp. Weibel und dem Trainerteam um Fischer.

Diese Regelung hat auch schon andere betroffen, Malgin und Kukan zum Beispiel.

Ich finde diese Handhabung gut und ich sehe das als Grundlage für die Silbermedallien.

Je nach Betrachtungsweisekann mann man das für oder gegen die Mannschaft sehen. Ich bin eher Pro Team betrachtungsweise.

Mich würde hier auch die Meinung des Teams intressieren,
Hat Fischer damit die Kabine verloren?
Für Jan wird das bereits nun eine Do or Die WM, sollte es nicht wie gewohnt laufen knn ich mir nicht vorstellen dass das Team noch hinter ihm steht.

Ich bin aber der Meinung das der Zeitpunkt gar nicht geht und die SRF Ausreden einfach nur Bullshit sind.
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 36 times
Been thanked: 894 times

Beitrag von 7270 »

Rattlesnake hat geschrieben: 16 Apr 2026, 14:38
7270 hat geschrieben: 16 Apr 2026, 13:05

Ich bin ja sonst öfter deiner Meinung, aber hier kommt nur Quatsch von dir, sorry.

Ich erwähne es jetzt nochmals. ICH VERURTEILE DIE URKUNDENFÄLSCHUNG VON FISCHI WIE DIE ALLERMEISTEN HIER DRINN !!!
Er wurde meiner Meinung nach zurecht auf dem Rechtsweg bestraft und hat seine Busse bezahlt. Punkt.

Ich hoffe es hat jetzt jeder kapiert.

Aber die Schuld an der jetzigen Situation tragen einzig und allein das SRF, im speziellen Pascal Schmitz, welcher eine Info die im privaten vertraulichen Rahmen (offrecord) zum Vorschein kam, ausnutzte um sich zum aller dümmsten Zeitpunkt selbst zu profilieren.
Und dann sind da noch die anderen Medien welche schlicht eine Hexenjagd veranstaltet haben.

Rufmord habe ich nie gesagt, das waren andere. Aber Mobbing in Reinkultur trifft das ganze doch sehr gut.

Und ihm dann auch noch einen Strick draus zu drehen weil er auch mal noch gebüsst wurde weil er zu schnell mit dem Auto unterwegs war ?
Ernsthaft ? Ich glaube jeder Autofahrer hier drin hat schon mindestens 1 mal ein Verkehrsdelikt begangen und wurde dafür gebüsst.
Dies also auch noch als Charakterschwäche gegenüber Fischi anzuführen ist an Dämlichkeit schlicht nicht zu überbieten !

Fadenscheinig und völlig falsch ist deine Behauptung er hätte dies wie die Snowboarderin tun können und in Quarantäne zu gehen.
Der Unterschied zwischen Fischi und der Snowboarderin ist ganz einfach der:
Sie ist Einzelsportlerin gewesen und er der Headcoach eines Teams welches 3 Wochen inmitten der Hauptvorbereitungsphase komplett ohne ihn hätte auskommen müssen.
Ich heisse es wie gesagt nicht gut was er getan hat, aber ich verstehe seine Beweggründe das er es getan hat, nämlich zum Wohle des Teams.

Es gab auch nur 3 Möglichkeiten welche er hätte tun können ohne gegen seine Einstellung zum Impfen zu verstossen.

1. er verweigert die Impfung und geht nicht nach China, lässt somit das Team im Stich. Ich möchte ja gar nicht wissen wie einige hier drin dann abgegangen wären.

2. er wäre wie gesagt in Quarantäne gegangen und hätte dem Team mindestens die 3 Wochen in der heissesten Phase gefehlt, also hätte er auch da sein Team im Stich gelassen.

3. er hat rechtlich gesehen die dümmste Variante gewählt und sich ein gefälschtes Zertifikat gekauft. Dies aber ausschliesslich aus dem Grund damit er sein Team zu keinem Zeitpunkt im Stich gelassen hat.

Und eben genau aus diesem Grund ist das mit Bichsel auch in keinster Weise vergleichbar. Fischi hat nicht im Eigeninteresse, sondern zum Wohl des Teams gehandelt, auch wenn es falsch und ungesetzlich war.

Bichsel hat sich 2 mal gegen das Team gestellt und ihm wurden dann ebenfalls zurecht am Ende vom Verband, vom Trainerstaff und nicht zuletzt vom Team die Konsequenzen auferlegt.

Und damit jeder sieht in welches Dilemma ich mich eigentlich grade begebe. Ich war damals aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen Impf- und Massnahmenbefürworter und würde auch heute wieder gleich entscheiden.

Hätte also Pascal Schmitz, Reporter bei SRF, Radio Zuerisee, Suedostschweiz und Stadionspeaker bei den Lakers, seine Profilierungsneurose noch um 2 Monate verschieben können, dann würde das Schweizer Eishockey nicht vor diesem Scherbenhaufen stehen wie es das gerade tut.

Das Ergebnis, das Fischer weg ist, wäre das selbe. Einfach mit dem Unterschied das jetzt ein SRF Journalist mit seiner Entscheidung den Traum der Spieler und vieler Fans vorsätzlich zerstört hat. Denn ich glaube kaum das unter diesen Umständen, mit dieser Unruhe, eine Goldmedaille möglich ist.

Ich für meinen Teil bleibe Team Pro Fischi !!!

Und sollte Fischi definitiv nicht an der Bande stehen an der WM, oder das Team für welches er 10 Jahre lang einstand, auch wenn es harzig lief, ihm nicht den Rücken deckt und sagt „ohne Fischi ohne uns“, so werde ich mir in Zukunft kein einziges Nati Spiel mehr ansehen, ob im TV oder im Stadion. Ich werde auch alle meine Nati-Memorabilien verkaufen.
Denn dann ist der Rückgratlose Verband und die Nationalmannschaft für mich gestorben.
Und in diesem Falle würde ich mich auch gnadenlos über ein klares Scheitern freuen, nur damit Schmitz und Konsorten sehen was sie zu verantworten hötten.

Zu guter letzt, Vielen herzlichen Dank Fischi ! Was du für das Schweizer Eishockey geleistet hast ist phänomenal und wird unvergessen bleiben. Ohne dich und den unglaublichen Teamspirit den du entfacht hast, würde das Schweizer Eishockey nicht da stehen wo es jetzt steht, nämlich auf Platz 2 der Weltrangliste !!! Es ist schade das du nun wie es aussieht, die Früchte deines Schaffens nicht mehr selber einfahren darfst. Alles gute für deine Zukunft !

So und damit schliesse ich für mich das Thema Nationalmannschaft zumindest vorerst evtl aber für immer ab. Man darf
Wenn man nun SRF oder den Medien die Schuld gibt, so ist das Täter Opfer Umkehr nach Bilderbuch.

Nein Fischer hat eben nicht alles fürs Team getan, im Gegenteil, denn wäre das bei der Einreise aufgeflogen, wäre wohl nicht nur Fischer von Olympia ausgeschlossen worden. Sein Glück ist es nicht aufgeflogen.

Fischer hätte ganz klar Variante 1 oder 2 wählen sollen. Auch wenn beide Varianten nicht optimal fürs Team gewesen wären, die jetzige Situation ist noch viel verheerender. Für Schweizer Eishockey und vor allem für Fischer selbst, dessen Ruf nun selbstverschuldet zumindest mittelfristig ruiniert ist.

Und übrigens für die Snowboarderin dürften die drei Wochen vor Olympia auch die heisseste Trainingsphase gewesen sein, die sie aber bereit war zu opfern. In den drei Wochen hätte auch der Assistenztrainer die Trainings leiten können, kommt dazu dass zu diesem Zeitpunkt ja noch die CH Meisterschaft lief, so viel hätte Fischer da auch nicht verpasst.

Man kann dem Verband noch lange Rückgratlosigkeit vorwerfen, das ist auch sehr einfach zu Hause vom Sofa aus.

Aber wenn plötzlich die Hauptsponsoren auf der Matte stehen und zudem der IIHF droht ein Verfahren einzuleiten, dann ist die ganze Angelegenheit nicht mehr so einfach zu Handhaben wie zu Hause mit einer Tüte Chips in der Hand.

Die Geschwindigkeitsübertretung wird zudem auch nicht einfach nur ein paar wenige KMH betragen haben, wenn er dafür vor Gericht kam....
https://www.youtube.com/watch?v=J86zYZG ... rt_radio=1

Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Mufflon
Ergänzungsspieler
Has thanked: 25 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von Mufflon »

Einleitung: Was Fischi gemacht hat, war schlicht falsch. Mehrfach (Raser-Delikt, Urkundenfälschung, Lügen).

ABER: der allergrösste Lump in dieser Geschichte ist der SRF-Journi und Lakers-Stadionspeaker. Kann der noch in den Spiegel schauen am Morgen? Wenn jemand das Vertrauen einer anderen Person so missbraucht und zum Denunziant wird, dann hat er ein Persönlichkeitsdefizit. Ein Gewaltiges. Journi hin oder her. Der Typ hätte besser geschwiegen. Wenn Fischi ihm ein Kapital-Verbrechen (Kindstötung, Mord, Vergewaltigung etc.) gestanden hätte, dann hätte ich es verstanden, dass der Journi das Publik macht. In solchen Fällen gibt es keine Privatsphäre mehr. Aber bei einer Urkundenfälschung (wofür jemand bestraft worden ist) würde ich niemals im Leben meinen Gesprächspartner "outen".

PS: Ich hoffe einfach für ihn, dass er nun nicht vom Internet- und Real-Life-Pöbel bedroht wird!
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990 :lol:
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 395 times
Been thanked: 243 times

Beitrag von DagyHCD »

[url][https://www.watson.ch/sport/kommentar/3 ... vcvqya/url]
Genau das ist das Problem, genau das ust es was mich so stört. Das ist egoistisch und nicht tragbar. Das Problem ist Fischer und niemand anderes
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von airberlin »

Es ist jetzt halt moralisch ein bisschen wie bei Formenton. Was ist aktuell höher zu gewichten? Das Geschehen auf bzw. am Eis oder das Geschehen neben dem Eis?
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 280 times

Beitrag von Zwilling70 »

tittli hat geschrieben: 16 Apr 2026, 08:06
Zwilling70 hat geschrieben: 16 Apr 2026, 05:23 Vielleicht ist dir entgangen, dass am Ende des Textes der Name Philipp Gut steht, er ist der Verfasser von diesem Kommentar, wende dich bitte an ihn, er wird dir die entsprechenden Studien garantiert angeben können.
Da ich keine rechtspopulistischen Schundblätter lese, war mir der Name Philipp Gut nicht bekannt. Da dein Text nicht anderweitig gekennzeichnet ist, bin ich davon ausgegangen, dass du dich hier mit deinem bürgerlichen Namen "outest".

Gruss
Der ganz grosse Unterschied von uns ist, dass ich gegenüber allen Medien sehr offen bin. Ich lese die Nau genau so wie den Blick, Tages-Anzeiger, 20Min, Watson, Weltwoche, Bild, Focus, Stern, Spiegel und noch viele andere mehr. Ich bilde mir die Meinung und ein Bild über alle Kanäle, aus diesem Grund bin allem gegenüber sehr offen eingestellt. Würde ich mich so einseitig informieren wie du es allem Anschein nach pflegst, dann würde ich vermutlich die selbe Grüze raus lassen. Für mich gibt es grundsätzlich keine schlechte Presse, nur solche die es mit den Tatsachen nicht so genau nehmen oder wesentliches einfach weg lassen. Was ich bei einer Weltwoche schätze, ist die Tatsache, dass alle zu Wort kommen. Ein Peter Bodenmann hat seine Kolumne seit Jahren und ich bin wahrlich kein Fan von Bodenmann und seiner Partei, aber das ist für mich richtiger Journalismus und die Verkörperung von Demokratie. Zurück zum Fall Fischer, da stehst du, mit ein paar anderen Artgenossen, ziemlich alleine da, denn die Solidarität mit Fischer ist riesengross, vor allem auch deswegen, weil eine grosse Mehrheit der Meinung ist, dass es Schnee von gestern ist und keinen mehr interessiert. Markus Somm hat es in einem Podcast sehr treffend formuliert, aber dies wir einen wie dich ja nicht interessieren, schliesslich liest du keine Schundblätter sondern quälst dich lieber durch die Qualitätsmedien. Prost und auf ein gutes Gelingen! Fischi, der beste Nati-Trainer denn wir je hatten, auch als verurteilter Straftäter bleiben die 4x Silber immer mit deinem Namen verbunden. Selbstverständlich werde ich keines der Nati-Spiele am TV verfolgen und ich hoffe, dass die Stadien leer bleiben, wenn die CH-Nati ihren Auftritt hat, resp. nur die gegnerischen Fans anwesend sind. Die Krönung wäre, wenn man in der Vorrunde rausfliegt, meine Schadenfreude wäre grenzenlos und das ganze hätte beinahe den selben Stellenwert wie wenn wir Meister werden. Mission 32, alles andere ist nicht mehr wichtig.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Stiffmaster
Ergänzungsspieler
Has thanked: 146 times
Been thanked: 146 times

Beitrag von Stiffmaster »

Zwilling70 hat geschrieben: 16 Apr 2026, 20:29 Selbstverständlich werde ich keines der Nati-Spiele am TV verfolgen und ich hoffe, dass die Stadien leer bleiben, wenn die CH-Nati ihren Auftritt hat, resp. nur die gegnerischen Fans anwesend sind. Die Krönung wäre, wenn man in der Vorrunde rausfliegt, meine Schadenfreude wäre grenzenlos und das ganze hätte beinahe den selben Stellenwert wie wenn wir Meister werden. Mission 32, alles andere ist nicht mehr wichtig.
Wie trötzelnde Kleinkinder :D
Rattlesnake
Erstlinienstürmer

Stiffmaster hat geschrieben: 16 Apr 2026, 21:25
Zwilling70 hat geschrieben: 16 Apr 2026, 20:29 Selbstverständlich werde ich keines der Nati-Spiele am TV verfolgen und ich hoffe, dass die Stadien leer bleiben, wenn die CH-Nati ihren Auftritt hat, resp. nur die gegnerischen Fans anwesend sind. Die Krönung wäre, wenn man in der Vorrunde rausfliegt, meine Schadenfreude wäre grenzenlos und das ganze hätte beinahe den selben Stellenwert wie wenn wir Meister werden. Mission 32, alles andere ist nicht mehr wichtig.
Das nennt sich Loyalität, aber ist für manche halt schwer nach zu vollziehen.
Stiffmaster
Ergänzungsspieler
Has thanked: 146 times
Been thanked: 146 times

Beitrag von Stiffmaster »

Rattlesnake hat geschrieben: 16 Apr 2026, 21:27
Stiffmaster hat geschrieben: 16 Apr 2026, 21:25
Das nennt sich Loyalität, aber ist für manche halt schwer nach zu vollziehen.
Loyalität hat man gegenüber einem Verein, nicht einem Nationaltrainer.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer

Stiffmaster hat geschrieben: 16 Apr 2026, 21:34

Loyalität hat man gegenüber einem Verein, nicht einem Nationaltrainer.
Quatsch, Loyalität kann man auch gegenüber einer Einzelperson haben. Und wenn du dich auch nur ein bisschen auf den Sozialen Medien umsiehst, dann erkennst selbst du das die Loyalität/Solidarität mit Fischi extrem gross ist.

Die ganz grosse Mehrheit der Fans steht hinter ihm.
Selbst die Online Petition welche hier ja noch teilweise belächelt wurde, hat innerhalb von weniger als 24 Stunden, mehr als 123‘000 Stimmen bekommen.
jump
Top Scorer
Has thanked: 34 times
Been thanked: 134 times

Beitrag von jump »

Rattlesnake hat geschrieben: 15 Apr 2026, 23:18 https://nati-coach.ch/
scheint einige anhänger zu haben
Antworten