Nati Turniere

Alles rund um unsere Nati
tittli
Rookie
Has thanked: 23 times
Been thanked: 25 times

Re: Nati Turniere

Beitrag von tittli »

Nein. Du schreibst von einem Interessenskonflikt, den ich ganz einfach nicht sehe.
Der Mann ist News-Journalist und nicht Sport-Journalist. Gleichzeitig ist die Rolle des Stadionspeakers nicht "tragend".
Anders wäre es, wenn z.B. Stefan Bührer nach wie vor Teil der SRF-Sportredaktion wäre.

Gruss
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von airberlin »

Also einmal erstens sind die Grenzen zwischen News-Journalist und Sport-Journalist fliessend. Sonst hätte dieses Interview nicht Schmitz, sondern ein Journalist aus dem Sport gemacht. Schlussendlich geht es bei einer solchen Reportage auch darum, die Hintergründe davon zu kennen, worüber man berichtet.

Zweiter Punkt ist, dass auch der SCRJ Nationalspieler in seinem Kader hat. Also einerseits "arbeitet" er für einen Club, von dem ein Teil Angehörige der Nationalmannschaft sind und andererseits torpediert er die Nationalmannschaft und deren Reputation und nicht zuletzt die WM, indem er deren Trainer durch die Friteuse zieht aufgrund eines Geschehens, das und dessen rechtliche Folgen schon 5 Jahre her sind.

Dritter Punkt: Wie lange wird es gehen, bis er in Rapperswil eine Insiderinformation erfährt, die er dann zu einer geilen Story verarbeitet? - Natürlich, das ist das Problem der Rapperswiler, aber die Frage ging ja bezüglich Interessenskonflikt.
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 394 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von Randy Wilson »

Dass jetzt der ehemalige und langjährige SRF Mann Bührer seinem langjährigen Arbeitgeber und seinem Speaker und Job Kumpanen nicht in den Rücken fällt ist klar.

Ob dies die Geldgeber, Grossteil der Fans des SCRJ sowie die Sportler auch so sehen darf bezweifelt werden. Wer möchte so einen in seinen Reihen?
Rolf Knie wird kein Einzelfall bleiben. Vertrauen in so einem Funktionär ist wohl weg. So werden auch dort Köpfe rollen.
Wäre vermutlich bei uns oder anderswo auch so.

Es wäre nicht verwunderlich, wenn Schmitz schon bald den Abgang macht und Auslandkorrespondent wird. Irgendwo zwischen Nordkorea und Nepal. Das ganze wurde doch für das SRF zum Rohrkrepierer. 70-80% der Bevölkerung steht was die inakzeptable Medienhetze betrifft, hinter Fischer. Zeitpunkt der VÖ vor der WM macht die Sache noch schlimmer. Sowas macht man einfach nicht. Der Rest war einfach nur dumm und naiv von Fischer. Auch wenn die ganze Zertifikatssache nachträglich als völliger Blödsinn herausstellte. Zudem wurde er ja dafür bereits verurteilt und hat seine Busse bezahlt
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

Randy Wilson hat geschrieben: 20 Apr 2026, 09:50 Dass jetzt der ehemalige und langjährige SRF Mann Bührer seinem langjährigen Arbeitgeber und seinem Speaker und Job Kumpanen nicht in den Rücken fällt ist klar.

Ob dies die Geldgeber, Grossteil der Fans des SCRJ sowie die Sportler auch so sehen darf bezweifelt werden. Wer möchte so einen in seinen Reihen?
Rolf Knie wird kein Einzelfall bleiben. Vertrauen in so einem Funktionär ist wohl weg. So werden auch dort Köpfe rollen.

Es wäre nicht verwunderlich, wenn Schmitz schon bald den Abgang macht und Auslandkorrespondent wird. Irgendwo zwischen Nordkorea und Nepal. Das ganze wurde doch für das SRF zum Rohrkrepierer. 70-80% der Bevölkerung steht was die inakzeptable Medienhetze betrifft, hinter Fischer. Zeitpunkt der VÖ vor der WM macht die Sache noch schlimmer. Sowas macht man einfach nicht. Der Rest war einfach nur dumm von Fischer. Zudem wurde er ja dafür bereits verurteilt und hat seine Busse bezahlt
Genau so ist es.
Und hoffentlich zieht auch Bürer noch einen Schuh voll raus. Wieviele VR's gibt es in Rapperswil? 5, 6 oder 7? Und ausgerechnet Team-Canada-TV-Bürer kommentiert die Affäre Schmitz? - Dümmer geht es wohl wirklich nicht mehr, nicht einmal in Rapperswil.

Wie Du sagst (und ich und viele andere auch) ist die Geschichte 5 Jahre her und die Strafen sind verbüsst. Es ging bei der Schmitz'schen Aktion nicht darum, einen Verbrecher zu überführen und /oder eine Straftat aufzudecken. Sondern es musste sogar diesem Deppen von Anfang an klar gewesen sein, dass es nur um die öffentliche Anprangerung und um Polemik geht. Ja, für mich ist das eine Form von Selbstjustiz, nachdem Fischi bereits rechtmässig verurteilt wurde. Ihm noch seinen Abgang zu versauen und die Reputation in den Dreck zu ziehen.

Und das soll Schmitz nun auch erfahren. Der Krieg muss dahin zurück kehren, wo er losgeschlagen wurde.
Randy Wilson
Top Scorer

Bin dann gespannt welche Schuldigen der Blick (Gisi, Roth) , NZZ ( Nicola Berger..) und Co dann finden werden wenn die CH sich nicht für die 1/4 F qualifiziert ( eher unwahrscheinlich) oder in Rosenzüchter Manier bereits im 1/4 F scheitert...
Man wollte ja Weltmeister werden.. wäre jetzt wenig verwunderlich wenn es am Ende die Rückraum -Strafschuss-Abseits Spezialisten aus Deutschland werden :D
Das wäre dann der Super GAU :lol:
Murmeltier
Ergänzungsspieler
Has thanked: 74 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von Murmeltier »

Nun den Journalisten für den ganzen Shitstorm verantwortlich zu machen, ist Täter / Opfer Umkehr! Für das ganze Theater ist Fischer alleine verantwortlich! Er hat Urkundenfälschung betrieben, er hat über eine höchst kriminelle Organisation, über den dubiosen Telegramm Kanal, das gefälschte COVID Zertifikat besorgt! Und zu aller letzt war er noch so dumm, das Ganze auszuplaudern! Er hat das aus freien Stücken erzählt und somit die ganze Lawine losgetreten!
Einige hier drinnen behaupten, das Gespräch sei im Vertrauen im privaten Rahmen über die Bühne gegangen. Das stimmt so nicht. Es handelte sich hier um ein Arbeitsmeeting und der Business Lunch, an welchem das erzählt wurde, hat nichts mit einer privaten Veranstaltung zu tun.
Ausserdem hat der Journalist die Veröffentlichung ja nicht alleine entschieden. Das musste von seinen Vorgesetzten und der Rechtsabteilung abgesegnet werden. Auch wurde Fischer nicht in den Dreck gezogen. Es wurden lediglich Fakten / Tatbestände ans Tageslicht gebraucht.
Fischer hätte auch genügend Zeit gehabt, sich mit dem Verband abzusprechen, damit man vor der Veröffentlichung ein gemeinsames Statement hätte machen können. Das ist nicht geschehen. So hat Fischer dann aus der Not am Montagabend sein sehr amateurhaftes und unprofessionelles Statement abgegeben! Hätte er gemeinsam mit dem Verband ein gut organisiertes und professionelles Statement abgegeben, wäre es möglicherweise nicht zur Entlassung gekommen!
Ich bin persönlich auch hin und hergerissen und frage mich, ob die ganze Veröffentlichung notwendig war, da Fischer gebüsst wurde und seine Strafe akzeptiert hat und der Fall lange zurück liegt. Ich bin mir unschlüssig und mute mir da kein Urteil zu. Medienprofis und Medien Ethiker bestätigen jedoch, dass der Journalist seiner Pflicht nachgekommen ist und korrekt gehandelt hat!
Dass der Journalist auch noch Stadion Speaker in Rapperswil ist, hat in diesen Fall überhaupt keine Relevanz! Im diesem Zusammenhang finde ich Rolf Knies Bemerkung peinlich. Er hat mitgeteilt, dass er kein Spiel in Rappi mehr besuchen wird, solange der Journalist dort Stadion Speaker ist. Rappi wird das verkraften! Enno Anaconda hat mal gesagt, „lieber vom Leben gezeichnet, als von Knie gemalt „!
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 192 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rattlesnake »

Randy Wilson hat geschrieben: 20 Apr 2026, 09:50 Dass jetzt der ehemalige und langjährige SRF Mann Bührer seinem langjährigen Arbeitgeber und seinem Speaker und Job Kumpanen nicht in den Rücken fällt ist klar.

Also die Fans auf dem Rappenforum stehen voll hinter dem Schmitzchen
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

Murmeltier hat geschrieben: 20 Apr 2026, 10:59 Nun den Journalisten für den ganzen Shitstorm verantwortlich zu machen, ist Täter / Opfer Umkehr! Für das ganze Theater ist Fischer alleine verantwortlich! Er hat Urkundenfälschung betrieben, er hat über eine höchst kriminelle Organisation, über den dubiosen Telegramm Kanal, das gefälschte COVID Zertifikat besorgt! Und zu aller letzt war er noch so dumm, das Ganze auszuplaudern! Er hat das aus freien Stücken erzählt und somit die ganze Lawine losgetreten!
Einige hier drinnen behaupten, das Gespräch sei im Vertrauen im privaten Rahmen über die Bühne gegangen. Das stimmt so nicht. Es handelte sich hier um ein Arbeitsmeeting und der Business Lunch, an welchem das erzählt wurde, hat nichts mit einer privaten Veranstaltung zu tun.
Ausserdem hat der Journalist die Veröffentlichung ja nicht alleine entschieden. Das musste von seinen Vorgesetzten und der Rechtsabteilung abgesegnet werden. Auch wurde Fischer nicht in den Dreck gezogen. Es wurden lediglich Fakten / Tatbestände ans Tageslicht gebraucht.
Fischer hätte auch genügend Zeit gehabt, sich mit dem Verband abzusprechen, damit man vor der Veröffentlichung ein gemeinsames Statement hätte machen können. Das ist nicht geschehen. So hat Fischer dann aus der Not am Montagabend sein sehr amateurhaftes und unprofessionelles Statement abgegeben! Hätte er gemeinsam mit dem Verband ein gut organisiertes und professionelles Statement abgegeben, wäre es möglicherweise nicht zur Entlassung gekommen!
Ich bin persönlich auch hin und hergerissen und frage mich, ob die ganze Veröffentlichung notwendig war, da Fischer gebüsst wurde und seine Strafe akzeptiert hat und der Fall lange zurück liegt. Ich bin mir unschlüssig und mute mir da kein Urteil zu. Medienprofis und Medien Ethiker bestätigen jedoch, dass der Journalist seiner Pflicht nachgekommen ist und korrekt gehandelt hat!
Dass der Journalist auch noch Stadion Speaker in Rapperswil ist, hat in diesen Fall überhaupt keine Relevanz! Im diesem Zusammenhang finde ich Rolf Knies Bemerkung peinlich. Er hat mitgeteilt, dass er kein Spiel in Rappi mehr besuchen wird, solange der Journalist dort Stadion Speaker ist. Rappi wird das verkraften! Enno Anaconda hat mal gesagt, „lieber vom Leben gezeichnet, als von Knie gemalt „!

Ich bin nicht der Ansicht, dass Fischer ein Gentleman-Delikt verübt hat. Das war eine Straftat und die gehört verurteilt und gebüsst. Aber das ist passiert. Da bin ich überhaupt nicht hin-und hergerissen. Aber Schmitz spielt sich hier als Scharfrichter auf, der nach bereits erfolgtem und abgebüsstem Strafmass alles nochmals aufreisst und somit primär nicht Fischer sondern der Nati und der Reputation unseres Landes schaden wird. Das ist das, was ich niederträchtig finde und verurteile. Diese Geschichte wird nun bei jedem Auftritt der Nati von jedem Reporter aufgerisssen und durch den Dreck gezogen werden. Warum hat Schmitz mit seinem MItteilungsbedürfnis nicht bis nach der WM gewartet? - Genau, weil es dann nur noch halb so brisant war und die Leute nicht mehr erreichen würde. Und das ist der zweite Punkt, den ich verurteile: Er ist nur auf Sensation heraus und nicht, um Fakten zu beleuchten. Und dafür vermag sich Fischer also wirklich nichts.
cooly
Junior
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von cooly »

airberlin hat geschrieben: 20 Apr 2026, 12:35

Ich bin nicht der Ansicht, dass Fischer ein Gentleman-Delikt verübt hat. Das war eine Straftat und die gehört verurteilt und gebüsst. Aber das ist passiert. Da bin ich überhaupt nicht hin-und hergerissen. Aber Schmitz spielt sich hier als Scharfrichter auf, der nach bereits erfolgtem und abgebüsstem Strafmass alles nochmals aufreisst und somit primär nicht Fischer sondern der Nati und der Reputation unseres Landes schaden wird. Das ist das, was ich niederträchtig finde und verurteile. Diese Geschichte wird nun bei jedem Auftritt der Nati von jedem Reporter aufgerisssen und durch den Dreck gezogen werden. Warum hat Schmitz mit seinem MItteilungsbedürfnis nicht bis nach der WM gewartet? - Genau, weil es dann nur noch halb so brisant war und die Leute nicht mehr erreichen würde. Und das ist der zweite Punkt, den ich verurteile: Er ist nur auf Sensation heraus und nicht, um Fakten zu beleuchten. Und dafür vermag sich Fischer also wirklich nichts.
sehe ich auch so… und ich bleibe dabei und bin fest davon überzeugt: wäre das alles vor der abstimmung zur halbierungsinitiative „aufgeflogen“, hätte man von dieser geschichte wohl nie etwas erfahren.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer

airberlin hat geschrieben: 20 Apr 2026, 12:35
Murmeltier hat geschrieben: 20 Apr 2026, 10:59 Nun den Journalisten für den ganzen Shitstorm verantwortlich zu machen, ist Täter / Opfer Umkehr! Für das ganze Theater ist Fischer alleine verantwortlich! Er hat Urkundenfälschung betrieben, er hat über eine höchst kriminelle Organisation, über den dubiosen Telegramm Kanal, das gefälschte COVID Zertifikat besorgt! Und zu aller letzt war er noch so dumm, das Ganze auszuplaudern! Er hat das aus freien Stücken erzählt und somit die ganze Lawine losgetreten!

💯💯💯💯

Genau um das geht es und um nichts anderes
Classic
Top Scorer
Has thanked: 86 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von Classic »

Rattlesnake hat geschrieben: 20 Apr 2026, 11:10

Wundert dich die Moral der Rappen wirklich? Kinderzoo.
Mission 32 um dann sogleich Nr. 33 abzuholen...
Rattlesnake
Erstlinienstürmer

Classic hat geschrieben: 20 Apr 2026, 19:35
Rattlesnake hat geschrieben: 20 Apr 2026, 11:10

Wundert dich die Moral der Rappen wirklich? Kinderzoo.
Nicht wirklich 😂 🤣 😂
re2
Ergänzungsspieler
Has thanked: 46 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von re2 »

Randy Wilson
Top Scorer

airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

Viel besser kann man das nicht mehr darlegen. Genau so ist das.
Jeder Journalist kann sich bedanken, in Zukunft keine solche Reportagen mehr machen zu können, weil jeder, der Ecken und Kanten hat, wird Angst haben müssen, dass eine Hetzjagd auf ihn / sie losgelassen wird, wenn er sich offen gibt.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer

Perfekt geschrieben.

Aber gespannt bin ich jetzt wirklich auf das was passiert, weil sich die NHL-Cracks hinter Fischi stellen und seine Rückkehr fordern. (ausser Bichsel natürlich, der wittert schon seine Chance und fährt die braune Zunge aus)

Ich hoffe sie ziehen durch und kommen nicht wenn Fischi nicht an der Bande steht.
tittli
Rookie
Has thanked: 23 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von tittli »

Randy Wilson hat geschrieben: 21 Apr 2026, 10:05 https://www.watson.ch/sport/eismeister- ... r-und-josi

Es wird spannend
Im Duden unter dem Stichwort "Bärendienst" steht bald der Name "Roman Josi". Direkt nach demjenigen von Fischer.
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

Rattlesnake hat geschrieben: 21 Apr 2026, 11:10
Perfekt geschrieben.

Aber gespannt bin ich jetzt wirklich auf das was passiert, weil sich die NHL-Cracks hinter Fischi stellen und seine Rückkehr fordern. (ausser Bichsel natürlich, der wittert schon seine Chance und fährt die braune Zunge aus)

Ich hoffe sie ziehen durch und kommen nicht wenn Fischi nicht an der Bande steht.

Da bin ich auch gespannt. Vor allem in Bezug auch auf die Reaktion von Cadieux gegenüber Bichsel. Egal ob Cadieux erst im Sommer seinen neuen Job hätte starten können oder schon jetzt, Fischi ist sein Vorgänger, nicht zu letzt auch etwas Mentor und vor allem jener, welcher die heutige Nati aufgebaut hat. Bichsel war der einzige Spieler, der sich zu dieser Geschichte hat äussern müssen. Wie so ein kleiner feiger Junge, der noch auf einen anderen einprügelt, der schon am Boden liegt. Wenn Cadieux die Ehre in sich trägt, die ich in ihm vermute und die auch ich an seiner Stelle hätte, würde ich mir das nicht bieten lassen und Bichsel auch in Zukunft nicht aufbieten. Weshalb? - Einerseits als Freund von Fischi. Dann mit dem Wissen, dass Bichsel sich auch mir gegenüber einmal so verhalten würde, wenn etwas schief läuft und vor allem wegen der Gefahr, dass Bichsel halt vom Charakter her jemand ist, der immer für Probleme in der Kabine sorgen wird, wenn etwas nicht nach seinem Grind läuft.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer

tittli hat geschrieben: 21 Apr 2026, 13:26
Randy Wilson hat geschrieben: 21 Apr 2026, 10:05 https://www.watson.ch/sport/eismeister- ... r-und-josi

Es wird spannend
Im Duden unter dem Stichwort "Bärendienst" steht bald der Name "Roman Josi". Direkt nach demjenigen von Fischer.
Auch wenn dus nicht gerne hörst, es wäre die einzig richtige Entscheidung der Spieler. Vor allem der NHL Cracks welche auch nach so einer Aktion noch ein Aufgebot erhalten würde.
Es ist übrigens nicht nur Josi. Auch Niederreiter und andere die jetzt im Artikel nicht namentlich erwähnt wurden stellen diese Forderung zu recht.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer

airberlin hat geschrieben: 21 Apr 2026, 13:30
Rattlesnake hat geschrieben: 21 Apr 2026, 11:10
Perfekt geschrieben.

Da bin ich auch gespannt. Vor allem in Bezug auch auf die Reaktion von Cadieux gegenüber Bichsel. Egal ob Cadieux erst im Sommer seinen neuen Job hätte starten können oder schon jetzt, Fischi ist sein Vorgänger, nicht zu letzt auch etwas Mentor und vor allem jener, welcher die heutige Nati aufgebaut hat. Bichsel war der einzige Spieler, der sich zu dieser Geschichte hat äussern müssen. Wie so ein kleiner feiger Junge, der noch auf einen anderen einprügelt, der schon am Boden liegt. Wenn Cadieux die Ehre in sich trägt, die ich in ihm vermute und die auch ich an seiner Stelle hätte, würde ich mir das nicht bieten lassen und Bichsel auch in Zukunft nicht aufbieten. Weshalb? - Einerseits als Freund von Fischi. Dann mit dem Wissen, dass Bichsel sich auch mir gegenüber einmal so verhalten würde, wenn etwas schief läuft und vor allem wegen der Gefahr, dass Bichsel halt vom Charakter her jemand ist, der immer für Probleme in der Kabine sorgen wird, wenn etwas nicht nach seinem Grind läuft.
Ganz ehrlich, wenn Cadieux soviel Ehre hätte wie du erwartest hätte er die Nachfolge auch erst nach der WM angetreten und Fischi auch den Rücken gestärkt, grade als Freund.
Antworten