HCFG - HCD (07.12.2025)

Alles zur Meisterschaft 25/26
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 363 times
Been thanked: 473 times

Re: HCFG - HCD (07.12.2025)

Beitrag von Der Davoser »

7270 hat geschrieben: 07 Dez 2025, 16:08
hockeynarr hat geschrieben: 07 Dez 2025, 15:42 Davos wird die quali als 3 oder 4 abschliessen. man hat zu saisonstart überperformt.
Wäre für mich auch absolut ok. Playoffs sind dann sowieso wieder ein anderes Pflaster und wenn wir bis dahin das Eine oder andere Mal Dreck gefressen haben, kann uns das dann auch zu Gute kommen, da die Mannschaft dann weiss, wie mit Niederlagen und schlechten Spielen umzugehen ist.
Also wenn man schon so viel Vorsprung hat kann das doch nicht der Anspruch sein? Dann will man doch sicher 1. werden?!
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Der Davoser hat geschrieben: 07 Dez 2025, 16:11
hockeynarr hat geschrieben: 07 Dez 2025, 15:42 Davos wird die quali als 3 oder 4 abschliessen. man hat zu saisonstart überperformt.
Wäre für mich auch absolut ok. Playoffs sind dann sowieso wieder ein anderes Pflaster und wenn wir bis dahin das Eine oder andere Mal Dreck gefressen haben, kann uns das dann auch zu Gute kommen, da die Mannschaft dann weiss, wie mit Niederlagen und schlechten Spielen umzugehen ist.
Also wenn man schon so viel Vorsprung hat kann das doch nicht der Anspruch sein? Dann will man doch sicher 1. werden?!
Wollen schon, aber da hat der Eine oder Andere noch was dagegen :D

Wenn's hingegen klappt habe ich nichts dagegen. Aber anders gefragt: Was bringt dir der 1. Qualirang ausser dass du bis ins Finale garantiert mit einem Heimspiel beginnen darfst?
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 413 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von DagyHCD »

Der Davoser hat geschrieben: 07 Dez 2025, 16:11
Sehe ich auch do. Diese Mannschaft hat sicher mehr Anspruch als 3-4 Platz.
Naja, Natipause kommt sicher nicht zur falschen Zeit
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Bei der aktuellen Heimstärke bestimmt kein Nachteil…

Also heute ging gar nichts. Man schafft es nicht mal, einen Pass auf einen Meter auf die Schaufel zu spielen. Heute waren sie komplett hilflos und überfordert. Niemand wusste was gemacht werden muss. Dank Aeschli gab es nicht erneut ein 7-0. Genau dieses Spiel war wie das 7-0 gegen Langnau letzte Saison. Auch da hat man sich schon von Beginn an komplett abgemeldet. Klar, solche Spiele kann es geben, aber die Art wie man aufgetreten ist lässt mich ein wenig sprachlos und ratlos zurück. Verlieren gegen ein gutes Gotteron tut nicht weh, aber zu sehen wie wenig bis gar nichts geklappt hat, noch mehr… Auswärts scheint mittlerweile auch der Wurm drin zu sein…
Zuletzt geändert von Der Davoser am 07 Dez 2025, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Der Davoser hat geschrieben: 07 Dez 2025, 16:15 Bei der aktuellen Heimstärke bestimmt kein Nachteil…
Das ist so. Wie gesagt: 1. wäre der Hammer, aber keinesfalls garantiert. Auch nicht mit x-Punkten Vorsprung wenn noch rund 22 Spiele zu spielen sind.

Und anders gesagt: Wenn du auswärts antreten müsstest und dieses Spiel gewinnst hast du einen doppelten Vorteil ;)
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Raphi1982
Rookie
Been thanked: 6 times

Beitrag von Raphi1982 »

Westschweiz ist dieses Saison schlecht für Davos, daher wäre es schon wichtig erster zu bleiben, 1x Heimspiel mehr gegen Westschweiz was das weitkommen in de PO bedeuten könnte...
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 130 times
Been thanked: 174 times

Beitrag von GoGoHCD »

7270 hat geschrieben: 07 Dez 2025, 15:52
GoGoHCD hat geschrieben: 07 Dez 2025, 15:43 Würde mich wundern wie man sich, wohlgemerkt als unangefochtener, souveräner Leader, solche Spiele erklärt?
- Weil unser Sport unberechenbar ist

- Weil die Liga sehr ausgeglichen ist

- Weil sich beim HCD - wie bei allen anderen Teams auch - Tag (gute Spiele) und Nacht (schlechte Spiele) abwechseln

- Weil Rückschläge im Sport dazugehören, ja teilweise sogar heilsam sind

- Weil es ein Irrglaube war zu denken, dass es immer so weiter geht wie in den ersten rund 20 Spielen der Saison

- Weil es auch dem HCD gut tut, wenn er mal Dreck fressen muss, gerade im Hinblick auf die Playoffs

- ....

- ....

- ....
Ja klar, kann man alles so stehen lassen und als Ausrede benutzen, aber bei einem 4:0 ohne die geringsten Anzeichen vom HCD das man ins Spiel kommen könnte, sind alles Frasen um eine äusserst klare Niederlage schön zu reden. Bei einem umstrittenen Spiel und einem Endresultat vom 4:3 ok.
Dabei würde ich das auf keinen fall einen Rückschlag nennen. Rückschlag von was? Man ist immer noch unangefochten auf Platz 1 und das ist vielleicht am Schluss sogar das Elend an der Sache.
Wenn irgendeiner denkt das man alles gewinnen kann oder muss ist das wirklich ein Irrglaube. Das Spiel gegen Fribourg von heute, für mich nicht vollkommen überraschend, die Art und Weise trotzdem unverständlich, nachdem man absolute Granatenspiele gezeigt hat wie z.b. das letzte gegen Genf und dann absolut null Chancen hat nur im geringsten etwas in einem Spiel zu bewegen, gegen ein wahrlich nicht sonderlich starkes oder effizientes Fribourg. Wenn Fribourg und der HCD noch effizient gewesen wäre hätte der HCD wahrscheinlich 8:3 verloren. Aber eben, wenn man das Spiel gegen einen schwachen Z gesehen hat, konnte man damit rechnen.
Nach diesem Spiel denke ich auch, das es fast allen in der Mannschaft richtig gut täte mal Dreck zu fressen, aber man hat ja "nur" 4:0 verloren, wahrscheinlich hat man dabei noch zu wenig Dreck gefressen.
Wie geht das, dass man von einem Spiel zum anderen kaum einen sauberen Pass und auch kaum eine saubere Puckannahme mehr hinkriegt, oder das man nach wenigen Sekunden Spielzeit, schon beim ersten Passversuch, völlig unbedrängt über die Scheibe schlägt?? Braucht eine Profimannschaft wirklich diverse scheiss Spiele dass man sich wieder zusammenreisst? Oder hat der HCD bisher um 100% überperformt und das sind jetzt die Abrechnungen?

Schluss und endlich: auch solche Spiele sind nicht Saisonentscheidend, hübsch finde ich solche kak Spiele trotzdem nicht, vorallem wenn der HCD dermassen überhaupt nichts zu melden hat.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Bueno80
Rookie
Has thanked: 9 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von Bueno80 »

Heute Abend ein Pflichttermin für die ganze Mannschaft in der Ex Bar! Keiner geht vor den ersten Sonnenstrahlen und dem zweiten Mal kotzen heim! Dann den Kater auskurieren und die Natipause nutzen um die letzten Kackspiele zu analysieren, richtig zu trainieren und dann wieder so spielen wie sie es eigentlich können!!!
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

GoGoHCD hat geschrieben: 07 Dez 2025, 16:56
7270 hat geschrieben: 07 Dez 2025, 15:52
GoGoHCD hat geschrieben: 07 Dez 2025, 15:43 Würde mich wundern wie man sich, wohlgemerkt als unangefochtener, souveräner Leader, solche Spiele erklärt?
- Weil unser Sport unberechenbar ist

- Weil die Liga sehr ausgeglichen ist

- Weil sich beim HCD - wie bei allen anderen Teams auch - Tag (gute Spiele) und Nacht (schlechte Spiele) abwechseln

- Weil Rückschläge im Sport dazugehören, ja teilweise sogar heilsam sind

- Weil es ein Irrglaube war zu denken, dass es immer so weiter geht wie in den ersten rund 20 Spielen der Saison

- Weil es auch dem HCD gut tut, wenn er mal Dreck fressen muss, gerade im Hinblick auf die Playoffs

- ....

- ....

- ....
Ja klar, kann man alles so stehen lassen und als Ausrede benutzen, aber bei einem 4:0 ohne die geringsten Anzeichen vom HCD das man ins Spiel kommen könnte, sind alles Frasen um eine äusserst klare Niederlage schön zu reden. Bei einem umstrittenen Spiel und einem Endresultat vom 4:3 ok.
Dabei würde ich das auf keinen fall einen Rückschlag nennen. Rückschlag von was? Man ist immer noch unangefochten auf Platz 1 und das ist vielleicht am Schluss sogar das Elend an der Sache.
Wenn irgendeiner denkt das man alles gewinnen kann oder muss ist das wirklich ein Irrglaube. Das Spiel gegen Fribourg von heute, für mich nicht vollkommen überraschend, die Art und Weise trotzdem unverständlich, nachdem man absolute Granatenspiele gezeigt hat wie z.b. das letzte gegen Genf und dann absolut null Chancen hat nur im geringsten etwas in einem Spiel zu bewegen, gegen ein wahrlich nicht sonderlich starkes oder effizientes Fribourg. Wenn Fribourg und der HCD noch effizient gewesen wäre hätte der HCD wahrscheinlich 8:3 verloren. Aber eben, wenn man das Spiel gegen einen schwachen Z gesehen hat, konnte man damit rechnen.
Nach diesem Spiel denke ich auch, das es fast allen in der Mannschaft richtig gut täte mal Dreck zu fressen, aber man hat ja "nur" 4:0 verloren, wahrscheinlich hat man dabei noch zu wenig Dreck gefressen.
Wie geht das, dass man von einem Spiel zum anderen kaum einen sauberen Pass und auch kaum eine saubere Puckannahme mehr hinkriegt, oder das man nach wenigen Sekunden Spielzeit, schon beim ersten Passversuch, völlig unbedrängt über die Scheibe schlägt?? Braucht eine Profimannschaft wirklich diverse scheiss Spiele dass man sich wieder zusammenreisst? Oder hat der HCD bisher um 100% überperformt und das sind jetzt die Abrechnungen?

Schluss und endlich: auch solche Spiele sind nicht Saisonentscheidend, hübsch finde ich solche kak Spiele trotzdem nicht, vorallem wenn der HCD dermassen überhaupt nichts zu melden hat.
Du hast in vielem Recht. Aber solange du Argumente wieso es so ist, wie es nun mal ist als Ausrede und Phrasen abtust, wirst du dich noch im Altersheim fragen weshalb es vom einen zum anderen Spiel plötzlich so schlecht läuft... Die Argumente und mögliche Begründungen hast du, sofern du diese nicht akzeptieren kannst oder willst musst du hier aber auch nicht mehr die entsprechende Frage stellen.

Und: Der HCD ist bei weitem nicht der einzige bei dem sich Hochs und Tiefs abwechseln. Wir sind hier nicht in der Mathematik wo alles logisch ist und man sich alles erklären kann, sondern im Sport, wo einem auch mal Dinge als unlogisch vorkommen, aber halt am Ende doch normal sind. Weil es halt eben Sport und nicht Mathematik ist.
GoGoHCD
Top Scorer

Beitrag von GoGoHCD »

edit
Zuletzt geändert von GoGoHCD am 07 Dez 2025, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Ich dachte, die Mannschaft sei reifer und bereit für den Titel. Offenbar obsiegt jetzt aber Schlendrian und Genügsamkeit. Vielleicht stimmte ja die Einstellung wieder nicht oder sie verdienen zu wenig. ...
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Wir können ja jetzt den Spieltag und den 2. Teil der Quali abschliessend zusammenfassen: Der HCD hat gute Phasen, aber auch schlechte Phasen. 5 Niederlagen in den letzten 10 Spielen zeigen das auf. Aber: man muss es auch ein wenig relativieren. Man hat jetzt insgesamt 8 Niederlagen, wobei „nur“ 3 davon wirklich wirklich schlecht waren. 4 von 5 „Nuller“ haben wir bei den heimstarken Welschen verloren. Dazu kam noch die peinliche Niederlage zuhause gegen Ambri. Immerhin kann man sagen, dass wir jetzt nur noch 1x in die Westschweiz fahren (Lausanne), dies aber zum Glück in der 3. letzten Runde! Aber, man muss es leider auch sagen, lassen mich die Spiele vs Ambri oder jenes von heute auch ratlos zurück. Man hat schon nach dem ersten Puckeinwurf gesehen, dass es so rauskommen dürfte. Ohne Bedrängnis über die Scheibe geschlagen. Und dieses Bild hat sich auch zuhause gegen Ambri gezeigt. Wahrscheinlich war man in Gedanken nicht ganz bei der Sache. Warum, weiss ich nicht.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

airberlin hat geschrieben: 07 Dez 2025, 17:25 Ich dachte, die Mannschaft sei reifer und bereit für den Titel. Offenbar obsiegt jetzt aber Schlendrian und Genügsamkeit. Vielleicht stimmte ja die Einstellung wieder nicht oder sie verdienen zu wenig. ...
Man kann sich durchaus fragen: Was ist die Wahrheit: 1. Der HCD den wir in den ersten rund 20 Saisonspielen gesehen haben, 2. der HCD den wir u.a. heute gesehen haben oder 3. der HCD der irgendwo zwischen diesen Welten herumschwirrt. Ich tippe auf 3.
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 400 times
Been thanked: 169 times

Beitrag von Randy Wilson »

Die Leichtigkeit ist seit der Natipause fast gänzlich weg, auch bei Stransky. Man darf in Fribourg verlieren, viel mehr schmerzen die Punktverluste zuhause gegen Rappi und Ambri.
GoGoHCD
Top Scorer

Beitrag von GoGoHCD »

EEEEs gibt latürnich auch noch die Möglichkeit das man sich rein Trainingstechnisch bereits auf den SC vorbereitet und entweder härter oder viel weniger hart trainiert. Von der nicht vorhandenen Spritzigkeit her tippe ich auf härteres Training weil man während des SC kaum Trainiert(weil man jeden Tag ein Spiel hat) und nicht in Trainingsrückstand geraten will. Vielleicht sogar reines Krafttraining das man normalerweise während der Saison sein lässt.
Auch ich finde noch eine Ausrede für das schwächeln des HCD :mrgreen:

Allerdings das was der HCD heute gezeigt hat wird auch durch diesen Ansatz nicht hübscher. :roll:
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

GoGoHCD hat geschrieben: 07 Dez 2025, 18:01 EEEEs gibt latürnich auch noch die Möglichkeit das man sich rein Trainingstechnisch bereits auf den SC vorbereitet und entweder härter oder viel weniger hart trainiert. Von der nicht vorhandenen Spritzigkeit her tippe ich auf härteres Training weil man während des SC kaum Trainiert(weil man jeden Tag ein Spiel hat) und nicht in Trainingsrückstand geraten will. Vielleicht sogar reines Krafttraining das man normalerweise während der Saison sein lässt.

Allerdings das was der HCD heute gezeigt hat wird auch durch diesen Ansatz nicht hübscher. :roll:
Wenn du alle Argumente und Begründungen als Ausreden abtust, dann müsstest du ja zwangsläufig auch wissen, weshalb der HCD aktuell in einer Formkrise steckt. Mich würden deine Begründungen hierzu interessieren.
Blueman
Allstar
Has thanked: 376 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von Blueman »

So, der Sonntagsausflug nach Fribourg zum Glück auch bald zu Ende

und ja, ich dachte spielerisch habe man gegen Ambri den Tiefpunkt erreicht..
eismeister
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 63 times

Beitrag von eismeister »

Sind überdotiert - gewisse Teams werden immer besser (Lugano/Fribourg/Lausanne…..).
Morgen gibt es wieder eine Sitzung mit Staff - hat es letzte Saison einige gegeben.
GoGoHCD
Top Scorer

Beitrag von GoGoHCD »

7270 hat geschrieben: 07 Dez 2025, 18:10
GoGoHCD hat geschrieben: 07 Dez 2025, 18:01 EEEEs gibt latürnich auch noch die Möglichkeit das man sich rein Trainingstechnisch bereits auf den SC vorbereitet und entweder härter oder viel weniger hart trainiert. Von der nicht vorhandenen Spritzigkeit her tippe ich auf härteres Training weil man während des SC kaum Trainiert(weil man jeden Tag ein Spiel hat) und nicht in Trainingsrückstand geraten will. Vielleicht sogar reines Krafttraining das man normalerweise während der Saison sein lässt.

Wenn du alle Argumente und Begründungen als Ausreden abtust, dann müsstest du ja zwangsläufig auch wissen, weshalb der HCD aktuell in einer Formkrise steckt. Mich würden deine Begründungen hierzu interessieren.
Wow..:Formkriese?! Ich würde mich nicht wagen dieses Wort hier zu schreiben.......
Wenn man innert Wochenfrist Genf dermassen dominiert und jetzt gegen Fribourg verliert, schon von Formkriese zu schreiben finde ich schon eher hart.
Gründe für dieses super Spiel gibt es wahrscheinlich einige, wenn ich den Einen wüsste, hätte ich das sofort Holden gesimmst...EEEhrenwort. ;)
Übertrainiert, ausgepowert, Hochmut, es spielen alle mit 39° Fieber..... es gibt wohl 100 "Gründe" oder "Ausreden" für die gefühlt 1'000 überkandiedelten katastrophen Pässe, verstolperer, unbedrängt über die Scheibe schlagen, .......aber egal was der Grund war für dieses schreckliche Spiel gegen Fribourg, es macht das Spiel nicht besser! Es war und bleibt ein Sch... Spiel!

Es gibt einen ollen Spruch: schlechte Teams holen ihre Punkte anfangs Saison, gute Teams ende Saison. Ich glaube nicht dass der HCD ein schlechtes Team ist, aber einige der üblichen Verdächtigen haben aufgeholt oder den HCD bereits überholt. Bleibt zu hoffen dass der Trainigsplan bis zum Schluss perfekt für den HCD aufgeht.
Blueman
Allstar
Has thanked: 376 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von Blueman »

Also Fakt ist: Wir haben 7 der letzten 13 Spiel verloren und davor einige gaaanz knapp gewonnen..Und wie Corvi sagte, da hätte man einige auch verlieren können..

Nein wir müssen der Tatsache nun einfach ehrlich in die Augen schauen: Der aktuelle Trend und vor allem die Spielweise ist nicht gut.

Aber: Wir sind noch immer Leader. Die wenigen Spiele vor dem SC machen den Braten nicht mehr feiss. Entscheidend wird sein, wie ( und ggf mit wieviel Verletzten) wir nach dem SC in die entscheidende Phase starten.

Platz 1 am 7. Dez hätte ich aber vor der Saison wohl unterschrieben..😉
Antworten