HCD - HCL (20.12.2025)

Alles zur Meisterschaft 25/26
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 111 times
Been thanked: 203 times

Re: HCD - HCL (20.12.2025)

Beitrag von hcd_fan »

Blueman hat geschrieben: 21 Dez 2025, 00:36 und p.s..Lemieux mit einem meega Spiel. Unglaublich sein Einsatz. Der Bursche gefällt mir einfach, auch wenn nicht alles perfekt ist.
Tor
Assist
Geile Härte
Jemand 'vermöbelt'
Keine unnötige Strafe
Genau so muss es sein
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Bei myspirts schaltet sich bekanntlich immer ein Schiri dazu und kommentiert heikle Entscheide. Mal ist es Nadir, mal Tobi. Diese Einschaltungen gehören auch ins Stadion. Ein Overhead Schiri muss das Spiel unterbrechen können oder einen Entscheid unstossen können

Eigentlich wäre das oft nicht nötig. Denn der 1. Head soll sich um das Spiel mit Scheibe kümmern und der 2. Head um das Spiel ohne Scheibe. Die Linesman wären jeder für eine Linie zuständig.Aber jedes Spiel, das ich diese Saison gesehen habe, gaffen alle 4 der Scheibe hinterher.

Es ist auch paradox, dass sich zwei Mannschaften duellieren, deren Jahres Budget je 15 Mio CHF oder mehr beträgt und dazwischen stehen 4 Figuren, von denen jeder 500 Franken für die Anreise erhält.
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 413 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von DagyHCD »

airberlin hat geschrieben: 21 Dez 2025, 08:05 Bei myspirts schaltet sich bekanntlich immer ein Schiri dazu und kommentiert heikle Entscheide. Mal ist es Nadir, mal Tobi. Diese Einschaltungen gehören auch ins Stadion. Ein Overhead Schiri muss das Spiel unterbrechen können oder einen Entscheid unstossen können

Eigentlich wäre das oft nicht nötig. Denn der 1. Head soll sich um das Spiel mit Scheibe kümmern und der 2. Head um das Spiel ohne Scheibe. Die Linesman wären jeder für eine Linie zuständig.Aber jedes Spiel, das ich diese Saison gesehen habe, gaffen alle 4 der Scheibe hinterher.

Es ist auch paradox, dass sich zwei Mannschaften duellieren, deren Jahres Budget je 15 Mio CHF oder mehr beträgt und dazwischen stehen 4 Figuren, von denen jeder 500 Franken für die Anreise erhält.
Das ist richtig, gut geschrieben. Das man dann beim Bully einen hohen Stock ins Gesicht NICHT sieht ist unverständlich.
Der Vergleich betreffend Lohn ist eines der ganz grossen Probleme die wir haben. Amateure als Schiris in einer der besten Liga Europas.
Der VAR, also wie bei Mysports, muss kommen um die Versäumnisse des Verbands zu verbessern. Man darf nicht weiter zulassen ds die Schiris als schlechtbezahlte Amateure ihre Freizeit opfern.
Es wird Zeit das die Clubs dieses tabuthema angreifen und eine Änderung fordern.
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Also wenn ich mich nicht irre, müssen die Clubs einen VAR nicht nur fordern, sondern können das sogar bestimmen mittels Abstimmung an der Ligaversammlung. Ja, ein VAR käme einer mittleren Revolution gleich, wie damals die Videobeweiseinführung. Damals mag der Videobeweis noch gereicht haben. Doch seither ist das Spiel nicht nur deutlich schneller - sondern durch diverse sinnige und unsinnige Regelergänzungen für die Schiedsrichter - auch deutlich komplizierter geworden. Die müssen inzwischen auf so viel achten, dass das Eine oder andere dabei zwangsläufig untergeht, wobei die Aktion an Asplund trotz all dieser Regeln nie und nimmer hätte übersehen werden sollen, wenn nicht nicht sogar übersehen hätte werden können und der 5er am Freitag gegen Scherwey und Zadina auch heute noch absolut unverständlich und dumm ist und absolut nichts mit dem komplizierter gewordenen Spiel oder den Regelergänzungen zu tun hat.

Ein VAR wäre eine zusätzliche und dringend benötigte Entlastung für die Schiris. Ob man dabei festlegt, dass der VAR nur bei schweren oder auch bei leichten Vergehen sich meldet gilt es zu bestimmen.

Sollte es aber tatsächlich so sein, wie eingangs erwähnt, dass die Clubs die Macht über das Schiriwesen und allfällige Änderungen haben, brauchen sich eigentlich auch Holden&Co. nicht (mehr) bei den Schiris beschweren, denn für das Schlammassel sind die Clubs höchst selbst verantwortlich, sei dies einerseits durch die Professionalisierung im Schiriwesen oder durch revolutionäre Entscheide wie z.B. ein VAR.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Ich habe meinen Beitrag nicht zu Ende geschrieben 🙄
Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn früher mal ein Schiri ein Spiel verpfiffen hat und ein paar Fehlentscheidungen traf, so war das nervig und ärgerlich. Aber mehr nicht. Weil eine einigermassen gute Mannschaft kam in die Playoffs und die letzten beiden Plätze in der Tabelle waren eh reserviert.

Spätestens mit der Einführung der Pre-Playoffs hat sich das geändert. Vor allem auch, weil im Mittelfeld die Punkte eng beieinander liegen. Da entscheidet ein verpfiffenes Spiel unter Umständen schon früh in der Saison über die Playoff Teilnahme. Und das kann wieder über die Verlängerung von Sponsorenverträgen entscheiden und und und.
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 130 times
Been thanked: 174 times

Beitrag von GoGoHCD »

Connor Carrick für 2 Spiele gesperrt !

Ich denke auch dass irgendetwas wie ein VAR im Eishockey eingeführt werden muss. Das Spiel ist so schnell, auch vier Schiris können nicht alles sehen.
Der Stock ins Auge von Asplund z.b. finde ich in Originaltempo sehr schwer zu sehen. Ein VAR kann das nachschauen und es den Refs melden.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 280 times

Beitrag von Zwilling70 »

GoGoHCD hat geschrieben: 22 Dez 2025, 19:13 Connor Carrick für 2 Spiele gesperrt !
Nützt uns auch nichts.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

GoGoHCD hat geschrieben: 22 Dez 2025, 19:13 Der Stock ins Auge von Asplund z.b. finde ich in Originaltempo sehr schwer zu sehen. Ein VAR kann das nachschauen und es den Refs melden.
Man hätte aber das Video anschauen gehen können nach der OFFENSICHTLICHEN Verletzung Asplund's. Hat man letze Saison in Genf zu Lasten des HCD's ja auch gemacht und Zadina kassierte dann (ohne zuvor angezeigte Strafe) eine 5 Minutenstrafe. Nur wenn der HCD betroffen ist, scheint diese Möglichkeit mit aller Vehemenz ausgeschlossen.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Straefe
Ergänzungsspieler
Has thanked: 1 time
Been thanked: 38 times

Beitrag von Straefe »

Zwilling70 hat geschrieben: 22 Dez 2025, 20:08
GoGoHCD hat geschrieben: 22 Dez 2025, 19:13 Connor Carrick für 2 Spiele gesperrt !
Nützt uns auch nichts.
Wieso haben zwei Tore geschossen
Blueman
Allstar
Has thanked: 376 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von Blueman »

Ich äussere mich eigentlich nicht zu den Schirris, aber den Punkt von airberlin möchte ich schon noch kurz aufnehem.

Die Entwicklung der Teams und möglichen Technologien hat die Entwicklung der Schirris/Verband weit überholt.
Wir kriegen es im 2025 noch immer nicht hin, dass wir Kameras haben, die eine vernünftige Auflösung haben. Dies wo parallel dazu jede Homeüberwachungsanlage mit besserer Qualität für unter 500CHF zu haben ist.
Schaut man z.B ins Tennis, ist alles problemlos ohne Linienrichter möglich.
Und ja, für harte Strafen sehe ich auch einen VAR. Dies primär auch um Spieler zu schützen und eine falsche 5min Strafe kann halt schon spielentscheidend sein.
Demgegenüber der (zwar hinkende) Vergleich mit dem Schwingen, wo man sich wehement wert, Technologien zu nutzen, mit dem Argument, der Sport lebt auch von falschen Entscheiden und über die Zeit gleiche es sich aus.

Wir stehen irgendwo zwischen Tennis und Schwingen😂

Was ich aber wirklich vorantreiben würde sind Profi Schirris.
der Vergleich: Ein Durchschnittspieler verdient auf ein Spiel umgerechnet ca 4500CHF pro Spiel. Ein Schirri zw 400 und 500CHF... Weiss nicht, ob ich für dies die Motivation aufbringen würde und mich zum Deppen machen lassen..
jump
Top Scorer
Has thanked: 35 times
Been thanked: 138 times

Beitrag von jump »

Von wo stammt den die Zahl 500 für ein Schiri?
Blueman
Allstar
Has thanked: 376 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von Blueman »

jump hat geschrieben: 23 Dez 2025, 11:18 Von wo stammt den die Zahl 500 für ein Schiri?
SIHF Entschädigungsreglement. Regular Season 370 CHF zz Spesen für oberste Liga
Antworten