Der HCD nicht wirklich spritzig und Ambri erschreckend schwach!
Trotzdem ein hübsches Spiel...zumindest für den HCD und die HCD-Fans.
Das die Ambri-Fans ihre Mannschaft am Schluss auspfeifen gibt mir allerdings zu denken. Ambri hat bis zum Schluss gekämpft, zwar ohne grossen Erfolg, aber Trotzdem...ist dass das neue Ambri, sind die Ambri-Fans schon so verwöhnt ??? Eigentlich Egal, mir hat Ambri noch nie gepasst......
Asplund wirklich sackstark, Zadina trifft, Tambelini findet wieder das Tor, Frehner wird langsam zum Tor Garant und Lemieux trifft auch noch.... was will das HCD Herz mehr ??!
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Beide Verfolger gestern verloren und so sind es wieder 12 Punkte auf Rang2. Passt doch wunderbar
Heimspiel, richtig geile Stimmung, 3 Punkte, Tambo trifft 2X, Lemieux macht sein erstes Tor. Was will man da noch mehr? Ich würde sagen, sehr gelungener Abend gewesen.
noch was zu Ambri:
Ein telefonat von Lombardi und der ganze Verein zerbricht. Das ist schon erschreckend was da abgeht, auf und neben dem Eis. Ein telefonat! Ich hoffe das die das schnellstens in den Griff bekommen und einen neustart nachen können. Mir würde Ambri fehlen in der Liga.
Platz 6 ist so gut wie fix. Rein theoretisch aus dem Jahresschnitt noch 3 Punkte nötig
Platz 4 ( was das Ziel sein muss): Noch 10 Punkte gemäss Jahresschnitt ( aber wir haben hier bessere Statistiker )
Nun aber was heisst dies aktuell: es könnte schon im 1/4 Finale seehr schwer werden. Ich stufe basierend auf dem Trend und Potential Lausanne, Genf und Züri am Stärksten ein und wünsche mir eigentlich diese auch in den Top 4.
Aber Floskeln:
-Um Meister zu werden muss man alle schlagen
-In den Playoffs beginnt wieder alles bei Null
-Es gibt keine einfachen Gegner
-Die Verletztenliste wird über den Titel entscheiden
-etc
Noch was zu Lemieux, dem endlich sein 1. Tor gelungen ist für den HCD (Achtung: das ist ein Running Gag in diesem Forum):
Der Junge ist jetzt bei uns angekommen! Menschlich scheint er sehr wichtig fürs Team zu sein. Er hat Freude bei uns. Siehe seine Emotionen beim SC (Halbfinal und Final). Und auch gestern. Nach seinem Tor brüllte und gestikulierte er zur Stehrampe. Als wolle er sich für unseren Support und die Geduld bedanken.
Was mich aber nervt: die Zebras haben für ihn ein eigenes Regelbuch. Unglaublich. Für den Zweikampf an der Band kann man selbst mit Bösartigkeit max 2 Min geben. Aber bei #22 beginnt man mal mit einem 5er. Und wenn ich die Situation durch die Fanbrille anschaue: der Ambri-Spieler nimmt den Kopf schon stark und unverständlicherweise runter. Ähnlich wie anno dazumal ein Linseman, der mit Lemieux‘ Handschuh Bekanntschaft machte..
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990
Der Zweier gegen Lemieux war schon korrekt. Es gibt keine guten Checks gegen den Kopf, auch wenn der Gegner Schuld ist. Sie haben es angeschaut und sind dann selber darauf gekommen, das 5+ zuviel wäre, von daher alles korrekt.
Das Spiel war gut auch wenn Ambri alles andere als überzeugend aufgetreten ist und das Endresultat war zum Schluss auch gerecht. Besonders schön ist natürlich, dass Tambo das Tore schiessen wieder entdeckt hat und das ist momentan sehr wichtig, der Junge muss in den PO liefern können. Was mich persönlich schon sehr geärgert hat, war die Strafe gegen Pepe, das war wohl der Witz des Jahres, und dieses ist wahrlich noch nicht alt. Angezeigt ein 5er, dann korrigiert auf einen 2er mit der Begründung Check gegen den Kopf. Sorry, wenn es ein Check gegen den Kopf gewesen wäre, dann hätte man (zum Schutz der Spieler) einen 5er verhängen müssen, aber da es keine Strafe war, hatte man halt auf einen 2er entschieden, denn man kann sich ja nicht eingestehen, einen totalen Schrott gepfiffen zu haben. Wenigstens hatte die Strafe keinen Einfluss aufs Spiel gehabt, aber es zeigt einmal mehr wie desolat unsere Ligakrücken im Zebra-Gewand die Regeln auslegen.
Zu Pepe selbst muss man nicht viel schreiben, er mausert sich zum heimlichen Star und zeigt von Spiel zu Spiel, wie wichtig er für die Mannschaft geworden ist. Selbstverständlich wird es immer solche geben, welche jeden noch so kleinen Fehler von ihm auf jede erdenkliche Art und Weise ausweiden werden, um sich das Bild des "unfähigsten Ausländer in der Liga" aufrecht zu erhalten. Mann sollte jedoch hierbei bedanken, ihr bewegt euch auf dem selben Pfade wie die oben Erwähnten Gestalten in schwarz-weiss, unfähig zu erkennen, dass man falsch gelegen ist. 9 Punkte aus 17 Spielen und eine +2 Bilanz, sind m.E. gar nicht so schlecht, zumal er nicht regelmässig zum Einsatz gekommen ist und sich immer wieder neu einfinden musste.
Jetzt eine verdiente kurze Pause von 2 Tagen, dann geht es nach Biel und wäre schön wenn Pepe seinen 1. Treffer wiederholen könnte.
Zuletzt geändert von Zwilling70 am 04 Jan 2026, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Der Terz um Lemieux ist amüsant… Ist doch schön, dass er seinen Tritt nun gefunden zu haben scheint. War nach der letzten Saison auch bitter nötig! Wenn er seine Emotionen richtig kanalisiert, tut er dem Team offensichtlich gut, das sieht man auch auf der Bank.
Ich war lange kein Fan von Lemieux und war meist der Meinung, dass man keine Ausländerlizenz für seine Rolle/Profil „verschwenden“ soll. Aber ich muss meine Meinung mittlerweile mehr als revidieren. So, wie er aktuell spielt, wie er sich gibt (seine Emotionen, seine „Liebe“ zum Team etc.) muss ich wirklich sagen, ist er ein Gewinn. Irgendwie interessant, der Knoten scheint im Dezember tatsächlich geplatzt zu sein und während dem SC und auch in den 2 Spielen im neuen Jahr scheint er seinen Drive mitzunehmem. Ist auch für Holden gut zu wissen, dass man einen guten Ausländer zum Rotieren in der Hinterhand hat und auch auf ihn zählen kann.
jump hat geschrieben: ↑04 Jan 2026, 10:18
Der Zweier gegen Lemieux war schon korrekt. Es gibt keine guten Checks gegen den Kopf, auch wenn der Gegner Schuld ist. Sie haben es angeschaut und sind dann selber darauf gekommen, das 5+ zuviel wäre, von daher alles korrekt.
Danke für deine Expertenmeinung und Erklärungen
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990
Stambecco88 hat geschrieben: ↑04 Jan 2026, 11:33
Der Terz um Lemieux ist amüsant… Ist doch schön, dass er seinen Tritt nun gefunden zu haben scheint. War nach der letzten Saison auch bitter nötig! Wenn er seine Emotionen richtig kanalisiert, tut er dem Team offensichtlich gut, das sieht man auch auf der Bank.
Das sehe ich ähnlich und ist OK. Ich war nie ein Fan von Lemieux und werde auch nie einer werden, dafür ist er technisch /spielerisch viel zu limitiert. Aber er kämpft und versucht was möglich ist und ja er ist nun besser als letzte Saison. Man kann ihn nun somit mit besserem Gewissen bringen wenn einer unserer Top-6-Ausländer verletzt ist, wenn er diesen Drive behält und nicht unnötige Strafen holt.
jump hat geschrieben: ↑04 Jan 2026, 10:18
Das wäre dann also fast wie eine Kausalhaftung. Ich stehe als Spieler da, der Gegner fährt mir Kopfvoran rein und ich bekomme eine Strafe wegen Check gegen den Kopf. Sorry....kann nicht sein.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
GoGoHCD hat geschrieben: ↑04 Jan 2026, 18:45
Das wäre dann also fast wie eine Kausalhaftung. Ich stehe als Spieler da, der Gegner fährt mir Kopfvoran rein und ich bekomme eine Strafe wegen Check gegen den Kopf. Sorry....kann nicht sein.
Ganz so wars ja auch nicht, Pepe wollte- und hat ihn gecheckt aber alles im rahmen des legalen. Hätte er einen anderen Namen und vor allem ein anderes Trikot getragen, wäre nicht mal ein 2er auf dem Feld angezeigt worden.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Es ist halt immer so, dass ein Spieler das Sommerprogramm mitmachen muss, um sich in die Mannschaft vollumfänglich einzufügen. Dann kommt noch dazu, dass man mit den meisten Spielern ein Jahr Geduld haben muss (ausser mit den Junioren, die werden besser vom Zusehen), bis sie sich so richtig entfalten können. Bei Lemieux habe ich den Eindruck, dass er jetzt so richtig angekommen ist. Aufgrund von Alter, Steigerung, Leistung für mich einer, den man vorzeitig verlängern könnte mit der Aussicht, auf einen Stammplatz.
Fan88 hat geschrieben: ↑05 Jan 2026, 11:54
Lemieux hat doch noch einen Vertrag der bis 2028 läuft, er wurde doch für 2.5 Jahre verpflichtet was ja grössere Wellen schlug hier im Forum?
Sorry nein meine natürlich bis 2027 also noch eine weitere Saison