HCD - LHC (09.01.2026)

Alles zur Meisterschaft 25/26
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

HCD - LHC (09.01.2026)

Beitrag von 7270 »

Weiter geht's gegen die Ar...lochtruppe aus Frankreich. Bei Lausanne ist dieser unflätige Begriff leider mehr als angebracht, kommen wir doch gegen die Froschfresser praktisch aus keinem Spiel heraus ohne zusätzliche Verletzten. Dabei werden die Lausanner wie man es sich von ihnen nicht anders gewohnt ist in allererste Linie vor allem auf unsere Schlüsselspieler (allen voran Zadina) abgesehen haben. Hoffen wir in erster Linie auf keine zusätzlichen Verletzten und natürlich auf drei Punkte a) weil es wie erwähnt eine Ar...lochtruppe ist b) aufgrund der Tabellenlage (Franzosen direkter Konkurrent) und c) weil Siege gegen die Lausanner einfach zu den schönsten Siegen gehören. Genau so wie gegen die zwei Z's und Rappi.

HCD - LHC 4:2

Zusätzliche Verletzte: Leider mindestens 2.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 354 times
Been thanked: 461 times

Re: HCD - LHC (09.01.2026)

Beitrag von Der Davoser »

Nächstes Spiel und in mein Augen ein sehr wichtiges. Sollte man gewinnen, dann dürften die Top 3 tendenziell fix sein.

Zum Spiel: Jetzt hat man nochmals 2 Tage Pause und ich hoffe, alle können sich erholen und ich hoffe dass wir nicht noch mehr kranke Spieler haben werden bis dahin…Zuhause wird man sowieso viel stärker auftreten und vor allem gegen ein Spitzenteam sowieso. Und das noch vor ausverkauftem Haus! Das dürfte ein tolles Spiel werden. Lausanne finde ich schon länger nicht mehr dreckig, wohl auch dem geschuldet dass die meisten dreckigen Spieler aus der Playoffserie 2024 weg sind. Einen Einzeller (Douay) haben sie aber noch.

4-2
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 126 times
Been thanked: 171 times

Beitrag von GoGoHCD »

Ich habe wenig Hoffnung dass es gegen Lausanne Punkte gibt.
Zuerst müde vom SC, dann immer noch müde und einige Spieler krank. Auch ein Spitzensportler braucht Regeneration, auch nach einer Krankheit.
Darum: auch wenn alle Kranken am Freitag zurück sind(und keine neuen dazu kommen), gegen Lausanne muss viel mehr kommen als wie gegen Biel. Ob das im Moment möglich ist?
Ich rechne mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste......

HCD : Lausanne, 4:3
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

GoGoHCD hat geschrieben: 07 Jan 2026, 12:19 Ich habe wenig Hoffnung dass es gegen Lausanne Punkte gibt.
Zuerst müde vom SC, dann immer noch müde und einige Spieler krank. Auch ein Spitzensportler braucht Regeneration, auch nach einer Krankheit.
Darum: auch wenn alle Kranken am Freitag zurück sind(und keine neuen dazu kommen), gegen Lausanne muss viel mehr kommen als wie gegen Biel. Ob das im Moment möglich ist?
Ich rechne mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste......

HCD : Lausanne, 4:3
Für mich ist die Ausgangslage irgendwie identisch zur Situation vor Weihnachten. Auswärts gegen Bern hat man in meinen Augen kein gutes Spiel gezeigt, im Heimspiel einen Tag später gegen ein formstarkes Lugano jedoch fast eine Meisterleistung. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass es jetzt auch so sein wird. Zuhause ist man doch um einiges stärker
Scouser85
Erstlinienstürmer
Been thanked: 65 times

Beitrag von Scouser85 »

Wird ein schweres Wochenende für den HCD.

Wäre schon toll, wenn wir den LHC zuhause schlagen könnten. Auch um sie in der Tabelle auf abstand zu halten.

Langnau ist sehr gut in form und wir tun uns immer schwer im Emmental, da habe ich weniger Hoffnung auf Punkte.

Wir bekommen für meinen Geschmack aktuell zu viele Gegentore für eine Spitzenmannschaft.

Nochmals alles rausholen und dann hat man in den nächsten 16 Tagen "nur" zwei Auswärtsspiele.

HCD - LHC 4:2
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Scouser85 hat geschrieben: 07 Jan 2026, 14:33 Nochmals alles rausholen und dann hat man in den nächsten 16 Tagen "nur" zwei Auswärtsspiele.
Das WEF hat doch noch sein gutes...
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 404 times
Been thanked: 248 times

Beitrag von DagyHCD »

Lossan kommt und mit ihm einige die ganz vorne mit Stransky und Zadina in der Torstatistik stehen. Wenn man sich mal die Statistik der Topscorrer- geschossene Tore etc anschaut wird einem klar, das ist das Topspiel der Torgaranten. Müsste von da her ein sehr spannendes Spiel werden. Ich freue mich darauf und hoffe das Zadina und Stransky in der Wertung vorbei ziehen und die beiden Lossaner hinter sich lassen.
Spanung garantiert zuhause, schwieriges Spiel wird es werden.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Die Schwarzkassen gewinnen in Lausanne mit 5:2. Damit bleibt unser Abstand zu Platz zwei aktuell bei 12 Punkten!
jump
Top Scorer
Has thanked: 35 times
Been thanked: 138 times

Beitrag von jump »

Das ist schon mal sehr gut.
LugaNO stark diese Saison, mit denen muss man rechnen.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Mir fehlt bei den Luganesi der Walliser Palmu.
So oder so erwarte ich von einem wieder aufgetankten HCD 6 Punkte. Es geht Richtung Playoffs und wir müssen jeden schlagen können, um Meister zu werden. Das Kader ist praktisch wieder komplett. No excuses.
re2
Ergänzungsspieler
Has thanked: 46 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von re2 »

Ich erwarte zurzeit gar nichts vom HCD.
Die Spieler sollen sich gut erholen, sich möglichst nicht verletzen, dann nochmals einen Formaufbau sodass wir gegen Ende Quali wieder den HCD von Anfang Saison sehen.
Und dann in den Playoffs Rock n' Roll.

Jetzt etwas forcieren für ein paar Punkte die nicht sonderlich wichtig sind, ein Qualisieg wäre zwar schön kann man sich aber nichts kaufen, macht für mich keinen Sinn.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

re2 hat geschrieben: 08 Jan 2026, 08:38 Ich erwarte zurzeit gar nichts vom HCD.
Die Spieler sollen sich gut erholen, sich möglichst nicht verletzen, dann nochmals einen Formaufbau sodass wir gegen Ende Quali wieder den HCD von Anfang Saison sehen.

Jetzt etwas forcieren für ein paar Punkte die nicht sonderlich wichtig sind, ein Qualisieg wäre zwar schön kann man sich aber nichts kaufen, macht für mich keinen Sinn.
Doch, man hat bis und mit Final das Heimrecht. Bei unserer Heimstärke ein erheblicher Vorteil.
re2
Ergänzungsspieler

Beitrag von re2 »

Der Davoser hat geschrieben: 08 Jan 2026, 08:45

Doch, man hat bis und mit Final das Heimrecht. Bei unserer Heimstärke ein erheblicher Vorteil.
Wenn die Form nicht stimmt, bringt auch das Heimrecht nix.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

re2 hat geschrieben: 08 Jan 2026, 09:42
Der Davoser hat geschrieben: 08 Jan 2026, 08:45

Wenn die Form nicht stimmt, bringt auch das Heimrecht nix.
Wir haben in knapp 40 Spielen genau 6 (!) mal nach 60min verloren, das ist schon sehr krass. Also von wegen die Form stimmt nicht. Logisch kann man nicht immer gewinnen und manchmal gibt es schwächere Spiele, aber genau aus den "schwächeren" Phasen lernt man. Ich finde das immer noch jammern auf hohem Niveau. Ich kenne die genaue Strategie von Holden etc. nicht, aber ich kann mir vorstellen dass bis und mit dem Spiel am Samstag die Devise ist, Kräfte sinnvoll zu verteilen und Verletzungen zu verhindern, vor allem nach einem solchen Mammutprogramm. Deswegen waren vielleicht die letzten Spiele nicht mehr alle so gut, aber die Strategie hat sich ja auch im Dezember bewährt, in dem man vor dem Spengler Cup nicht mehr komplett das Gas durchgetreten hat, jedoch den SC-Titel holen konnte. Wir sehen, wenn es drauf ankommt, waren sie meistens bereit und deswegen glaube ich auch, dass man diese Strategie auch im Januar fahren wird. Sieht man ja auch anhand der Rotationen, welche Holden jeweils vorgenommen hat. Denn uns bringt es nichts, wenn wir die Quali mit 20 Punkten Vorsprung gewinnen, aber aufgeund Überbelastung etc. 4-5 verletzte Schlüsselspieler haben. Morgen wird man wohl wieder Vollgas geben und am Samstag schauen, was rauskommt. Evtl. vor der "längeren" Pause mit 2 Spielen in 16 Tagen sieht man die Möglichkeit, nochmals alles aus der Mannschaft rauszuholen und das Ziel, 6 Punkte zu holen. Aber, ich finde es gut, dass man bei "unwichtigen" Spielen wie gegen Kloten oder Biel nicht auf Teufel komm raus agiert und Verletzungen riskiert. Genau das war das Problem in den letzten 2-3 Jahren.

Also, morgen und am Samstag nochmals alles geben und dann hat man 1 Woche Pause, dann ein Spiel in Ajoie, dann wieder eine 1 Woche Pause. Das kommt gut
re2
Ergänzungsspieler

Beitrag von re2 »

@ Der Davoser
Ich bin da voll bei dir, es ist nichts als menschlich wenn man nicht über eine ganze Saison die Form halten kann.
Da bin ich eher dafür jetzt nicht so zu performen und den Fokus anders zu setzen, damit wir in den Playoffs aus dem vollen schöpfen können.
Daher meine Aussage, ich erwarte im Moment nichts. Da es mir, wenn ich auf das ganze Blicke, egal ist wenn wir jetzt verlieren, trotzdem ich ärgere mich kurz bei Niederlagen.
Aber auch ich vertraue dem Staff um Alston und Holden zu 100%
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 280 times

Beitrag von Zwilling70 »

Ich erinnere mich gerne an die Saison 2014/2015, da war der HCD nach dem SC alles andere als Bereit und in den PO hat er dann zu seiner Form gefunden. Dieses Jahr stehen wir noch etwas besser da und mit den zu erwartenden Pausen würde es mich nicht verwundern, wenn wir in den PO den HCD von Sept bis November sehen werden. Damit wir den ersten Grundstein für den ständigen Heimvorteil legen können, muss man Lausanne und Fribourg auf Distanz halten und der Erste Schritt hierzu bietet sich in dieser Partie. Gegen Biel konnte man nicht wirklich überzeugen aber jetzt mit den weiteren 3 Tage Pause sollten die Batterien wieder etwas aufgeladen sein. LugaNo hat es gestern vorgemacht, wir machen es jetzt nach.
Mein Tip: 5:2
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 111 times
Been thanked: 201 times

Beitrag von hcd_fan »

Morgen also das Spitzenspiel gegen Losan.
Ja Lugano das aktuell gut im Strumpf ist hat es vorgemacht.
Hoffe die Jungs sind fit und erholt vom SC.

Tipp 5z3
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Also an alle, die jetzt einen Schwachstrom-Softie-Modus erwarten oder billigen:
Der SC gehört seit bald 100 Jahren zum Jahresprogramm des HCD. Und schon immer war der Beginn des Januars schwierig, weil 5 zusätzliche Spiele in 5 Tagen vom Körper etwas abverlangen. Aber darauf hin wird trainiert. Das ganze Jahr über. Vor allem das Sommerprogramm ist genau für diese Zeit wichtig. Dass sie vor dem SC wegen des Trainings stumpf und nach dem SC etwas ausgepowert sind, das ist normal und verständlich. Aber irgendwann muss gut sein und jetzt sind es dann bald 2 Wochen seit dem SC.

Was andere Clubs mit Millionen-Spinsoren an Kohle rein bringen, passiert beim HCD mit dem SC. Da die Spieler lieber spielen als an Promoauftritten teilzunehmen, um die Sponsoren zu befriedigen, kommt das sicher allen gerecht.

Wir sind unter ADC 6 mal Meister geworden und haben den SC 4 mal gewonnen. Aber geschenkt wurde damals nichts und noch viel weniger geschenkt wird heute. Leute, wir reden nicht von einem Minigolf Turnier. Wir reden von Hockey, Kraft, Härte. Da müssen sie jetzt durch und sonst wird das mit der Mission 32 nichts.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Die Halbfranzosen gewinnen gegen Briefkasten-City im Penaltyschiessen. Damit beträgt unser Abstand immer noch komfortable 10 Punkte auf Rang zwei (Rang zwei zudem mit einem Spiel mehr als wir...)
jump
Top Scorer
Has thanked: 35 times
Been thanked: 138 times

Beitrag von jump »

Mit einem Sieg heute und man kann das Wort Qualisieg ernsthaft mal in Gedanken haben.
Antworten