HCD - LHC (09.01.2026)

Alles zur Meisterschaft 25/26
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 280 times

Re: HCD - LHC (09.01.2026)

Beitrag von Zwilling70 »

Hier das Interview
Runter scrollen dann findet man es (1:43)

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 85084.html
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Jabba81 hat geschrieben: 10 Jan 2026, 09:40
Fan88 hat geschrieben: 10 Jan 2026, 09:25 Hat jemand die Möglichkeit das Intervuew mit Lemieux hier rein zu stellen? Sofern das erlaubt ist
Die Schlagzeile dort trifft den Nagel auf den Kopf:

"Jetzt lacht keiner mehr über Lemieux"
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 398 times
Been thanked: 162 times

Beitrag von Randy Wilson »

In dieser Form unverzichtbar und Josh hat dann wohl ein Luxusproblem in den Playoffs
Zwilling70
Allstar

Beitrag von Zwilling70 »

Hier noch eine Anekdote aus der letzen Saison. Stellvertretend für alle anderen Hattrick-Lemieux-Basher:
Pauli hat geschrieben: 03 Jan 2025, 22:08 was würde ein neuer trainer bringen?

Jedes Jahr die gleiche sch..., es sind die Spieler die man hinterfragen muss. Wie kann man im November Tabellenerster sein und jetzt plötzlich nicht mehr gewinnen?

Damals war man sicher zu Gut platziert und gewann Spiele die man nicht gewinnen sollte, jeder Puck ging vorne rein und hinten hielten die Goalies fast alles.
Liegt es an der Einstellung? Wir sind ja Top, also reichen 95% um zu gewinnen.
KEIN Trainer kann dieses Mentalität aus den Köpfen bringen, das müssen die Spieler selber machen und wollen. (mentaltrainer zum beispiel)

Lemieux? Grosser Name NICHTS dahinter, da kommt auch nichts mehr. Für mich rausgeworfenes Geld und einfach ein Panikkauf. So etwas kann schon für Unruhe sorgen, aber jeder in Spieler weiss genau wie das Geschäft läuft.
:mrgreen:
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
---
Zwilling70
Allstar

Beitrag von Zwilling70 »

7270 hat geschrieben: 10 Jan 2026, 10:11
Jabba81 hat geschrieben: 10 Jan 2026, 09:40
Fan88 hat geschrieben: 10 Jan 2026, 09:25 Hat jemand die Möglichkeit das Intervuew mit Lemieux hier rein zu stellen? Sofern das erlaubt ist

Bei der Spielbericht Zusammenfassung auf Mysport hat Ueli Schwarz schön aufgezeigt, wie wichtig die Rolle von Lemieux im Spiel ist. Auch Ueli musste erkennen, dass er sich in Pepe getäuscht hat und streute die sprichwörtliche Asche über sein Haupt.
---
---
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Zwilling70 hat geschrieben: 10 Jan 2026, 12:45
7270 hat geschrieben: 10 Jan 2026, 10:11

Bei der Spielbericht Zusammenfassung auf Mysport hat Ueli Schwarz schön aufgezeigt, wie wichtig die Rolle von Lemieux im Spiel ist. Auch Ueli musste erkennen, dass er sich in Pepe getäuscht hat und streute die sprichwörtliche Asche über sein Haupt.
Warum er/man das nicht schon letzte Saison gesehen hat, ist mir ein Rätsel. Letztes Jahr fehlten zwar die Tore, aber VOR dem Tor brachte er schon damals einiges an Wasserverdrängung mit und ging dem Gegner unter die Haut (das war übrigens das Hauptargument für den Lemieux-Transfer, hat man auch klar so kommuniziert). Ein Fehlkauf war er (für mich) schon letztes Jahr nicht. Gerade so genannte Experten sollten eigentlich tiefer blicken können, als auf die reine Tore-Statistik.

Dass Lemieux nun auch herausgefunden hat, wo das Tor steht, macht ihn um so unverzichtbarer und wertvoller. Für die kommenden Playoffs, wenn er dann besonders wertvoll ist (da er eben dem Gegner unter die Haut gehen kann), bleibt einfach zu hoffen dass nicht so ein dahergelaufener Heini seinen (Dumm-)Kopf wieder mitten in eine Auseinandersetzung hält.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Pauli
Rookie
Has thanked: 19 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von Pauli »

Zum glück hast du zwilling dich noch nie geiirt

Sorry das ich nur ein mensch bin der auch mal fehler macht
Zwilling70
Allstar

Beitrag von Zwilling70 »

7270 hat geschrieben: 10 Jan 2026, 13:18 Warum er/man das nicht schon letzte Saison gesehen hat, ist mir ein Rätsel. Letztes Jahr fehlten zwar die Tore, aber VOR dem Tor brachte er schon damals einiges an Wasserverdrängung mit und ging dem Gegner unter die Haut (das war übrigens das Hauptargument für den Lemieux-Transfer, hat man auch klar so kommuniziert). Ein Fehlkauf war er (für mich) schon letztes Jahr nicht. Gerade so genannte Experten sollten eigentlich tiefer blicken können, als auf die reine Tore-Statistik.

Dass Lemieux nun auch herausgefunden hat, wo das Tor steht, macht ihn um so unverzichtbarer und wertvoller. Für die kommenden Playoffs, wenn er dann besonders wertvoll ist (da er eben dem Gegner unter die Haut gehen kann), bleibt einfach zu hoffen dass nicht so ein dahergelaufener Heini seinen (Dumm-)Kopf wieder mitten in eine Auseinandersetzung hält.
Genau so ist es. Pepe war schon von der ersten Minute an immer vor dem Tor platziert und hatte so seinen Beitrag geleistet. Es ist im Prinzip ein Witz, dass man für diese Position eine Ausländer-Lizenz vergeben muss, da die unsrigen nicht fähig sind diese Aufgabe zu übernehmen, aber man muss auch erkennen, dass nicht jeder für diese Aufgabe geboren ist. Pepe ist definitiv dafür geschaffen und trotz seiner Masse ist er schnell und äusserst agil. Man darf nicht vergessen, er ist 185cm gross und stemmt 97kg in die Waage, dieser Mann ist eine Maschine! Ein Chris Egli ist 183cm gross und wiegt 81kg, er ist im Vergleich zu Pepe ein Spargel und gilt in der CH als kräftiger Center.
---
---
Nethery
Rookie
Has thanked: 21 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Nethery »

Nach dem packenden Spiel gestern und der verdienten Ehrung von Lemieux noch ein paar Beobachtungen; das ist ausschliesslich meine Meinung:

1) Frehner: Beeindruckend, welche Instensität Frehner inzwischen in jedem Einsatz aufs Eis bringt: Tempo, Zweikampfstärke, Durchsetzungsfähigkeit, Ideen.

2) Härte: Im Verlauf des dritten Drittels, so ab Gredigs 3:0, hatte ich den Eindruck, dass die HCD-Spieler noch etwas mehr Härte ins Spiel brachten: härtere £
Checks an der Bande, Auflaufenlassen open ice, mehr Körperspannung wenn ein Lausanner checkte, uws. Das war meines Erachtens auch ein Gruss an den
Gegner hinsichtlich Playoff-Härte. Der Bandencheck von Egli war Ausdruck davon, der Lausanner stand einfach ein klein wenig zu weit weg von der Bande.

3) Schiris: Für einmal möchte ich die Schiris loben, die viel laufen liessen, über 60 Minuten den gleichen Massstab einhielte, und damit ein intensives, hartes
aber faires Spiel zugelassen haben.

4) Fiedler: nach dem "Schliifts"-Podcast, in dem Erik Brännström so gelobt wurde, versuchte ich während dem Spiel auf ihn zu achten. Ausser einem Steilpass,
der in Icing endete und als Rächer nach Eglis Check (der dann von Egli auch noch nach Punkten besiegt wurde) habe ich nichts von ihm gesehen. Dafür ist mir
der Lausanner Defensiv-Verteidiger #66 aufgefallen, Cedric Fiedler. Spielte robust, schnörkellos, einfach aber sicher, harter Körpereinsatz - ich habe ihn mir
schon als Barandun-Ersatz vorgestellt. Allerdings hat er noch einen Vertrag bis 2027 (und kann mit Baranduns Assist-Quoten nicht mithalten). Nach einem Spiel
kann man natürlich weder über Brännström noch Fielder urteilen, werde letzteren aber im Auge behalten.

Bin gespannt wie andere diese vier Punkte sehen.
Zwilling70
Allstar

Beitrag von Zwilling70 »

Nethery hat geschrieben: 10 Jan 2026, 18:16 Nach dem packenden Spiel gestern und der verdienten Ehrung von Lemieux noch ein paar Beobachtungen; das ist ausschliesslich meine Meinung:

1) Frehner: Beeindruckend, welche Instensität Frehner inzwischen in jedem Einsatz aufs Eis bringt: Tempo, Zweikampfstärke, Durchsetzungsfähigkeit, Ideen.

2) Härte: Im Verlauf des dritten Drittels, so ab Gredigs 3:0, hatte ich den Eindruck, dass die HCD-Spieler noch etwas mehr Härte ins Spiel brachten: härtere £
Checks an der Bande, Auflaufenlassen open ice, mehr Körperspannung wenn ein Lausanner checkte, uws. Das war meines Erachtens auch ein Gruss an den
Gegner hinsichtlich Playoff-Härte. Der Bandencheck von Egli war Ausdruck davon, der Lausanner stand einfach ein klein wenig zu weit weg von der Bande.

3) Schiris: Für einmal möchte ich die Schiris loben, die viel laufen liessen, über 60 Minuten den gleichen Massstab einhielte, und damit ein intensives, hartes
aber faires Spiel zugelassen haben.

4) Fiedler: nach dem "Schliifts"-Podcast, in dem Erik Brännström so gelobt wurde, versuchte ich während dem Spiel auf ihn zu achten. Ausser einem Steilpass,
der in Icing endete und als Rächer nach Eglis Check (der dann von Egli auch noch nach Punkten besiegt wurde) habe ich nichts von ihm gesehen. Dafür ist mir
der Lausanner Defensiv-Verteidiger #66 aufgefallen, Cedric Fiedler. Spielte robust, schnörkellos, einfach aber sicher, harter Körpereinsatz - ich habe ihn mir
schon als Barandun-Ersatz vorgestellt. Allerdings hat er noch einen Vertrag bis 2027 (und kann mit Baranduns Assist-Quoten nicht mithalten). Nach einem Spiel
kann man natürlich weder über Brännström noch Fielder urteilen, werde letzteren aber im Auge behalten.

Bin gespannt wie andere diese vier Punkte sehen.
Zu Frehner, ist es leider eine Tatsache, dass er einfach ein paar cm zu klein ist und dadurch etwas weniger Wucht hat. Ansonsten ein richtiger Fighter mit gutem Zug aufs Tor.
Betr. den Schiris, teile ich deine Aussage nur bedingt, bei der Strafvergabe von Egli hätte es für den Lausanner eine 2+2 absetzen müssen, da der nachträglich Faustschlag als zweiter 2er hätte geahndet werden müssen. Ein klares Beinstellen gegen Corvi wurde auch "übersehen" und was den Crosscheck gegen Pepe betraf, hätte man auch geben können. Was Brennström betrifft, werden wir dessen Qualitäten in den PO sehen, ich bin überzeugt der wird eine gute Figur machen.
---
---
Antworten