Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
-
7270 - Triple Gold Club-Member
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 746 times
Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Unser Gegner für die Viertelfinals steht noch nicht fest. Wen wünscht ihr euch nach dieser grandiosen Saison? Wer kommt eigentlich alles in Frage. Habe mich mit dem Playoffkeller (spirch Play-Ins oder PrePlayoffs oder wie sie offiziell heissen) und deren Regeln noch nicht auseinandergesetzt.
P.S: Falls niemand was dagegen hat, kann alles was den HCD in den Playoffs 2026 betrifft hier in diesen Thread. In der Hoffnung natürlich, dass es ein ganz schöner Thread für die Zukunft zum Nachlesen wird: Die Emotionen vor, während und nach den jeweiligen Spielen sollen hier gesammelt werden, ebenso wie der Frust nach umstrittenen Schiri-Entscheidungen, der Ärger über Gegenspieler etc. etc. bis hin hoffentlich zum ganz grossen Triumph und dem krönenden Abschluss ganz am Ende der Saison. Wie gesagt: Falls niemand was dagegen hat. Der HCD und die Playoffs 2026 könnten ganz gross werden, gesammelt alles in einem einzigen Thread in einer hoffentlich historischen Saison.
P.S: Falls niemand was dagegen hat, kann alles was den HCD in den Playoffs 2026 betrifft hier in diesen Thread. In der Hoffnung natürlich, dass es ein ganz schöner Thread für die Zukunft zum Nachlesen wird: Die Emotionen vor, während und nach den jeweiligen Spielen sollen hier gesammelt werden, ebenso wie der Frust nach umstrittenen Schiri-Entscheidungen, der Ärger über Gegenspieler etc. etc. bis hin hoffentlich zum ganz grossen Triumph und dem krönenden Abschluss ganz am Ende der Saison. Wie gesagt: Falls niemand was dagegen hat. Der HCD und die Playoffs 2026 könnten ganz gross werden, gesammelt alles in einem einzigen Thread in einer hoffentlich historischen Saison.
Noch 4 Siege bis...
-
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Dann wäre mir Biel fast noch am liebsten. Wobei keiner von denen nach dieser Saison noch was zu verlieren hat und sich dementsprechend zu einem gefährlichen Stolperstein entwickeln könnte. Aber Stolpersteine kann man ja auch aus dem Weg räumen. Mit vier Siegen, natürlich
Noch 4 Siege bis...
Es kommen doch noch alle 4 in Frage, oder?
Der Verlierer von Bern vs Biel ist in den Ferien.
Rappi vs Zug > Gewinner spielt gegen Fribourg, der Verlierer spielt gegen den Gewinner von Bern vs Biel, wer da gewinnt spielt gegen Davos.
Oder?
-
Rattlesnake - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 42 times
Genau so ist es.
In den Hinspielen der Play ins gibt es auch keine Verlängerungen.
Sollte nach Hin und Rückspiel ( 120 min ) Unentschieden stehen, wird so lange 5 vs 5 gespielt bis ein Tor fällt.
-
Rappi hätte auch so seinen Reiz (vor allem wenn die Affen wieder mit Schuhen werfenRattlesnake hat geschrieben: ↑09 Mär 2026, 23:13Genau so ist es.
In den Hinspielen der Play ins gibt es auch keine Verlängerungen.
Sollte nach Hin und Rückspiel ( 120 min ) Unentschieden stehen, wird so lange 5 vs 5 gespielt bis ein Tor fällt.
Noch 4 Siege bis...
Rappi geht nicht...falls Sie die 1. Serie gegen zug******* verlieren sollten und sich über den umweg via biel/bern doch noch qualifizieren springen Sie wieder auf den 7. Platz. Somit sind alle möglich ausser rappi.
-
halil#10 - Allstar
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 429 times
Die Platzierungen spielen doch eine Rolle.
Egal ob Rappi nach Runde 1 oder Runde 2 weiter kommt, soe bleiben die Nr. 7
Sprich der andere der weiterkommt ist schlechter rangiert.
Letzte Saison.
Kloten vs. Langnau 7 gg. 8
Langnau kam weiter
Kloten gewann Runde 2 und sie spielten gegen den 2. und Langnau gegen den 1. weil Langnau schlechter klassiert war.
Letzte Saison.
Langnau kam weiter
Kloten gewann Runde 2 und sie spielten gegen den 2. und Langnau gegen den 1. weil Langnau schlechter klassiert war.
-
hcd_fan - Stanley Cup Sieger
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 174 times
Ist es nicht so das die Rangierung nach der Quali zählt?
Wenn ich das richtig im Kopf habe können wir Rappi nicht mehr kriegen.
Wenn Rappi weiter kommt (egal ob in PrePlayoffrunde 1 oder 2) treffen Sie auf jeden Fall auf Fribourg. (2. v 7.).
Wir haben dann entweder Zug, Bern oder Biel. Das schlechteste Team das weiterkommt.
Wenn Rappi weiter kommt (egal ob in PrePlayoffrunde 1 oder 2) treffen Sie auf jeden Fall auf Fribourg. (2. v 7.).
Wir haben dann entweder Zug, Bern oder Biel. Das schlechteste Team das weiterkommt.
-
halil#10 - Allstar
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 429 times
sehe ich eben genau so.hcd_fan hat geschrieben: ↑09 Mär 2026, 23:29 Ist es nicht so das die Rangierung nach der Quali zählt?
ausser es hat sich im Gegensatz zum letzten Jahr geändert.
-
hcd_fan - Stanley Cup Sieger
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 174 times
Habe das genau so im Kopfhalil#10 hat geschrieben: ↑09 Mär 2026, 23:28 Die Platzierungen spielen doch eine Rolle.
Letzte Saison.
Langnau kam weiter
-
GoGoHCD - Top Scorer
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 149 times
Zug zweimal hintereinander mit 4:0 raus zu werfen hätte aber schon seinen Reiz 
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
-
eismeister - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 52 times
Hei ei ei….ein bisschen viel „Quatsch“ hier drin bez. mögl. Gegner. Reisst euch zusammen
Habe schon Respekt vor den Viertelfinals - man hat ja noch so die eine oder andere Episode im Hinterkopf, wie das schon endete.
Also Bern mit ihrem Beton-Trainer - und gerade das zählt dann in den Playoffs umso mehr.
Zug - wenn sie genau auf die Playoffs ihre Qualität finden??
Biel - der neue Trainer hat sie dann doch schnell stabilisiert.
Allenfalls ist mein „Bammel“ zu extrem - ich meine, wir sind Quali-Sieger, haben grosse Qualität, sind gut.
Also in einer Serie muss sich das auszahlen…..
Habe schon Respekt vor den Viertelfinals - man hat ja noch so die eine oder andere Episode im Hinterkopf, wie das schon endete.
Also Bern mit ihrem Beton-Trainer - und gerade das zählt dann in den Playoffs umso mehr.
Allenfalls ist mein „Bammel“ zu extrem - ich meine, wir sind Quali-Sieger, haben grosse Qualität, sind gut.
-
Ein Freilos ist sicher keiner der Gegner. Und der HCD das Team welches sich mit Abstand am meisten in den Viertelfinals blamieren kann, aus dem einfachen Grund weil sie die Quali mit Abstand und völlig diskussionslos dominiert haben. Was haben wir uns früher darüber amüsiert und geradezu von Schadenfreude geprotzt, wenn einer der Favoriten bereits im Viertelfinale scheiterte?eismeister hat geschrieben: ↑10 Mär 2026, 00:35 Hei ei ei….ein bisschen viel „Quatsch“ hier drin bez. mögl. Gegner. Reisst euch zusammen![]()
Nun sind genau wir in der Position des Gejagten über die wir uns früher noch so gerne lustig gemacht haben, bei einem Schiffbruch des Favoriten. Aber da müssen wir jetzt durch. Ein Zug und Bern können höchstens noch gewinnen, sollten sie in den Viertelfinals scheitern ist dies nur eine Bestätigung einer aus ihrer Sicht besch...eidenen Saison. Rappi und Biel könnten sowieso nur gewinnen und eine Halbfinalquali wäre eine absolute Sensation. Und genau dass alle vier so frei von der Leber weg aufspielen können, genau das macht sie so gefährlich für den HCD. Deswegen in einem meiner Vorgänerposts auch das Wort Stolperstein.
Aus HCD Sicht wäre es aus meiner Sicht das beste Konzept gar nicht darauf zu achten und einfach unser Ding durchzuziehen wie wir es schon die ganze Saison gemacht haben. Dann sollte sich über kurz oder lang der HCD durchsetzen. Ich habe zudem grösstes Vertrauen in den Staff, dass er den HCD selbst bei einem Rückstand in der Serie wieder stabilisieren kann.
Wichtig ist zudem aus meiner Sicht auch, dass man mindestens die ersten zwei Spiele gewinnt damit sich beim (vermeintlichen) Underdog gar nicht erst die Flamme der Hoffnung entfachen kann.
Gelingt es dem HCD sein Konzept durchzuziehen, sehe ich Positiv für die Viertelfinals, auch wenn besonders Bern und Zug harte Brocken wären und sich bisher beide weit unter Wert geschlagen haben, sprich eigentlich besser klassiert sein müssten, und demnach kein typischer Viertelfinalgegner für den Qualisieger sind...
Noch 4 Siege bis...
-
Rattlesnake - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 42 times
Wie weiter unten schon mal erwähnt kommen alle vier Teams als Gegner in Frage.
Der Modus läuft so das Rappi gegen Zug spielt und Bern gegen Biel.
Der Sieger aus Rappi - Zug ist dann als 7. definitiv in den Play Offs und trifft dort auf Fribourg.
Der Verlierer dieser Partie spielt eine zweite Play-In Serie gegen den Sieger aus Bern - Biel und wird dann 8. und unser Gegner.
Der Verlierer aus Bern - Biel ist 10. und hat dann Ferien.
Verliert also Rappi gegen Zug, spielen sie gegen den Sieger aus dem anderen Spiel. Daher kann auch Rappi unser Gegner werden.
Ich hoffe ich habe das ganze nun mehr oder weniger Verständlich ausgeführt.
Ansonsten hier der Link zur Erklärungsseite von SRF :
https://www.srf.ch/sport/eishockey/nati ... ff-duellen
Der Modus läuft so das Rappi gegen Zug spielt und Bern gegen Biel.
Der Sieger aus Rappi - Zug ist dann als 7. definitiv in den Play Offs und trifft dort auf Fribourg.
Der Verlierer dieser Partie spielt eine zweite Play-In Serie gegen den Sieger aus Bern - Biel und wird dann 8. und unser Gegner.
Der Verlierer aus Bern - Biel ist 10. und hat dann Ferien.
Verliert also Rappi gegen Zug, spielen sie gegen den Sieger aus dem anderen Spiel. Daher kann auch Rappi unser Gegner werden.
Ich hoffe ich habe das ganze nun mehr oder weniger Verständlich ausgeführt.
Ansonsten hier der Link zur Erklärungsseite von SRF :
https://www.srf.ch/sport/eishockey/nati ... ff-duellen
-
Blueman - Allstar
- Has thanked: 347 times
- Been thanked: 166 times
Ich bin ein wenig Playoff traumatisiert..
Erinnerung: 2015/2016 schaffte der SCB erst in der letzten Runde den Sprung über den Strich. Verlor nur 2 Spiele in den POs und wurde Meister..(noch alter Modus)
Playoffs haben wieder eigene Gesetze und wenn da jemand nichts mehr verlieren kann, den berühmten Lauf hat..
Also gilt es auch für uns, demütig zu bleiben.
Klar, gibt es in der Neuzeit auch die Regel, dass der Qualisieger meistens auch dann den Chübel holte
Also, schaun mer mal. Ich habe vor dem 1/4 Final am Meisten Respekt, da können wir eigentlich nur verlieren..
Erinnerung: 2015/2016 schaffte der SCB erst in der letzten Runde den Sprung über den Strich. Verlor nur 2 Spiele in den POs und wurde Meister..(noch alter Modus)
Playoffs haben wieder eigene Gesetze und wenn da jemand nichts mehr verlieren kann, den berühmten Lauf hat..
Also gilt es auch für uns, demütig zu bleiben.
Klar, gibt es in der Neuzeit auch die Regel, dass der Qualisieger meistens auch dann den Chübel holte
Also, schaun mer mal. Ich habe vor dem 1/4 Final am Meisten Respekt, da können wir eigentlich nur verlieren..
Nein, Rappi kann es nicht werden.Rattlesnake hat geschrieben: ↑10 Mär 2026, 01:28 Wie weiter unten schon mal erwähnt kommen alle vier Teams als Gegner in Frage.
Entscheidend ist die Platzierung nach der Quali und wenn Rappi weiter kommt, kommt auch noch ein nach der Quali schlechter platziertes Team weiter.
Somit würde dan Rappi auf Frlbourg treffen und der HCD auf das andere Team.