Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
halil#10
Allstar
Has thanked: 106 times
Been thanked: 429 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von halil#10 »

wir bringen 1 tor zustande.
und man bemängelt wirklich nur die defensive?
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 298 times
Been thanked: 390 times

Beitrag von Der Davoser »

halil#10 hat geschrieben: 06 Apr 2026, 23:00 wir bringen 1 tor zustande.
Wie willst du was kreieren wenn die Scheiben nicht hinten rauskommen? Die Offensive hat bis jetzt immer geliefert. Aber ja, es steht 1:1. aber jetzt müssen sie reagieren, bin wirklich gespannt
halil#10
Allstar

Beitrag von halil#10 »

Der Davoser hat geschrieben: 06 Apr 2026, 23:02
Wie willst du was kreieren wenn die Scheiben nicht hinten rauskommen?
man hatte genügend zeit in der offensive um etwas zu kreieren.

es gibt auch genug möglichkeiten der defensive die auslösung einfacher zu machen. etwas einfacher spielen und die offensive noch tiefer einlaufen, oder selbst mal als center die verantworung übernehmen. vorallem wenn zürich dermassen druck macht.

das hätten sie definitiv besser machen können.

aber wie schon tausend mal erwähnt, man kann nur so gut spielen, wie es der gegner zulässt.
Zwilling70
Top Scorer
Been thanked: 227 times

Beitrag von Zwilling70 »

Ein gutes 1. Drittel, danach wurde nur noch stark abgebaut. Die Zürcher konnten zum Teil schalten und walten wie sie wollten und hätten am Ende nicht unverdient mit 4-5 Tore mehr das Spiel beenden können, wenn nicht sogar müssen. Es ist mir schleierhaft wie man innert kürze so stark abbauen kann, zumal der Z nicht unwiderstehlich aufgetreten ist. Da wäre einiges mehr drin gelegen, aber alles wäre hätte, nützt am Ende nichts, es steht 1:1 in der Serie. Josh muss Änderungen vornehmen und Lemieux bringen, den Tambo ist alles andere als auf der Höhe, kein Vergleich zur Serie gegen Zug. Generell waren alle schwach unterwegs, einzig Frehner frässt unermüdlich alles nieder was sich dem Puck in den Weg stellt. Defensiv ist man noch im Quali-Modus und setzt auf das Prinzip Hoffnung, welches am Ende nicht unbedingt der beste Begleiter ist. Zürich agiert hier deutlich besser, da kommen kaum Schüsse auf Hrubec, da wird alles weggeräumt oder geblockt. Am Mittwoch muss eine grosse Steigerung her und zwar nicht nur über 20 Minuten, sonst sind die PO schneller Geschichte als uns lieb ist.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 83 times
Been thanked: 118 times

Beitrag von Stambecco88 »

Man kann auch die Offense kritisieren aber wir sollen ja nicht immer Schwarzmalerei betreiben :)

Nicht zu bemängeln ist aktuell Aeschli, wirklich nicht in Worte zu fassen was der wert ist für unser Team
Zwilling70
Top Scorer
Been thanked: 227 times

Beitrag von Zwilling70 »

Ja und zwar zurecht. Die Zürcher sind hinten einfach viel besser organisiert, da wird alles weggearbeitet und geblockt. Da können sich unsere ein Lehrnvideo davon anschauen, wie es gemacht werden sollte. Aus diesem Grund kommt unsere Offensive auch nicht wirklich zur Geltung.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
halil#10
Allstar

Beitrag von halil#10 »

Zwilling70 hat geschrieben: 06 Apr 2026, 23:09
Ja und zwar zurecht. Die Zürcher sind hinten einfach viel besser organisiert, da wird alles weggearbeitet und geblockt. Da können sich unsere ein Lehrnvideo davon anschauen, wie es gemacht werden sollte. Aus diesem Grund kommt unsere Offensive auch nicht wirklich zur Geltung.
die defensive fängt in der offensive an.
zu viel freies eis in der mittelzone und dann kommen sie mit tempo.
eigentlich genau mit tempo wie es man vom hcd kennen würde.

im 1. drittel kam zürich kaum über die blaue linie.
da war die mittelzone dicht, man hat nach hinten gearbeitet.
danach liess man das spiel vom Z zu und für die abwehrspieler war es erdrückend.

davos vertändelte viel in dieser mittelzone in dem man pässe nicht annehmen konnte oder man halt eben nicht einfacher versuchte zu spielen.
airberlin
Erstlinienstürmer
Has thanked: 3 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von airberlin »

Ich bleibe dabei, es war ein grosser taktischer Fehler, gestern Pepe nicht einzusetzen. Genau im Auswärtsspiel in Zürich hätte es seine Emotionen gebraucht. Diese Niederlage geht auf den Coaching Staff.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 88 times
Been thanked: 174 times

Beitrag von hcd_fan »

Ich hätte gestern auch Pepe gebracht und morgen wieder die anderen 6 von Spiel 1. Aber mal schauen was nun morgen passiert.

Was ich mich frage. Wie kann man es Defensiv im 1/3 so im Griff haben und dann ab dem 2/3 nicht mehr? Ja Züri wurde schon besser, war ja auch zu erwarten. Aber die Mittelzone gleich so hergenen ist mir fraglich.
airberlin
Erstlinienstürmer
Has thanked: 3 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von airberlin »

hcd_fan hat geschrieben: 07 Apr 2026, 06:01 Ich hätte gestern auch Pepe gebracht und morgen wieder die anderen 6 von Spiel 1. Aber mal schauen was nun morgen passiert.

Was ich mich frage. Wie kann man es Defensiv im 1/3 so im Griff haben und dann ab dem 2/3 nicht mehr? Ja Züri wurde schon besser, war ja auch zu erwarten. Aber die Mittelzone gleich so hergenen ist mir fraglich.
Ich weiss es nicht. Vermutlich liegt es daran, wenn die Linien nicht konsequent durchgewechselt werden, dass es da zu Unsicherheiten kommt. In der Abstimmung. Arno hätte dieses Spiel gestern nicht verloren, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Mit solchen Böcken in der Taktik schlägt man einen Z nicht in einer Playoffrunde. Schade.
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 350 times
Been thanked: 204 times

Beitrag von DagyHCD »

Es hat einen Grund warum der Z in den PO Heimspielen jetzt 12x hintereinander Gewonnen hat. Im 1. Drittel hat man es echt gut gespielt, ab dem 2/3 ist der Z aber immer stärker geworden. Ob man Fehler gemacht hat in der Aufstellung? Ob es mit Lemieux besser geworden wäre? Das kann man sicher Diskutieren und das nächste mal in Züri versuchen. Es wird eine lange Serie geben, das sind wir uns doch bewust. In Züri zu gewinen ist eine Mamut Aufgabe, genau wie es auch für den Z sehr schwer wird in Davos zu gewinnen. Wir müssen die Heimspiele einfach gewinnen und alles ist gut. Ich finde nicht das wir gestern schlecht gespielt haben, das lag zum grösten Teil am Heimstarken Z. Das vorchecken der Zürcher haben wir nicht gerne, nichts neues, und das haben sie ab Drittel2 gemacht. Das es dann zu fehler in der Deffensive kommt ist normal. Trotzdem konnte man nach dem 1:0 wieder einen Gang hochschalten und verdient den Ausgleich erziehlen. Danach hat der Z wieder aufgedreht im eigenen Stadion.
Diese Serie wird lange gehen und es stehen 2 Teams auf Augenhöhe sich gegenüber. Der Heimvorteil kann/wird diese Serie entscheiden.
Holden und co werden nach diesem ersten Spiel in Züri ihre schlüsse ziehen und dementsprechend Handeln.
re2
Ergänzungsspieler
Has thanked: 38 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von re2 »

airberlin hat geschrieben: 07 Apr 2026, 06:07
hcd_fan hat geschrieben: 07 Apr 2026, 06:01 Ich hätte gestern auch Pepe gebracht und morgen wieder die anderen 6 von Spiel 1. Aber mal schauen was nun morgen passiert.

Ich weiss es nicht. Vermutlich liegt es daran, wenn die Linien nicht konsequent durchgewechselt werden, dass es da zu Unsicherheiten kommt. In der Abstimmung. Arno hätte dieses Spiel gestern nicht verloren, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Mit solchen Böcken in der Taktik schlägt man einen Z nicht in einer Playoffrunde. Schade.
Wirklich Dein Ernst? Wegen einer Niederlage? Lass mal den Arno bei Seite, diese Zeit war grandios, aber auch da haben wir Niederlagen während den Playoff kassiert und nicht immer unser bestes Spiel gezeigt.

Habt Ihr einen Selbstläufer erwartet? Habt Ihr erwartet das wir den Z 4:0 rauskegeln?
Sorry wenn ich das so sage, aber die können auch Hockey spielen und sind über 3 Linien mindestens gleich gut.
Der Z war gestern einen Schritt schneller und hat sich das nötige Puck-Glück erarbeitet.
Wir müssen uns jedoch nicht verstecken und abhacken und morgen im Eispalast zurückschlagen

Alle nach Davos und peitschen wir die Mannschaft zum Sieg
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 83 times
Been thanked: 118 times

Beitrag von Stambecco88 »

airberlin hat geschrieben: 07 Apr 2026, 05:55 Ich bleibe dabei, es war ein grosser taktischer Fehler, gestern Pepe nicht einzusetzen. Genau im Auswärtsspiel in Zürich hätte es seine Emotionen gebraucht. Diese Niederlage geht auf den Coaching Staff.
Pepe in allen Ehren aber wir haben etwas grössere Baustellen als fehlende Emotionen. Nach dem gestrigen Spiel dem Coach die Schuld zu geben ist viel zu einfach.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 88 times
Been thanked: 174 times

Beitrag von hcd_fan »

Alleine dem Coach die Schuld geben würde ich auch nicht. Klar ist der Z auch stark. Aber mit Pepe hätte man eine gewisse Härte mehr reinbringen können und dem Zett unter die Haut gehen. Nem Riedi, Siegrist und so hart spielenden Zürcher mehr auf die Nerven gehn können.

Nicht das ich dies einem Frehner oder Egli z.B. nicht zutraue. Aber Pepe kann das mittlerweile gut und weiss mittlerweile auch was es leiden mag.

Mal schauen wer morgen spielt.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 298 times
Been thanked: 390 times

Beitrag von Der Davoser »

Morgen würde ich back to the "basics" gehen. Ich weiss nicht, weshalb Josh die Linien komplett umgestellt hat, nur weil jetzt Nussbaumer ausgefallen ist. Stransky - Ryfors - Tambo funktionieren wie die anderen Linien überhaupt nicht. Bitte Frehner zurück zu Ryfors. Zudem würde ich nun versuchen, 3 starke Linien zu kreieren und die 4. "ihrem Schicksal" überlassen. Weder Waidacher noch Aebli können in diesen Playoffs irgendwas ausrichten gegen diese Physis. Die müssen nächstes Jahr in der Quali rangeführt werden, aber noch nicht jetzt. Die anderen Linien "leiden" darunter, dass sie nicht mit dem Tempo etc. mithalten können.

Betreffend Pepe: Morgen zwingend spielen lassen. Warum? Weil z.B. Riedi und Rohrer diverse Male die Davoser weggecheckt haben und wir uns praktisch nicht gewehrt haben. Und weil niemand vor der Kiste steht. Tambellini raus, bei 5vs5 weiterhin unsichtbar. Lemieux bringt wenigstens noch Playoff-Skills mit, die wir morgen brauchen.

Lemieux - Ryfors - Frehner
Zadina - Asplund - Stransky
Kessler - Egli - Knak
Parree - Waidacher - Aebli
re2
Ergänzungsspieler
Has thanked: 38 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von re2 »

hcd_fan hat geschrieben: 07 Apr 2026, 07:52 Alleine dem Coach die Schuld geben würde ich auch nicht. Klar ist der Z auch stark. Aber mit Pepe hätte man eine gewisse Härte mehr reinbringen können und dem Zett unter die Haut gehen. Nem Riedi, Siegrist und so hart spielenden Zürcher mehr auf die Nerven gehn können.

Nicht das ich dies einem Frehner oder Egli z.B. nicht zutraue. Aber Pepe kann das mittlerweile gut und weiss mittlerweile auch was es leiden mag.

Mal schauen wer morgen spielt.
Pepe wäre gestern Dauergast auf der Strafbank gewesen, denke nicht das dies sinnvoll gewesen wäre, aber wir werden es nie erfahren
WE02
Top Scorer
Has thanked: 261 times
Been thanked: 221 times

Beitrag von WE02 »

Hätte, wenn und aber!
Gestern verloren, ziemlich deutliches Spiel, jetzt heisst es abhacken und morgen VOLLGAS!
Gewinnen wir alle Heimspiele, dann sehen wir uns auf der Jatz :D

Chübel hole! 8-)
Zuletzt geändert von WE02 am 07 Apr 2026, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Scouser85
Erstlinienstürmer
Been thanked: 57 times

Beitrag von Scouser85 »

WE02 hat geschrieben: 07 Apr 2026, 08:09 Hätte, wenn und aber!
Gestern verloren, ziemlich deutlich, jetzt heisst es abhacken und morgen VOLLGAS!
Gewinnen wir alle Heimspiele, dann sehen wir uns auf der Jatz :D

Chübel hole! 8-)
Den Heimvorteil sollte man gegen den ZSC nicht abgeben, sonst sehe ich schwarz.

Irgendwie ist in den Playoffs einfach noch ein bisschen der Wurm drin.
Jabba81
Erstlinienstürmer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Jabba81 »

Jetzt haben wir in den Playoffs unser 2. Spiel verloren und teilweise könnte man meinen es herrsche Weltuntergang...
Morgen einfach vollgas hockey spielen und dann kommt das schon gut!
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 36 times
Been thanked: 746 times

Beitrag von 7270 »

Jabba81 hat geschrieben: 07 Apr 2026, 09:05 Jetzt haben wir in den Playoffs unser 2. Spiel verloren und teilweise könnte man meinen es herrsche Weltuntergang...
Morgen einfach vollgas hockey spielen und dann kommt das schon gut!
Exakt. Zudem steht es in der Serie 1:1 und nicht 0:3...
Noch 4 Siege bis...
Antworten