Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
-
Bigjoe - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 104 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
Was auch bisher bemerkenswert ist, sind die Special Teams.
Zwar haben wir gestern ein Powerplay-Tor erzielt.
Aber wenn der ZSC ein Powerplay hat, brennt es jeweils fast immer 2min vor unserem Tor. Diverse gefährliche Aktionen.
Wir hingegen sind im Powerplay relativ ungefährlich. Zwar haben wir gestern auch ein PP-Tor gemacht, aber grundsätzlich konnten wir uns gestern diverse Male nicht installieren und wenn doch, spielten wir nur aussenrum. Dass dann mal ein Schuss von der blauen Linie reingeht - hatten wir schon etwas Glück.
Was ich damit sagen will:
So wie bisher die ersten zwei Spiele gelaufen sind, muss es ihm Interesse vom HCD sein, dass es Spiele mit eher möglichst wenigen Strafen gibt.
Lieber 2x2min für beide Teams, als 6x2min für beide Teams. Das käme dem ZSC zu Gute.
Also für mich heisst dies, dass wir unbedingt einen kühlen Kopf behalten müssen. Ich weiss nicht, ob es schlau ist, wenn wir viele Emotionen, Raufereien, Schlägereien etc reinbringen. Das verleitet die Schiris dann auch, einige Strafen auszusprechen.
Ja man darf sich nicht nicht verstecken und darf ruhig z.B. den eigenen Goali beschützen. Oder auch Malgin checken. Aber unnötig Härte bzw. unnötig Emotionen reinbringen würde aktuell nicht.
Zwar haben wir gestern ein Powerplay-Tor erzielt.
Aber wenn der ZSC ein Powerplay hat, brennt es jeweils fast immer 2min vor unserem Tor. Diverse gefährliche Aktionen.
Wir hingegen sind im Powerplay relativ ungefährlich. Zwar haben wir gestern auch ein PP-Tor gemacht, aber grundsätzlich konnten wir uns gestern diverse Male nicht installieren und wenn doch, spielten wir nur aussenrum. Dass dann mal ein Schuss von der blauen Linie reingeht - hatten wir schon etwas Glück.
Was ich damit sagen will:
So wie bisher die ersten zwei Spiele gelaufen sind, muss es ihm Interesse vom HCD sein, dass es Spiele mit eher möglichst wenigen Strafen gibt.
Lieber 2x2min für beide Teams, als 6x2min für beide Teams. Das käme dem ZSC zu Gute.
Also für mich heisst dies, dass wir unbedingt einen kühlen Kopf behalten müssen. Ich weiss nicht, ob es schlau ist, wenn wir viele Emotionen, Raufereien, Schlägereien etc reinbringen. Das verleitet die Schiris dann auch, einige Strafen auszusprechen.
Ja man darf sich nicht nicht verstecken und darf ruhig z.B. den eigenen Goali beschützen. Oder auch Malgin checken. Aber unnötig Härte bzw. unnötig Emotionen reinbringen würde aktuell nicht.
-
Der Davoser - Triple Gold Club-Member
- Has thanked: 291 times
- Been thanked: 376 times
Korrekt, trotzdem macht mir die Entwicklung ein wenig "Sorge". Man hat bereits am Samstag nicht 60min sein Spiel durchziehen können und hat danach in den Interviews davon geredet, dass man es besser machen muss und auch kann. Im ersten Drittel hat dies ja noch einigermassen geklappt, danach absolut das Gegenteil. Klar, ZSC ist zuhause wirklich gut und hat auch ein starkes Team, aber ich bin ein wenig skeptisch ob wir eine Lösung finden gegen das Zürcher Spiel, auch zuhause. Ich weiss ehrlich gesagt auf die Schnelle auch nicht, wie Holden dies in kurzer Zeit handeln will. Aber ja, es steht erst 1:1 und jeder hat sein Heimspiel gewonnen. Morgen muss eine Reaktion her und dann liegt der Ball wieder beim ZSC.
-
jump - Top Scorer
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 114 times
So etwas dämliches habe ich schon länger nicht mehr gelesen hier drin. Man hat relativ normal gewechselt, die Eiszeiten sind schön aufgeteilt. Die beiden jungen Waidacher und Aebi hatten vielleicht mal einen Shift pausiert, aber sonst haben alle in etwa gleich viel gespielt. PP und PK gibt es halt die Speziallisten, weshalb dort dann der Rhythmus kurzeitig anders ist.airberlin hat geschrieben: ↑07 Apr 2026, 06:07Ich weiss es nicht. Vermutlich liegt es daran, wenn die Linien nicht konsequent durchgewechselt werden, dass es da zu Unsicherheiten kommt. In der Abstimmung. Arno hätte dieses Spiel gestern nicht verloren, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Mit solchen Böcken in der Taktik schlägt man einen Z nicht in einer Playoffrunde. Schade.hcd_fan hat geschrieben: ↑07 Apr 2026, 06:01 Ich hätte gestern auch Pepe gebracht und morgen wieder die anderen 6 von Spiel 1. Aber mal schauen was nun morgen passiert.
Was ich mich frage. Wie kann man es Defensiv im 1/3 so im Griff haben und dann ab dem 2/3 nicht mehr? Ja Züri wurde schon besser, war ja auch zu erwarten. Aber die Mittelzone gleich so hergenen ist mir fraglich.
Da wurde beim ZSC einzelne Spieler mehr forciert (Lammikko, Fröden).
Und bei Arno gab es auch einige sehr dumme und unnötige Niederlagen, z.B. Cupfinal Rappi…
1 Drittel ausgeglichen, 2 Drittel ZSC, 3 Drittel eher ZSC. Die Tore zum 1:2 bzw. 1:3 waren unglücklich, nicht ein kompletter Systemabsturz. Ansonsten gab es bei beiden Seiten Chancen welche nicht genutzt wurden. Aeschli sehr stark.
Ich hatte das Gefühl, die Härte welche der ZSC ab dem zweiten Drittel rein gebracht hatte, brachte den HCD einwenig aus dem Konzept und man versuchte ebenfalls Härte reinzubringen statt sein eigenes Spiel zu spielen.
Der ZSC war nicht deutlich besser, der Sieg sicher verdient, aber es war keine Machtdemonstration. Vielleicht auch einfach ein schlechter Tag von Davos?
Ich frage mich aber auch, ob die Linie so wirklich Sinn machen. Die Jungen Waidacher / Aebi zusammen mit den top Spielern laufen zu lassen oder besser 3 top Linien machen und die 4 Linie mit Paree, Waidacher, Aebi? Wäre aber auch sehr gefährlich und man würde vermutlich dazu neigen, diese nur sehr selten zu bringen, was dann wieder mehr Belastung für die anderen bedeuten würde. So wie gestern verteilten sich die Eiszeiten eigentlich sehr gut, aber schwächt es dafür alle Linien dann ein wenig?
Was sagen die Experten zu diesem Thema?
Noch ist nichts verloren. Und obwohl man in diesen Playoffs nicht das Gefühl hat, der HCD ist eine Übermannschaft, so wie sie die Quali eigentlich gespielt haben, sind sie relativ locker in den Halbfinal gekommen und dort steht es auch 1:1. Sollte Davos also plötzlich wieder so in Flow kommen wie z.T in der Quali, ja dann geht die Party aber so richtig los.
also, ready to go!!!!!!!
-
airberlin - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 78 times
jump hat geschrieben: ↑07 Apr 2026, 09:45So etwas dämliches habe ich schon länger nicht mehr gelesen hier drin. Man hat relativ normal gewechselt, die Eiszeiten sind schön aufgeteilt. Die beiden jungen Waidacher und Aebi hatten vielleicht mal einen Shift pausiert, aber sonst haben alle in etwa gleich viel gespielt. PP und PK gibt es halt die Speziallisten, weshalb dort dann der Rhythmus kurzeitig anders ist.airberlin hat geschrieben: ↑07 Apr 2026, 06:07Ich weiss es nicht. Vermutlich liegt es daran, wenn die Linien nicht konsequent durchgewechselt werden, dass es da zu Unsicherheiten kommt. In der Abstimmung. Arno hätte dieses Spiel gestern nicht verloren, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Mit solchen Böcken in der Taktik schlägt man einen Z nicht in einer Playoffrunde. Schade.hcd_fan hat geschrieben: ↑07 Apr 2026, 06:01 Ich hätte gestern auch Pepe gebracht und morgen wieder die anderen 6 von Spiel 1. Aber mal schauen was nun morgen passiert.
Was ich mich frage. Wie kann man es Defensiv im 1/3 so im Griff haben und dann ab dem 2/3 nicht mehr? Ja Züri wurde schon besser, war ja auch zu erwarten. Aber die Mittelzone gleich so hergenen ist mir fraglich.
Und bei Arno gab es auch einige sehr dumme und unnötige Niederlagen, z.B. Cupfinal Rappi…
1 Drittel ausgeglichen, 2 Drittel ZSC, 3 Drittel eher ZSC. Die Tore zum 1:2 bzw. 1:3 waren unglücklich, nicht ein kompletter Systemabsturz. Ansonsten gab es bei beiden Seiten Chancen welche nicht genutzt wurden. Aeschli sehr stark.
Ich hatte das Gefühl, die Härte welche der ZSC ab dem zweiten Drittel rein gebracht hatte, brachte den HCD einwenig aus dem Konzept und man versuchte ebenfalls Härte reinzubringen statt sein eigenes Spiel zu spielen.
Der ZSC war nicht deutlich besser, der Sieg sicher verdient, aber es war keine Machtdemonstration. Vielleicht auch einfach ein schlechter Tag von Davos?
Ich frage mich aber auch, ob die Linie so wirklich Sinn machen. Die Jungen Waidacher / Aebi zusammen mit den top Spielern laufen zu lassen oder besser 3 top Linien machen und die 4 Linie mit Paree, Waidacher, Aebi? Wäre aber auch sehr gefährlich und man würde vermutlich dazu neigen, diese nur sehr selten zu bringen, was dann wieder mehr Belastung für die anderen bedeuten würde. So wie gestern verteilten sich die Eiszeiten eigentlich sehr gut, aber schwächt es dafür alle Linien dann ein wenig?
Noch ist nichts verloren. Und obwohl man in diesen Playoffs nicht das Gefühl hat, der HCD ist eine Übermannschaft, so wie sie die Quali eigentlich gespielt haben, sind sie relativ locker in den Halbfinal gekommen und dort steht es auch 1:1. Sollte Davos also plötzlich wieder so in Flow kommen wie z.T in der Quali, ja dann geht die Party aber so richtig los.
also, ready to go!!!!!!!
Was die Experten sagen, weiss ich nicht. Aber meine Meinung:
Dass man Lemieux, den man extra für Robustheit und etwas Action in den Playoffs geholt hat und nun seit Beginn der Playoffs nicht einmal eingesetzt hat, kommt mir vor, wie ein verhungerder, der seinen prall gefüllten Kühlschrank nicht öffnet. Diese Niederlage von gestern geht auf den Coaching Staff.
Auf TV24 bzw. MyHockey oder wie das auch immer heisst, hört man seit Beginn der Playoffs nichts Anderes mehr, als Primary scoring und secundary scoring. Und wie wichtig das Secundary Scoring sei, wenn sich das Primary Scoring egalisiere. Wer das noch nie gehört hat, schaltet einfach einmal einer der genannten Sender ein, sie erzählen bei jedem Spiel dasselbe nochmals.
Ich habe überhaupt das Gefühl, von Seite Davos wurden die Hausaufgabgen für Spiel 2 nicht gemacht. Wie erwähnt, egalisieren sich die LInien 1 und 2. Das ist ganz sicher auch Marco Bayer aufgefallen. Also sucht er sich einen Weg, wie man Davos in den Griff bekommt. Diese Aufgabe hat er offenbar gelöst, sonst wäre das Spiel gestern nicht so gewesen, wie es kam. Aber der Davoser Staff hat seine Aufgabe nicht gemacht. Ich hätte den noch eher blassen Asplund raus genommen und gegen Pepe getauscht. Dann die dritte oder vierte Sturmlinie (nicht die Verteidiger!) auf die erste und zweite Zürcher Linie laufen lassen und die Primary Scorer auf die 3. und 4. Zürcher Linie. Sodass der Z seine Kräfte gegen den Checker-Block und die erste Verteidigung aufreibt und unsere Top-Scorer mehr Raum haben. So wäre Bayers Konzept nicht aufgegangen. Na ja, müssen sie selber wissen. Aber eines ist für mich sicher: Arno hätte dieses Spiel gestern nicht verloren! - Leider ist er nicht mehr da.
-
hcd_fan - Stanley Cup Sieger
- Has thanked: 85 times
- Been thanked: 174 times
Wenn du Asplund rausnimmst hast du zuwenig Center. Zudem ist er Defensiv gut.
Würde morgen Tambo rausnehmen für Pepe.
Würde morgen Tambo rausnehmen für Pepe.
-
Hristo - Junior
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 11 times
Sorry, kompletter Blödsinn, Lemieux hat 3 Playoffspiele gespielt und ich rechne schwer damit, dass er morgen ins Line-Up zurückkehren wird für Tambo.airberlin hat geschrieben: ↑07 Apr 2026, 10:08
Was die Experten sagen, weiss ich nicht. Aber meine Meinung:
Dass man Lemieux, den man extra für Robustheit und etwas Action in den Playoffs geholt hat und nun seit Beginn der Playoffs nicht einmal eingesetzt hat, kommt mir vor, wie ein verhungerder, der seinen prall gefüllten Kühlschrank nicht öffnet. Diese Niederlage von gestern geht auf den Coaching Staff.
Wenn das so einfach wäre, würden das alle machen... Schalter Secondary Scoring ein und schon schiessen die Tore am Laufmeter.Auf TV24 bzw. MyHockey oder wie das auch immer heisst, hört man seit Beginn der Playoffs nichts Anderes mehr, als Primary scoring und secundary scoring. Und wie wichtig das Secundary Scoring sei, wenn sich das Primary Scoring egalisiere. Wer das noch nie gehört hat, schaltet einfach einmal einer der genannten Sender ein, sie erzählen bei jedem Spiel dasselbe nochmals.
Dir ist schon bewusst, dass das Heimteam jeweils die Linien als letztes wechseln darf und somit entscheidet, welche Linie gegen welche antritt? Und sorry, einen Asplund draussen lassen??? Damit hast du dich leider endgültig disqualifiziert. Und gestern war das erste Drittel eigentlich ziemlich gut von unserer Seite, wenn da einer reinfällt, sieht das Spiel ganz anders aus.Ich habe überhaupt das Gefühl, von Seite Davos wurden die Hausaufgabgen für Spiel 2 nicht gemacht. Wie erwähnt, egalisieren sich die LInien 1 und 2. Das ist ganz sicher auch Marco Bayer aufgefallen. Also sucht er sich einen Weg, wie man Davos in den Griff bekommt. Diese Aufgabe hat er offenbar gelöst, sonst wäre das Spiel gestern nicht so gewesen, wie es kam. Aber der Davoser Staff hat seine Aufgabe nicht gemacht. Ich hätte den noch eher blassen Asplund raus genommen und gegen Pepe getauscht. Dann die dritte oder vierte Sturmlinie (nicht die Verteidiger!) auf die erste und zweite Zürcher Linie laufen lassen und die Primary Scorer auf die 3. und 4. Zürcher Linie. Sodass der Z seine Kräfte gegen den Checker-Block und die erste Verteidigung aufreibt und unsere Top-Scorer mehr Raum haben. So wäre Bayers Konzept nicht aufgegangen. Na ja, müssen sie selber wissen. Aber eines ist für mich sicher: Arno hätte dieses Spiel gestern nicht verloren! - Leider ist er nicht mehr da.
-
GlarnerNord89 - Erstlinienstürmer
- Been thanked: 90 times
dachten hier einzelne ernsthaft, dass der HCD gegen den Z im Playoff-Halbfinal mal so locker durchspazieren wird? mal erwägt, dass der Z während der Quali nicht immer auf 100 % lief und sie nun in den Playoffs noch einen draufpacken können? einen Blick auf ihr Kader und die Aufstellung dürfte vielleicht etwas helfen...
der Z war gestern stark und sie waren über 60 Minuten insgesamt das bessere Team. Trotzdem war der HCD dran und hätte mit etwas Glück das Spiel gewinnen können. Es steht also 1:1 in der Serie und für mich ist das Glas immer noch halb voll und nicht halb leer. Aber ich bin sicher, um diese Serie zu gewinnen braucht es einen HCD in Topform und auch ein wenig Glück. Und ich glaube nicht, dass das Spiel mit Lemieux gestern anders ausgegangen wäre. Würde ich ihn morgen gerne auf dem Eis sehen, absolut.
der Z war gestern stark und sie waren über 60 Minuten insgesamt das bessere Team. Trotzdem war der HCD dran und hätte mit etwas Glück das Spiel gewinnen können. Es steht also 1:1 in der Serie und für mich ist das Glas immer noch halb voll und nicht halb leer. Aber ich bin sicher, um diese Serie zu gewinnen braucht es einen HCD in Topform und auch ein wenig Glück. Und ich glaube nicht, dass das Spiel mit Lemieux gestern anders ausgegangen wäre. Würde ich ihn morgen gerne auf dem Eis sehen, absolut.
-
Bigjoe - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 104 times
Also ich denke auch, dass wir grundsätzlich nicht diskutieren müssen.
Der ZSC hat das beste Kader der ganzen Liga. Sie haben mit Andrighetto, Malgin, Weber, Kukan, Rohrer alleine schon 5 CH-Spieler, die schon in der NHL gespielt haben. Wir haben keinen CH-Spieler der schon in der NHL gespielt hat.
Dann ist Hrubec der beste Goali der Liga.
Die Kadertiefe der Lions ist auch einzigartig mit dem Farmteams. Da können wohl locker 3-4 Spieler ausfallen und man merkt von der Qualität her nicht einmal viel.
Würde man gegen ZSC ausscheiden, gegen den CH-Meister der letzten zwei Jahre, gegen den CHL-Sieger, das wäre weissgott keine Blamage oder Sensation. Der ZSC war auch vor der Saison der Topfavorit - dieser gilt es zu schlagen.
Dass der ZSC nun Zuhause auf 1:1 gestellt hat, ist ja kein Ding.
Ich habe anfangs Serie schon gedacht, dass ein Weiterkommen gegen ZSC an unseren Heimspielen liegt. Wir müssen nur alle Heimspiele gewinnen. Auswärts, kann man vielleicht einmal einen Sieg stehlen, aber wir werden nicht 3x im Betonbunker gewinnen. Darum morgen gewinnen, und alles ist gut!
Das erste Heimspiel hatten wir 40min sehr gut im Griff und waren im PP sogar nah am 3-0. Ich traue dem HCD absolut zu, dass wir morgen wieder vorlegen. Es fängt wieder bei 0:0 und wir wissen, dass wir Zuhause eine Macht sind! Nicht umsonst haben wir von 30 Heimspielen in dieser Saison 27 gewonnen!
Ganz wichtig, bitte Stimmung machen auch auf den Sitzplätzen. Das zieht die Mannschaft mit. Hopp HCD!
Der ZSC hat das beste Kader der ganzen Liga. Sie haben mit Andrighetto, Malgin, Weber, Kukan, Rohrer alleine schon 5 CH-Spieler, die schon in der NHL gespielt haben. Wir haben keinen CH-Spieler der schon in der NHL gespielt hat.
Dann ist Hrubec der beste Goali der Liga.
Die Kadertiefe der Lions ist auch einzigartig mit dem Farmteams. Da können wohl locker 3-4 Spieler ausfallen und man merkt von der Qualität her nicht einmal viel.
Würde man gegen ZSC ausscheiden, gegen den CH-Meister der letzten zwei Jahre, gegen den CHL-Sieger, das wäre weissgott keine Blamage oder Sensation. Der ZSC war auch vor der Saison der Topfavorit - dieser gilt es zu schlagen.
Dass der ZSC nun Zuhause auf 1:1 gestellt hat, ist ja kein Ding.
Ich habe anfangs Serie schon gedacht, dass ein Weiterkommen gegen ZSC an unseren Heimspielen liegt. Wir müssen nur alle Heimspiele gewinnen. Auswärts, kann man vielleicht einmal einen Sieg stehlen, aber wir werden nicht 3x im Betonbunker gewinnen. Darum morgen gewinnen, und alles ist gut!
Das erste Heimspiel hatten wir 40min sehr gut im Griff und waren im PP sogar nah am 3-0. Ich traue dem HCD absolut zu, dass wir morgen wieder vorlegen. Es fängt wieder bei 0:0 und wir wissen, dass wir Zuhause eine Macht sind! Nicht umsonst haben wir von 30 Heimspielen in dieser Saison 27 gewonnen!
Ganz wichtig, bitte Stimmung machen auch auf den Sitzplätzen. Das zieht die Mannschaft mit. Hopp HCD!
-
martino86 - Allstar
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 156 times
Ich würde wieder gar nichts ändern und #22 erst in Zürich bringen um den Betonbunker so richtig zu ärgern.
-
re2 - Rookie
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 45 times
Das Wichtigste wird sein, dass die Mannschaft und der Staff nicht so "überbeisst" wie gewisse Forumsteilnehmer.
Einfach so wie der Rest der Saison, dann kommt das gut.
Ich habe zu 100% Vertrauen in die Mannschaft und den Staff.
Einfach so wie der Rest der Saison, dann kommt das gut.
Ich habe zu 100% Vertrauen in die Mannschaft und den Staff.
-
Stambecco88 - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 77 times
- Been thanked: 106 times
Also wenn wir diese Saison eine einzige Lektion von den Jungs mitnehmen, dann sicherlich, dass man nicht aufgibt, bis die letzte Sekunde des letzten Games durch ist.
Bleiben wir zuversichtlich.
Bleiben wir zuversichtlich.
-
WE02 - Top Scorer
- Has thanked: 254 times
- Been thanked: 211 times
Zum Glück liegt Dino Kessler auch sehr viel falsch
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 50469.html
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 50469.html
-
7270 - Triple Gold Club-Member
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 725 times
Mein Plan: Das Spiel morgen gewinnen, am Freitag das Spiel in Zürich klauen und am Sonntag den Sack zu machen...
Noch 5 Siege bis...
-
airberlin - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 78 times
jump hat geschrieben: ↑07 Apr 2026, 09:45So etwas dämliches habe ich schon länger nicht mehr gelesen hier drin. Man hat relativ normal gewechselt, die Eiszeiten sind schön aufgeteilt. Die beiden jungen Waidacher und Aebi hatten vielleicht mal einen Shift pausiert, aber sonst haben alle in etwa gleich viel gespielt. PP und PK gibt es halt die Speziallisten, weshalb dort dann der Rhythmus kurzeitig anders ist.airberlin hat geschrieben: ↑07 Apr 2026, 06:07Ich weiss es nicht. Vermutlich liegt es daran, wenn die Linien nicht konsequent durchgewechselt werden, dass es da zu Unsicherheiten kommt. In der Abstimmung. Arno hätte dieses Spiel gestern nicht verloren, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Mit solchen Böcken in der Taktik schlägt man einen Z nicht in einer Playoffrunde. Schade.hcd_fan hat geschrieben: ↑07 Apr 2026, 06:01 Ich hätte gestern auch Pepe gebracht und morgen wieder die anderen 6 von Spiel 1. Aber mal schauen was nun morgen passiert.
also, ready to go!!!!!!!
Und ich hatte schon Angst, Urheberrechte zu verletzen.
-
Rattlesnake - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 95 times
- Been thanked: 34 times
Guter Plan. Voll einverstanden. Jetzt müssen wir den Plan nur noch den Spielern übermitteln
-
Rattlesnake - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 95 times
- Been thanked: 34 times
Jetzt muss uns das mit Baltisberger noch gelingen
-
Stambecco - Rookie
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 7 times
Hotelbesuch, Strafen – und eine Mini-Ablöse
Trotz spezieller Vorbereitung: Davos kann die Heimserie der Lions nicht stoppen. Und: Es gibt Neuigkeiten zum Abgang von Matej Stransky.
Gefordert: Josh Holden treibt sein Team an der Bande an. Bild: Claudio Thoma / Keystone
Roman Michel
Die Play-off-Hochburg Zürich ist auch für den HCD nicht zu erobern. Seit drei Jahren sind die ZSC Lions im eigenen Stadion ohne Niederlage. Nach dem 1:3 und dem Ausgleich in der Serie geben auch diese Geschichten zu reden.
Zu wenig konsequent vor dem Tor
Auf die beiden Gegentreffer im Schlussdrittel finden für einmal auch die Comeback-Könige des HCD keine Antwort. Bei beiden Toren schaffen es die Bündner nicht, die Scheibe im Gewühl vor dem eigenen Tor wegzuspedieren. Chris Baltisberger und Vinzenz Rohrer sind die Profiteure, indem sie den Puck irgendwie über die Linie stochern. «Da müssen wir konsequenter sein, näher am Mann», fordert Davos-Verteidiger Michael Fora. Was ebenfalls auffällt: Zu Beginn aller Drittel gerät der HCD jeweils unter Druck. «Zwei Mal konnten wir darauf reagieren. Im dritten Abschnitt schafften wir das nicht mehr», sagt Trainer Josh Holden. Das Schussverhältnis im letzten Drittel fällt mit 19:6 deutlich aus. Zuvor waren beide Teams nahe beisammen.
Vor dem Match gehts ins Hotel
Es ist eine ungewöhnliche Vorbereitung. Um die erwartete Oster-Blechlawine zu umgehen, fährt der HCD-Car schon am Mittag in Davos ab. Tatsächlich stauts zu dieser Zeit noch nicht, kurz nach 14 Uhr kommt die Mannschaft in Zürich an. Allerdings geht’s nicht direkt ins Stadion. Sondern in ein Hotel, wo die Spieler ein paar Stunden haben, um sich auszuruhen und sich auf die Partie einzustimmen.
«Wir sind nie ins Rollen gekommen»
HCD-Stürmer Tino Kessler redet nach der Niederlage Klartext. «Wir fanden nie ins Rollen, waren über 60 Minuten zu zaghaft.» Woran lags? Hatte der eine oder andere Davoser weiche Beine wegen der Mega-Serie der Lions, die mittlerweile 19 Play-off-Heimspiele gewonnen haben? «Davon wusste ich nicht mal», so Kessler. Der 29-Jährige sieht vielmehr die Strafen als Grund. «Sie haben uns immer wieder den Rhythmus gebrochen.» Das erste Gegentor fällt in Unterzahl, das dritte kurz nach einem ZSC-Powerplay. Eine kleine Kampfansage schickt Kessler auch noch Richtung Zürich: «Wenn wir unser Powerhockey spielen, stehen die Chancen gut, dass wir am Mittwoch den Sieg holen.»
Malgin im Griff, aber Stransky und Co. auch
Denis Malgin fällt auch in dieser Halbfinalserie auf. Allerdings primär wegen seines Topskorershirts. In der Regular Season totalisierte der ZSC-Stürmer einen Punkt pro Spiel, in den Viertelfinals gegen Lugano sind es im Schnitt gar über zwei. Gegen den HCD wartet der 29-Jährige aber noch auf seinen ersten Punkt. Die Bündner lassen Malgin kaum Raum, rücken ihm bei Scheibenbesitz sofort auf die Pelle. Und spielen auch mal gezielt auf den Mann. Kurz: Der HCD hat Malgin im Griff. Gilt dies auch, sollte sein kongenialer Partner Sven Andrighetto, der die ersten beiden Halbfinalpartien verletzt verpasste, zurückkommen? Die Lions-Defensive steht jener der Davoser aber in nichts nach. Simon Ryfors (neun Skorerpunkte in den Viertelfinals) ist noch ohne Punkt. In Zürich sind auch Zadina, Stransky und Co. kaum zu sehen.
Mini-Ablöse fürTopskorer Stransky
A propos Stransky: Der Topskorer verlässt den HCD im Sommer und möchte sich gerne mit einem Titel aus der Schweiz verabschieden. Da Stransky aus einem laufenden Vertrag herausgekauft wird (sein neuer Klub ist noch nicht bestätigt, dürfte aber der tschechische Topklub Pardubice heissen), wird eine Ablösesumme fällig. Gemäss der «NZZ am Sonntag» forderte der HCD eine finanzielle Entschädigung von 100 000 Franken. Am Ende sollen sich die Parteien bei knapp der Hälfte gefunden haben – nicht viel Geld für den produktiven Captain.
Trotz spezieller Vorbereitung: Davos kann die Heimserie der Lions nicht stoppen. Und: Es gibt Neuigkeiten zum Abgang von Matej Stransky.
Gefordert: Josh Holden treibt sein Team an der Bande an. Bild: Claudio Thoma / Keystone
Roman Michel
Die Play-off-Hochburg Zürich ist auch für den HCD nicht zu erobern. Seit drei Jahren sind die ZSC Lions im eigenen Stadion ohne Niederlage. Nach dem 1:3 und dem Ausgleich in der Serie geben auch diese Geschichten zu reden.
Zu wenig konsequent vor dem Tor
Auf die beiden Gegentreffer im Schlussdrittel finden für einmal auch die Comeback-Könige des HCD keine Antwort. Bei beiden Toren schaffen es die Bündner nicht, die Scheibe im Gewühl vor dem eigenen Tor wegzuspedieren. Chris Baltisberger und Vinzenz Rohrer sind die Profiteure, indem sie den Puck irgendwie über die Linie stochern. «Da müssen wir konsequenter sein, näher am Mann», fordert Davos-Verteidiger Michael Fora. Was ebenfalls auffällt: Zu Beginn aller Drittel gerät der HCD jeweils unter Druck. «Zwei Mal konnten wir darauf reagieren. Im dritten Abschnitt schafften wir das nicht mehr», sagt Trainer Josh Holden. Das Schussverhältnis im letzten Drittel fällt mit 19:6 deutlich aus. Zuvor waren beide Teams nahe beisammen.
Vor dem Match gehts ins Hotel
Es ist eine ungewöhnliche Vorbereitung. Um die erwartete Oster-Blechlawine zu umgehen, fährt der HCD-Car schon am Mittag in Davos ab. Tatsächlich stauts zu dieser Zeit noch nicht, kurz nach 14 Uhr kommt die Mannschaft in Zürich an. Allerdings geht’s nicht direkt ins Stadion. Sondern in ein Hotel, wo die Spieler ein paar Stunden haben, um sich auszuruhen und sich auf die Partie einzustimmen.
«Wir sind nie ins Rollen gekommen»
HCD-Stürmer Tino Kessler redet nach der Niederlage Klartext. «Wir fanden nie ins Rollen, waren über 60 Minuten zu zaghaft.» Woran lags? Hatte der eine oder andere Davoser weiche Beine wegen der Mega-Serie der Lions, die mittlerweile 19 Play-off-Heimspiele gewonnen haben? «Davon wusste ich nicht mal», so Kessler. Der 29-Jährige sieht vielmehr die Strafen als Grund. «Sie haben uns immer wieder den Rhythmus gebrochen.» Das erste Gegentor fällt in Unterzahl, das dritte kurz nach einem ZSC-Powerplay. Eine kleine Kampfansage schickt Kessler auch noch Richtung Zürich: «Wenn wir unser Powerhockey spielen, stehen die Chancen gut, dass wir am Mittwoch den Sieg holen.»
Malgin im Griff, aber Stransky und Co. auch
Denis Malgin fällt auch in dieser Halbfinalserie auf. Allerdings primär wegen seines Topskorershirts. In der Regular Season totalisierte der ZSC-Stürmer einen Punkt pro Spiel, in den Viertelfinals gegen Lugano sind es im Schnitt gar über zwei. Gegen den HCD wartet der 29-Jährige aber noch auf seinen ersten Punkt. Die Bündner lassen Malgin kaum Raum, rücken ihm bei Scheibenbesitz sofort auf die Pelle. Und spielen auch mal gezielt auf den Mann. Kurz: Der HCD hat Malgin im Griff. Gilt dies auch, sollte sein kongenialer Partner Sven Andrighetto, der die ersten beiden Halbfinalpartien verletzt verpasste, zurückkommen? Die Lions-Defensive steht jener der Davoser aber in nichts nach. Simon Ryfors (neun Skorerpunkte in den Viertelfinals) ist noch ohne Punkt. In Zürich sind auch Zadina, Stransky und Co. kaum zu sehen.
Mini-Ablöse fürTopskorer Stransky
A propos Stransky: Der Topskorer verlässt den HCD im Sommer und möchte sich gerne mit einem Titel aus der Schweiz verabschieden. Da Stransky aus einem laufenden Vertrag herausgekauft wird (sein neuer Klub ist noch nicht bestätigt, dürfte aber der tschechische Topklub Pardubice heissen), wird eine Ablösesumme fällig. Gemäss der «NZZ am Sonntag» forderte der HCD eine finanzielle Entschädigung von 100 000 Franken. Am Ende sollen sich die Parteien bei knapp der Hälfte gefunden haben – nicht viel Geld für den produktiven Captain.
-
jump - Top Scorer
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 114 times
Wenn das stimmt, viel zu wenig. Klar man wollte Stransky sicher keine Steine in den Weg legen, aber das ist dann doch etwas sehr wenig.