Darf ich fragen wo du ihn auf diesem Level (NL oder vergleichbares) gesehen hast? Seine höchste Liga war wohl die Allsvenskan, und ich bin der Meinung dass die NL wesentlich besser ist als die Allsvenskan. Seine Statistik waren dabei 51 Spiele, 25 Punkte und eine -13-Bilanz.Rheintaler hat geschrieben: ↑23 Feb 2025, 23:05Ja habe ich, er hätte mal eine Chance verdient, Lemieux hatte schon mehr als genügend. Und Büehli traue ich es absolut noch zu, in der ersten Linie zu spielen!Potzblitz hat geschrieben: ↑23 Feb 2025, 17:41Hast du McShane schon mal auf diesem Level spielen sehen? Wohl eher nicht. Und sorry, Büehli in der ersten Linie wäre wohl nur für die Nostalgie...Rheintaler hat geschrieben: ↑23 Feb 2025, 14:58 Nussbaumer ist schwächer seit er Center spielt, als Flügel hat er mir sehr gut gefallen. Knak sollte ja bald zurückkommen (day by day hiess es), somit würde ich folgende Linien sehen für die Play-offs und hoffentlich schon 2-3 Spiele davor: Knak-Mc Shane-Stransky (Knak und Stransky haben gut harmoniert), Tambellini-Ryfors-Frehner, Zadina-Egli-Nussbaumer, Kessler-Gredig-Ambühl. Honka als 7. Ausländer im Wechsel mit McShane (dann Büehli Center 1. Linie), Lemieux sehe ich weder diese noch nächste Saison beim HCD, hoffe man findet rasch eine Lösung.
HCD News
-
Potzblitz - Rookie
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 20 times
Re: HCD News
-
Der Davoser - Allstar
- Has thanked: 89 times
- Been thanked: 129 times
Diese Überlegung ist schon richtig, aber andererseits sehen wir doch alle dass Lemieux in Davos nicht funktioniert? 15 Spiele, 0 Punkte und viele dumme Aktionen welche die positiven in der Anzahl definitiv übersteigen. Auch wenn McShane kein Heilsbringer sein dürfte, so denke ich dass er mindestens auf dem gleichen Level agieren wird. Schlechter als Lemieux geht eigentlich nicht…Aus diesem Grund hat er eine Chance verdient. Aber ob Holden das einsieht?Potzblitz hat geschrieben: ↑24 Feb 2025, 10:17Darf ich fragen wo du ihn auf diesem Level (NL oder vergleichbares) gesehen hast? Seine höchste Liga war wohl die Allsvenskan, und ich bin der Meinung dass die NL wesentlich besser ist als die Allsvenskan. Seine Statistik waren dabei 51 Spiele, 25 Punkte und eine -13-Bilanz.Rheintaler hat geschrieben: ↑23 Feb 2025, 23:05Ja habe ich, er hätte mal eine Chance verdient, Lemieux hatte schon mehr als genügend. Und Büehli traue ich es absolut noch zu, in der ersten Linie zu spielen!
Eine andere Überlegung die ich mir gemacht habe: Honka mal als Flügel ausprobieren? Der agiert ja so offensiv dass das evtl aufgehen könnte
-
DagyHCD - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 141 times
- Been thanked: 64 times
Ich sehe es auch eher so. Lemieux hatte seine Chancen gehabt und allen gezeigt das er es nicht bringt. Ausprobieren kann man es ja, nur finde ich kurz vor ende der regulären Saison müsste das Team stehen. Für mich wird einfach zu viel und zu späht ausprobiert. Aber in der Situation ist es sicher eine Überlegung wert.Der Davoser hat geschrieben: ↑24 Feb 2025, 10:40Diese Überlegung ist schon richtig, aber andererseits sehen wir doch alle dass Lemieux in Davos nicht funktioniert? 15 Spiele, 0 Punkte und viele dumme Aktionen welche die positiven in der Anzahl definitiv übersteigen. Auch wenn McShane kein Heilsbringer sein dürfte, so denke ich dass er mindestens auf dem gleichen Level agieren wird. Schlechter als Lemieux geht eigentlich nicht…Aus diesem Grund hat er eine Chance verdient. Aber ob Holden das einsieht?Potzblitz hat geschrieben: ↑24 Feb 2025, 10:17Darf ich fragen wo du ihn auf diesem Level (NL oder vergleichbares) gesehen hast? Seine höchste Liga war wohl die Allsvenskan, und ich bin der Meinung dass die NL wesentlich besser ist als die Allsvenskan. Seine Statistik waren dabei 51 Spiele, 25 Punkte und eine -13-Bilanz.Rheintaler hat geschrieben: ↑23 Feb 2025, 23:05
Ja habe ich, er hätte mal eine Chance verdient, Lemieux hatte schon mehr als genügend. Und Büehli traue ich es absolut noch zu, in der ersten Linie zu spielen!
Eine andere Überlegung die ich mir gemacht habe: Honka mal als Flügel ausprobieren? Der agiert ja so offensiv dass das evtl aufgehen könnte
-
halil#10 - Top Scorer
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 217 times
Der HCD schreibt bei Honka zwar immer überzählig.
Spatzen pfeiffen, dass er angeschlagen sei.
Wie auch immer. da weiss nur der HCD was Sache ist.
Und ich glaube Holden hat seinen Playoffplan.
Jetzt dürfen sie einfach nicht den Plan verlieren. In den letzten drei Spielen muss Selbstvertrauen getankt werden.
Dann beginnt alles bei 0.
Kloten wird uns nicht mehr einholen.
So wie es jetzt aussieht haben wir folgende Heimspiele, die ihr jetzt notieren solltet:
SO, 16.3.
DO, 20.3.
ev. MO 24.3.
Spatzen pfeiffen, dass er angeschlagen sei.
Wie auch immer. da weiss nur der HCD was Sache ist.
Und ich glaube Holden hat seinen Playoffplan.
Jetzt dürfen sie einfach nicht den Plan verlieren. In den letzten drei Spielen muss Selbstvertrauen getankt werden.
Dann beginnt alles bei 0.
Kloten wird uns nicht mehr einholen.
So wie es jetzt aussieht haben wir folgende Heimspiele, die ihr jetzt notieren solltet:
SO, 16.3.
DO, 20.3.
ev. MO 24.3.
-
Rheintaler - Rookie
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 51 times
NLB und ich habe nicht gesagt er ist ein super Star, aber ich meine er sollte eine Chance erhalten.Potzblitz hat geschrieben: ↑24 Feb 2025, 10:17Darf ich fragen wo du ihn auf diesem Level (NL oder vergleichbares) gesehen hast? Seine höchste Liga war wohl die Allsvenskan, und ich bin der Meinung dass die NL wesentlich besser ist als die Allsvenskan. Seine Statistik waren dabei 51 Spiele, 25 Punkte und eine -13-Bilanz.Rheintaler hat geschrieben: ↑23 Feb 2025, 23:05Ja habe ich, er hätte mal eine Chance verdient, Lemieux hatte schon mehr als genügend. Und Büehli traue ich es absolut noch zu, in der ersten Linie zu spielen!
-
Potzblitz - Rookie
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 20 times
Danke für die Antwort. Du hast ihn also noch nie auf diesem Level gesehen. Trotzdem bist du felsenfest überzeugt dass er besser ist als Lemieux (du bist ja auch nicht alleine).Rheintaler hat geschrieben: ↑24 Feb 2025, 19:12NLB und ich habe nicht gesagt er ist ein super Star, aber ich meine er sollte eine Chance erhalten.Potzblitz hat geschrieben: ↑24 Feb 2025, 10:17Darf ich fragen wo du ihn auf diesem Level (NL oder vergleichbares) gesehen hast? Seine höchste Liga war wohl die Allsvenskan, und ich bin der Meinung dass die NL wesentlich besser ist als die Allsvenskan. Seine Statistik waren dabei 51 Spiele, 25 Punkte und eine -13-Bilanz.Rheintaler hat geschrieben: ↑23 Feb 2025, 23:05
Ja habe ich, er hätte mal eine Chance verdient, Lemieux hatte schon mehr als genügend. Und Büehli traue ich es absolut noch zu, in der ersten Linie zu spielen!
Ich glaube die Leute die ihn als Nr. 31 gedraftet haben und ihn über 300 NHL-Spiele machen liessen sehen das etwas anders. Ich behaupte all diese Leute haben mehr Ahnung als wir Fans und darum bin ich felsenfest davon überzeugt dass Lemieux weit besser ist als McShane. Klar, seine Statistik ist schwach, aber in einigen Spielen war er ein Aktivposten und definitiv nicht der schwächste Spieler im Kader, nicht einmal der schwächste Import.
Mich nervt einfach wie er beurteilt wird, da fehlt jede Objektivität
-
Naja, er gibt auch nicht gerade etwas das uns anders denken lässt. Aktiv ja, doch von einem ex NHL stürmer erwarte ich mehrPotzblitz hat geschrieben: ↑24 Feb 2025, 19:43Danke für die Antwort. Du hast ihn also noch nie auf diesem Level gesehen. Trotzdem bist du felsenfest überzeugt dass er besser ist als Lemieux (du bist ja auch nicht alleine).Rheintaler hat geschrieben: ↑24 Feb 2025, 19:12NLB und ich habe nicht gesagt er ist ein super Star, aber ich meine er sollte eine Chance erhalten.Potzblitz hat geschrieben: ↑24 Feb 2025, 10:17
Darf ich fragen wo du ihn auf diesem Level (NL oder vergleichbares) gesehen hast? Seine höchste Liga war wohl die Allsvenskan, und ich bin der Meinung dass die NL wesentlich besser ist als die Allsvenskan. Seine Statistik waren dabei 51 Spiele, 25 Punkte und eine -13-Bilanz.
Ich glaube die Leute die ihn als Nr. 31 gedraftet haben und ihn über 300 NHL-Spiele machen liessen sehen das etwas anders. Ich behaupte all diese Leute haben mehr Ahnung als wir Fans und darum bin ich felsenfest davon überzeugt dass Lemieux weit besser ist als McShane. Klar, seine Statistik ist schwach, aber in einigen Spielen war er ein Aktivposten und definitiv nicht der schwächste Spieler im Kader, nicht einmal der schwächste Import.
Mich nervt einfach wie er beurteilt wird, da fehlt jede Objektivität
-
Pauli - Rookie
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 24 times
300 NHL WOW (IRONIE). Eine NHL Saison hat 82 Spiele, das spielen aber nur die wenigsten. Lemieux hat in 6 NHL Jahren 307 Spiele absolviert, das sind 51 Spiele durchschnittlich. 300 erreicht ein guter NHL Spieler relativ schnell bei 82ig möglichkeiten pro Saison.
Spannend wären die Durchschnittliche Eiszeit, die finde ich aber nicht. Er war zwar ein NHL Spieler aber solche wie ihn gibt es hunderte. Als Europäer wäre er NIEMALS in die NHL gekommen. Ein typischer Bad Gay
Schaut Euch doch mal die Statistik von Lemieux an. Da sieht man das der NIE ein Scorer war, aber die Strafminuten sind dafür Hoch.
Der HCD wollte so einen Spieler warum auch immer? Und genau diesen hat man bekommen. Was erwarten hier einige von so einem Spieler?
Spannend wären die Durchschnittliche Eiszeit, die finde ich aber nicht. Er war zwar ein NHL Spieler aber solche wie ihn gibt es hunderte. Als Europäer wäre er NIEMALS in die NHL gekommen. Ein typischer Bad Gay
Schaut Euch doch mal die Statistik von Lemieux an. Da sieht man das der NIE ein Scorer war, aber die Strafminuten sind dafür Hoch.
Der HCD wollte so einen Spieler warum auch immer? Und genau diesen hat man bekommen. Was erwarten hier einige von so einem Spieler?
„Wenn Sie dieses Trikot anziehen, repräsentieren Sie sich selbst und Ihre Teamkollegen. Und der Name auf der Vorderseite ist verdammt viel wichtiger als der auf der Rückseite“ Herb Brooks.
-
Stolte-Benrath - Rookie
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 16 times
Objektiv - d.h. faktenbasiert - betrachtet, hat Lemieux in 15 Spielen 0 Tore und 0 Assists gebucht und weist eine -8-Bilanz auf. Das hat vor ihm vermutlich noch kein HCD-Ausländer geschafft (zumindest nicht in den letzten 30 Jahren, seit ich den HCD verfolge). Jeder andere mit einem weniger klingenden Namen wäre schon lange nicht mehr eingesetzt worden (und nicht erst nach dem Fehlpass zum 0:4 in Bern).
Es tut mir Leid, aber für mich ist Lemieux der grösste Fehltransfer des HCD auf der Ausländerposition aller Zeiten! Da muss man nichts mehr beschönigen. Es freut mich, wenn es noch Fans gibt, die an ihn glauben. Mich überzeugt er weder läuferisch noch technisch. Er skort nicht und hat katastrophale Defensiv-Werte. Seine NHL-Karriere ging übrigens ziemlich unfreiwillig zu Ende (was aber nicht unbedingt etwas heissen muss). Fatal ist, dass er beim HCD einen Vertrag bis 2027 hat. Dieses Problem gilt es im Sommer zu lösen, sonst wird das Leistungsprinzip ausser Kraft gesetzt. Wir hatten schon den Fall Daigle, wo man ebenfalls aus einem langfristigen Vertrag aussteigen musste.
Es tut mir Leid, aber für mich ist Lemieux der grösste Fehltransfer des HCD auf der Ausländerposition aller Zeiten! Da muss man nichts mehr beschönigen. Es freut mich, wenn es noch Fans gibt, die an ihn glauben. Mich überzeugt er weder läuferisch noch technisch. Er skort nicht und hat katastrophale Defensiv-Werte. Seine NHL-Karriere ging übrigens ziemlich unfreiwillig zu Ende (was aber nicht unbedingt etwas heissen muss). Fatal ist, dass er beim HCD einen Vertrag bis 2027 hat. Dieses Problem gilt es im Sommer zu lösen, sonst wird das Leistungsprinzip ausser Kraft gesetzt. Wir hatten schon den Fall Daigle, wo man ebenfalls aus einem langfristigen Vertrag aussteigen musste.
-
Zwilling70 - Erstlinienstürmer
- Been thanked: 68 times
Lemieux liegt sicher weit hinter den Erwartungen zurück und dies bestreitet wohl niemand. Ihn aber jetzt schon abschreiben, halt ich für falsch. Es gibt sicher einen oder mehrere Gründe, warum Alston und Josh von ihm überzeugt waren. Sollte er jedoch in den PO nicht liefern, dann wird dies wohl sein einziges Engagement in der CH gewesen sein. Ich glaube nach wie vor daran und halte an meiner Aussage fest: Wo Lemieux draufsteht, ist auch ein Lemieux drin.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
---
-
Pauli - Rookie
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 24 times
@zwilling70
Wo Lemieux draufsteht, ist auch ein Lemieux drin.
Ja, leider handelt es sich nicht um die Gene von Mario Lemieux, sondern um jene von Claude Lemieux (Leider war auch er spielerisch sehr limitiert)
Wo Lemieux draufsteht, ist auch ein Lemieux drin.
Ja, leider handelt es sich nicht um die Gene von Mario Lemieux, sondern um jene von Claude Lemieux (Leider war auch er spielerisch sehr limitiert)
„Wenn Sie dieses Trikot anziehen, repräsentieren Sie sich selbst und Ihre Teamkollegen. Und der Name auf der Vorderseite ist verdammt viel wichtiger als der auf der Rückseite“ Herb Brooks.
-
Jabba81 - Ergänzungsspieler
- Has thanked: 85 times
- Been thanked: 56 times
Hab leider auch keinen Zugang aber am Titel ist zu erkennen, dass der Reporter wohl aktiv bei uns im Forum ist.
Denn hier wurde Lemieux von einigen so abgestempelt.
-
hcd_fan - Top Scorer
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 62 times
Böse formuliert könnte man sagen: Ohne Lemieux läufts beim HCD wieder. Drei Mal in Folge stand der Ende 2024 verpflichtete Kanadier zuletzt im Lineup – drei Mal musste Davos als Verlierer vom Eis. Am Dienstag setzte Trainer Josh Holden den Stürmer auf die Tribüne. Und prompt gewann der HCD gegen die ZSC Lions (5:3).
Klar, diese Rechnung geht nicht auf. Es wäre falsch, Lemieux als Sündenbock an den Pranger zu stellen. Aber irgendwie passt diese Geschichte eben zum bisherigen Missverständnis Lemieux/HC Davos. Nach 15 Spielen wartet der Sohn des vierfachen Stanley-Cup-Siegers Claude Lemieux weiter auf seinen ersten Skorerpunkt. Seine Plus/Minus-Bilanz von -8 ist miserabel. Die «Südostschweiz» schrieb Anfang Woche vom statistisch schlechtesten Ausländer der Liga.
Der Artikel löste in den sozialen Medien einige Reaktionen aus. Viele Fans drücken ihr Unverständnis über die Verpflichtung Lemieux' aus. «Wie konnte Alston dem einen Dreijahersvertrag unterbreiten???», fragt ein User. Ein anderer schreibt von einem «Fehlgriff». Und weiter: «Den kann man mit einem Junior auswechseln.» Auch im HCD-Forum bekommt der 28-Jährige sein Fett ab. «Lemieux ist ja gar keine Verstärkung. Er ist der mit Abstand schwächste Ausländer und kein Upgrade zu irgendwelchen Schweizer Stürmern», heisst es etwa.
Welche Pläne hat Trainer Josh Holden mit Lemieux? Der Kanadier wurde primär verpflichtet, um die nötige Play-off-Härte ins Spiel des HCD zu bringen. Diese wurde im vergangenen Frühling in der Viertelfinalserie gegen Lausanne vermisst. Keine Frage, Lemieux bringt dieses Element mit. Dafür sprechen über 500 Strafminuten in rund 300 NHL-Einsätzen. «Man hat Lemieux für das physische Spiel geholt...da ist er ja perfekt», verteidigt den Stürmer denn auch jemand in den sozialen Medien. Bloss: Reicht das für einen Platz im Lineup? Und kann der HCD auch mit Lemieux wieder gewinnen?
Blablabla...
Klar, diese Rechnung geht nicht auf. Es wäre falsch, Lemieux als Sündenbock an den Pranger zu stellen. Aber irgendwie passt diese Geschichte eben zum bisherigen Missverständnis Lemieux/HC Davos. Nach 15 Spielen wartet der Sohn des vierfachen Stanley-Cup-Siegers Claude Lemieux weiter auf seinen ersten Skorerpunkt. Seine Plus/Minus-Bilanz von -8 ist miserabel. Die «Südostschweiz» schrieb Anfang Woche vom statistisch schlechtesten Ausländer der Liga.
Der Artikel löste in den sozialen Medien einige Reaktionen aus. Viele Fans drücken ihr Unverständnis über die Verpflichtung Lemieux' aus. «Wie konnte Alston dem einen Dreijahersvertrag unterbreiten???», fragt ein User. Ein anderer schreibt von einem «Fehlgriff». Und weiter: «Den kann man mit einem Junior auswechseln.» Auch im HCD-Forum bekommt der 28-Jährige sein Fett ab. «Lemieux ist ja gar keine Verstärkung. Er ist der mit Abstand schwächste Ausländer und kein Upgrade zu irgendwelchen Schweizer Stürmern», heisst es etwa.
Welche Pläne hat Trainer Josh Holden mit Lemieux? Der Kanadier wurde primär verpflichtet, um die nötige Play-off-Härte ins Spiel des HCD zu bringen. Diese wurde im vergangenen Frühling in der Viertelfinalserie gegen Lausanne vermisst. Keine Frage, Lemieux bringt dieses Element mit. Dafür sprechen über 500 Strafminuten in rund 300 NHL-Einsätzen. «Man hat Lemieux für das physische Spiel geholt...da ist er ja perfekt», verteidigt den Stürmer denn auch jemand in den sozialen Medien. Bloss: Reicht das für einen Platz im Lineup? Und kann der HCD auch mit Lemieux wieder gewinnen?
Blablabla...
-
Genau so sehe ich das auch, alles nur Blabla. Jetzt mal abwarten und nach den PO kann man dann eine Bilanz ziehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Lemieux 300 NHL Spiele absolviert hat und dann so schlecht sein soll. Wäre dem so, wäre er schon nach spätestens 20 Spielen von der Bildfläche verschwunden.
---
---
---
-
Es ist schon schwer zu Verstehen nach 15 Spielen. Klar ist es eine Umstellung, anderes Eisfeld, andere Spielkultur und und und. Doch die Fakten sprechen nicht für ihn. Das dann solche Beiträge kommen ist die logische Konsequenz. So schlecht hat er eigentlich nicht gespielt, aber von einem ex NHL Stürmer erwartet man mehr. Es kann auch sein das es einfach nicht passt, hatten wir schon mal mit dem schönen Alexandre Daigle. Alston wird sich sicher Gedanken gemacht haben für die PO, da fehlte letztes Jahr gegen LHC definitiv ein harter Kerl. Ich hoffe das Lemieux den tritt findetZwilling70 hat geschrieben: ↑27 Feb 2025, 15:57Genau so sehe ich das auch, alles nur Blabla. Jetzt mal abwarten und nach den PO kann man dann eine Bilanz ziehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Lemieux 300 NHL Spiele absolviert hat und dann so schlecht sein soll. Wäre dem so, wäre er schon nach spätestens 20 Spielen von der Bildfläche verschwunden.
-
Daigle war top, bis zum Tag, als man ihm einen 4 Jahres Vertrag gegeben hat. Vermutlich waren seine Gedanken bei Pamela Anderson und ihren grossen.....

---
---
---