Stiffmaster hat geschrieben: ↑17 Jan 2025, 15:24Das ist für mich Nichtwissen über Blockchain oder WEB3.0 was heute sehr viele Banken oder Versicherungen benutzen. Nur der Bitcoin ist eine Energyfressmaschine. Da sollte man evtl mal sich etwas erkundigen. Günstig, schnell und Energiesparsam sind die Vorteile der neuen Blockchain. Diese Unternehmen haben einen Token oder Coin welchen man für die Gebühren braucht. Nicht alle Coin sind Luft und haben einen realen Wert bei Blockchain. Geldwäscherei? Jede Transaktion kann man den Absender und Empfänger ausfindig machen, Die Finanzaufsichtsbehörden müssen nur einen Antrag an die Börsen tätigen, dann bekommen sie alle Daten. Das ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren, dank der neusten Blockchain Technologie. Du solltest echt mal etwas Wissen aneignen bevor du solche unwahrheiten verbreitest.GlarnerNord89 hat geschrieben: ↑17 Jan 2025, 14:43
Kryptowährungen werden massiv zur Geldwäsche und sonstigen kriminellen Zwecken eingesetzt. Tatsächlich als Zahlungsmittel für legale Geschäfte braucht sie hingegen auch im Jahr 2025 praktisch niemand. Setzt man dies in Kontrast zum enormen Energieaufwand, der zum Mining notwendig ist, fragt sich schon, was überhaupt der Zweck von Kryptowährungen sein soll. Der Hype, als man noch an reale und sinnvolle Anwendungen der Blockchain glaubte, ist seit Jahren vorbei.
Die einzig andere Funktion, die Kryptowährungen sonst noch haben, ist, dass man über Börsen darauf wetten kann, ob die Kurse steigen oder sinken. Da es aber keine echte Währung ist (mit einer Volkswirtschaft hintendran) und auch keine Anteile an einem echten Unternehmen, sind die Kurse völlig volatil (mit Ausnahme von Bitcoin und vlt. noch 2-3 andere ganz grosse Coins). In Kryptowährungen zu investieren ist vergleichbar mit Lotto spielen oder Sportwetten. Mit dem Unterschied, dass jeder Depp eine Kryptowährung rausgeben kann, die er gross anpreist, seine eigenen Coins entsprechend teuer verkauft und sich dann auf die Bahamas absetzt, bevor alles zusammenfällt (sog. Pump-and-Dump-Scheme; zahlreich vorgekommen). Bei Aktien, Fondsanteilen etc. sieht das Finanzmarktrecht gewisse Schutzmechanismen gegen sowas vor. Bei Kryptos ist das fast unmöglich.
Du hast Recht, die Investition in Kryptos ist erlaubt und an sich auch noch nicht verwerflich. Verwerflich wird es für mich aber dann, wenn man verschweigt, dass nichts dahintersteht ausser Glück und man so tut, als ob jeder mit dem richtigen Wissen und Fähigkeiten mit Kryptos reich werden könnte. Damit spricht man bewusst leichtgläubige Menschen an.
Wie gesagt, es ist egal wer den Stadionamen bekommt, es bleibt der Eispalast. Niemand zwingt dich jetzt in Krypto zu investieren.
HCD News
-
DagyHCD - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 137 times
- Been thanked: 58 times
Re: HCD News
-
Stiffmaster - Rookie
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 36 times
Unter anderem das stört mich an Krypto-Fans so. Kritik an der Religion wird immer damit gekontert, dass man es halt einfach nicht verstehe.DagyHCD hat geschrieben: ↑17 Jan 2025, 18:54Das ist für mich Nichtwissen über Blockchain oder WEB3.0 was heute sehr viele Banken oder Versicherungen benutzen. Nur der Bitcoin ist eine Energyfressmaschine. Da sollte man evtl mal sich etwas erkundigen. Günstig, schnell und Energiesparsam sind die Vorteile der neuen Blockchain. Diese Unternehmen haben einen Token oder Coin welchen man für die Gebühren braucht. Nicht alle Coin sind Luft und haben einen realen Wert bei Blockchain. Geldwäscherei? Jede Transaktion kann man den Absender und Empfänger ausfindig machen, Die Finanzaufsichtsbehörden müssen nur einen Antrag an die Börsen tätigen, dann bekommen sie alle Daten. Das ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren, dank der neusten Blockchain Technologie. Du solltest echt mal etwas Wissen aneignen bevor du solche unwahrheiten verbreitest.Stiffmaster hat geschrieben: ↑17 Jan 2025, 15:24
Kryptowährungen werden massiv zur Geldwäsche und sonstigen kriminellen Zwecken eingesetzt. Tatsächlich als Zahlungsmittel für legale Geschäfte braucht sie hingegen auch im Jahr 2025 praktisch niemand. Setzt man dies in Kontrast zum enormen Energieaufwand, der zum Mining notwendig ist, fragt sich schon, was überhaupt der Zweck von Kryptowährungen sein soll. Der Hype, als man noch an reale und sinnvolle Anwendungen der Blockchain glaubte, ist seit Jahren vorbei.
Die einzig andere Funktion, die Kryptowährungen sonst noch haben, ist, dass man über Börsen darauf wetten kann, ob die Kurse steigen oder sinken. Da es aber keine echte Währung ist (mit einer Volkswirtschaft hintendran) und auch keine Anteile an einem echten Unternehmen, sind die Kurse völlig volatil (mit Ausnahme von Bitcoin und vlt. noch 2-3 andere ganz grosse Coins). In Kryptowährungen zu investieren ist vergleichbar mit Lotto spielen oder Sportwetten. Mit dem Unterschied, dass jeder Depp eine Kryptowährung rausgeben kann, die er gross anpreist, seine eigenen Coins entsprechend teuer verkauft und sich dann auf die Bahamas absetzt, bevor alles zusammenfällt (sog. Pump-and-Dump-Scheme; zahlreich vorgekommen). Bei Aktien, Fondsanteilen etc. sieht das Finanzmarktrecht gewisse Schutzmechanismen gegen sowas vor. Bei Kryptos ist das fast unmöglich.
Du hast Recht, die Investition in Kryptos ist erlaubt und an sich auch noch nicht verwerflich. Verwerflich wird es für mich aber dann, wenn man verschweigt, dass nichts dahintersteht ausser Glück und man so tut, als ob jeder mit dem richtigen Wissen und Fähigkeiten mit Kryptos reich werden könnte. Damit spricht man bewusst leichtgläubige Menschen an.
Wie gesagt, es ist egal wer den Stadionamen bekommt, es bleibt der Eispalast. Niemand zwingt dich jetzt in Krypto zu investieren.
Für welche Applikation sollten Banken und Versicherungen denn heute bitte die Blockchain benutzen? Alles was die Blockchain kann, kann ein Computersystem bei der Bank auch. Nur halt zentralisiert. Und das ist ja im Interesse der Unternehmen. Wieso sollten sie Transaktionen dezentralisiert abwickeln?
Und erkläre mir bitte den realen Wert eines Coins, ich bin gespannt.
Jede Transaktion ist rückverfolgbar? Wenn eine Lösegeldzahlung auf eine Adresse geht und von dort automatisiert innert Sekunden über tausende Stückelungen und Neumischungen über verschiedenste Exchanges an ein Zielwallet geht, lässt sich dies eben nicht so einfach nachverfolgen. Ich stimme Dir zu, dass es in diesem Bereich Fortschritte gibt, aber die Strafverfolgungsbehörden sind zumindest in der Schweiz nicht so weit, wie Du das behauptest.
EDIT: weil das mehrere geschrieben haben: Nein, niemand zwingt mich oder andere Fans, bei unserem neuen Sponsor Kryptowährungen zu handeln. Ich erachte solche Börsen aber als enorm unseriöses Business, weshalb es mich ankotzt, dass sich der HCD damit assoziiert und dem einen Anschein von Legitimität verleiht.
Igitt. Mit was man für ein wenig Geld bereit ist, sehr erstaunlich. Aber nach Corona sollte mich nichts mehr überraschen. Der Mensch zu allem bereit, Prinzipien werden schnell beiseite gelegt. Nach den Imports, der Buser Geschichte und nun noch diesem Schrott, frage ich mich schon wohin die Reise mit diesem eigentlich so Sympathischen Verein geht…. Für mich persönlich def. in die falsche Richtung. Dies aber in erster Linie wegen der Import Geschichte, daraus resultiert nun das man die Namensrechte verkaufen muss um noch mehr Geld zu generieren….
-
DagyHCD - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 137 times
- Been thanked: 58 times
Ich spreche über Alcoins wie ADA,SOL,DOT. Die werden für die Gebühren jeder Transaktion auf der blockchain benötigt. Das ist ihr Wert.Stiffmaster hat geschrieben: ↑17 Jan 2025, 19:08DagyHCD hat geschrieben: ↑17 Jan 2025, 18:54Das ist für mich Nichtwissen über Blockchain oder WEB3.0 was heute sehr viele Banken oder Versicherungen benutzen. Nur der Bitcoin ist eine Energyfressmaschine. Da sollte man evtl mal sich etwas erkundigen. Günstig, schnell und Energiesparsam sind die Vorteile der neuen Blockchain. Diese Unternehmen haben einen Token oder Coin welchen man für die Gebühren braucht. Nicht alle Coin sind Luft und haben einen realen Wert bei Blockchain. Geldwäscherei? Jede Transaktion kann man den Absender und Empfänger ausfindig machen, Die Finanzaufsichtsbehörden müssen nur einen Antrag an die Börsen tätigen, dann bekommen sie alle Daten. Das ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren, dank der neusten Blockchain Technologie. Du solltest echt mal etwas Wissen aneignen bevor du solche unwahrheiten verbreitest.Stiffmaster hat geschrieben: ↑17 Jan 2025, 15:24
Für welche Applikation sollten Banken und Versicherungen denn heute bitte die Blockchain benutzen? Alles was die Blockchain kann, kann ein Computersystem bei der Bank auch. Nur halt zentralisiert. Und das ist ja im Interesse der Unternehmen. Wieso sollten sie Transaktionen dezentralisiert abwickeln?
Und erkläre mir bitte den realen Wert eines Coins, ich bin gespannt.
Jede Transaktion ist rückverfolgbar? Wenn eine Lösegeldzahlung auf eine Adresse geht und von dort automatisiert innert Sekunden über tausende Stückelungen und Neumischungen über verschiedenste Exchanges an ein Zielwallet geht, lässt sich dies eben nicht so einfach nachverfolgen. Ich stimme Dir zu, dass es in diesem Bereich Fortschritte gibt, aber die Strafverfolgungsbehörden sind zumindest in der Schweiz nicht so weit, wie Du das behauptest.
EDIT: weil das mehrere geschrieben haben: Nein,
Du hast keine Ahnung wie weit die Forensik von SEC oder BAFIN gehen kann. Bin selber betroffen eines scam der über 100 Transaktion zum endempfänger geführt haben. Die grossen Börsen sind heute verpflichtet jede Adresse den Behörden offen zu legen.
Was ist denn der reale Wert von einer Aktie?
Weil WEB 3.0 schneller und günstiger ist als beim FIAT System.
Es ist okay wenn man nichts mit Krypto zu tun haben will. Aber frage dich mal warum der grösste Vermögensverwalter der Welt die ETF unbedingt wollte und bekam?
-
Randy Wilson - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 140 times
- Been thanked: 52 times
Unvergessen sein Siegesgoal (0:1) im 2. Finalspiel 2011 in Kloten zum 2:0 in der Serie oder die Aktion im Meisterjahr 2015 im 6. Viertelfinale gegen Stephan.
Da wird wieder diskutiert, welche Nummern unters Hallendach gehören und welche nicht.
Für mich gehören beide Wiesers unters Dach.
-
halil#10 - Top Scorer
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 217 times
Wo wird diskutiert?
-
Bigjoe - Ergänzungsspieler
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 39 times
Was läuft nun eigentlich mit Andres Ambühl?
Seitens HCD hiess es, wenn er weiterspielen möchte, kriegt er einen neuen Vertrag.
Seitens Ambühl hiess es, er möchte noch weiterspielen.
Bis heute aber keine Verlängerung kommuniziert.
Hat jemand Infos?
Kann es sein, dass man das Saisonende abwartet und wenn man in den Playoff rockt, dass Ambühl dann einen tollen Abschluss hat und sein Karriereende verkündet? Wenn nicht, nochmals ein Jahr probiert?
Oder merkt Ambühl selber, dass es leistungstechnisch schwierig wird für ihn?
Meine persönliche Meinung:
Ich kann damit leben, wenn der Vertrag nochmals verlängert wird. Aber vorallem weil er eine HCD-Legende ist und man sich auch mal menschlich zeigen darf. Ich weiss, Sentimentalitäten sind im Spitzensport fehl am Platz und trotzdem würde ich hier eine Ausnahme machen. Schliesslich ist man manchmal auch darauf angewiesen, dass ein Spieler nicht beim ersten guten Angebot davonläuft und beim HCD bleibt. Und Ambühl hat die HCD-Geschichte in den letzten 25 Jahren stark geprägt. Von dem her, würde es für mich in Ordnung geben aufgrund seines HCD-Status.
Leistungstechnisch bin ich aber schon sehr kritisch. Ich finde, diese Saison ist das ganze schon sehr an der Grenze. Es fällt mir auf, dass er sehr häufig auf dem Feld ist, wenn wir Gegentore erhalten. Der HCD hat ein Torverhältnis von +18. Eigentlich müsste man hier noch die Tore in Unterzahl und Überzahl wegzählen, dass man eine korrekte Bilanz ist (habe ich jetzt aber nicht gemacht). Ambühl selber hat eine -3 Bilanz. Er ist (+/-) 21 Tore schlechter als der Durchschnitt des Teams...
Es ist mir klar, dass ein 41jähriger nicht mehr die entscheidende Tore, die super Tricks und die Zauber Assists machen muss. Aber solid, vorallem defensiv ist schon gefragt. Ich glaube auch gegen Langnau stand er bei 3 von 4 Toren auf dem Eis, einmal verlor er den Zweikampf in der Ecke, dann passiert das Tor und einmal schoss sein direkter Gegenspieler ein weiteres Tor.
Wie seht ihr das?
Bin ich der einzige mit dieser Meinung?
Seitens HCD hiess es, wenn er weiterspielen möchte, kriegt er einen neuen Vertrag.
Hat jemand Infos?
Kann es sein, dass man das Saisonende abwartet und wenn man in den Playoff rockt, dass Ambühl dann einen tollen Abschluss hat und sein Karriereende verkündet? Wenn nicht, nochmals ein Jahr probiert?
Ich kann damit leben, wenn der Vertrag nochmals verlängert wird. Aber vorallem weil er eine HCD-Legende ist und man sich auch mal menschlich zeigen darf. Ich weiss, Sentimentalitäten sind im Spitzensport fehl am Platz und trotzdem würde ich hier eine Ausnahme machen. Schliesslich ist man manchmal auch darauf angewiesen, dass ein Spieler nicht beim ersten guten Angebot davonläuft und beim HCD bleibt. Und Ambühl hat die HCD-Geschichte in den letzten 25 Jahren stark geprägt. Von dem her, würde es für mich in Ordnung geben aufgrund seines HCD-Status.
Leistungstechnisch bin ich aber schon sehr kritisch. Ich finde, diese Saison ist das ganze schon sehr an der Grenze. Es fällt mir auf, dass er sehr häufig auf dem Feld ist, wenn wir Gegentore erhalten. Der HCD hat ein Torverhältnis von +18. Eigentlich müsste man hier noch die Tore in Unterzahl und Überzahl wegzählen, dass man eine korrekte Bilanz ist (habe ich jetzt aber nicht gemacht). Ambühl selber hat eine -3 Bilanz. Er ist (+/-) 21 Tore schlechter als der Durchschnitt des Teams...
Es ist mir klar, dass ein 41jähriger nicht mehr die entscheidende Tore, die super Tricks und die Zauber Assists machen muss. Aber solid, vorallem defensiv ist schon gefragt. Ich glaube auch gegen Langnau stand er bei 3 von 4 Toren auf dem Eis, einmal verlor er den Zweikampf in der Ecke, dann passiert das Tor und einmal schoss sein direkter Gegenspieler ein weiteres Tor.
Wie seht ihr das?
Bigjoe hat geschrieben: ↑27 Jan 2025, 09:54 Was läuft nun eigentlich mit Andres Ambühl?
Hat jemand Infos?
Wie seht ihr das?
Meine Meinung.
Es ist bei Ambühl und Wieser leistungstechnisch die Saison Zuviel.
Klar, Ambühl wollte man den Rekord und die 1300 Spiele geben, was auch mehr als in Ordnung ist, aber es muss auch mal gut sein.
Wenn Ambühl nicht das letzte Saisonviertel + Playoffs rockt, sehe ich eigentlich keine Grund ausser die Sentimentalitäten.
-
7270 - Triple Gold Club-Member
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 241 times
Meines Wissens hat Ambühl nie explizit gesagt, dass er weiterspielen will, sondern hat immer gesagt "das sehen wir später" (sinngemäss). Der HCD hat hingegen offen kommuniziert, dass sie Ambühl nochmals einen Vertrag anbieten würden, wenn er weiterspielen will.
-
Jabba81 - Ergänzungsspieler
- Has thanked: 72 times
- Been thanked: 52 times
Naja wenn Ambühl halt in der 4. Linie aufgestellt wird, wird es sowieso schwierig mit scoren.
Ich denke er kann den Jungen in dieser Linie auf und neben dem Eis noch viel beibringen. Daher denke ich er sollte noch eine Saison anhängen. Seine Eiszeiten werden dann wohl nochmals stark zurück gehen, dafür ist der dann aber neben dem Eis und in der Garderobe umso präsenter! Meine Meinung!
Ich denke er kann den Jungen in dieser Linie auf und neben dem Eis noch viel beibringen. Daher denke ich er sollte noch eine Saison anhängen. Seine Eiszeiten werden dann wohl nochmals stark zurück gehen, dafür ist der dann aber neben dem Eis und in der Garderobe umso präsenter! Meine Meinung!
-
GlarnerNord89 - Ergänzungsspieler
- Been thanked: 41 times
einen Ambühl in der Mannschaft zu haben ist bestimmt für jedes Team ein Mehrwert. ob er sich dies jedoch selber nochmals ein Jahr antun will, 4. Linie mit immer weniger Eiszeit. Wenn dies für ihn stimmt freue ich mich auf ein weiteres Jahr. Falls er findet, ist gut jetzt, wäre dies sicherlich auch ein Entscheid vor dem man den Hut ziehen muss.