Eishockey News

Alles zum schweizerischen Eishockey
7270
Top Scorer

Re: Eishockey News

Beitrag von 7270 »

GoGoHCD hat geschrieben: 13 Okt 2024, 19:45 Wenn wir schon bei Junioren sind: Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Zwar schon vom April, trotzdem lesenswert und irgendwie kaum zu glauben !!!

www.watson.ch/sport/eishockey/982465776 ... en-bringen

Was die Liga alles wurstelt ist...... zum kotzen !!!!!
Ich verlagere die Diskussion mal hierher. Passt hier glaube ich besser rein.

Was die Liga (was schlussendlich unsere Clubs sind) da bietet ist wirklich eine Frechheit. Sei dies in der Profistufe oder bei den Juniorenligen. Überall versucht man die höher klassigen Ligen gegenüber den unterklassigen Ligen abzuschotten. Das sowas nicht lange gut gehen kann sehen wohl alle, ausser unsere Entscheidungsträger in den jeweiligen Clubs. Sie argumentieren zwar, mit wirtschaftlichen Argumenten. So soll ein Abstieg für ein Team offenbar wirtschaftlich nicht verkraftbar sein. Bei den heutigen, selbst verschuldeten Bedingungen, also ohne direkten Auf- und Abstieg und faktisch einer geschlossenen Liga mag das stimmen.

Wird aber der Auf- und Abstieg deutlich durchlässiger, so ist ein Abstieg auch für Klubs aus der National League verkraftbar, da die Möglichkeit eines Aufstiegs in naher Zukunft, dank der Durchlässigkeit der Liga gegeben ist. Der genaue Modus müsste noch erarbeitet werden (z.B. der letzte der NLA steigt ab, der Playofffinalsieger der Swiss League steigt auf). Und wenn wir das Spiel gegen Ajoie von gestern betrachten, so darf die Dasseinsberechtigung von Ajoie wirklich in Frage gestellt werden, bzw. ein Aufsteiger aus der NLB würde wohl kaum schlechter abschneiden.

Aber ja, die Clubbosse der höchsten Liga schotten sich lieber ab, erwähnen immer wieder wie erfolgreich die National League aktuell, mit Betonung auf aktuell(!!!) ist, denken aber nicht daran dass dies der mittelfristige Tod des Profieishockeys ist, wenn man mit der faktischen Abschaffung des Aufstiegs in die Nationalleague, der Swiss League und den tieferen Ligen, welche eigentlich das Fundament der National League bilden sollten, den (wirtschaftlichen) Atem nennt. Der Rückzug von Langenthal, welches immerhin ein seit Jahren gestandenes Team aus der Swiss League war, ist dabei nur der Anfang.
Randy Wilson
Ergänzungsspieler

Beitrag von Randy Wilson »

Und deswegen sollte gerade unser Verein sich für die Durchlässigkeit einsetzen. Wäre jetzt 1989, der HCD hätte keine Chanche auf eine NL Rückkehr 2028 wie damals 1993.

Dass es Vereine wie den SCB, Z$C, Zug nicht interessiert ist klar. Zu reich und zuviel Potential um abzusteigen. Da müsste schon sehr vieles schief gehen. Aber es kann im schlimmsten Fall halt wieder Langnau, Rappi, Kloten, Ambri und ja auch uns treffen. Das Aufsteigen wird alle 5 Jahre schwerer. Der letzte Aufsteiger war Rappi 2018 gegen ein desolates Kloten welches einige Jahre später gratis schaffte
GoGoHCD
Rookie

Beitrag von GoGoHCD »

Auf und abstieg ist das Eine, das müsste man sicher auch diskutieren.

Aber das sich die NLA Klubs auf Kosten der unteren Ligen und vorallem deren Juniorenausbildung bereichern ist eine absolute Frechheit und in naher Zukunft ein Schuss ins eigene Knie !!!!!
Man stellt dem Breitensport bewusst ein Bein in dem man Ihm die Kohle und auch noch einen grossen Teil der Motivation nimmt!!!
Solche Regelungen sind mehr als nur Mafiös und einfach nur zum Kotzen !!!!!!
Es würde mich nicht wundern wenn Spieler in unteren Ligen mit 19 oder 20 gar nicht mehr gescoutet würden weil mit ihnen keine Kohle mehr gemacht werden kann!!

Sorry, mir verdirbt das einen grossen Teil des Erlebniss NLA Eishockey !!!!
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Bei Snobs ist das Brett vor dem Kopf wenigstens aus Teak. ;)
Philippe88
Rookie

Beitrag von Philippe88 »

Sierre - Chur 10:3 nach 40(!) Minuten...
Philippe88
Rookie

Beitrag von Philippe88 »

Moy bleibt ein weiteres Jahr in Rappi..
7270
Top Scorer

Beitrag von 7270 »

Philippe88 hat geschrieben: 19 Okt 2024, 19:39 Sierre - Chur 10:3 nach 40(!) Minuten...
Was?? Chur erzielt drei Tore?? Hätte ich ihnen nicht zugetraut ;)
jump
Rookie

Beitrag von jump »

Philippe88 hat geschrieben: 19 Okt 2024, 20:26 Moy bleibt ein weiteres Jahr in Rappi..
Sehr schade, würde ihn so gerne in Davos sehen. Aber eigentlich auch toll von Moy, dass er bei Rappi bleibt. Zeigt auch ein wenig Charakter, das er dankbar ist für das was Rappi ihm gibt und er sich wohl fühlt und nicht dem Geld hinterherrennt. Ich denke er hatte sicher finanziell bessere Angebote.
7270
Top Scorer

Beitrag von 7270 »

jump hat geschrieben: 20 Okt 2024, 11:45
Philippe88 hat geschrieben: 19 Okt 2024, 20:26 Moy bleibt ein weiteres Jahr in Rappi..
Sehr schade, würde ihn so gerne in Davos sehen. Aber eigentlich auch toll von Moy, dass er bei Rappi bleibt. Zeigt auch ein wenig Charakter, das er dankbar ist für das was Rappi ihm gibt und er sich wohl fühlt und nicht dem Geld hinterherrennt. Ich denke er hatte sicher finanziell bessere Angebote.
Sehe ich auch so. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass da einige Grossklubs mitgeboten haben, die finanziell weitaus besser ausgestattet sind, als der HCD. Dass er da dem "kleinen" Rappi die Treue hält ist ihm hoch anzurechnen und zeigt, dass nicht für alle Spieler allein der finanzielle Aspekt entscheidend ist und ich bin froh, dass wir auch in unserem Team solche Spieler haben die nicht den (finanziellen) Verlockungen aus Zürich, Zug, etc. erlegen sind.
hcd_fan
Ergänzungsspieler

Beitrag von hcd_fan »

jump
Rookie

Beitrag von jump »

Die Frage bleibt und muss sich die Liga wohl auch stellen. Ist Ajoje wirklich NLA tauglich?
halil#10
Ergänzungsspieler

Beitrag von halil#10 »

Da kann doch kommen wer will.
Ajoie ist nicht NLA tauglich.

Ligagrösse ändern, Ausländeranzahl ändern.
Aber bis die Liga das begreift ist das Schweizer Eishockey schon tief gefallen.
Classic
Rookie

Beitrag von Classic »

Eigentlich tragisch, dass wir nun einmal mehr an diesem Punkt stehen in dieser Liga. Eine Mannschaft wie Ajoie mag in der NLB durchaus ihre „Qualität“ haben, fürs A reichts einfach nicht das sieht man seit dem „Geschenkten Aufstieg“ in diesem Falle einfach zu deutlich. Warum man die Liga nicht wieder auf 12 Mannschaften reduzieren möchte bleibt mir auch eine weitere Saison ein Rätsel.
Persbestli
Rookie

Beitrag von Persbestli »

War absehbar, dass man nach diesem schwachen Start den Trainer schmeissen wird. 4 Punkte aus 13 Spielen ist schon sehr schwach. Die Mannschaft zusammengestellt hat Vauclair. Müsste auch für ihn schwierig werden, wenn ein neuer Übungsleiter auch keinen Erfolg haben wird.
halil#10
Ergänzungsspieler

Beitrag von halil#10 »

Genf - Langnau von Heute kann wegen Stromproblemen nicht gespielt werden :-)

Die haben doch erst was umgebaut in der Halle?
Weiss da eigentlich jemand was umgebaut wurde?
Hoffe, dass es einen anständigen Gästesektor gab.
Blueman
Rookie

Beitrag von Blueman »

Unglaublich ausgeglichen diese Liga.
Die Unsrigen nur 3 Punkte Vorsprung auf den 13. aber auch nur 3 Punkte Rückstand auf den 3.

Und ja, Zug hat Fahrt aufgenommen.

Jeder Punkt zählt.
halil#10
Ergänzungsspieler

Beitrag von halil#10 »

Jonathan Ang und Ambri gehen getrennte Wege.

Ach was bin ich froh, dass man ihn nicht nach Davos holte. Einige im Forum wollten ihn ja unbedingt.
Zwilling70
Ergänzungsspieler

Beitrag von Zwilling70 »

Ambri löst Vertrag mit Sorgenkind auf

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 96176.html
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Philippe88
Rookie

Beitrag von Philippe88 »

DiDo will Fribourg verlassen und jetzt könnte es gemäss Blick zum Trade kommen mit Ambri's Jakob Lilja.
halil#10
Ergänzungsspieler

Beitrag von halil#10 »

DiDo wollte ja schon ende letzter Saison Fribourg verlassen.
Er wurde unteranderem auch mit Davos in Verbindung gebracht.
HockeyAugenblick
Rookie

Beitrag von HockeyAugenblick »

Antworten