Wo bleiben die HCD-Fans am Spengler Cup?

Alles zum diesjährigen Spengler Cup 2024 (26. - 31.12.2024)
Stiffmaster
Rookie
Has thanked: 21 times
Been thanked: 36 times

Wo bleiben die HCD-Fans am Spengler Cup?

Beitrag von Stiffmaster »

Es war seit Monaten bekannt, dass der HCD gestern gegen Team Canada spielen würde ("der Klassiker") und wir haben das Turnier letztes Jahr gewonnen. Trotzdem waren am Ende gestern Abend gefühlt maximal ein Fünftel der Zuschauer im Stadion HCD-Fans..

Ist für die Vereinskasse ja wirklich toll, wenn mittlerweile so viele Touristen an den Spengler Cup möchten, aber ich habe das Gefühl, in den letzten Jahren hat es völlig überhand genommen. Ein Teil davon sind natürlich jeweils auch die Fans des zweiten Schweizer Teams, aber ich vermute, es gehen generell viel weniger HCD-Fans an den SC als früher.

Wie einige von Euch wissen, war und bin ich bei der Organisation des "Stimmungsblocks" involviert, mit dem der Sektor 1921 seit drei Jahren wieder am SC präsent ist. Wir haben eigentlich gehofft, damit diese Entwicklung etwas bremsen oder umkehren zu können, aber stattdessen scheint es noch schlimmer zu werden. Es ist ziemlich demotivierend, wenn rund um die 150 motivierten Davos-Fans ca. 1500 Skijacken, Fribourg-Trikots und Edelweisshemden stehen..

Nähme mich sehr wunder, wie Ihr das seht. Ich finde es problematisch und bin wirklich froh, dass wir für den Moment noch genug motivierte Fans zusammenkriegen, um auch am SC was auf die Beine zu stellen. Bei dieser Ausgangslage alles andere als selbstverständlich und für die Zukunft auch nicht garantiert...

Ideen, Anregungen, Vorschläge, wie das wieder besser werden könnte? ;)
hcd_fan
Top Scorer
Has thanked: 17 times
Been thanked: 59 times

Re: Wo bleiben die HCD-Fans am Spengler Cup?

Beitrag von hcd_fan »

Wenn da die liebe berufliche Arbeit nicht wäre würde ich jedes Jahr dabei sein.
War letztes Jahr 3 Spiele im Stadion im Stimmungsblock und so schlecht fand ich das nicht.

Würde es auch geil finden wenn man an den HCD-Spielen zu 50% oder mehr eine gelbe Wand hätte.
Liegt es vielleicht auch an den Leistungen in den letzten Spielen? Haben vielleicht einige nicht so eingefleischte Fans ihre Tickets weiterverkauft?
Wie man von einigen Leuten immer wieder hört liegt das Problem halt leider auch daran, dass man in der Meisterschaft stehen kann wo man will in der Kurve, am SC hingegen wird man von den Sicherheitsleuten "platziert" in der Kurve (abgesehen vom abgesperrten Bereich in der Mitte für den Stimmungsblock).

Anderseits habe ich so das Gefühl das es vielen Menschen in der Altjahrswoche in Davos auch mehr und mehr um die Party geht (nicht nur im Festzelt, sondern auch in der Ex-Bar, Plaza, Jatz usw.). Hockey wird leider zur Nebensache.
WE02
Erstlinienstürmer
Has thanked: 103 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von WE02 »

Dieses Problem wird man nicht so schnell lösen, es gibt Viele, denen stinkt es neben Touris zu stehen und im schlimmsten Fall wettern diese Leute gegen Davos in unserer Kurve!
Wenn man denn diese Leute darauf aufmerksamm macht, dass sie aufhören sollen und diese Leute dann aggressiv werden, da sie betrunken sind und man diese Angelegenheit regelt, dann gibt es Stadionverbot! (Unzählige Male erlebt)
So zumindest war es früeher vielfach und aus diesem Grund gehen viele Leute nicht mehr!
Ebenfalls waren ja die SC-Packages sehr früh ausverkauft dieses Jahr und was einfach richtig scheisse ist, ist der Spielplan! Man weiss schlicht nicht, wenn der HCD spielt!
Und die wenigstens haben die Möglichkeit eine ganze Woche Davos zu buchen währen diesen Tagen, da ist eine Woche Sommerferien günstiger!
Hauptursache ist somit aber definitiv der Spielplan und die Kosten, vor allem für jüngere Fans!
Zuletzt geändert von WE02 am 27 Dez 2024, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Blueman
Top Scorer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Blueman »

Wir sollten uns betr. der Stimmung nicht vergleichen mit den CH Gastteams. Für die ist es mehr oder weniger was Einmaliges und da nehmen die Fans gerne Frei für dieses Erlebnis. Und nach 3, 4h Anreise haben die ja auch schon ordentlich was intus.. 😉

Für viele HCD Fans ist der Spenglercup Routine und nehmen für die Meisterschaft schon viele Stunden Anfahrt auf sich.

Ich kann nur von mir reden, es gab Jahre da lebte ich fast 5,6 Tage 24h in Davos während des SC. Irgenwann hat man es gesehen und/oder wird älter..und es kostet ja auch ein bisschen was. Darum für mich nur noch partiell ausgewählte Spiele und hat eigentlich nichts mit der lausigen Leistung der letzten 8 Spiele zu tun.

Spenglercup ist und bleibt ein Brot und Spiele Anlass für das Partyfolk und das ist gut so. Hauptsache es spielt Kohle in die HCD Kasse.. ( sorry ,die etwas nüchterne Betrachtungsweise 😉)
Stiffmaster
Rookie

WE02 hat geschrieben: 27 Dez 2024, 13:30 Dieses Problem wird man nicht so schnell lösen, es gibt Viele, denen stinkt es neben Touris zu stehen und im schlimmsten Fall wettern diese Leute gegen Davos in unserer Kurve!
Wenn man denn diese Leute darauf aufmerksamm macht, dass sie aufhören sollen und diese Leute dann agressiv werden, da sie betrunken sind und man diese Angelegenheit regelt, dann gibt es Stadionverbot! (Unzählige Male erlebt)
So zumindest war es früeher vielfach und aus diesem Grund gehen viele Leute nicht mehr!
Ebenfalls waren ja die SC-Packages sehr früeh ausverkauft dieses Jahr und was einfach richtig scheisse ist, ist der Spielplan! Man weiss schlicht nicht, wenn der HCD spielt!
Und die wenigstens haben die Möglichkeit eine ganze Woche Davos zu buchen währen diesen Tagen, da ist eine Woche Sommerferien günstiger!
Hauptursache ist somit aber definitiv der Spielplan und die Kosten, vor allem für jüngere Fans!
Ist halt auch ein bisschen ein Teufelskreis... Desto weniger HCD-Fans am SC, desto eher steht man neben Touris oder Fans von anderen Vereinen und desto weniger haben HCD-Fans Lust an den SC zu kommen. Aber das Problem verstehe ich. Den Stimmungsblock gibts unter anderem genau deshalb, damit HCD-Fans nicht gemischt mit den anderen Leuten stehen müssen. Und der steht ja auch allen HCD-Fans offen, nicht nur denjenigen mit Package.

Das mit den Packages lief dieses Jahr übrigens etwas unglücklich. Da gab es auch hinter den Kulissen ein paar Misverständnisse, weshalb wir den Verkauf früh einstellen mussten. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr deutlich mehr verkaufen können.

Betreffend Geld und Ferien... All die Touristen in der Kurve sind ja auch nicht gerade der Geldadel der Schweiz. Sind ja vor allem junge Herren zwischen 16 und 21. Und es wäre ja nur schon cool, wenn all die tausenden HCD-Fans, welche an einem Samstag gegen Zürich oder Bern oder in den Playoffs die Kurve füllen (auch ganz ohne Touristen), wenigstens an ein Spiel pro Spengler Cup kommen würden. Dann hätten wir an jedem HCD-Spiel schon 200 oder 300 HCD-Fans mehr und das würde einen Riesenunterschied machen. Warum schaffen das die anderen Schweizer Teams (trotz intransparentem Spielplan) und wir nicht?
Stiffmaster
Rookie

Blueman hat geschrieben: 27 Dez 2024, 13:48 Wir sollten uns betr. der Stimmung nicht vergleichen mit den CH Gastteams. Für die ist es mehr oder weniger was Einmaliges und da nehmen die Fans gerne Frei für dieses Erlebnis. Und nach 3, 4h Anreise haben die ja auch schon ordentlich was intus.. 😉

Für viele HCD Fans ist der Spenglercup Routine und nehmen für die Meisterschaft schon viele Stunden Anfahrt auf sich.

Ich kann nur von mir reden, es gab Jahre da lebte ich fast 5,6 Tage 24h in Davos während des SC. Irgenwann hat man es gesehen und/oder wird älter..und es kostet ja auch ein bisschen was. Darum für mich nur noch partiell ausgewählte Spiele und hat eigentlich nichts mit der lausigen Leistung der letzten 8 Spiele zu tun.

Spenglercup ist und bleibt ein Brot und Spiele Anlass für das Partyfolk und das ist gut so. Hauptsache es spielt Kohle in die HCD Kasse.. ( sorry ,die etwas nüchterne Betrachtungsweise 😉)
Kann ich gut nachvollziehen, ich habe den Spengler Cup die letzten zehn Jahr auch sehr intensiv "gelebt" und werde langsam etwas müde :D
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es für den Spengler Cup langfristig wirklich gut ist, wenn er bei den HCD-Fans immer weniger Anklang findet. Die Jahre ohne aktive Fanunterstützung waren ziemlich trist und wenn ich mich richtig erinnere sanken da vorübergehend auch die Zuschauerzahlen (i.e. nicht immer ausverkauft). Und mein Eindruck ist, dass früher halt eher die HCD-Fans das "Partyvolk" am Spengler Cup ausmachten und heute nicht mehr.
Bigjoe
Ergänzungsspieler
Has thanked: 25 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von Bigjoe »

Stiffmaster hat geschrieben: 27 Dez 2024, 13:56
Blueman hat geschrieben: 27 Dez 2024, 13:48 Wir sollten uns betr. der Stimmung nicht vergleichen mit den CH Gastteams. Für die ist es mehr oder weniger was Einmaliges und da nehmen die Fans gerne Frei für dieses Erlebnis. Und nach 3, 4h Anreise haben die ja auch schon ordentlich was intus.. 😉

Kann ich gut nachvollziehen, ich habe den Spengler Cup die letzten zehn Jahr auch sehr intensiv "gelebt" und werde langsam etwas müde :D
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es für den Spengler Cup langfristig wirklich gut ist, wenn er bei den HCD-Fans immer weniger Anklang findet. Die Jahre ohne aktive Fanunterstützung waren ziemlich trist und wenn ich mich richtig erinnere sanken da vorübergehend auch die Zuschauerzahlen (i.e. nicht immer ausverkauft). Und mein Eindruck ist, dass früher halt eher die HCD-Fans das "Partyvolk" am Spengler Cup ausmachten und heute nicht mehr.
Ich sehe das ähnlich wie Stiffmaster. In den Jahren ohne Fanszene ging das Image bzw. das "Erlebnis" Spengler Cup zurück. Ich bin extrem der Fanszene dankbar, dass man sich wieder dazu entschieden hat, zu den Spielen zu kommen. Das hat demnach gleich eine ganz andere Ausstrahlungskraft und wir alle wissen, ohne Spengler Cup wären wir höchsten ein Klub wie Langnau oder Ambri. Ich möchte nicht wissen, wie der Spengler Cup heute noch wäre, wenn die Fanszene weiterhin nicht an die Spiele gehen würden.

Ich verstehe aber auch völlig die Fanzszene, dass es nicht so geil ist in einer Kurve voller Touristen zu stehen. Das hat sich in den letzten 15 Jahren markant verändert. Ich weiss es nicht, kann mir aber vorstellen, dass nicht mehr alle aus der Fanszene und Fanklubs an die HCD-Spengler-Cup kommt.

Gibt es nicht eine Möglichkeit mit dem HCD ein Konzept zu entwickeln?
Mit dem Package hat man ein kleiner Schritt gemacht, aber meiner Meinung müssten hier noch weitere Sachen unternommen werden.

-kann man für den Spenglercup zum Beispiel die Stehrampe in West/Mitte/Ost unterteilen und die Tickets auch so ausstellen? So dass zum Beispiel die Stehplatztickets für alle Carreisen der Schweiz (Touris) West und Ost bekommen. Dies müsste dann an den unterschiedlichen Eingängen auch kontrolliert werden und mit Seilen abgesperrt werden.
In der Mitte hätte man dann noch mehr Platz für die Fanszene und die Fanklubs, welche dann aber auch wieder vermehrt kommen sollte.
-Kann man den Touristen gelbe T-Shirt verteilen? Wenn die ganze Kurve (oder zumindest einen grossen Teil) gelb trägt, sieht das auch schon ganz anders aus und trägt zu einem HCD-Gefühl bei, dass mehr mitmachen und singen.
-Kann man gelbe T-Shirts für die HCD-Spiele Pflicht machen? (denke wohl eher nicht mit dem Gleichstellungsgesetz)
-Kann man die Fans vom zweiten CH-Klub besser in die Gästefankurve einteilen?

Das ist nur ganz kurz überlegt.
Wer hat noch andere und vor allem bessere Ideen, dass die Kurve über die nächsten Jahren wieder eine HCD-Kurve wird?
Blueman
Top Scorer

Beitrag von Blueman »

Also um klarzustellen. Ich habe rein meine persönliche Meinung kundgetan. Ich hatte meine Zeit am SC und die war so richtig, richtig geil.
Die Jahre, wo sich die aktive Fanszene nicht blicken lies, waren schade aber verständlich. Es wurde seitens OK der Bogen betr Kommerz überspannt.
Darum bin auch ich dem Sektor sehr dankbar, dass man da Step by Step mit den Verantwortlichen einen Weg zurück sucht, auch wenn der lange und nicht einfach sein dürfte.
jump
Ergänzungsspieler
Has thanked: 9 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von jump »

https://www.youtube.com/watch?v=qNmLonQtvMQ

Früher waren die HCD Fans da, ob das die gleichen waren welche auch während der Meisterschaft kamen weiss ich aber nicht. Auf jedenfall war die Kurve früher einiges Bunter als jetzt. Weshalb dies jetzt nicht mehr so ist, kann ich leider nicht ganz verstehen.

- Preise?
- Reise nach Davos / Unterkunft?
- Überangebot mit anderen Veranstaltungen während den Schulferien/SC?
- Anderes Publikum
- Saisonkarte inbegriffen? Weiss ich nicht?
- Spielplan
Grigioni
Rookie
Been thanked: 17 times

Beitrag von Grigioni »

Es bräuchte mehr Fanpackages für den Sektor. Ich und 4 andere wollten es kaufen waren aber zu Spät dran. Und wegen der Planbarkeit der Spiele, kann man sich dann auch nicht im vornherein die Tickets kaufen um immer dabei zu sein. Gerade für jüngere Leute des Sektors die um die 20 sind liegt es finanziell dann halt auch oft nicht drin für jedes einzelne Spiel ein Resellticket für über 80 Fr. zu kaufen um immer dabei zu sein. Auch weil es halt jedes Jahr ist, wäre ich von einem anderen Schweizer Club Anhänger, die vielleicht nur einmaö alle 15 Jahre am Cup teilnehmen, würde ich auch weniger Hemmungen haben die Tickets auch zu überteuerten Resellpreisen zu kaufen, es wäre ja etwas einmaliges. Etwas positives hat die Kurve dann aber trotzdem, vielleicht gewinnt man dadurch ja ein paar zukünftige richtige Fans.
Bigjoe
Ergänzungsspieler

Beitrag von Bigjoe »

Was ich auch ändern würde, ist die Zuteilung des Spielplans. Zumindest alle Gruppenspiele sollten vor Turnierbeginn fixiert sein. Dann wissen auch die HCD-Fans wenn unsere Mannschaft spielt. Dann sollten die beiden Fangruppen auf den Heim-und Auswärtssektor zugeteilt werden. Also wenn zum Beispiel Straubing gegen Pardubice spielen würde, dann müsste der HCD sagen, der Gästesektor ist für Pardubice umd der Heimsektoe für die Deutschen reserviert. Das würde schon einmal ein wenig Struktur und Ordnung geben.
Berserker
Rookie
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Berserker »

Ein grosses Problem wird sein, dass viele der Tickets an Carunternehmen gehen und somit gar nicht in die Hände von HCD Fans gelangt.

Alles andere wurde schon erwähnt.
Iar uf am iis - miar uf da räng!
Stiffmaster
Rookie

Viele gute Inputs, danke! Wir werden im Frühling sicher noch einmal mit dem HCD über die Bücher gehen und hoffentlich ein paar Dinge anpassen können.

Was aus meiner Sicht auch zwingend notwendig sein wird, ist es, den Gästesektor zu öffnen, wenn wie gestern hunderte Fans des gegnerischen Klubs mit Pauke etc. anreisen. Das führt, wenn alle in die gleiche Kurve gequetscht werden zu massiven Spannungen. Das war für uns gestern wieder einmal sehr sehr anstrengend und ich glaube die Straubinger waren von der Kurvensituation ebenfalls alles andere als begeistert.
Blueman
Top Scorer

Beitrag von Blueman »

Stiffmaster hat geschrieben: 28 Dez 2024, 12:22 Viele gute Inputs, danke! Wir werden im Frühling sicher noch einmal mit dem HCD über die Bücher gehen und hoffentlich ein paar Dinge anpassen können.

Was aus meiner Sicht auch zwingend notwendig sein wird, ist es, den Gästesektor zu öffnen, wenn wie gestern hunderte Fans des gegnerischen Klubs mit Pauke etc. anreisen. Das führt, wenn alle in die gleiche Kurve gequetscht werden zu massiven Spannungen. Das war für uns gestern wieder einmal sehr sehr anstrengend und ich glaube die Straubinger waren von der Kurvensituation ebenfalls alles andere als begeistert.
Danke, dass du diesen Punkt aufnimmst..War nicht im Stadion aber man hat es auch im TV gesehen, dass die Situation mit 2 Fanlagern in einem Sektor sehr, sehr unglücklich ist. Ursache halt auch hier der unplanbare Modus.
P.S den Punkt mit den gemischten Fanlagern hat auch in einigen Kommentaren (Insta, etc) bei den Gästen für Unmut gesort. (BierBecher werfen, etc) oder Zitate wie " nie mehr Davos"..

Dies ist schade und wäre zu vermeiden
Bigjoe
Ergänzungsspieler

Beitrag von Bigjoe »

Stiffmaster hat geschrieben: 28 Dez 2024, 12:22 Viele gute Inputs, danke! Wir werden im Frühling sicher noch einmal mit dem HCD über die Bücher gehen und hoffentlich ein paar Dinge anpassen können.

Danke dir für den Thread und das Aufnehmen der Punkte. Ich hoffe, wir können da in den nächsten Jahren noch etwas bewegen. Wenn andere noch Ideen haben zur Stärkung der HCD-Kurve, schreibt es hier hinein!
Grigioni
Rookie
Been thanked: 17 times

Beitrag von Grigioni »

Eine etwas andere Frage, aber wie sieht es eigentlich aus mit selbstgemachten Doppelhalter darf man die in der Meisterschaft einfach ins Stadion mitnehmen oder muss man sie beim Sektor oder sonst wo anmelden?
Stiffmaster
Rookie

Grigioni hat geschrieben: 28 Dez 2024, 20:39 Eine etwas andere Frage, aber wie sieht es eigentlich aus mit selbstgemachten Doppelhalter darf man die in der Meisterschaft einfach ins Stadion mitnehmen oder muss man sie beim Sektor oder sonst wo anmelden?
Vonseiten Kurve: einfach mitnehmen.
Obs vom HCD Regeln gibt, weiss ich nicht. Da kann vielleicht halil weiterhelfen.
halil#10
Top Scorer
Has thanked: 50 times
Been thanked: 217 times

Beitrag von halil#10 »

Grigioni hat geschrieben: 28 Dez 2024, 20:39 Eine etwas andere Frage, aber wie sieht es eigentlich aus mit selbstgemachten Doppelhalter darf man die in der Meisterschaft einfach ins Stadion mitnehmen oder muss man sie beim Sektor oder sonst wo anmelden?
mitnehmen. kein problem.
natürlich gibts dann noch regeln was drauf sein darf. aber solange es aber pro hcd ist null problem.
Blueman
Top Scorer

Beitrag von Blueman »

und heute teilen wir uns den Sektor mit Fribourg.. :lol:
WE02
Erstlinienstürmer
Has thanked: 103 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von WE02 »

Da müssen die Verantwortlichen über die Bücher!
Geht gar nicht, dass man Fans mit einer grösseren Fanbasis zu uns in den Sektor stellt!
War auch gestern wieder sehr mühsam mit den betrunkenen Fribourgern bei uns im Sektor!
Wird heute sicher nicht besser
Zuletzt geändert von WE02 am 30 Dez 2024, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten