Stiffmaster hat geschrieben: ↑27 Dez 2024, 13:56
Blueman hat geschrieben: ↑27 Dez 2024, 13:48
Wir sollten uns betr. der Stimmung nicht vergleichen mit den CH Gastteams. Für die ist es mehr oder weniger was Einmaliges und da nehmen die Fans gerne Frei für dieses Erlebnis. Und nach 3, 4h Anreise haben die ja auch schon ordentlich was intus..
Für viele HCD Fans ist der Spenglercup Routine und nehmen für die Meisterschaft schon viele Stunden Anfahrt auf sich.
Ich kann nur von mir reden, es gab Jahre da lebte ich fast 5,6 Tage 24h in Davos während des SC. Irgenwann hat man es gesehen und/oder wird älter..und es kostet ja auch ein bisschen was. Darum für mich nur noch partiell ausgewählte Spiele und hat eigentlich nichts mit der lausigen Leistung der letzten 8 Spiele zu tun.
Spenglercup ist und bleibt ein Brot und Spiele Anlass für das Partyfolk und das ist gut so. Hauptsache es spielt Kohle in die HCD Kasse.. ( sorry ,die etwas nüchterne Betrachtungsweise

)
Kann ich gut nachvollziehen, ich habe den Spengler Cup die letzten zehn Jahr auch sehr intensiv "gelebt" und werde langsam etwas müde
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es für den Spengler Cup langfristig wirklich gut ist, wenn er bei den HCD-Fans immer weniger Anklang findet. Die Jahre ohne aktive Fanunterstützung waren ziemlich trist und wenn ich mich richtig erinnere sanken da vorübergehend auch die Zuschauerzahlen (i.e. nicht immer ausverkauft). Und mein Eindruck ist, dass früher halt eher die HCD-Fans das "Partyvolk" am Spengler Cup ausmachten und heute nicht mehr.
Ich sehe das ähnlich wie Stiffmaster. In den Jahren ohne Fanszene ging das Image bzw. das "Erlebnis" Spengler Cup zurück. Ich bin extrem der Fanszene dankbar, dass man sich wieder dazu entschieden hat, zu den Spielen zu kommen. Das hat demnach gleich eine ganz andere Ausstrahlungskraft und wir alle wissen, ohne Spengler Cup wären wir höchsten ein Klub wie Langnau oder Ambri. Ich möchte nicht wissen, wie der Spengler Cup heute noch wäre, wenn die Fanszene weiterhin nicht an die Spiele gehen würden.
Ich verstehe aber auch völlig die Fanzszene, dass es nicht so geil ist in einer Kurve voller Touristen zu stehen. Das hat sich in den letzten 15 Jahren markant verändert. Ich weiss es nicht, kann mir aber vorstellen, dass nicht mehr alle aus der Fanszene und Fanklubs an die HCD-Spengler-Cup kommt.
Gibt es nicht eine Möglichkeit mit dem HCD ein Konzept zu entwickeln?
Mit dem Package hat man ein kleiner Schritt gemacht, aber meiner Meinung müssten hier noch weitere Sachen unternommen werden.
-kann man für den Spenglercup zum Beispiel die Stehrampe in West/Mitte/Ost unterteilen und die Tickets auch so ausstellen? So dass zum Beispiel die Stehplatztickets für alle Carreisen der Schweiz (Touris) West und Ost bekommen. Dies müsste dann an den unterschiedlichen Eingängen auch kontrolliert werden und mit Seilen abgesperrt werden.
In der Mitte hätte man dann noch mehr Platz für die Fanszene und die Fanklubs, welche dann aber auch wieder vermehrt kommen sollte.
-Kann man den Touristen gelbe T-Shirt verteilen? Wenn die ganze Kurve (oder zumindest einen grossen Teil) gelb trägt, sieht das auch schon ganz anders aus und trägt zu einem HCD-Gefühl bei, dass mehr mitmachen und singen.
-Kann man gelbe T-Shirts für die HCD-Spiele Pflicht machen? (denke wohl eher nicht mit dem Gleichstellungsgesetz)
-Kann man die Fans vom zweiten CH-Klub besser in die Gästefankurve einteilen?
Das ist nur ganz kurz überlegt.
Wer hat noch andere und vor allem bessere Ideen, dass die Kurve über die nächsten Jahren wieder eine HCD-Kurve wird?