Spengler Cup Allgemein

Allgemeine Informationen zum Spengler Cup und seiner Organsiation
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 85 times
Been thanked: 174 times

Re: Spengler Cup Allgemein

Beitrag von hcd_fan »

Michal Cajkovsky (Ambri) und Niklas Friman (Ajoie) verstärken Fribourg am Spengler-Cup.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger

Beitrag von hcd_fan »

Komarov und Huuhtanen beim HCD
jump
Top Scorer
Has thanked: 23 times
Been thanked: 114 times

Beitrag von jump »

Nun beginnt also bald der SC, leider ohne aktive HCD Supporters.

Hat der HCD eigentlich mal eine Umfrage gemacht weshalb die HCDFans nicht an den SC kommen? Eine Umfrage nicht nur beim Sektor1921 und bei der Szene, sondern wirklich bei allen?

Ich bedaure dies sehr, habe jedoch wirklich keine Ahnung wie man diese zurück in die Kurve bringt. Womöglich ist es schlicht zu teuer geworden? Es ist alles teurer in der Schweiz, da liegen 3-5 zusätzliche Spiele vielleicht einfach nicht mehr drin?
Jabba81
Erstlinienstürmer
Has thanked: 136 times
Been thanked: 78 times

Beitrag von Jabba81 »

Nein ich denke es hat nichts mit dem Preis zu tun, respektive sicherlich nicht nur.

Wenn sogar ich als Sitzplätzler mit HCD Trikot, von den (nicht nur) besoffenen, vermutlich nicht mal eine Ahnung von Hockey habenden Deppen, blöd angemacht werde, kann ich das irgendwie schon verstehen. In der Kurve ist das sicherlich nochmals schlimmer... Trotzdem finde ich es auch schade, dass nicht aktiv Stimmung gemacht wird.

Für die HCD-Spiele könnte man vielleicht den Auswärts-Stehblock von der Meisterschaft öffnen? Dann die Tickets aber nur über den Sektor 21 verteilen lassen.
Weiss halt nicht wie gross der Aufwand dazu wäre, normal sind ja Sitzplätze dort am Spenglercup. Die andere Frage wäre, ob Hard-Core Fans in diesen Sektor gehen würden?
Stiffmaster
Rookie
Has thanked: 70 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von Stiffmaster »

Der Preis der Tickets ist nicht das Problem. Da hatten wir die letzten drei Jahre auch eine sehr faire Lösung mit dem HCD. Ich vermute, problematisch sind eher die Kosten für das drumherum: Hotels, Ferienwohnung etc... sonst sind es schon viele Spiele in wenigen Tagen um jedes Mal hoch- und runterzufahren.

Das hat dann einen Einfluss auf den Zuschauermix. Zu viele Sauftouristen, zu viele Fans anderer Mannschaften, zu viele Leute, die nicht wegen dem Hockey da sind. Gleichzeitig zu wenige HCD-Fans, die auch in der Liga kommen.

Leider liess sich das trotz unseren Bemühungen nicht umkehren.

Ich bedauere das sehr, aber werde es ehrlicherweise schon geniessen, den Spengler Cup dieses Jahr von meinem gemütlichen Sitzplatz im Süden zu verfolgen, statt im Chaos der Stehplatzkurve noch Türsteher für den Stimmungsblock spielen zu müssen :D

EDIT: Zur Gästeblock-Idee: der HCD braucht diese Sitzplätze dort angeblich zwingend für die Familien der Teams und einfach schnell umbauhen gehe nicht. Gleichzeitig wollte die Szene unter keinen Umständen die eigene Kurve aufgeben (Unser Vorschlag war denn auch eher, bspw. die Straubinger in den Gästeblock zu packen).
Entsprechend war die Idee sehr schnell vom Tisch.
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 112 times
Been thanked: 148 times

Beitrag von GoGoHCD »

Also bis jetzt spielt die US Collegue Auswahl sehr gut und eigentlich haben die Schiris ihnen das Tor gestohlen.....für mich ein ganz klares Tor. Mal schauen ob sie das ganze Spiel mitspielen können.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Soleure28
Junior
Has thanked: 76 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Soleure28 »

GoGoHCD hat geschrieben: 26 Dez 2025, 21:07 Also bis jetzt spielt die US Collegue Auswahl sehr gut und eigentlich haben die Schiris ihnen das Tor gestohlen.....für mich ein ganz klares Tor. Mal schauen ob sie das ganze Spiel mitspielen können.
Ja und das 2:0 von Team Canada ist u.a. auch fragwürdig…. 🤷‍♀️🤔
To the referee nicht mehr ‹Fuck you› sägä :?
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 331 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von DagyHCD »

Sehe ich auch so, gutes Spiel von den Jungs. 2 Torszenen falsch entschieden. Aber die jungen machen das gut, vorallem vorne.
hockeynarr
Top Scorer
Has thanked: 9 times
Been thanked: 72 times

Beitrag von hockeynarr »

Schlagen sich echt top die jungen!
Stiffmaster
Rookie

So macht es doch Spass. Voll auf Angriff, jeden noch so unmöglichen Pass versucht, freche Dribblings und Speed, speed, speed. Kein Wunder hatten die College Boys am Ende das ganze Stadion auf ihrer Seite ;)

Ich bin aber zuversichtlich dass der (eingespielte) HCD morgen in der Defensive etwas geordneter steht als die Kanadier heute und auch normal auslösen kann, statt ständig hinter dem eigenen Tor den Puck zu verlieren. :D
Wird aber auf jeden Fall viel Arbeit.
Jabba81
Erstlinienstürmer

Beitrag von Jabba81 »

Schade, dass mann schon wieder über die Schiris spricht.
Aber ja, die Torhüterbehinderung sahen wohl wirklich nur die Zebras :evil:

Beim anderen Tor war meines Erachtens der Puck schon über der Linie..
re2
Rookie
Has thanked: 36 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von re2 »

Jabba81 hat geschrieben: 27 Dez 2025, 08:40 Schade, dass mann schon wieder über die Schiris spricht.

Dass der Puck über der Linie war zweifelt, so glaube ich zumindest, niemand an.
Jedoch fehlt meiner Ansicht nach der eindeutige BEWEIS, dass er hinter der der Linie war bevor der Schiri gepfiffen hat.
Jabba81
Erstlinienstürmer

Beitrag von Jabba81 »

re2 hat geschrieben: 27 Dez 2025, 08:53
Jabba81 hat geschrieben: 27 Dez 2025, 08:40 Schade, dass mann schon wieder über die Schiris spricht.

Jedoch fehlt meiner Ansicht nach der eindeutige BEWEIS, dass er hinter der der Linie war bevor der Schiri gepfiffen hat.
Ah okay, hatte heute nur die Zusammenfassung angeschaut...
DagyHCD
Stanley Cup Sieger

Beitrag von DagyHCD »

Genau, der eindeutige Beweis fehlt und darum hätte das Tor nicht gegeben werden dürfen.
Aber die jungen haben das schon gut gemacht. Bei denen geht es auch darum sich zu präsentieren für die kommenden Draft. Für sie ist es eine einmalige Gelegenheit
re2
Rookie
Has thanked: 36 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von re2 »

DagyHCD hat geschrieben: 27 Dez 2025, 09:42

Genau, der eindeutige Beweis fehlt und darum hätte das Tor nicht gegeben werden dürfen.
Aber die jungen haben das schon gut gemacht. Bei denen geht es auch darum sich zu präsentieren für die kommenden Draft. Für sie ist es eine einmalige Gelegenheit
Ich denke der Treffer war korrekt, sprich hinter der Linie bevor der Pfiff kam. Es wäre aus meiner Sicht auch zu beweisen gewesen, nur hätte es noch viel mehr Zeit in Anspruch genommen.
Und deine Aussage mit dem Draft stimmt wohl für die wenigsten, da die Spieler aus Nordamerika max. 20 sein dürfen. Ich denke da geht es eher um ein Engagement in Europa. Aber sie haben Spass gemacht und der HCD sollte heute mit der letzten Konsequenz ans Werk.
DagyHCD
Stanley Cup Sieger

Beitrag von DagyHCD »

re2 hat geschrieben: 27 Dez 2025, 10:17
DagyHCD hat geschrieben: 27 Dez 2025, 09:42

Ich denke der Treffer war korrekt, sprich hinter der Linie bevor der Pfiff kam. Es wäre aus meiner Sicht auch zu beweisen gewesen, nur hätte es noch viel mehr Zeit in Anspruch genommen.
Und deine Aussage mit dem Draft stimmt wohl für die wenigsten, da die Spieler aus Nordamerika max. 20 sein dürfen. Ich denke da geht es eher um ein Engagement in Europa. Aber sie haben Spass gemacht und der HCD sollte heute mit der letzten Konsequenz ans Werk.
Für die bereits gedraften Spieler ist es eine Gelegenheit ihrem Draftteam zu zeigen das sie bereit sind. Für die jungs ist es eine gute Gelegenheit zu zeigen was sie können.
Beim tor hätten die Schiris zweifelsfrei erkennen müssen das es Tor ist, das war meiner Meinung nach nicht gegeben. puck war definitiv hinter der linie, doch wann genau der Pfiff kam könnte man nicht genau erkennen. Darum hätte man es nicht geben dürfen. Schwirige Situation war es, von da her auch keinen Vorwurf an die Schiris. Trotzdem waren es 2 entscheidende Situationen in dem Spiel wo beide zu gunsten Canada ausgingen.
Stiffmaster
Rookie

Was mir gestern etwas zu denken gab:
Es war zu erwarten, dass die Stimmung an den HCD-Spielen ohne aktive Fanszene wieder bedeutend schlechter sein wird. Unsere "Normalos" sind halt nicht wie die von Ambri oder Fribourg und das ist auch ok so.

Aber dass dermassen gar nichts läuft, ist schon etwas bedenklich. Da spielt der HCD am Spengler Cup und es sind vielleicht noch etwa 500 bis maximal 1000 Leute im Stadion überhaupt HCD-Fans. Davon kennen villeicht 100 die Lieder und 10 probieren, etwas zu reissen. Dazu kommen die (mit Ausnahme von 2023) häufig sehr enttäuschenden Leistungen auf dem Eis.

Ich befürchte, da läuft der HCD auf ein Desaster in ein paar Jahren zu. Was passiert, wenn man irgendwann wieder ein zweites Schweizer Team einladen muss, dass nicht tausende Fans nach Davos bringt (bspw. wie damals Genf oder Kloten)? Bei den HCD-Fans ist der Spengler Cup offenbar kein Fixtermin mehr. Ambri und Fribourg haben zwar die letzten Jahre für zahlreiche ausverkaufte Partien gesorgt, aber das täuscht über vieles hinweg. Das könnte plötzlich rapid bergab gehen mit den Zuschauerzahlen.
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 112 times
Been thanked: 148 times

Beitrag von GoGoHCD »

War das Spiel nicht ausverkauft ?
Und sind bei Fribourg und damals bei Ambri die "normalos" in der Halle ?
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Stiffmaster
Rookie

Doch doch, aber eben sehr wenige HCD-Fans und viele Fribourger und Hockeytouristen.

Die Fribourger kommen nicht mehr, wenn Fribourg nicht spielt. Die Hockeytouristen irgendwann auch nicht mehr, wenn Stimmung wie bei einem Testspiel ist und der HCD regelmässig schlecht spielt.

Und zu deiner Frage: sowohl bei Fribourg als auch Ambri waren und sind keine Ultras am Spengler Cup. Bei denen kriegen die Normalos auch alleine vernünftige Stimmung hin.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger

Beitrag von hcd_fan »

Die Stimmung auf dem Eis ist heute Nachmittag auf gutem Niveau
Antworten