Spengler Cup Allgemein

Allgemeine Informationen zum Spengler Cup und seiner Organsiation
Classic
Erstlinienstürmer
Has thanked: 72 times
Been thanked: 69 times

Re: Spengler Cup Allgemein

Beitrag von Classic »

Stiffmaster hat geschrieben: 28 Dez 2025, 15:49 Ich befürchte, da läuft der HCD auf ein Desaster in ein paar Jahren zu.
Der Spengler Cup hat für mich in den letzten Jahren viel von seiner früheren Magie verloren. Finanziell scheint sich das Turnier für den Verein zwar weiterhin zu lohnen, die Frage ist wie lange das gut geht. Ich gehe stark davon aus, dass der Tag kommen wird, an dem man sich beim HCD wünschen wird, die reinen Saison-Fans würden die Spiele am Spengler Cup wieder häufiger besuchen.

Ich erinnere mich noch gut an die Spengler-Cup-Zeiten, die ich als Kind am Fernsehen erlebt habe, etwa zwischen 2006 und 2010. Damals wirkte der Spengler Cup wie das Nummer-eins-Erlebnis rund um den HCD. Es war etwas Besonderes, fast schon Magisches. Man hatte das Gefühl, ganz Hockey-Europa schaut nach Davos.

Als ich dann unter anderem 2018 selbst am Spengler Cup war, war davon bereits deutlich weniger zu spüren. Heute ist für mich von dieser früheren Einzigartigkeit kaum noch etwas übrig.

Vielleicht ist das der Lauf der Zeit, vielleicht auch eine Folge davon, dass der Spengler Cup zunehmend als Event und weniger als emotionales Hockey-Highlight wahrgenommen wird. Wirtschaftlich mag das aktuell funktionieren, emotional entfernt man sich meiner Meinung nach jedoch immer weiter von dem, was dieses Turnier einst ausgemacht hat.
Stiffmaster
Rookie
Has thanked: 70 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von Stiffmaster »

Letztendlich hat es wohl auch viel mit dem Entscheid für ein zweites Schweizer Team zu tun. Das war kurzfristig ökonomisch top, da die Fans von diesen Teams plötzlich die Hütte füllten. Aber dafür fühlt sich der Spengler Cup nun seit Jahren für viele HCD-Fans so an, als ob er als "Party" für das andere Schweizer Team ausgerichtet wird, während der HCD nur eine Nebenrolle einnimmt.
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 112 times
Been thanked: 149 times

Beitrag von GoGoHCD »

Stiffmaster hat geschrieben: 28 Dez 2025, 16:31 Doch doch, aber eben sehr wenige HCD-Fans und viele Fribourger und Hockeytouristen.

Die Fribourger kommen nicht mehr, wenn Fribourg nicht spielt. Die Hockeytouristen irgendwann auch nicht mehr, wenn Stimmung wie bei einem Testspiel ist und der HCD regelmässig schlecht spielt.

Und zu deiner Frage: sowohl bei Fribourg als auch Ambri waren und sind keine Ultras am Spengler Cup. Bei denen kriegen die Normalos auch alleine vernünftige Stimmung hin.
Solange es ausverkauft ist, ist eigentlich die Stimmung Nebensache, aber sicher nicht unwichtig. Die Hockeytouristen werden noch lange kommen, auch wenn wenig Stimmung in den Rängen gemacht wird, die Stimmung auf dem Eis wird dabei wichtiger sein,,,,,,siehe heute Fribourg vs. Helsinki.
Als HCD würde ich mir überlegen eine Animatoren Truppe zu installieren, für "Touristen" ist das OK und von dort kommt schliesslich das Geld.
Das es sich anfühlt wie eine Party für das andere CH-Team, liegt vorallem an den Fans des anderen CH-Teams, für eine HCD-Party liegt soweit ich weiss nichts im Weg.
Warum man am Ast sägt der den HCD in der obersten Liga hält, ist für mich sowieso nur zu einem kleinen Teil nachvollziehbar.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Stiffmaster
Rookie

GoGoHCD hat geschrieben: 28 Dez 2025, 17:04 Warum man am Ast sägt der den HCD in der obersten Liga hält, ist für mich sowieso nur zu einem kleinen Teil nachvollziehbar.
Tut ja niemand. Aber es müsste dem HCD doch zu denken geben, wenn weite Teile der eigenen Fanbasis aus allen Sektoren den SC mittlerweile meiden?

Vielleicht finden sie ja einen Weg, bei dem es auch ohne HCD-Fans geht, dann nehme ich alles zurück. Aber ich habe halt meine Zweifel, ob das langfristig aufgeht.
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 334 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von DagyHCD »

Der SC ist seit Jahrzenten eine Touristenatraktion der dem HCD viel Geld einbringt. Der Charme ist aber schon länger weg. Das Niveau sinkt und sinkt auf und neben dem Eis. Was aber auch den Sanktionen gegen russische Mannschaften zu tun hat, zumindest auf dem Eis, diese fehlen für mich total, Was haben die den SC aufgemischt gehabt. der neue Modus ist auch ein Faktor. Früher war klar, der HCD spielt das Eröffnungsspiel und die Hütte ist voll. Jetzt weiss man gar nicht mehr wann der HCD spielt. das macht es für die HCD Fans halt schwer, gerade bei den Preisen!!! Trotz allem ist die Hütte voll, voller Turis die keine Stimmung machen. doch das Geld fliesst in die Kasse des HCD und am Schluss ist es das was der HCD braucht.Heute beim Fribourg spiel war die Stimmung auch nicht da, was selbst Marc reichert verwundert hat. Das ist sicher langfristig nicht gut und wird sich in den Besucherzahlen irgendwann rächen.
Das wir dieses Jahr keine organisierte Fanszene haben ist schade, sehr schade. ich kann aber beide seiten verstehen oder auch nicht ganz verstehen. Jedoch ist der SC ein eigenes Event beim HCD und nur noch am Rande mit dem Verein identisch. Es ist ein Event der vom HCD, in eigener Oraganisation, organisiert wird. Das war es aber auch.
Das man den HCD nicht mehr organisiert Unterstützt seitens Fanklubs kann und darf man hinterfragen. Ob das dem HCD nützt ebenfalls. Ohne den SC hätte der HCd ein grosses Loch in der Kasse und könnte so nicht weiter machen. Das würde am Kader massive änderungen zur folge haben.
Solange die Hütte voll ist wird sich nichts ändern. Doch wenn nicht mehr wird es eng, gewinner wird es nicht geben für den HCD.
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 34 times
Been thanked: 725 times

Beitrag von 7270 »

Ich denke auch dass das Hauptproblem der neue Modus ist. Früher wusste man genau wann der HCD spielt. Und wenn mich nicht alles täuscht, war es zumindest früher so, dass die HCD-Fanclubs vorab Tickets erhielten und diese dann an ihre Mitglieder verteilen konnten (da eben der Spielplan bereits bekannt war, konnten sich die HCD Fans die entsprechenden Tickets sichern) dadurch war gewährleistet, dass zumindest an den HCD Spielen überwiegend HCD Fans in der (damals noch) Ostkurve standen. Natürlich gab es auch damals schon Touristen, doch es gab auch eine aktive Fanszene welche den Spenglercup ungemein bereichert hat, legendär auch dass viele Fans gegnerischer NLA-Clubs, vor allem SCB Fans plötzlich zu Team Canada Fans mutierten nur um gegen den HCD zu sein um den HCD Fans dann aber vorzuwerfen wir seien eh alles nur Modefans :D . Seit dem neuen Modus hat der Spenglercup einiges an Glanz verloren zumindest für die aktive Fanszene. Aktuell geht der Plan für den HCD noch auf, doch ob dies mittel- bis langfristig auch der Fall sein wird, ist zumindest fraglich, denn die Stimmung war ein nicht unwichtiger Teil des Events Spenglercup.

Weshalb hat man eigentlich überhaupt den (erfolgreichen) Modus geändert? Und ist eine Rückkehr zum alten Modus (damit auch wieder klar ist, wann der HCD spielt und somit wieder ein aktiver Fansupport aufgebaut werden kann) völlig unmöglich?
Noch 5 Siege bis...
GoGoHCD
Top Scorer

Beitrag von GoGoHCD »

Stiffmaster hat geschrieben: 28 Dez 2025, 17:24
GoGoHCD hat geschrieben: 28 Dez 2025, 17:04 Warum man am Ast sägt der den HCD in der obersten Liga hält, ist für mich sowieso nur zu einem kleinen Teil nachvollziehbar.
Tut ja niemand. Aber es müsste dem HCD doch zu denken geben, wenn weite Teile der eigenen Fanbasis aus allen Sektoren den SC mittlerweile meiden?

Vielleicht finden sie ja einen Weg, bei dem es auch ohne HCD-Fans geht, dann nehme ich alles zurück. Aber ich habe halt meine Zweifel, ob das langfristig aufgeht.
Soweit ich weiss "meidet" aktiv nur ein Sektor den SC und zwar offiziell. Ob berechtigt oder nicht ist eine ganz andere Diskussion, aber Werbung für das HCD Turnier ist es ganz sicher nicht.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
WE02
Top Scorer
Has thanked: 254 times
Been thanked: 211 times

Beitrag von WE02 »

Es meidet kein Sektor den SC. Es ist wie in allen Sektoren, jeder entscheidet selber ob er gehen will oder nicht und wie in jedem Sektor, macht keiner Stimmung am SC.
Ich finde es auch sehr schade, da es so auch für Familien und viele kleine und neue Fans keine bleibenden Erinnerungen geben wird am SC. Ich sehe auch nur die Lösung mit dem alten Modus und strikte Trennung der Sektoren. Man will zum Beispiel keine provozierenden Fribourg Fans in der HCD Kurve.
Ansonsten gibt es diese Diskussionen seit ich mich erinnern kann und immer wieder kam man zum Entschluss, dass diese Woche wohl oder übel den Touris gehört. Mit dem Unterschied, dass es leider bald gar keine HCD-Fans mehr am SC hat. Dies war „früher“ anders und zwar in allen Sektoren.
Zwilling70
Top Scorer
Been thanked: 206 times

Beitrag von Zwilling70 »

Der SC ist die finanzielle Schlagader des HCD, ohne SC kein HCD in der NL. So einfach ist die Gleichung und wieso man genau dieses Turnier "boykottiert" ist für mich nicht nachvollziehbar. Mir gefällt der SC nach wie vor und wurde vom spielerischen von Jahr zu Jahr besser, auch wen gewisse der Meinung sind, es sei ein Grümpelturnier.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Ich denke dem sind sich alle HCD-Fans bewusst und solange mehr oder weniger alle Spiele ausverkauft sind, wird man mit einem weinendem Auge dem SC fern bleiben.
Ich glaube aber auch, dass es nicht ewigs gut geht so. Es braucht wieder HCD-Fans in allen Sektoren und zwar mit Stimmung.
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 334 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von DagyHCD »

7270 hat geschrieben: 28 Dez 2025, 20:36 Ich denke auch dass das Hauptproblem der neue Modus ist. Früher wusste man genau wann der HCD spielt. Und wenn mich nicht alles täuscht, war es zumindest früher so, dass die HCD-Fanclubs vorab Tickets erhielten und diese dann an ihre Mitglieder verteilen konnten (da eben der Spielplan bereits bekannt war, konnten sich die HCD Fans die entsprechenden Tickets sichern) dadurch war gewährleistet, dass zumindest an den HCD Spielen überwiegend HCD Fans in der (damals noch) Ostkurve standen. Natürlich gab es auch damals schon Touristen, doch es gab auch eine aktive Fanszene welche den Spenglercup ungemein bereichert hat, legendär auch dass viele Fans gegnerischer NLA-Clubs, vor allem SCB Fans plötzlich zu Team Canada Fans mutierten nur um gegen den HCD zu sein um den HCD Fans dann aber vorzuwerfen wir seien eh alles nur Modefans :D . Seit dem neuen Modus hat der Spenglercup einiges an Glanz verloren zumindest für die aktive Fanszene. Aktuell geht der Plan für den HCD noch auf, doch ob dies mittel- bis langfristig auch der Fall sein wird, ist zumindest fraglich, denn die Stimmung war ein nicht unwichtiger Teil des Events Spenglercup.

Weshalb hat man eigentlich überhaupt den (erfolgreichen) Modus geändert? Und ist eine Rückkehr zum alten Modus (damit auch wieder klar ist, wann der HCD spielt und somit wieder ein aktiver Fansupport aufgebaut werden kann) völlig unmöglich?
Ich meinte das es wegen der Belastung der Spieler geändert wurde. Das wurde doch von den Vereinen gefordert? Aber dieser Modus ist scheisse. Man weiß jetzt nicht ob morgen mittag oder abends gespielt wird. Das ist scheisse
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Wurde es nicht mit der zweiten Schweizer Mannschaft geändert und ist es nicht darum eine Mannschaft mehr als früher mit dem alten Modus? Habe es nicht mehr so genau im Kopf.
Aber ja dieser Modus ist Gift für die HCD-Fans.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 85 times
Been thanked: 174 times

Beitrag von hcd_fan »

WE02 hat geschrieben: 28 Dez 2025, 21:58 Wurde es nicht mit der zweiten Schweizer Mannschaft geändert und ist es nicht darum eine Mannschaft mehr als früher mit dem alten Modus? Habe es nicht mehr so genau im Kopf.
Aber ja dieser Modus ist Gift für die HCD-Fans.
Meines Wissens wegen der 2. Schweizer Mannschaft.
Ja früher wusste man halt wer wann spielte, dass hatte auch Vorteile.
martino86
Allstar
Has thanked: 20 times
Been thanked: 156 times

Beitrag von martino86 »

Stimmung gegen Canada zum Kotzen, das ist echt zum Fremdschämen!!!
GoGoHCD
Top Scorer

Beitrag von GoGoHCD »

Zumindest am TV zu hören war, das es Stimmung gab wenn auf dem Eis gut gespielt wurde......
Man darf auch nicht vergessen das der Grossteil der Zuschauer gutes Hockey sehen will und nicht Stimmung machen will.
Für mich das Rezept für den SC: Hochstehendes Eishockey ist ein Muss, dann ist die Halle auch voll.
Stiffmaster
Rookie

Die Aussagen, die Kurve schade dem HCD so sehr mit ihrer Abwesenheit mussten man sich ja vor 2022 auch schon jahrelang anhören. Also ist die Kurve wieder gekommen. Und was ist passiert? Man war absolut alleine.

Schadet es dem HCD denn nur, wenn die Ultras auf den Spengler Cup verzichten? Alle anderen dürfen und es ist völlig unbedenklich?

Es nervt mich enorm, dass hier schon wieder die gleichen Dinge wie vor vier Jahren geschrieben werden, als wäre die Ultras einfach nur stur und hätte man nichts probiert. Jeder, der sich jetzt im Forum wieder aufregt, darf gerne Mal mit Megafon und Pauke am Spengler Cup in die Kurve stehen, wenn Davos gegen Fribourg spielt und mir danach erzählen, wie viel Spass er hatte.

Auch wir von der Kurve haben ein Leben und können uns für unsere Festtage Schöneres vorstellen, als den Zirkus, der die letzten drei Jahre SC für uns bedeutet hat. Wenn wir die Unterstützung vom Rest der HCD-Familie gehabt hätten, hätten wir das ja vielleicht weggesteckt. Aber wir waren fast immer allein. Die Südtribüne? Die Hälfte der Saisonkartenbesitzer nicht da. Im Norden und Osten? Eh keine Stimmung. In der Kurve? Keine Spur von den 1000-1500 Fans, die sonst neben uns stehen. Drei Jahre lang. Und es hat sich nichts geändert. Sorry, aber nur fürs Fernsehen kommen wir nicht.
Soleure28
Junior
Has thanked: 76 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Soleure28 »

Ich war seit 2012 nun mal wieder an einem Spengler Cup. Ich empfand es nicht mehr als aussergewöhnlich. Mir fehlt die echte Stimmung (diese Falt-Dinger zum „klatschen“ sind grässlicher Lärm für mich), hatte leichte „Zirkus-Vibes“ und ich kam mir wie ein Aussätziger vor im Hockey-Jersey :?
Die Gäste-Fans haben es für mich persönlich aufgewertet. Kanadier, welche extra für den Cup nach Davos reisten. Zumindest die empfanden die Stimmung grandios und waren begeistert (natürlich klar wenn man NHL-Spiele kennt 😉).
Ich verstehe vollkommen den Sektor; dass kann nur deprimierend sein und schade, dass dies nicht wertgeschätzt wird.
Und die Sitzplätze im Gäste-Sektor verstehe ich auch nicht. Hatte aber wohl auch einer der dümmsten Plätze dort und bin dann hinten an die Wand stehen gewechselt.
Aber vielleicht sehe ich das auch mit sehr sentimentalen Augen in der Rückschau; die alte Halle, die alte Stehplatz-Kurve („zäme rucke“), der alte Fan-Shop, etc. 🤷‍♀️ Ist halt alles nicht mehr zum Vergleichen und darf man wohl auch nicht. Und ja, die russischen Mannschaften empfand ich auch immer als Highlight.
Ob ich nochmal gehe, keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich gehe lieber an die regulären Spiele; dass ist das Eishockey, was mir persönlich besser gefällt. Gehen ja genug andere an den SC siehe ausverkaufte Spiele 😉
Zuletzt geändert von Soleure28 am 29 Dez 2025, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
To the referee nicht mehr ‹Fuck you› sägä :?
Zwilling70
Top Scorer
Been thanked: 206 times

Beitrag von Zwilling70 »

Stiffmaster hat geschrieben: 28 Dez 2025, 23:12 Sorry, aber nur fürs Fernsehen kommen wir nicht.
Stimmt, fürs Fernsehen müsst ihr nicht kommen, es wäre für den Club. Anyway, es ist wie es ist und man muss damit leben. Wir können dann jammern, wenn es den SC nicht mehr gibt und wir uns dann mit Gegner wie Huttwil oder Dübendorf rumschlagen können.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Classic
Erstlinienstürmer
Has thanked: 72 times
Been thanked: 69 times

Beitrag von Classic »

Zwilling70 hat geschrieben: 29 Dez 2025, 10:45
Stiffmaster hat geschrieben: 28 Dez 2025, 23:12 Sorry, aber nur fürs Fernsehen kommen wir nicht.
Stimmt, fürs Fernsehen müsst ihr nicht kommen, es wäre für den Club.
Genau weil man wegen dem Club ins Stadion kommt, hat man keine Lust auf Provokationen in der eigenen Kurve. Wenn so etwas dann ausgerechnet vom Club unter der Prämisse „Geld vor gelebter Fankultur“ geduldet wird, ist Unmut nachvollziehbar. Das geht vielleicht kurzfristig gut, langfristig aber nicht. Und dann sollte man die Schuld nicht bei den Fans suchen, wenn plötzlich Spiele gegen Dübendorf oder andere kleinere Gegner stattfinden. Denn es sind genau diese Fans, die auch an einem Samstag gegen Ajoie im Stadion stehen und den HCD tragen
GoGoHCD
Top Scorer

Beitrag von GoGoHCD »

Das keine organisierte Stimmung mehr gemacht wird verstehe ich, wahrscheinlich ist es sogar besser so. Wieso das es so ist wie es heutzutage in den Fanszenen zu und her geht, ist für mich unverständlich und problematisch und für sich ein Forum füllendes Thema.

Warum ohne "offizielle Stimmungsmache" einiges schlecht geredet wird, verstehe ich allerdings nicht! Die Kurve hat sich zurecht oder zum Glück von der Stimmungsmache zurückgezogen, die Halle ist voll, es findet ein friedliches Hockeyfest, wie von allen gewünscht, statt...schluss! Was gibt es dabei zu bemängeln??!

Der SC ist etwas anderes wie die Meisterschaft und das schon seit jeher. Es ist seit jeher ein Eishockeyfest, das vor allem den Zweck hat sehr gutes Eishockey zu zeigen und zu geniessen. "Neu" dazu gekommen ist das ganze drum und dran mit Partys hier und dort. Im Moment funktioniert es wie es schon einige Zeit funktioniert, ein Hockeyfest mit vielen Hockeyfanatischen aus der ganzen Welt, die kommen um gutes Hockey zu sehen und vielen Partygängern auch aus der ganzen Welt die auch für die pre und after-Partys kommen und alle geben viel Geld aus, das dem HCD zugute kommt und ohne dass der HCD nicht in der obersten CH-Liga überleben könnte. Ob nun "Schlager" oder (o wee und Graus) David Hasselhoff gespielt werden ist doch absolute Nebensache und scheiss egal....solange die Halle mitgröhlt passt es. Oder schwimmt da ein gewisser Neid mit, das der SC trotz Abwesenheit funktioniert??
Meine Hoffnung ist, dass egal wie, ob mit oder ohne Kurve, der SC immer funktionieren wird ! Wie in der Mittteilung steht: "für ein friedliches Hockeyfest"!
Antworten