Der Spengler Cup hat für mich in den letzten Jahren viel von seiner früheren Magie verloren. Finanziell scheint sich das Turnier für den Verein zwar weiterhin zu lohnen, die Frage ist wie lange das gut geht. Ich gehe stark davon aus, dass der Tag kommen wird, an dem man sich beim HCD wünschen wird, die reinen Saison-Fans würden die Spiele am Spengler Cup wieder häufiger besuchen.Stiffmaster hat geschrieben: ↑28 Dez 2025, 15:49 Ich befürchte, da läuft der HCD auf ein Desaster in ein paar Jahren zu.
Ich erinnere mich noch gut an die Spengler-Cup-Zeiten, die ich als Kind am Fernsehen erlebt habe, etwa zwischen 2006 und 2010. Damals wirkte der Spengler Cup wie das Nummer-eins-Erlebnis rund um den HCD. Es war etwas Besonderes, fast schon Magisches. Man hatte das Gefühl, ganz Hockey-Europa schaut nach Davos.
Als ich dann unter anderem 2018 selbst am Spengler Cup war, war davon bereits deutlich weniger zu spüren. Heute ist für mich von dieser früheren Einzigartigkeit kaum noch etwas übrig.
Vielleicht ist das der Lauf der Zeit, vielleicht auch eine Folge davon, dass der Spengler Cup zunehmend als Event und weniger als emotionales Hockey-Highlight wahrgenommen wird. Wirtschaftlich mag das aktuell funktionieren, emotional entfernt man sich meiner Meinung nach jedoch immer weiter von dem, was dieses Turnier einst ausgemacht hat.