Spengler Cup Allgemein

Allgemeine Informationen zum Spengler Cup und seiner Organsiation
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 350 times
Been thanked: 204 times

Re: Spengler Cup Allgemein

Beitrag von DagyHCD »

Jaja, der Spruch "Fluch und Segen" ist treffend für den SC. Und ja, er hat sich zu einem komerzevent entwickelt. Man bietet den Touris einen Event der Extraklasse in Davos und er ist für die Reichen und Touris ausgerichtet. Die Preise sind ja schon in einer Liga der Extraklasse. Doch es geht auf, noch geht es auf für den HCD und Davos!! 2 Event die den zweit Wohnungsbesitzer und teilweise den Einheimischen viel Geld bringt durch vermietung der eigenen Wohnung. Der SC und das WEF. Ich kenne 2 die ihre Wohnungen vermieten in den beiden Zeiten und die Miete für das ganze Jahr bezahlt ist. Wahnsinn aber realität. Man braucht die Ultras nicht, schon gar nicht wie letztes Jahr wo man den Sektor einfach für sich beansprucht hatte. Zu unrecht beansprucht, es ist ja SC und auch der HCD ist an diesem Turnier in einigen Spielen GAST!!! Die Probleme waren da bereits vorprogrammiert und es kam wie es kommen musste. Scharmützel in UNSERER KURVE!! UNSERE KURVE lieber HCD!!! Doch beim SC ist es anders und man muss die eigene Kurve teilen mit Gegner wie Gotteron. Unsere Kurve teilen mit Gotteron? Geht gar nicht lieber HCD und liebe Ultras. Das Resultat dieser absurder Situation sehen wir ja alle. Eine Lösung scheint es nicht zu geben was zu dem Entschluss führte welcher der Sektor 1921 klar kommuniziert hat. ich verstehe diesen Entscheid vollkommen.
Gut möglich das sich das Problem für den HCD massiv verschlechtern wird. Das Team Canada prüft einen Rückzug vom SC. Das wäre dann sowas wie der Supergau für den SC und dann wäre man evtl wieder mehr angewiesen auf die Ultras.
Auch die Szene hat sich verändert seit meiner Zeit in der HC Kurve, 2002-2017 waren wir stehts ein Teil dieser gruppe hinter dem Tor. Da war die Kurve in Gelb-Blau, jeder hatte ein Trikot an vom HCD. Heute hat der Kern seine eigenen Pulli und Shirts an, von Gelb-Blau kann keine Rede mehr sein. Das heisst auch, der HCD macht so weniger Umsatz mit den Fanartikeln macht. Dann wird der Sektor in der mitte von den Fans einfach abgesperrt und man vertreibt die nicht HC Fans. Das geht halt auch nicht. Unsere Zeit in der Mitte ist vorbei, altershalber und gesundheitlich , und wir stehen gerne etwas am Rande, direkt unter dem Sektor1921 Stand, um dort auch mal die Fans anzutreiben. Die jungen wilden sollen in der Mitte für grossartige Stimmung sorgen, was Ihr auch macht.
Was die Sektionen rund um den Sektor1921 an Stimmung und Transparenten macht ist einmalig. Wenn man denkt das ist gigantisch kommt etwas wie bei Wieser/Büehli oder in den PO letzte Saison. Ihr übertrefft euch immer wieder selber, das rotierende war absolt einmalig. Ich unterstütze das gerne immer wieder mit einem Beitrag.
Ich stehe voll und ganz hinter dem HCD. Für mich zählt nur eines, HC DAVOS forever!!! Trotzdem kann ich verstehen das es kein aktives anfeuern seitens Fans gibt am SC. Da ist mir X-mal lieber das Ihr alle in der Meisterschaft und PO da sind und wie immer Vollgas gibt.
Nochmals klar zu erwähnen: Ich stehe voll hinter dem HCD und auch den Ultras mit ihrem unermütlichen Einsatz. Ich kann voll verstehen das Ihr zuhause bleibt anstelle an den Touri halli galli SC eure Zeit zu vergeuden.
hockeynarr
Top Scorer
Has thanked: 10 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von hockeynarr »

Aus meiner sicht konnte der neue Modus (auch wen ich es verdtehe betreffend belastung) den alten nie ersetzen! Villeicht wäre es mal eine Option die Gruppen auazulosen (je 1 CH team pro Gruppe)
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 115 times
Been thanked: 149 times

Beitrag von GoGoHCD »

- Was ist der Fluch des SC ? Den Segen kennen wir alle, der SC ermöglicht dem HCD in der obersten Liga zu Spielen.

- Der SC ist ein kommerz Event, wenn er das nicht wäre, würde der HCD nicht in der obersten Liga spielen. Was soll er sonst sein ?

- Das Team Canada prüft den Rückzug vom SC.
Hat das irgendetwas mit der Kurvenpräsenz zu tun oder kann die Kurve das verhindern? Eher nicht, ob mit oder ohne Kurve am SC, es gibt immer weniger Kanadier in der Schweiz und in Europa und das wird auch die Kurve nicht ändern können. Das Team Canada ist eine Attraktion, war vor 10 Jahren aber noch die viel grössere Attraktion. Mein Vorschlag: die USCS würde ich fix verpflichten und zusätzlich ein Team der DEL. Es hat viele deutsche Touristen in Davos, die Halle wäre auch voll.

Wenn man von einem "Problem dass sich massiv verschlechtern könnte" schreibt, welches Problem hat der SC welches sich verschlechtern könnte ?

Und jaaaaaa......die Choreos in Davos sind immer noch absolute Highlights!!
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 36 times
Been thanked: 749 times

Beitrag von 7270 »

DagyHCD hat geschrieben: 29 Dez 2025, 16:37 2 Event die den zweit Wohnungsbesitzer und teilweise den Einheimischen viel Geld bringt durch vermietung der eigenen Wohnung. Der SC und das WEF. Ich kenne 2 die ihre Wohnungen vermieten in den beiden Zeiten und die Miete für das ganze Jahr bezahlt ist. Wahnsinn aber realität.
Ganz kurz Out of Topic:

Ganz gefährliches Reizthema in Davos! Es gibt sicherlich MIETER die ihre Wohnung auf diese Weise vermieten können. Dafür braucht man jedoch das EInverständnis des Vermieters/Wohnungsbesitzers, einfach so darf ein Mieter seine Wohnung nicht einfach (Unter-)Vermieten. In den meisten Fällen ist es hingegen so, dass der VERMIETER bzw. Wohnungsbesitzer den grossen Reibach macht, während des WEF. Nicht wenige Wohnungsverträge sind so ausgelegt, dass die Mieter für zwei Wochen rund ums WEF aus ihrer Wohnung ausziehen müssen dies notabene bei Mietpreisen die locker mit denjenigen Zürichs oder Genf mithalten können. Aufgrund der sehr angespannten Wohnungslage in Davos (Leerwohnungsziffer unter 0.15%!!!!) unterschreiben die Mieter so einen Knebelvertrag zwangsläufig und ziehen während dieser Zeit gezwungenermassen aus der Wohnung aus. Aus meiner Sicht eine riesengrosse Frechheit was da abgeht seitens der Wohnungsbesitzer. Wenn ein Wohnungsbesitzer seine EIGEN BEWOHNTE Wohnung während des WEF weitervermietet habe ich kein Problem damit, gerade die Teilnehmer des WEF machen ja vor wie Abzocke geht, da ist es gerade richtig, wenn auch diese mal abgezockt werden. Wenn aber Vermieter ihre eigenen, treuen Mieter rauswerfen, sei es auch nur für zwei Wochen, finde ich das eine bodenlose Frechheit (mal ganz abgesehen davon, dass noch nicht gerichtlich geklärt ist ob dies überhaupt rechtlich haltbar ist). Ich habe das riesige Glück, dass ich keinen geldgierigen Vermieter habe und in meiner Wohnung bleiben kann auch während des WEF (selbstverständlich vermiete ich meine Wohnung auch nicht weiter)...
Noch 4 Siege bis...
DagyHCD
Stanley Cup Sieger

Beitrag von DagyHCD »

7270 hat geschrieben: 29 Dez 2025, 18:03
DagyHCD hat geschrieben: 29 Dez 2025, 16:37 2 Event die den zweit Wohnungsbesitzer und teilweise den Einheimischen viel Geld bringt durch vermietung der eigenen Wohnung. Der SC und das WEF. Ich kenne 2 die ihre Wohnungen vermieten in den beiden Zeiten und die Miete für das ganze Jahr bezahlt ist. Wahnsinn aber realität.
Ganz kurz Out of Topic:

Ganz gefährliches Reizthema in Davos! Es gibt sicherlich MIETER die ihre Wohnung auf diese Weise vermieten können. Dafür braucht man jedoch das EInverständnis des Vermieters/Wohnungsbesitzers, einfach so darf ein Mieter seine Wohnung nicht einfach (Unter-)Vermieten. In den meisten Fällen ist es hingegen so, dass der VERMIETER bzw. Wohnungsbesitzer den grossen Reibach macht, während des WEF. Nicht wenige Wohnungsverträge sind so ausgelegt, dass die Mieter für zwei Wochen rund ums WEF aus ihrer Wohnung ausziehen müssen dies notabene bei Mietpreisen die locker mit denjenigen Zürichs oder Genf mithalten können. Aufgrund der sehr angespannten Wohnungslage in Davos (Leerwohnungsziffer unter 0.15%!!!!) unterschreiben die Mieter so einen Knebelvertrag zwangsläufig und ziehen während dieser Zeit gezwungenermassen aus der Wohnung aus. Aus meiner Sicht eine riesengrosse Frechheit was da abgeht seitens der Wohnungsbesitzer. Wenn ein Wohnungsbesitzer seine EIGEN BEWOHNTE Wohnung während des WEF weitervermietet habe ich kein Problem damit, gerade die Teilnehmer des WEF machen ja vor wie Abzocke geht, da ist es gerade richtig, wenn auch diese mal abgezockt werden. Wenn aber Vermieter ihre eigenen, treuen Mieter rauswerfen, sei es auch nur für zwei Wochen, finde ich das eine bodenlose Frechheit (mal ganz abgesehen davon, dass noch nicht gerichtlich geklärt ist ob dies überhaupt rechtlich haltbar ist). Ich habe das riesige Glück, dass ich keinen geldgierigen Vermieter habe und in meiner Wohnung bleiben kann auch während des WEF (selbstverständlich vermiete ich meine Wohnung auch nicht weiter)...
Zweit Wohnungsbesitzer :D :D , denen beiden gehören die Wohnungen selber und meiden Davos in den beiden Veranstaltungen. Das andere kann ich mir gut vorstellen, nicht schön was da abgeht. Du hast Glück
DagyHCD
Stanley Cup Sieger

Beitrag von DagyHCD »

GoGoHCD hat geschrieben: 29 Dez 2025, 18:01 - Was ist der Fluch des SC ? Den Segen kennen wir alle, der SC ermöglicht dem HCD in der obersten Liga zu Spielen.
Was der Fluch ist? Könnte ja sein das die eigenen Fans ihre eigene Kurve teilen nicht so lässig finden?? Oder worüber schreiben wir gerade?
Wildmanndli
Rookie
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Wildmanndli »

Der Spenglercup hat kein Sicherheitskonzept.
Es sei denn, der HCD muss heute gemäss Konzept verlieren.
Das ist mein aktueller Eindruck aus Da vos schön ist.
Wenn'sch obschi gait, wiard's hüdsch. Wenn'sch nitschi gait wiard's laid... D'Wätterguaga.
GoGoHCD
Top Scorer

Beitrag von GoGoHCD »

DagyHCD hat geschrieben: 29 Dez 2025, 19:48
GoGoHCD hat geschrieben: 29 Dez 2025, 18:01 - Was ist der Fluch des SC ? Den Segen kennen wir alle, der SC ermöglicht dem HCD in der obersten Liga zu Spielen.
Was der Fluch ist? Könnte ja sein das die eigenen Fans ihre eigene Kurve teilen nicht so lässig finden?? Oder worüber schreiben wir gerade?
Wenn dass der Fluch ist können glaube ich alle sehr gut damit leben. Der SC ermöglicht überhaubt das es eine Kurve während der Meisterschaft gibt und weil am SC ja sowieso nur blöde Touris in der Halle sind(die notabene mitunter den HCD finanzieren) denke ich, verkraftet das die Kurve locker!!! Ich denke das ist weit weg von Fluch. Das es während des SC Hallen Setups ohne die Kurve abläuft ist die Kurve und die Momentane Fankultur, auch nicht zu 100% unschuldig. Die Kurve hat aber für mich einen nachvollziehbaren Entscheid getroffen und ist offiziell nicht in der Halle.
Dann etwas was ich mich schon ne Weile Frage. Alle schreiben von "unserer Kurve".....habt Ihr die gekauft, gemietet oder was ? Die Halle gehört rein besitzmässig soviel ich weiss der Gemeinde Davos(man berichtige mich falls ich falsch liege) und weder den Sitzplätzlern gehört eine Tribüne noch den Stehplätzlern eine Kurve! Bei den Spielern sagt man ab und zu dass mehr Demut gut tun würde, bei einigen Fans trifft das ganz sicher auch zu!
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
BlueDevilz07
Junior
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Beitrag von BlueDevilz07 »

"Unsere Kurve".... nein die gehört nicht den Fans.
Es ist aber für viele ein zweites Zuhause oder wird bei jungen Fans zu einem.
In meinen bisher 20 aktiven Jahren in der Ostkurve und dem Sektor 1921 war es immer ein Ort an dem man seine Alltagssorgen vergessen konnte.Wo man Emotionen rauslassen konnte(vielleicht auch mal zuviel ;) ) Wo Bekannte zu Freunden und dann zu Famile wurden.
Auch Verluste musste man verkraften.
R.i.P. Jabba, Dylan, Schriby, Alaska, Basti

Für dich isch Stadion villicht nur es Gmeindsgebäude und Kurve nume e Holztribüne aber für mich isches vill me....
Wildmanndli
Rookie
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Wildmanndli »

Ich möchte jetzt mal Folgendes loswerden:
Ich lese hier immer wieder von der aktuellen Fankultur, die anscheinend nicht allen passt. Ist OK. Ist schon seit Jahrzehnten so, dass man sich nicht auf allen Tribünen einig ist.
Ich nehme jeweils die Voten, dass man den Entscheid verstehe, nicht an de SC zu gehen, mit sehr gemischten Gefühlen wahr.
Viele hier drin haben keine Ahnung, was hinter den Entscheiden, den erneuten Initiativen, es nochmals zu versuchen, den Frustrationen, den Überzeugungen, der vollständigen Loyalität dem SC gegenüber usw. steht.
Ich persönlich möchte mich einfach nur von Herzen bedanken, dass alle HCD Fans, diesen Event überhaupt ermöglichen.
Es ist eine enorme Selbstregulierungsleistung der "Kurve" dass nie wirklich etwas passiert ist.
Dass keine einzige Provokation, Demütigung oder Anfeindung im Stadion je zu einer Eskalation geführt hat. Das ist gelinde gesagt ein Wunder.
Die "Kurve" muss jedes Jahr wieder neuen aktiven Fans erklären warum es dem HCD dient, dass wir nicht in UNSERE Kurve gehen.
Es tut weh, den HCD spielen zu sehen, ohne den Support zu hören und zu sehen. Es tut verdammt weh!
Alle aber wissen, dass wir unsere Lebensader nicht verletzen dürfen.
Es bräuchte lediglich drei, vier Jungs oder Mädels.....und das Chaos wäre perfekt.

Ich erwarte etwas mehr Wertschätzung für die Kurve!
Danke
T.
Wenn'sch obschi gait, wiard's hüdsch. Wenn'sch nitschi gait wiard's laid... D'Wätterguaga.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 300 times
Been thanked: 393 times

Beitrag von Der Davoser »

Ich würde mir nicht extrem viele Sorgen machen, wenn ich ehrlich bin. Der Spengler Cup bietet so viel mehr als Eishockey. Die ganzen Partys in Davos, rund ums Stadion etc. Viele Leute sind am Spengler Cup, nicht nur wegen dem Eishockey. Ich selber habe einige Leute kennengelernt die das Eishockey quasi mit dem Ausgang kombinierten. Geh mal während eines Spiels ins Festzelt. Mindestens 50% interessieren sich gar nicht fürs Spiel, sondern mehr für die Party. Allgemein hat Davos in den vergangenen Jahren (auch dank Social Media) einen enormen Ansturm von (neuen) Gästen erlebt. Alle wollen Apres Ski machen, Ski fahren etc. Zudem haben während der Altjahreswoche sehr viele Urlaub und wollen in die Berge. Das wäre auch ohne Spengler Cup so, aber mit dem Spengler Cup ist Davos während diesen Tagen zum Bersten voll. Leider stimmt das mit den Zweitwohnungen halt leider auch ein wenig. Auf den Sitzplätzen sind sehr viele Leute, die nur da sind, weil sie ihren Urlaub in der Ferienwohnung verbringen und an diesen Event gehen wollen. Während der Saison praktisch nie, aber am Spengler Cup immer dabei sein wollen. Leider kenne ich aus meinem Umfeld ein paar solche Leute. Solange Davos als Wintersportort weiterhin so attraktiv bleibt, werden die Spiele am Spengler Cup sehr gut besucht bleiben, da bin ich überzeugt.
Zuletzt geändert von Der Davoser am 29 Dez 2025, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
jump
Top Scorer
Has thanked: 25 times
Been thanked: 119 times

Beitrag von jump »

Es wird meines Wissens sowieso spannend wie es mit dem SC weiter geht. Meines Wissen läuft der Vertrag nicht nur zwischen dem Team Kanada nächstes Jahr aus, sondern auch mit der Liga.

Früher war ich der Ansicht, durchspielen in der Liga wäre in Ordnung. Mittlerweile korrigiere ich meine Ansicht. Ein Durchspielen würde den SC stark konkurrenzieren und früher oder später schaden und weniger Zuschauer bringen. Klar sind es viele Touristen welche in Davos sind welche vielleicht sonst nicht in einem Stadion anzutreffen sind. Doch wenn durchgespielt wird, gibt es vielleicht auch keinen Grund nach Davos zu gehen wenn in Zürich ebenfalls Eishockey gespielt wird, zu deutlich günstigeren Preisen.

Der SC sollte ein spezielles und einzigartiges Ereignis bleiben und da sollte kein anderes Eishockey geben.
Auch zurück zum alten Modus wäre eine Option oder man passt diesen Modus nochmals an, sodass die Spiele klar geplant sind und Fans schon im Mai wissen, welches Team wann spielt. Das würde bestimmt auch beim Thema Fans helfen. Beim jetzigen Modus spielen ja auch nicht alle gegen alle einmal, also wieso kann man mit 6 Teams den nicht einfach einen Spielplan kreieren?

Fakt ist, der SC muss spannend und attraktiv bleiben mit spannenden und neuen Teams welche auch Fans mitbringen. Die russischen Teams fehlen tatsächlich. Ein NHL Team wäre immer noch das beste was passieren könnte oder doch wieder mal die Schweizer Nati. Abwechslung in den Teams, aber nicht am Modus oder am drum herum, dass sollte klassisch, einfach und trotzdem modern sein/bleiben.
tati1771
Ergänzungsspieler
Has thanked: 192 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von tati1771 »

Langnau nächstes Jahr dabei.
Fribourg tritt nicht mehr an!
GoGoHCD
Top Scorer

Beitrag von GoGoHCD »

BlueDevilz07 hat geschrieben: 29 Dez 2025, 22:18 "Unsere Kurve".... nein die gehört nicht den Fans.
Es ist aber für viele ein zweites Zuhause oder wird bei jungen Fans zu einem.
In meinen bisher 20 aktiven Jahren in der Ostkurve und dem Sektor 1921 war es immer ein Ort an dem man seine Alltagssorgen vergessen konnte.Wo man Emotionen rauslassen konnte(vielleicht auch mal zuviel ;) ) Wo Bekannte zu Freunden und dann zu Famile wurden.
Auch Verluste musste man verkraften.
R.i.P. Jabba, Dylan, Schriby, Alaska, Basti

Für dich isch Stadion villicht nur es Gmeindsgebäude und Kurve nume e Holztribüne aber für mich isches vill me....
Für mich ist die Halle auch mehr als nur ein Gemeindegebäude. Für mich ist die Davoser Eishalle die schönste Eishalle der Welt und die Heimat vom HCD. Ich bin sehr gerne in der Halle, habe dort auch gute Leute kennen gelernt, aber mein zu Hause ist bei meiner Familie, auch ein zweites zu Hause ist die Halle nicht, da hast Du wohl recht.

Übrigens....
Der Satz "Es bräuchte lediglich drei, vier Jungs oder Mädels.....und das Chaos wäre perfekt." beantwortet warum einige Fans grosse Mühe haben mit zumindest einem Teil der sogenannten Fankultur.
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 334 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von Randy Wilson »

tati1771 hat geschrieben: 29 Dez 2025, 23:43 Langnau nächstes Jahr dabei.
Passt... auch was deren Fans betrifft
GoGoHCD
Top Scorer

Beitrag von GoGoHCD »

jump hat geschrieben: 29 Dez 2025, 23:42 Es wird meines Wissens sowieso spannend wie es mit dem SC weiter geht. Meines Wissen läuft der Vertrag nicht nur zwischen dem Team Kanada nächstes Jahr aus, sondern auch mit der Liga.

Früher war ich der Ansicht, durchspielen in der Liga wäre in Ordnung. Mittlerweile korrigiere ich meine Ansicht. Ein Durchspielen würde den SC stark konkurrenzieren und früher oder später schaden und weniger Zuschauer bringen. Klar sind es viele Touristen welche in Davos sind welche vielleicht sonst nicht in einem Stadion anzutreffen sind. Doch wenn durchgespielt wird, gibt es vielleicht auch keinen Grund nach Davos zu gehen wenn in Zürich ebenfalls Eishockey gespielt wird, zu deutlich günstigeren Preisen.

Der SC sollte ein spezielles und einzigartiges Ereignis bleiben und da sollte kein anderes Eishockey geben.
Auch zurück zum alten Modus wäre eine Option oder man passt diesen Modus nochmals an, sodass die Spiele klar geplant sind und Fans schon im Mai wissen, welches Team wann spielt. Das würde bestimmt auch beim Thema Fans helfen. Beim jetzigen Modus spielen ja auch nicht alle gegen alle einmal, also wieso kann man mit 6 Teams den nicht einfach einen Spielplan kreieren?

Fakt ist, der SC muss spannend und attraktiv bleiben mit spannenden und neuen Teams welche auch Fans mitbringen. Die russischen Teams fehlen tatsächlich. Ein NHL Team wäre immer noch das beste was passieren könnte oder doch wieder mal die Schweizer Nati. Abwechslung in den Teams, aber nicht am Modus oder am drum herum, dass sollte klassisch, einfach und trotzdem modern sein/bleiben.
Das mit dem Durchspielen ist so eine Sache: Ich denke wenn der Rest der Liga mit den Forderungen nicht unverschämter wird, wie es jetzt schon ist, würde ich die Kirche im Dorf lassen und so weiter machen. Der SC hätte zwischen Weihnachten und Neujahr immer noch seine Einzigartigkeit. Ich denke allerdings ein Durchspielen der Liga hätte im ersten Jahr wahrscheinlich auch keinen grossen Effekt auf den SC. Wahrscheinlich wären es ja nur 2 Spieltage der Liga und weil der SC ja etwas ganz anderes ist als der normale Meisterschaftsbetrieb und auch mehrheitlich ganz anderes Publikum anlockt könnte man es durchaus wagen.

Mit einem Spielplan mit fixen Spielen, jeder gegen jeden, wird man insgesamt weniger Publikum in der Halle haben, die Spiele mit Davos und vielleicht noch mit dem zweiten CH-Team werden ausverkauft sein und dann, wenn es blöd läuft, kommt es schnell zu Spielen wo es um nichts mehr geht.
Aus diesen Gründen würde ich den Modus beibehalten.
Alter Pauker
Rookie
Has thanked: 2 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Alter Pauker »

Quelle??
Habe es auch gerade gelesen in den Medien.
Was für eine Freude, wenn die Franzosen fern bleiben…..
tati1771
Ergänzungsspieler
Has thanked: 192 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von tati1771 »

Alter Pauker hat geschrieben: 30 Dez 2025, 11:55
Quelle??

Dann brauchst du ja keine Quelle mehr:-)
martino86
Allstar
Has thanked: 26 times
Been thanked: 174 times

Beitrag von martino86 »

Quelle??
Sorry vergleiche bitte Fribourg nicht mit Lausanne und Genf. Für mich eines der sympathischsten Teams, meist tolles offensives Hockey und Tradition haben sie auch.
Alter Pauker
Rookie
Has thanked: 2 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Alter Pauker »

martino86 hat geschrieben: 30 Dez 2025, 17:13
Quelle??
Sorry vergleiche bitte Fribourg nicht mit Lausanne und Genf. Für mich eines der sympathischsten Teams, meist tolles offensives Hockey und Tradition haben sie auch.
Deine Meinung…..
Dank meinen Erfahrungen am letzten Spengler Cup
sind das die wahren Froschfr….
Die zugegebenermassen zur Zeit sehr gut Eishockey spielen
Ich mag sie trotzdem fast so wenig wie Lausanne
Antworten