Woche der Warheit 28.01-02.02 (Kloten (H), Genf (H), Lausanne (A) und Biel (H))

Alles zur Meisterschaft 24/25
Fan88
Ergänzungsspieler
Been thanked: 35 times

Woche der Warheit 28.01-02.02 (Kloten (H), Genf (H), Lausanne (A) und Biel (H))

Beitrag von Fan88 »

So nun steht die Woche der Warheit an!
Ich glaube diese Woche wird ziemlich Wegweisend sein in welche Richtung es geht, direkte PO Quali mit oder ohne Heimrecht im 1/4 Finale oder werden es doch die PlayIn?

Ich bleibe Positiv und habe die Hoffnung dass sie sich befreien und "gross" aufspielen können. Mein Tipp 9 von 12 Punkte oder 3 von 4 Spiele gewinnen.
Ich glaube sollten nur 0-4 Punkte geholt werden wird es sehr schwer die direkte PO Quali zu schaffen.

Auf gehts Jungs macht uns stolz und glücklich!!
Blueman
Top Scorer
Has thanked: 144 times
Been thanked: 74 times

Re: Woche der Warheit 28.01-02.02 (Kloten (H), Genf (H), Lausanne (A) und Biel (H))

Beitrag von Blueman »

Können auch 15.Spiele zusammen nehmen mit der Überschrift " Wochen der Wahrheiten" ;-)

Würde es begrüssen, hier Spiel um Spiel zu listen anstelle eines "Sammelbeitrags" 😉
Zuletzt geändert von Blueman am 27 Jan 2025, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Randy Wilson
Erstlinienstürmer
Has thanked: 149 times
Been thanked: 55 times

Re: Woche der Warheit 28.01-02.02 (Kloten (H), Genf (H), Lausanne (A) und Biel (H))

Beitrag von Randy Wilson »

Gibt eigentlich nichts zum schönreden seit Mitte Dezember ausser der Spektakel Sieg gegen den SCB. Dass sie es besser können haben sie ja im Herbst gezeigt. Die Hoffnung stirbt zueltzt.
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 17 times
Been thanked: 246 times

Beitrag von 7270 »

Wir haben schon x-mal geschrieben "das ist die Woche der Wahrheit". Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs hatten wir auch schon viele Wochen der Wahrheiten. Mal abgesehen vom November-Hoch war es ein stetiges Auf- und ab. Nun folgt halt die x-te Woche der Wahrheit man ist nun wirklich zum Punkte holen verdammt, sonst kann es schnell abwärts gehen. 3 der 4 Spiele gewinnen ist dabei schon fast Pflicht. Zuzutrauen ist es dem HCD, die Umsetzung auf dem Eis wird aber alles andere als einfach sein.

Aber wie immer positiv: Nächsten Sonntagabend werden wir +9 Punkte auf dem Konto haben...
Der Davoser
Allstar
Has thanked: 89 times
Been thanked: 125 times

Beitrag von Der Davoser »

Es würde mich auch nicht überraschen, wenn wir gegen Lausanne auswärts mindestens 2 Punkte holen. Gegen die Top-Teams spielen wir meistens auch so wie eines...

Spiel vs Kloten:
Kloten ist der direkte Konkurrent um die Top 6, liegt mit 3 Spielen und 2 Punkten mehr einen Platz vor uns. Dieses Spiel ist sehr wichtig, um Kloten wieder zu überholen.

Spiel vs Genf:
Gegen ein desolates Genf muss ein Sieg her, zudem liegt uns Genf. Wie viel mal in Serie haben wir jetzt gegen die gewonnen? 9mal?

Spiel vs Lausanne:
Wir führen aktuell mit 2:1 gegen Lausanne in den Direktbegegnungen und auch im Dezember, wo wir zuhause spät verloren haben, waren wir die bessere Mannschaft. Würde mich nicht wundern, wenn wir hier auch Punkte holen.

Spiel vs Biel:
Biel zuhause muss man schlagen, ohne wenn und aber.
B75urner
Rookie
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von B75urner »

Werde diese Woche fast über 1400 Kilometer abspulen.
Glaube fest daran, dass wir einen engagierten HCD sehen und die nötigen Punkte per Ende Woche abgeholt werden.

Bei sovielen Games in kürzester Zeit, komme ich schon ein bisschen in den Playoff-Modus
GoGoHCD
Erstlinienstürmer
Has thanked: 47 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von GoGoHCD »

Gleich zuerst: Die Mannschaft die das Spiel gewinnt ist die Bessere der beiden auf dem Eis......PUNKT!!!!

Und nun zum HCD.
Eigentlich kann man jeden Gegner schlagen und gleichzeitig hat man gezeigt das man gegen jeden Gegner auch locker verlieren kann. Egal, es müssen Punkte her, eigentlich egal gegen wen und egal wie. Ich hoffe auf 9.
Gegen Kloten und gegen Genf klare 3er, gegen Lausanne 1 Punkt und gegen Biel gewinnt man im shoot out, also 2 Punkte.

Mal schauen, noch mehr wären natürlich hübsch. :mrgreen:

GoGoHCD!!!
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Bei Snobs ist das Brett vor dem Kopf wenigstens aus Teak. ;)
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
HalloVeloGummiBaum
Rookie
Has thanked: 1 time
Been thanked: 23 times

Beitrag von HalloVeloGummiBaum »

Gehen wir die Sache mal ein bisschen statistisch an, wobei ich zuerst diese Aussage rauspicken möchte:
Der Davoser hat geschrieben: 27 Jan 2025, 13:17 Spiel vs Genf:
Gegen ein desolates Genf muss ein Sieg her, zudem liegt uns Genf. Wie viel mal in Serie haben wir jetzt gegen die gewonnen? 9mal?
Es sind "nur" vier Siege in Serie. Und zuhause hat man noch gar keine Serie, denn drei dieser Siege waren in Genf. Kommt noch dazu, dass alle drei Siege in dieser Saison auch hätten Niederlagen sein können. Zweimal gewann man in der Verlängerung und bei dritten dieser Siege fiel das GWG in der 58. Minute im Powerplay. Zudem lagen die Genfer in diesen drei Spielen während etwas mehr als 50 Minuten in Führung, der HCD nur rund 30 Minuten.
Und ich habe die Genfer in den letzten Wochen 3-4 mal gesehen. So schlecht, wie die Resultate teilweise waren, waren sie nicht. Es kam dann auch schon sehr viel negatives zusammen. Von desolat sind sie aber weit entfernt und hier würde ich keine drei Punkte als "sicher" erachten.

Dann noch zu einer Gesamtbetrachtung. Es folgen nun drei Heimspiele in sechs Tagen, unterbrochen von einem Ausflug in die Westschweiz. In der Heim-Tabelle liegt man aktuell nur auf Rang 10, was viel zu wenig ist, wenn man die Playoffs zuhause beginnen möchte. Nach Verlustpunkten liegt man in dieser Wertung immerhin auf Rang 6, was immer noch zu wenig wäre. Daher müssen nicht nur die fehlenden Spiele dringend gewonnen werden, sondern praktisch jedes der verbleibenden sieben Heimspiele. Deshalb hoffe ich in dieser Woche auf mind. 6 Punkte zuhause, besser wären natürlich mehr.
Auswärts war man bis Ende November fast schon das Mass aller Dinge. Doch aus den letzten acht Spielen in der Fremde gab es nur noch fünf Punkte und keinen einzigen Sieg nach 60 Minuten. Ich denke nicht, dass es diese Woche in Lausanne was zu holen gibt. Umso schöner wäre es aber, wenn sich hier der Kreis schliessen würde. Denn den letzten Sieg nach 60 Minuten gab es am 28. November ausgerechnet in Lausanne!
Der Davoser
Allstar
Has thanked: 89 times
Been thanked: 125 times

Beitrag von Der Davoser »

HalloVeloGummiBaum hat geschrieben: 28 Jan 2025, 09:14 Gehen wir die Sache mal ein bisschen statistisch an, wobei ich zuerst diese Aussage rauspicken möchte:
Der Davoser hat geschrieben: 27 Jan 2025, 13:17 Spiel vs Genf:
Es sind "nur" vier Siege in Serie. Und zuhause hat man noch gar keine Serie, denn drei dieser Siege waren in Genf. Kommt noch dazu, dass alle drei Siege in dieser Saison auch hätten Niederlagen sein können. Zweimal gewann man in der Verlängerung und bei dritten dieser Siege fiel das GWG in der 58. Minute im Powerplay. Zudem lagen die Genfer in diesen drei Spielen während etwas mehr als 50 Minuten in Führung, der HCD nur rund 30 Minuten.
Und ich habe die Genfer in den letzten Wochen 3-4 mal gesehen. So schlecht, wie die Resultate teilweise waren, waren sie nicht. Es kam dann auch schon sehr viel negatives zusammen. Von desolat sind sie aber weit entfernt und hier würde ich keine drei Punkte als "sicher" erachten.

Dann noch zu einer Gesamtbetrachtung. Es folgen nun drei Heimspiele in sechs Tagen, unterbrochen von einem Ausflug in die Westschweiz. In der Heim-Tabelle liegt man aktuell nur auf Rang 10, was viel zu wenig ist, wenn man die Playoffs zuhause beginnen möchte. Nach Verlustpunkten liegt man in dieser Wertung immerhin auf Rang 6, was immer noch zu wenig wäre. Daher müssen nicht nur die fehlenden Spiele dringend gewonnen werden, sondern praktisch jedes der verbleibenden sieben Heimspiele. Deshalb hoffe ich in dieser Woche auf mind. 6 Punkte zuhause, besser wären natürlich mehr.
Auswärts war man bis Ende November fast schon das Mass aller Dinge. Doch aus den letzten acht Spielen in der Fremde gab es nur noch fünf Punkte und keinen einzigen Sieg nach 60 Minuten. Ich denke nicht, dass es diese Woche in Lausanne was zu holen gibt. Umso schöner wäre es aber, wenn sich hier der Kreis schliessen würde. Denn den letzten Sieg nach 60 Minuten gab es am 28. November ausgerechnet in Lausanne!
Danke für deine tollen Ausführungen. In der Tat interessant. Ich hätte schwören können, dass beim letzten Spiel gegen Genf der MySports-Kommentator irgendwas von einer saisonübergreifenden Siegesserie von mehr als 6 Spielen gegen Genf geredet hat, deswegen meine Aussage.

Zu den Heimspielen. Da gebe ich dir Recht, aber wenn man halt den Anspruch auf die Top 6 hat, dann müsssen daheim genau diese 3 Spiele gewonnen werden. Kloten, Genf und Biel sind tabellarisch definitiv im Rahmen des Möglichen. Hätten wir ZSC, Bern und Lausanne gehabt, wäre das definitiv schwieriger geworden. Lausanne wird definitiv sehr tricky und da muss kein Sieg erwartet werden. Doch genau in Spielen, wo man nichts erwartet, hat man meistens zugeschlagen. Deswegen mein Optimismus.

Aber um das abzuschliessen: Ich hoffe, dass der Mannschaft nun definitiv bewusst ist, was es geschlagen hat bzw. um was es jetzt geht. Ich hoffe sie spielen auch entsprechend.
Blueman
Top Scorer
Has thanked: 144 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von Blueman »

hmm..
was mich fast am Meisten beunruhigt ist, dass es meiner Meinung nach nicht am Willen liegt. Resp man kann der Mannschaft nicht vorwerfen, dass ....sie nicht wissen, was es geschlagen hat...
Da gab es sicher im Dez das Einte oder Andere Spiel wo man ev zu überheblich, etc war, aber dieses Jahr muss ich sagen, habe ich das Gefühl, dass sie kämpfen.

Dies macht es aber keineswegs einfacher!
Heisst umgekehrt, dass irgendeine Ansage von der Bank, etc nichts bringen oder sie den berühmten Hebel nicht einfach umlegen können.

Ich sehe viel mehr individuelle Defizite (viele Puckverluste, schwacher Abschluss, zuviele Strafen, etc) und taktische Fragezeichen ( Powerplay, zu kompliziert, z.T Lineup Position Stransky, etc)
Und diese Dinge kriegst du halt nicht soo schnell raus. Klar kann man sagen, warum hat es dann im Okt, Nov so gut funktioniert? aber wie schon oben erwähnt, waren die Spiele auch da knapper, als es nun mit ein wenig Distanz ausschaut.

Darum bei mir leider sehr gemischte Gefühle, was diese Woche anbelangt.
Persbestli
Ergänzungsspieler
Has thanked: 28 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von Persbestli »

Es gibt keine einfachen Spiele mehr und es gibt auch keine Punktelieferanten mehr. Egal ob der Gegner Ajoie, Rappi, Züri oder Lausanne heisst. Die Spiele sind eng, alles ist offen. Wir sind immer noch auf dem Weg zu einer direkten Playoff Qualifikation, aber diese ist alles andere als sicher.

Das Team weiss ganz genau, dass die direkte PO Quali kein Spaziergang ist. Man hat sich eine gute Ausgangslage geschaffen zu Beginn der Saison bis gegen Ende Jahr. Der Einsatz ist da, der Kampf ebenfalls. Aber auch Kloten, Genf, Lausanne und Biel sind keine Hanswurst-Truppen und wollen ihre Ziele bis zum Ende der Regular Season erreichen. Von daher erwarte ich 4 heisse Duelle mit knappen Resultaten. Mit hoffentlich den besseren Enden für uns.
DagyHCD
Erstlinienstürmer
Has thanked: 138 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von DagyHCD »

Die Woche der Wahrheit hatten wir schon einmal.
Was mich etwas irritiert ist dieser Modus. Warum hat man 1 Woche kein Spiel und dann wieder 4/ Woche? Ist ja nicht das erste mal. Ich finde das komisch und nicht ganz okay. Rhythmus sieht anders aus.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

DagyHCD hat geschrieben: 28 Jan 2025, 11:11 Die Woche der Wahrheit hatten wir schon einmal.
Was mich etwas irritiert ist dieser Modus. Warum hat man 1 Woche kein Spiel und dann wieder 4/ Woche? Ist ja nicht das erste mal. Ich finde das komisch und nicht ganz okay. Rhythmus sieht anders aus.
Diesesmal dürfte das WEF der Grund sein. Weshalb man aber nicht noch ein zweites Auswärtsspiel hatte, ist mir auch ein Rätsel..
Randy Wilson
Erstlinienstürmer
Has thanked: 149 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von Randy Wilson »

Das Z$C Spiel mitte Januar in Züri wurde wegen der CHL Halbfinale auch auf Ende Februar verschoben.
Wieso man zB nicht Lausanne/Genf 2x auswärts kombiniert hat statt Genf zuhause weiss wohl nur der Spielplancomputer . Wie auch immer, 9 Punkte sind Pflicht
hcd_fan
Top Scorer
Been thanked: 62 times

Beitrag von hcd_fan »

Die 3 Heimspiele muss man gewinnen wenn man in die Top6 will, sonst könnte das sehr ungemütlich werden.
Lausanne auswärts wird schwer...

Tipp Heute: 4z2
hcd_fan
Top Scorer
Been thanked: 62 times

Beitrag von hcd_fan »

Die wo heute mit dem Auto anreisen. Lieber nicht zu spät abfahren, es schneit und schneit...
halil#10
Top Scorer
Has thanked: 50 times
Been thanked: 217 times

Beitrag von halil#10 »

hcd_fan hat geschrieben: 28 Jan 2025, 15:12 Die wo heute mit dem Auto anreisen. Lieber nicht zu spät abfahren, es schneit und schneit...
dementsprechend ist aktuell noch Schneekettenpflicht nach dem Vereinatunnel.
Ausgenommen 4x4
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

hcd_fan hat geschrieben: 28 Jan 2025, 15:12 Die wo heute mit dem Auto anreisen. Lieber nicht zu spät abfahren, es schneit und schneit...
Nicht mehr :)
halil#10
Top Scorer
Has thanked: 50 times
Been thanked: 217 times

Beitrag von halil#10 »

7270 hat geschrieben: 28 Jan 2025, 16:17
Nicht mehr :)
jap, seit 16.20 aufgehoben :-)
Clark
Junior
Been thanked: 1 time

Beitrag von Clark »

Barandun ist einfach nicht NLA tauglich. Hat aber leider auch noch einen Vertrag für die nächste Saison.
Antworten