Transfers

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
tittli
Rookie
Has thanked: 23 times
Been thanked: 25 times

Re: Transfers

Beitrag von tittli »

DagyHCD hat geschrieben: 10 Apr 2026, 00:18
tittli hat geschrieben: 09 Apr 2026, 20:28 Qualität hin oder her: einen Spieler mit der Geschichte von Formenton will ich nicht in Gelb/Blau sehen.
Was für eine Geschichte? Das ein Weib mit einer Lüge, was sie ja irgendwann auch zugegeben hat, fast die hälfte einer U20 Nati die Karriere ruiniert hat? Formenton und viele junge Spieler mussten den Traum NHL begraben weil sie gefeiert hatten und ein Weib beleidigt war. Er darg gerne kommen, er ist aber kein Stransky Ersatz. Eher ein Zadina Typ als Spieler.
Wo Rauch ist, ist meistens auch Feuer. In irgend einer Form.
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 395 times
Been thanked: 243 times

Beitrag von DagyHCD »

Zwilling70 hat geschrieben: 10 Apr 2026, 09:18 So viel zur Begründung: Fast sechs Wochen nach dem Abschluss des Prozesses erklärte Richterin Maria Carroccia, dass die Aussagen der Anklägerin „weder für glaubwürdig noch für zuverlässig“ gehalten werden.
Wenn jemand weder glaubwürdig noch als zuverlässig betrachtet wird, darf man schon davon ausgehen, dass an der Geschichte wenig bis nichts dran war. Somit ist die Aussage von Dagy nicht verkehrt, dass die ganze Geschichte nur erfunden war. Es ändert jedoch nichts daran, dass bei gewissen immer die Schuldvermutung gilt, egal ob am Ende ein Freispruch erfolgt oder nicht, denn ein Freispruch "im Zweifel" ist kein wirklicher Freispruch sondern nur einer schwachen Beweislast geschuldet. Ich wünsche mir, dass genau solchen eine ähnlich/gleiche Geschichte selber widerfährt, dann können sie am eigenen Leib erfahren wie es ist, als unschuldiger verurteilt zu werden und zu bleiben!
Das sehe ich such so. Leider wurden damals viele junge Spieler aus ihrem Traum gerissen. Der Schaden war nicht mehr zu reparieren.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 192 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rattlesnake »

tittli hat geschrieben: 10 Apr 2026, 09:20
tittli hat geschrieben: 09 Apr 2026, 20:28 Qualität hin oder her: einen Spieler mit der Geschichte von Formenton will ich nicht in Gelb/Blau sehen.
Was für eine Geschichte? Das ein Weib mit einer Lüge, was sie ja irgendwann auch zugegeben hat, fast die hälfte einer U20 Nati die Karriere ruiniert hat? Formenton und viele junge Spieler mussten den Traum NHL begraben weil sie gefeiert hatten und ein Weib beleidigt war. Er darg gerne kommen, er ist aber kein Stransky Ersatz. Eher ein Zadina Typ als Spieler.
Fakt ist, er wurde frei gesprochen, wie Zwilling schon sagte weil die Klägerin unglaubwürdig war. Ich hatte die ganze Geschichte vorher gar nicht auf dem Schirm und hab mich nun ein wenig eingelesen in das Thema.
Die gute Dame war deswegen unglaubwürdig weil sie sich des öfteren widersprochen und die „Täter“ teilweise falsch identifiziert hat.
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 136 times
Been thanked: 172 times

Beitrag von Stambecco88 »

Sie wurden sogar nach dem Urteil und nach einer umfassenden internen Untersuchung der NHL formell abgemahnt, aber lesen ist nichts für schwache Nerven. Juristisches Basiswissen, das einen befähigen würde, eine Begründung richtig zu deuten und von „Lüge“ zu unterscheiden allerdings noch viel weniger
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 280 times

Beitrag von Zwilling70 »

Ja genau. Am besten alle Männer vorsorglich kastrieren oder bei der Geburt die DNS sichern, er könnte sich im laufe des Lebens zu einen Vergewaltiger entwickeln. Getreu dem Motto, Vorsicht ist besser als Nachsicht! Dies ist für mich die Definition von "wo Rauch auch Feuer".
Egal, Formenton wäre eine Bereicherung für uns und würde dem HCD auf jeden Fall grosse Freude bereiten. Im richtigen Team und der passenden Umgebung, er wäre garantiert eine Wucht!
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Zwilling70
Allstar

Beitrag von Zwilling70 »

Stambecco88 hat geschrieben: 10 Apr 2026, 09:32 Sie wurden sogar nach dem Urteil und nach einer umfassenden internen Untersuchung der NHL formell abgemahnt, aber lesen ist nichts für schwache Nerven. Juristisches Basiswissen, das einen befähigen würde, eine Begründung richtig zu deuten und von „Lüge“ zu unterscheiden allerdings noch viel weniger
Wenn die Aussage von einer Person. nicht glaubwürdig ist, was ist es dann? Eine wahrhaftig unglaubwürdige Aussage oder kurz gesagt, eine Lüge? Fragen über Fragen... :mrgreen: :mrgreen:
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
---
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von airberlin »

Rattlesnake hat geschrieben: 10 Apr 2026, 09:31

Fakt ist, er wurde frei gesprochen, wie Zwilling schon sagte weil die Klägerin unglaubwürdig war. Ich hatte die ganze Geschichte vorher gar nicht auf dem Schirm und hab mich nun ein wenig eingelesen in das Thema.
Die gute Dame war deswegen unglaubwürdig weil sie sich des öfteren widersprochen und die „Täter“ teilweise falsch identifiziert hat.
Also es ist einfach so. Ob etwas dran ist oder nicht an dieser Geschichte, es ist so oder so doof. Und unabhängig ob das im Fall Formenton wahr ist oder nicht, solche Sachen dürften nicht passieren. Mit meinen nachfolgenden Sätzen, will ich das auch nicht verharmlosen, schönreden oder sonst etwas. Es ist so, dass die Jungs, die damals damit belastet und betroffen worden sind, eben Jungs waren. Wenn mir die Erinnerung keinen Streich spielt, waren sie alle noch deutlich unter 20 Jahren. Macht die Sache nicht besser, aber jeder Schwerverbrecher bekommt eine 222. Chance. Schwerkriminelle werden nach 2/3 der Haftzeit vorzeitig entlassen, weil sie ihrem Wärter immer freundlich guten Tag gesagt haben. Drogendealer werden wieder laufen gelassen, weil sie kleine Fische sind aber trotzdem viele Junge in die Sucht führen. Seriensexualtäter werden freigelassen, weil die zuständige Justiz ihre Excel-Tabelle der Verwahrungen nicht nachgeführt hat. Wirtschaftsverbrecher gehen heute in Konkurs und eröffnen morgen ihren nächsten Betrugsladen, weil unsere Gesetze nicht durchgreifen. Und jeder Politiker dieser Welt hat mehr Dreck am Stecken, als wir alle nur ahnen können. Und nun sprechen wir wieder von einem heute 29 jährigen Hockeyspieler, der von Vorwürfen frei gesprochen wurde und vom HCD eine Offerte für 3 Jahre erhalten hat.
Stiffmaster
Ergänzungsspieler
Has thanked: 146 times
Been thanked: 146 times

Beitrag von Stiffmaster »

Ich hab in einem vorherigen Post ja den Unterschied zwischen einer Falschanschuldigung und einer Strafanzeige, die zu einem in dubio pro reo-Freispruch führt, erklärt. Aber Zwilling wollte sich damit nicht auseinandersetzen und hat einfach behauptet, ich hätte mich damit selbst disqualifiziert. Mein Jus-Studium ist halt weniger Wert als sein Internetwissen :roll:
Pauli
Rookie
Has thanked: 19 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von Pauli »

Der HCD hatte mal einen Spieler der während seiner Davoser Zeit 2x gerichtlich verurteilt wurde (Cannabis versendet und Alk am Steuer).

Die vorwürfe waren bei Formenton heftig und sicher nicht mit den zwei kleinen Delikten zu vergleichen aber er wurde FREI gesprochen und muss auch so behandelt werden.
Zwilling70
Allstar

Beitrag von Zwilling70 »

Stiffmaster hat geschrieben: 10 Apr 2026, 10:40 Ich hab in einem vorherigen Post ja den Unterschied zwischen einer Falschanschuldigung und einer Strafanzeige, die zu einem in dubio pro reo-Freispruch führt, erklärt. Aber Zwilling wollte sich damit nicht auseinandersetzen und hat einfach behauptet, ich hätte mich damit selbst disqualifiziert. Mein Jus-Studium ist halt weniger Wert als sein Internetwissen :roll:
Für mich ist ein Freispruch ein Freispruch und es spielt doch keine Rolle, ob in dubio pro reo oder aus anderen Gründen. Entweder man ist schuldig, oder unschuldig. Am Ende ist es so, die Beweislage hat am Ende nicht ausgereicht, die "Täter" zu überführen resp. die Schuld nachzuweisen. Die Gründe der Richterin spricht m.E. Bände und alles andere ist nur noch Schönfärberei und Besserwisserei. Ob du ein Jus-Studium hast oder nicht, interessiert mich nicht im geringsten, am Ende zählt nur das Resultat. Es ist wie in den PO: Es gibt einen Sieger und einen Verlierer und keinen 2.ten Gewinner! Nochmals zum nachlesen: Fomenton sofort holen! :mrgreen:
---
---
Bueno80
Rookie
Has thanked: 8 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von Bueno80 »

Himmel noch einmal!!!! 🤬🤬🤬
Es ist Playoff Zeit! Der HCD spielt heute im Halbfinal als Qualisieger sein viertes Spiel! Es gibt definitiv andere und passendere Themen in einem Fan Forum zu diskutieren! Insbesondere wenn aussichtslos ist, dass eine Partei seine Meinung ändert!
Trefft euch heute Abend am Bierstand, diskutiert so laut und lange wie ihr wollt und feiert anschliessen gemeinsam unsere Farben an!!!!
Stambecco
Rookie
Has thanked: 19 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Stambecco »

Zwilling70 hat geschrieben: 10 Apr 2026, 11:24
Stiffmaster hat geschrieben: 10 Apr 2026, 10:40 Ich hab in einem vorherigen Post ja den Unterschied zwischen einer Falschanschuldigung und einer Strafanzeige, die zu einem in dubio pro reo-Freispruch führt, erklärt. Aber Zwilling wollte sich damit nicht auseinandersetzen und hat einfach behauptet, ich hätte mich damit selbst disqualifiziert. Mein Jus-Studium ist halt weniger Wert als sein Internetwissen :roll:
Für mich ist ein Freispruch ein Freispruch und es spielt doch keine Rolle, ob in dubio pro reo oder aus anderen Gründen. Entweder man ist schuldig, oder unschuldig. Am Ende ist es so, die Beweislage hat am Ende nicht ausgereicht, die "Täter" zu überführen resp. die Schuld nachzuweisen. Die Gründe der Richterin spricht m.E. Bände und alles andere ist nur noch Schönfärberei und Besserwisserei. Ob du ein Jus-Studium hast oder nicht, interessiert mich nicht im geringsten, am Ende zählt nur das Resultat. Es ist wie in den PO: Es gibt einen Sieger und einen Verlierer und keinen 2.ten Gewinner! Nochmals zum nachlesen: Fomenton sofort holen! :mrgreen:
Das sehe ich auch so. Er wurde freigesprochen. Der Vorfall war im Jahr 2018, also bereits 8 Jahre her. Das Ganze hat ihn mit ziemlich grosser Sicherheit eine NHL-Karriere gekostet. Ca. 90% der Spieler welche in der kanadischen U20 Naionalmannschaft sind schaffen den Sprung in die NHL. Etwas die Hälfte schafft auch eine langfristige NHL-Karriere. Von daher ist er sicher ein Riesentalent. In der Saison 2023/24 hat er wenig und in der Saison 24/25 gar nicht gespielt. Mit einer richtigen Vorbereitung und guten Mitspielern hat er ein sehr grosses Potential. Unbedingt verpflichten.
Stiffmaster
Ergänzungsspieler
Has thanked: 146 times
Been thanked: 146 times

Beitrag von Stiffmaster »

Und jetzt missverstehst Du mich absichtlich falsch.

Der Freispruch ist nicht weniger wert, das habe ich in meinem dortigen Post ebenfalls geschrieben. Aber der Freispruch ist bei dieser Ausgangslage kein Grund dafür, der Anzeigeerstellerin irgendwelche bösen Absichten oder eine Falschanschuldigung zu unterstellen, wie Du, Dagy und sonst ganz viele alte weisse Männer es online getan haben. Darum geht es mir.

Noch einmal zum Mitschreiben für Dich: nicht jeder Freispruch im Sexualstrafrecht heisst, dass das Opfer eine Falschanschuldigung erhoben hat.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer

Bueno80 hat geschrieben: 10 Apr 2026, 11:46 Himmel noch einmal!!!! 🤬🤬🤬
Es ist Playoff Zeit! Der HCD spielt heute im Halbfinal als Qualisieger sein viertes Spiel! Es gibt definitiv andere und passendere Themen in einem Fan Forum zu diskutieren! Insbesondere wenn aussichtslos ist, dass eine Partei seine Meinung ändert!
Trefft euch heute Abend am Bierstand, diskutiert so laut und lange wie ihr wollt und feiert anschliessen gemeinsam unsere Farben an!!!!
Völliger Blödsinn, sowas kann und darf man auch während der Playoffzeit diskutieren können. Aus irgend einem Grund heisst das Ganze ja Diskussionsforum.
Und hier geht es jetzt nun mal um einen Spieler der ein Angebot über einen Dreijahresvertrag auf dem Tisch liegen hat, von unserem Lieblingsverein. Und da finde ich es sogar sehr angebracht die verschiedenen Meinungen und Gesichtspunkte zu diskutieren.

Und wenn dir das nicht gefällt, dann ignorier es doch einfach, es zwingt dich niemand das ganze mit zu lesen.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer

Stiffmaster hat geschrieben: 10 Apr 2026, 12:18
Und jetzt missverstehst Du mich absichtlich falsch.

Der Freispruch ist nicht weniger wert, das habe ich in meinem dortigen Post ebenfalls geschrieben. Aber der Freispruch ist bei dieser Ausgangslage kein Grund dafür, der Anzeigeerstellerin irgendwelche bösen Absichten oder eine Falschanschuldigung zu unterstellen, wie Du, Dagy und sonst ganz viele alte weisse Männer es online getan haben. Darum geht es mir.

Noch einmal zum Mitschreiben für Dich: nicht jeder Freispruch im Sexualstrafrecht heisst, dass das Opfer eine Falschanschuldigung erhoben hat.
Wenn denn aber widersprüchliche Aussagen, falsche Indentifizierungen usw. von der Klägerin kommen, dann sind Falschanschuldigungen doch schon ziemlich naheliegend. Es wäre nicht die erste Frau die mit sowas versucht den grossen Reibach zu machen.
Zwilling70
Allstar

Beitrag von Zwilling70 »

Stiffmaster hat geschrieben: 10 Apr 2026, 12:18 Noch einmal zum Mitschreiben für Dich: nicht jeder Freispruch im Sexualstrafrecht heisst, dass das Opfer eine Falschanschuldigung erhoben hat.
Wenn keine falsche Anschuldigungen erhoben wurden, wie kam es dann zur Anklage?!? Wie heisst es doch so treffend: Wo kein Kläger, da auch kein Richter. Sorry, aber hier versuchst du aus einem X ein U zu machen. Egal, ich schreibe es noch einmal: Formenton holen, den will ich in gelb-blau sehen. :mrgreen:
---
---
re2
Ergänzungsspieler
Has thanked: 46 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von re2 »

Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden Formenton für 3 Jahre zu verpflichten.
23 P in 42 Spielen finde ich auch berauschend.
Gemäss dem Artikel scheint er über ein Karriereende nachzudenken, die Beweggründe dazu sind mir egal.
Es scheint für mich als sei er nicht mehr voll dabei, diesen Eindruck habe ich auch in den Ambri-Spielen gegen uns so empfunden.

Aber einmal mehr, ich vertraue unserer sportlichen Führung dass sie wissen was sie tun.
Haben bis jetzt nur bei Peltonen ins Klo gegriffen
Luke Schenn
Ergänzungsspieler
Been thanked: 56 times

Beitrag von Luke Schenn »

Typisch Zwilling. Peinlich.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von airberlin »

Liebe Leute, am Ende des Tages spielt es keine Rolle, ob jemand frei gesprochen wurde oder nicht. Sondern ob er oder sie die Tat begangen hat oder nicht

Aber wir sind ja jetzt hier, eine Hockey Mannschaft zusammen zu stellen und nicht Gerichtsakten am nachführen
Zwilling70
Allstar

Beitrag von Zwilling70 »

airberlin hat geschrieben: 11 Apr 2026, 13:49 Liebe Leute, am Ende des Tages spielt es keine Rolle, ob jemand frei gesprochen wurde oder nicht. Sondern ob er oder sie die Tat begangen hat oder nicht

Aber wir sind ja jetzt hier, eine Hockey Mannschaft zusammen zu stellen und nicht Gerichtsakten am nachführen
Hätte er die Tat begannen, wäre er auch verurteilt worden. Ich bin davon überzeugt, Formenton wäre die passende Ergänzung für den HCD, so wie ich von Anfang an von Lemieux überzeugt war. Mal schauen, ob es mit Formenton klappt und falls ja, ob er so einschlägt wie ich es erwarte.
---
---
Antworten