HCAP - HCD (05.10.2025)

Alles zur Meisterschaft 25/26
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Re: HCAP - HCD (05.10.2025)

Beitrag von 7270 »

So drei Punkte eingefahren. Das ist die Hauptsache. Das Tor übrigens korrekt, da wie schon erwähnt zuerst Ambri einem Davoser fällte. Bereits das hätte zwei Minuten geben können. So aber beide Situationen laufen gelassen, was auch in Ordnung geht. Da brauchen die Ambriden gar nicht zu Jammern...

Ganz abgesehen davon kein gutes Spiel vom HCD und am Ende wohl noch Jung verletzt ausgeschieden, wegen eines absolut unnötigen Checks. Fu.. Ambri..

Das Positive: letztes Jahr hätten wir dieses Spiel verloren, mal abgesehen vom goldenen Oktober 2024, da haben wir solche Spiele auch gewonnen...
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
doppelhalterdavos
Junior
Been thanked: 1 time

Beitrag von doppelhalterdavos »

Die Ambride fands natürlich richtig toll, dass er noch jemand "wegputzt het"... :roll:

Hoffe bei Jung hat es nicht zu hart erwischt! :?

Schirileistung meiner Meinung nach beidseitig unterirdisch... Die Unterschiede der Refs find ich extrem, ein paar lassen Playoff-Hockey laufen und die anderen sind irgendwie noch bei den Freundschaftsspielen...

Barandun hat mir super gefallen, Gross sollte mit den bisherigen Leistungen meiner Meinung nach nicht zuviele Mätzchen machen!

Punktemässig wieder ein Hammer Wochenende - Danke Jungs 8-)
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Das schlechteste Spiel der Saison ist auch gewonnen. Kein guter Auftritt des HCD, das war Blutleer und unkonzentriert von hinten bis vorne.
Aber gewonnen weil man immer wieder einen drauf setzten kann. So wird es sicher nicht immer gut gehen.

@7220
Genau, letzte Saison gingen solche Spiele verloren. Heuer gewinnen wir diese
Zebras echt zum kotzen heute. Formenten müsste nachträglich gesperrt werden. Das es keine 5 Minuten gab war lächerlich. Genau wie die letzte Aktion gegen Jung zum kotzen war. Lemieux richtig ausser sich nach dem Spiel. Wird der einzige sein der bestraft wird für "Unsportliches Verhalten "!!!
Philippe88
Ergänzungsspieler
Has thanked: 46 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Philippe88 »

Waidacher mit knapp 12min Eiszeit!
Iven_10
Ergänzungsspieler
Has thanked: 37 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Iven_10 »

Philippe88 hat geschrieben: 05 Okt 2025, 19:34 Waidacher mit knapp 12min Eiszeit!
Parrée dafür heute nur mit 2min
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von GoGoHCD »

Wirklich kein gutes Spiel heute vom HCD.
Klar, Ambri kein einfacher Gegner, trotzdem, ein Rätsel warum man Ambri immer wieder so viel Platz gab.
Einmal mehr: Gute Mannschaften gewinnen auch schlechte Spiele.....beim HCD könnte man auch sagen: Stransky sei Dank oder Stransky wird es schon richten!!!!

Etwas das gleich geblieben ist gegenüber letzter Saison: Man hat gegen vermeintlich einfachere Gegner grössere Probleme wie gegen vermeintlich stärkere Gegner.
Der Unterschied zur letzten Saison: ein sagenhafter Stransky der das C auf der Brust sehr sehr ernst nimmt und als top Vorbild voran geht!

Ich würde mich nicht wundern wenn er je länger je härter angegangen wird......... :roll: ohne Stransky will ich mir den HCD im Moment gar nicht vorstellen !!

Zu Parrée und Waidacher: Gestern hat mir Parrée sehr gut gefallen, Waidacher heute aber auch. Schnell, wendig und sehr aggressiv, auch so kann man sich empfehlen!!
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Man kann nicht eine Mannschaft die ganze Saison über in Bestform halten, Spengler Cup und Playoffs noch dazu. Irgendwann fällt sie in ein Formtief und es reicht, wenn in jedem Block einer ein Formtief hat. Wenn das Oktobertief in 3 schlechten Spielen mit 6 Punkten Ausbeute besteht, dann bin ich doch zufrieden und zuversichtlich. Aber: Dem Staff geht die Arbeit nucht aus.
MrD1390
Rookie

Beitrag von MrD1390 »

Es gibt ein Gerücht, dass ein Ambrì-Fan einen der Zebras geschlagen haben soll.
(Ich hoffe natürlich, dass es dem Schiedsrichter gut geht – und ich will auch nichts sagen, was diese Aktion rechtfertigen würde.)

Aber falls das stimmt: Die Unzufriedenheit mit den Schiedsrichtern ist ja überall spürbar.
Meiner Meinung nach kann es auch gar nicht anders sein – die Leistung der Zebras wird von Jahr zu Jahr schlechter. Oder liege ich da falsch?
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Blueman »

MrD1390 hat geschrieben: 05 Okt 2025, 21:12 Es gibt ein Gerücht, dass ein Ambrì-Fan einen der Zebras geschlagen haben soll.
(Ich hoffe natürlich, dass es dem Schiedsrichter gut geht – und ich will auch nichts sagen, was diese Aktion rechtfertigen würde.)

Aber falls das stimmt: Die Unzufriedenheit mit den Schiedsrichtern ist ja überall spürbar.
Meiner Meinung nach kann es auch gar nicht anders sein – die Leistung der Zebras wird von Jahr zu Jahr schlechter. Oder liege ich da falsch?
Streu bitte nicht solche Gerüchte, solange es Gerüchte sind. Danke
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

MrD1390 hat geschrieben: 05 Okt 2025, 21:12 Es gibt ein Gerücht, dass ein Ambrì-Fan einen der Zebras geschlagen haben soll.

Ich weiss, die Ambri-Fans hätten sich gewünscht, dass dort ein Pfiff erfolgt. Dann müssen sie aber auch so fair sein, einzusehen dass beide rausgehört hätten, denn Ambri beging zuerst das Foul, woraus das Foul von Davos resultierte. Also: Hätte Ambri nicht gefoult, hätte auch Davos nicht gefoult. Hätte man da nur den Davoser rausgestellt, wäre es halt mal wieder typisch unfair gegen Davos gewesen. Folgerichtig haben die Schiedsrichter nicht abgepfiffen weil sie das Foul von Ambri auch nicht geahndet hatten.

Ich hoffe das Gerücht, bleibt nur ein Gerücht.
Zuletzt geändert von 7270 am 05 Okt 2025, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 369 times
Been thanked: 487 times

Beitrag von Der Davoser »

Blueman hat geschrieben: 05 Okt 2025, 21:36

Das Gerücht geht im Tessiner Forum auch rum..also so ganz abwegig scheint das nicht zu sein
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Als es noch drei Schiedsrichter auf dem Eis gab, haben drei nichts gesehen. Heute sind es vier und sehen noch viel weniger oder sie sehen Sachen, die es nicht gab.

Und was ich in den letzten 15 Monaten in der Schweiz gesehen habe, so tief war das Niveau meiner Erinnerung nach noch nie. Diesen Eindruck habe auch ich. Aber in anderen Ligen ist es teilweise noch viel schlimmer.

Trotzdem ist es unentschuldbar, wenn ein Schiedsrichter von Fans oder Spielern aktiv tätlich angegriffen wird, egal in welchem Sport. Wer so etwas macht, gehört lebenslänglich gesperrt.
jump
Top Scorer
Been thanked: 140 times

Beitrag von jump »

GoGoHCD hat geschrieben: 05 Okt 2025, 20:39 Wirklich kein gutes Spiel heute vom HCD.
Klar, Ambri kein einfacher Gegner, trotzdem, ein Rätsel warum man Ambri immer wieder so viel Platz gab.
Einmal mehr: Gute Mannschaften gewinnen auch schlechte Spiele.....beim HCD könnte man auch sagen: Stransky sei Dank oder Stransky wird es schon richten!!!!

Etwas das gleich geblieben ist gegenüber letzter Saison: Man hat gegen vermeintlich einfachere Gegner grössere Probleme wie gegen vermeintlich stärkere Gegner.
Der Unterschied zur letzten Saison: ein sagenhafter Stransky der das C auf der Brust sehr sehr ernst nimmt und als top Vorbild voran geht!

Ich würde mich nicht wundern wenn er je länger je härter angegangen wird......... :roll: ohne Stransky will ich mir den HCD im Moment gar nicht vorstellen !!

Zu Parrée und Waidacher: Gestern hat mir Parrée sehr gut gefallen, Waidacher heute aber auch. Schnell, wendig und sehr aggressiv, auch so kann man sich empfehlen!!
Ich gebe dir Recht, der HCD ist aktuell sehr auf Stransky angewiesen. Doch dies haben fast alle Teams. Der ZSC ist auch sehr auf Malgin angewiesen. Lausanne auf Czarnik usw. Fallen diese Hauptfiguren aus, sieht es auch bei den anderen sicherlich anders aus.
MrD1390
Rookie

Beitrag von MrD1390 »

Blueman hat geschrieben: 05 Okt 2025, 21:36

Ist eigentlich mehr als ein Gerüch, will aber nichts sagen bevor etwas offiziell gemeldet wird. (Falls gemeldet wird).
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Natürlich macht aktuell Stransky den Unterschied, bzw. ist aus dem HCD Kader nicht mehr wegzudenken. Aber: Insgesamt kommt mir der HCD über alle vier Linien viel ausgeglichener vor als noch letzte Saison. Waren es letzte Saison fast ausschliesslich die Ausländer die trafen, buchen diese Saison regelmässig auch die Schweizer. Nicht zu vergessen: Es gab diese Saison auch Spiele in welchen unsere Ausländer in Sachen Toren(!!!) völlig abgefallen sind und nur (oder zumindest fast ausschliesslich) die Schweizer trafen.

Alles in allem gefällt mir der HCD in dieser Saison sehr gut und jegliches Jammern bzw, Kritik ist Jammern bzw. Kritik auf sehr hohem Niveau: denn selbst wenn das Spiel nicht das gelbe vom Ei ist hat der HCD bisher immer (mit Ausnahme eines einzigen Spiels) einen Weg gefunden das Spiel dennoch für sich zu entscheiden.

Und ja: Ich zitiere hier gerne nochmals das schon oft genannte: es steht auch immer ein Gegner auf dem Eis und der HCD ist nur so gut wie es der Gegner zulässt. Auf den Rängen ist es immer einfach zu sehen, was falsch lief. Auf dem Eis dies dann aber wo du in Bruchteilen von Sekunden die richtige Entscheidung treffen musst, dafür um so schwerer...
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Blueman »

P.S. Ich finde die Diskussionen betr den Schirris müssig. Genau gleich tönt es beim Fussball, Schwingen, etc

Tatsache ist halt, dass es immer mehr Kameras, etc gibt und jeder auch auf dem Natel eine Replay Funktion hat.
Somit kann man jeden Entscheid zu jeder Zeit 100x in Slowmotion anschauen. Hier sehe ich das "Problem" und nicht, dass die Schirris im Ganzen schlechter wurden. Zudem wird jeder Fehler in den Boulevardmedien x mal aufgelistet.

Natürlich sind bei jeder Entscheidung Emotionen dabei, aber wie ein jeder Spieler, darf auch ein Schirri einen Fehler machen ( und ja, immer gelingt es mir auch nicht die Emotionen im Griff zu haben)
Heute finde ich, war die Schirrileistung nicht total schlecht
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von GoGoHCD »

Zu den Schiris:
Man kann in jedem Forum nachlesen, alle fühlen sich benachteiligt!!!
Ich denke niemand von uns kann wirklich zu 100% die Fanbrille ablegen und zu 100% neutral urteilen...schluss.
Schiris müssen Entscheide in 10tel Sekunden treffen (ohne 100 Wiederholungen aus 20 Winkeln)und machen Fehler wie wir alle. Klar ist das jedesmal ärgerlich, allerdings denke ich nicht das jedes mal wenn wir uns ärgern die Schiris einen Fehler gemacht haben. Über eine Saison wird sich das +/- ausgleichen...es ärgert trotzdem jedesmal....
ABER: Ohne Schiris keine Spiele !!!!

Das man sich über Schiris ärgert ist normal und damit wissen die Schiris umzugehen, da bin ich mir ganz sicher.

Das irgendjemand Schiris tätlich angreift ist ein ABSOLUTES NOGO!!!
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Persbestli
Ergänzungsspieler
Been thanked: 50 times

Beitrag von Persbestli »

Komme nochmals zum Thema Schiri's:

Die Situation am Samstag im Spiel gegen Gottéron war sehr knifflig. Gredig sitzt auf der Strafbank (noch für 2 Sekunden), Egli wandert auf die Strafbank. Müsste also 3 gegen 5 weitergehen. Etwa 30 Sekunden wird gespielt mit 4 gegen 5, die Matchuhr bleibt stehen. Fast keiner merkts, mit Ausnahme der Zuschauer und auch der Zeitnehmer.

Was wäre hier das richtige Vorgehen gewesen? Nachschauen, wie lange gespielt wurde ohne Matchuhr und danch diese Zeit abziehen? Aber was ist mit dem Fehler, dass Gredig nicht mehr auf der Strafbank war, obwohl dies ja nur noch 2 Sekunden sein mussten? War das nun eine Kompensation oder ein gut Schweizerischer Kompromiss, dass die bereits verstrichene Zeit nicht abgezogen wurde, da die Reststrafe von Gredig nicht abgesessen wurde?
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Persbestli hat geschrieben: 06 Okt 2025, 11:02 Komme nochmals zum Thema Schiri's:

Die Situation am Samstag im Spiel gegen Gottéron war sehr knifflig. Gredig sitzt auf der Strafbank (noch für 2 Sekunden), Egli wandert auf die Strafbank. Müsste also 3 gegen 5 weitergehen. Etwa 30 Sekunden wird gespielt mit 4 gegen 5, die Matchuhr bleibt stehen. Fast keiner merkts, mit Ausnahme der Zuschauer und auch der Zeitnehmer.

Was wäre hier das richtige Vorgehen gewesen? Nachschauen, wie lange gespielt wurde ohne Matchuhr und danch diese Zeit abziehen? Aber was ist mit dem Fehler, dass Gredig nicht mehr auf der Strafbank war, obwohl dies ja nur noch 2 Sekunden sein mussten? War das nun eine Kompensation oder ein gut Schweizerischer Kompromiss, dass die bereits verstrichene Zeit nicht abgezogen wurde, da die Reststrafe von Gredig nicht abgesessen wurde?
Hätte man nicht einfach die Zeit abziehen und Gredig halt nochmals für zwei Sekunden rausschicken können? Würde mich interessieren wie die Regel ist, wenn die Matchuhr nicht läuft (ob mit oder ohne Strafe). Noch kniffliger wäre es geworden, wenn Fribourg ein Tor erzielt hätte, als die Zeit nicht lief. Ärgerlicher dann, wenn Fribourg in den letzten 30 Sekunden des Spiels (die eigentlich schon gespielt waren) noch den Ausgleich erzielt hätte. Das alles wäre zum Zeitpunkt als die Uhr nicht lief noch möglich gewesen. Glück, dass es am Ende keine Rolle spielte (man stelle sich diese Situation mal in einem Playofffinalspiel 7 vor :shock: )...

EDIT:
Persbestli hat geschrieben: 06 Okt 2025, 11:02 Fast keiner merkts, mit Ausnahme der Zuschauer und auch der Zeitnehmer.
Oder andres gesagt: Fast jeder merkts, mit Ausnahme der Schiedsrichter :)
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Betreffend Zeitmessung:
Wenn die Zeituhr im Eishockey stehen bleibt, wird das Spiel unterbrochen und der Puck muss neu ins Spiel gebracht werden, um die Zeit wieder laufen zu lassen. Die Zeit wird bei Unterbrechungen wie dem Stillstand des Spiels, Beschädigungen von Material oder Verstößen gegen Regeln automatisch angehalten, was zu einer effektiven oder Nettospielzeit führt.
Es ist ganz klar das bei Ausfall der Uhr sofort abgepfiffen werden muss. Am Samstag haben es evtl die 4 Zebras nicht bemerkt, kann ich mir aber nicht Vorstellen, wurden aber durch Torhüter, Trainerstaff und offizielle darauf hingewiesen. Warum die 4 das ignoriert hatten verstehe ich nicht. Wärend dieser Zeit gilt, kein Spiel am laufen. Alle Strafen, Tore etc wären "nie passiert" und hätten anuliert werden müssen.
Schirie in der Schweiz:
Man muss Verstehen das die meisten Schiris, alle Lindsmen, bei uns nur im Nebenamt tätig sind. Es hat nur wenige Profischiris in der Schweiz. Das heisst, die gehen ihrem Beruf nach und an den Spieltagen fahren sie an die Spiele. Samstag/ Sonntag opfern diese für den Sport!!! Das ist schlicht ausgedruckt: Amateurwesen im Bereich Schiris. Die Verantwortung hat der Verband, da haben sich unsere NL Clubs schön rausgenommen, im gegesatzt zur Liga. Es ist sicher einfach den Zebras die Schuld zu geben, wie gestern Ambri es getan hat. Aber man muss halt auch Verstehen wie das ist bei uns.
Nichts zu Trotz. Die Szene mit der Uhr, der 2 Händer gegen Zadina, der Crosschek gegen Asplund etc müssen die 4 sehen. Da geht es um die Gesundheit der Spieler. Gestern war es wenigstens auf beiden Seiten schlecht, auch wir hätten sicher 2-3 Strafen mehr bekommen können.
Die Szene mit Knak:
jetzt wird es intressannt. Beinstellen an Knak=2 Min, Beinstellen dann von Knak=2Min. Das Tor wäre nicht gefallen da eine Strafe angezeigt wäre. Kein Tor und beide gehen raus für 2 Min. Am schluss haben wir von dieser Situation profitiert.
Zum Schluss noch was betreffend Angriff auf die Schiris
das geht gar nicht, egal ob gegen Schiri, Spieler, Trainer oder andere Fans. Gewalt hat es genug auf der Welt, im Sport brauchen wir solche gewalttaten wirklich nicht. Man kann während des ganzen Spiel seine Mannschaft anfeuern, den Gegner mit Sprüchen herunterziehen. Aber am Schluss ist es gut und vorbei. Respektiert man auch die gegnerischen Fans, die sind gleich wie wir, nur für ihren Verein.
Antworten