GSHC - HCD (28.10.2025)
-
7270 - Triple Gold Club-Member
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 922 times
GSHC - HCD (28.10.2025)
Davos hat noch drei Spiele zu bestreiten, in der Woche vor der Nati Pause und damit drei Spiele vor dem Abschluss des wohl erfolgreichsten ersten Teils der Saison seit der Einführung der Playoffs (@Forumsstatistiker: war schon mal ein Team erfolgreicher in die Saison gestartet in den letzten 40 Jahren?).
Den Auftakt macht das Spiel in und gegen Genf. Die Genfer wie Tag und Nacht. Mal Top mal Flop. Dies macht es um so schwerer die tatsächliche Stärke unseres Gegners am Dienstag einzuschätzen. Trotzdem gibt sich der HCD auch gegen Genf keine Blösse.
Deshalb:
Genf - HCD 2:4.
Den Auftakt macht das Spiel in und gegen Genf. Die Genfer wie Tag und Nacht. Mal Top mal Flop. Dies macht es um so schwerer die tatsächliche Stärke unseres Gegners am Dienstag einzuschätzen. Trotzdem gibt sich der HCD auch gegen Genf keine Blösse.
Deshalb:
Genf - HCD 2:4.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
-
jump - Top Scorer
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 140 times
Re: GSHC - HCD (28.10.2025)
Der 10. Sieg in Serie wird es leider nicht geben. Ich befürchte sogar eine 0 Runde in der Westschweiz. Davos spielt alles andere als hervorragend, irgendwie gewinnt man einfach immer oder Stransky ist da.
Genf und Lausanne, das wird sehr schwierig. Die Batterie dürfte auch leerer sein.
Bin gespannt.
Genf und Lausanne, das wird sehr schwierig. Die Batterie dürfte auch leerer sein.
Bin gespannt.
-
Der Davoser - Triple Gold Club-Member
- Has thanked: 369 times
- Been thanked: 487 times
Kann ich nicht ganz zustimmen. Man spielt oftmals gegen vermeintlich „schwache“ Teams nicht gut. Das war schon fast immer so! Gegen Ajoie und Langnau gab es in naher Vergangenheit auch zuhause Niederlagen. Gegen Genf und Lausanne werden wir mit ziemlicher Sicherheit ein anderes Davos sehen, nämlich das von letzter Woche gegen den ZSC! Aber ich denke auch dass man ein Spiel verlieren wird. Tippe auch Lausanne. Und wegen Stransky: ja, er trifft viel, aber von den letzten 9 Treffern hat er „nur“ 2 erzielt. Die restlichen durch viele andere. Batterien leer weiss ich nicht ganz. Im Sturm wird rotiert und auch die 4 Linien gleichmässig gebrachtjump hat geschrieben: ↑26 Okt 2025, 11:28 Der 10. Sieg in Serie wird es leider nicht geben. Ich befürchte sogar eine 0 Runde in der Westschweiz. Davos spielt alles andere als hervorragend, irgendwie gewinnt man einfach immer oder Stransky ist da.
Bin gespannt.
-
DagyHCD - Stanley Cup Sieger
- Has thanked: 426 times
- Been thanked: 255 times
Bei Genf weiss man halt nicht wie sie drauf sind, unberechenbar von hui zu pfui. ganz schwer einzuschätzen was uns erwarten wird. In der Form unserer Mannschaft gehe ich wieder von einem Sieg aus, was denn sonnst? Punkte wird es geben, wir können ja nicht mehr Verlieren nach 60 Minuten, das haben wir verlernt
Wie auch immer das Spiel verläuft, wir holen min 1. Punkt in Genf
Wie auch immer das Spiel verläuft, wir holen min 1. Punkt in Genf
-
HalloVeloGummiBaum - Rookie
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 44 times
Das ist eine gute Frage, zugleich aber auch etwas schwierig zu vergleichen. Weil beispielsweise vor 40 Jahren waren nur 10 Teams in der Liga und nach 18 Spielen war man schon in der Saisonhälfte. Zudem gabs früher noch Unentschieden und keine Overtime. Da wäre der HCD ja immer noch ungeschlagen mit 15 Siegen und 4 Unentschieden. Darum habe ich bei meiner Auswertung folgende Faustregeln angewandt:
- Es werden keine Punkte berücksichtig, sondern nur Siege, Unentschieden und Niederlagen.
- Zwei Unentschieden entsprechen dem Gegenwert einer Niederlage
Und Berücksichtigung dieser Regeln stand der HCD nach 17 Spielen bei zwei Niederlagen, wo er aber auch nach 19 Spielen immer noch steht. Unten aufgelistet seht ihr nur pro Saison welches Team als letztes die zweite und dann auch die dritte Niederlage zum Saisonstart kassiert hat.
1985/86: Lugano (2. Niederlage im 10. Spiel, 3. Niederlage im 14. Spiel)
1986/87: Kloten (2. Niederlage im 10. Spiel) resp. Lugano (3. Niederlage im 14. Spiel)
1987/88: Lugano (2. Niederlage im 14. Spiel, 3. Niederlage im 27. Spiel) *
1988/89: Lugano (2. Niederlage im 15. Spiel, 3. Niederlage im 18. Spiel)
1989/90: Kloten (2. Niederlage im 9. Spiel, 3. Niederlage im 11. Spiel)
1990/91: Bern (2. Niederlage im 10. Spiel, 3. Niederlage im 27. Spiel) **
1991/92: Ambri (2. Niederlage im 13. Spiel) resp. Lugano (3. Niederlage im 19. Spiel)
1992/93: Kloten (2. Niederlage im 10. Spiel) resp. Lugano (3. Niederlage im 12. Spiel)
1993/94: Fribourg (2. Niederlage im 11. Spiel, 3. Niederlage im 14. Spiel)
1994/95: Kloten (2. Niederlage im 9. Spiel, 2. Niederlage im 12. Spiel)
1995/96: Rapperswil (2. Niederlage im 8. Spiel) resp. Bern (3. Niederlage im 11. Spiel)
1996/97: Zug (2. Niederlage im 7. Spiel, 3. Niederlage im 13. Spiel)
1997/98: Davos (2. Niederlage im 10. Spiel, 3. Niederlage im 11. Spiel)
1998/99: Lugano (2. Niederlage im 7. Spiel, 3. Niederlage im 9. Spiel)
1999/00: ZSC Lions (2. Niederlage im 7. Spiel, 3. Niederlage im 12. Spiel)
2000/01: Zug (2. Niederlage im 7. Spiel) resp. Ambri (3. Niederlage im 10. Spiel)
2001/02: Ambri (2. Niederlage im 9. Spiel, 3. Niederlage im 12. Spiel)
* Lugano verlor hier am 03.10.1987 direkt das erste Saisonspiel in Kloten, die zweite Niederlage gab es erst im 29. Spiel am 23.01.1988 gegen Zug, im 7., 14., 15. und 27. Spiel spielte man jeweils Unentschieden
** Bern verlor im 10. Spiel zum ersten Mal, hatte zuvor zwei Unentschieden. Bis zum 27. Spiel kamen zwei weitere Unentschieden hinzu, ehe man dann im 29. Spiel zum zweiten Mal verlor.
weiter ist mein Archiv aktuell noch nicht, und um auf die Schnelle die Daten zusammenzusuchen, fehlt mir aktuell die Zeit. Prinzipiell fehlen hier aber nur die Saisons 2002/03 bis 2005/06, da anschliessend die 3-Punkte-Regel eingeführt wurde und da wissen wir ja schon, dass der HCD-Saisonstart der Beste seit dieser Zeit ist. Ich denke aber, dass ich mich erinnern würde, wenn in dieser Zeit eine Mannschaft einen solch starken Start hingelegt hätte.
Abschliessend lässt sich also sagen, dass kein Team in den letzten 40 Jahren so gut gestartet ist. Davos steht nach 19 Spielen noch ohne Niederlage nach 60 Minuten da, während in all den Jahren davor die Teams (nach meiner Faustregel) spätestens nach 15 Spielen bereits die zweite Niederlage kassiert haben.
Wenn wir aber alle Rahmenbedingungen ignorieren und wir nur Niederlagen zählen, braucht Davos nun also noch weitere 10 Siege in Serie, um die Werte von Lugano 1987/88 und Bern 1990/91 zu verbessern, die erst im 29. Spiel das zweite Mal verloren haben.
-
Zwilling70 - Allstar
- Been thanked: 283 times
Die welsche Woche wird sicher kein Selbstläufer, beide Teams können und werden stark auftreten. Genf ist auf jeden Fall unberechenbarer, da ist keine Konstanz ersichtlich. Lausanne ist da besser einzuschätzen, die spielen auf einen konstanten guten Niveau. Jetzt mal nicht den
an die Wand malen und positiv bleiben.
Mein Tip 2:3 n.V.
Mein Tip 2:3 n.V.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
-
Rheintaler - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 75 times
- Been thanked: 108 times
Ich tippe auf einen Sieg in Genf und auf eine Niederlage nach 60 Minuten (irgendwann kommt diese) in Lausanne.
-
eismeister - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 63 times
Bei zweitem gäbs dann ein 7-1
Rechne nun wirklich mit der ersten „richtigen“ Niederlage - entweder Genf/Lausanne - oder grad beide
in Genf haben wir die letzten Jahre meistens gut ausgesehen soweit ich mich erinnern kann, darum nicht unmöglich.
Tipp: 2:4
Tipp: 2:4
-
https://www.hcd.ch/de/game/national-lea ... chvorschau
Einsatz von Zadina fraglich. Fora und Müller haben beide heute im Training wieder mittrainiert und es wird kurzfristig entschieden ob sie spielen oder nicht
Einsatz von Zadina fraglich. Fora und Müller haben beide heute im Training wieder mittrainiert und es wird kurzfristig entschieden ob sie spielen oder nicht
-
7270 - Triple Gold Club-Member
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 922 times
Und die Szene die dazu geführt hat, blieb unbestraft...Der Davoser hat geschrieben: ↑27 Okt 2025, 13:53 https://www.hcd.ch/de/game/national-lea ... chvorschau
Einsatz von Zadina fraglich.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
-
airberlin - Top Scorer
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 137 times
Hochmut kommt vor dem Fall.
Aber ich sehe beim HCD keinen Hochmut. Sie sind sich dessen bewusst, dass noch viel Luft nach oben möglich ist. Am Samstag waren sie sehr unkonzentriert, Cegli hat das im Interview auch angedeutet. Es ist auch in diesem Jahr so, dass die Hauptlast der Tore bei den Ausländern liegt. Und dort wiederum bei Stransky. Andererseits sind die ersten 2 Linien zum Toreschiessen da. Und wenn man mit 6 Ausländern spielt, ist es dann halt auch logisch, dass diese für die Torproduktion da sind. Was aber nicht heisst, dass auch die dritte und die vierte Linie sich beteiligen dürften. Es ist schön zu wissen, dass wir mit Stransky einen zuverlässigen Topscorer in den Reihen haben, das gab es in der ganzen Liga schon ewig nicht mehr, dass einer so konstant scorte. Aber es macht den HCD auch verletzlich. Wenn ich da an gewisse Rüppel-Teams denke wenn es Richtung Playoffs geht, da gefriert mir das Blut in den Adern. Daher tut sich der HCD schon gut daran, den anderen 12 Stürmern das (regelmässige) Toreschiessen beizubringen.
Es ist aber auch so, dass man gegen schlechte Gegner nur schlecht aussehen kann. Gewinnt man, so hätte man höher gewinnen müssen. Ist es ein Krampf, dann hat man sich zuwenig bemüht. Verliert man, dann ist man sowieso die Lachnummer. Daher glaube ich nicht, dass man das Spiel gegen SCL als Massstab heran ziehen kann. So quasi, gegen Langnau lief die Scheibe nicht gut, also läuft sie gegen Genf noch schlechter.
Daher gehe ich davon aus, dass der HCD auch die nächsten Spiele gewinnen kann und gewinnen wird. Aber sie müssen gewarnt sein und sich laufend verbessern.
Aber ich sehe beim HCD keinen Hochmut. Sie sind sich dessen bewusst, dass noch viel Luft nach oben möglich ist. Am Samstag waren sie sehr unkonzentriert, Cegli hat das im Interview auch angedeutet. Es ist auch in diesem Jahr so, dass die Hauptlast der Tore bei den Ausländern liegt. Und dort wiederum bei Stransky. Andererseits sind die ersten 2 Linien zum Toreschiessen da. Und wenn man mit 6 Ausländern spielt, ist es dann halt auch logisch, dass diese für die Torproduktion da sind. Was aber nicht heisst, dass auch die dritte und die vierte Linie sich beteiligen dürften. Es ist schön zu wissen, dass wir mit Stransky einen zuverlässigen Topscorer in den Reihen haben, das gab es in der ganzen Liga schon ewig nicht mehr, dass einer so konstant scorte. Aber es macht den HCD auch verletzlich. Wenn ich da an gewisse Rüppel-Teams denke wenn es Richtung Playoffs geht, da gefriert mir das Blut in den Adern. Daher tut sich der HCD schon gut daran, den anderen 12 Stürmern das (regelmässige) Toreschiessen beizubringen.
Es ist aber auch so, dass man gegen schlechte Gegner nur schlecht aussehen kann. Gewinnt man, so hätte man höher gewinnen müssen. Ist es ein Krampf, dann hat man sich zuwenig bemüht. Verliert man, dann ist man sowieso die Lachnummer. Daher glaube ich nicht, dass man das Spiel gegen SCL als Massstab heran ziehen kann. So quasi, gegen Langnau lief die Scheibe nicht gut, also läuft sie gegen Genf noch schlechter.
Daher gehe ich davon aus, dass der HCD auch die nächsten Spiele gewinnen kann und gewinnen wird. Aber sie müssen gewarnt sein und sich laufend verbessern.
-
Diese Aussage kann ich in dieser Saison so bisher nicht unterschreiben. Klar, Matej ist eine Wucht und mit Abstand bester Torschütze. Aber danach kommt mit Zadina zwar ein weiterer Ausländer und danach 5 Schweizer. Bisher haben genau 3 Schweizer Stürmer keine Tore erzielt: Gredig, Egli und Parree, wobei Parree und auch Gredig immer wieder keine Eiszeit erhalten und wenn schon, dann nicht sehr viel...airberlin hat geschrieben: ↑27 Okt 2025, 15:56 Es ist auch in diesem Jahr so, dass die Hauptlast der Tore bei den Ausländern liegt. Und dort wiederum bei Stransky. Andererseits sind die ersten 2 Linien zum Toreschiessen da. Und wenn man mit 6 Ausländern spielt, ist es dann halt auch logisch, dass diese für die Torproduktion da sind. Was aber nicht heisst, dass auch die dritte und die vierte Linie sich beteiligen dürften. Es ist schön zu wissen, dass wir mit Stransky einen zuverlässigen Topscorer in den Reihen haben, das gab es in der ganzen Liga schon ewig nicht mehr, dass einer so konstant scorte.
Hier noch eine Übersicht, wer beim HCD wie viele Tore geschossen hat:
Stransky 15
Zadina 10
Knak 6
Nussbaumer 5
Kessler 5
Frehner 5
Corvi 4
Asplund 4
Ryfors 4
Tambellini 3
Frick 2
Jung 2
Fora 2
Lemieux 2
Barandun 1
Dahlbeck 1
Ich habe mal mit anderen Top-Teams verglichen (Lausanne, Rappi, ZSC) und unsere Torverteilung ist definitiv in den Top 2, wobei unsere Schweizer teamintern die Plätze 3 - 7 einnehmen, was in meinen Augen eine der besten Verteilung bisher ist in der Liga, wenn man die Schweizer betrachtet (wie gesagt, habe das mal mit den anderen Teams verglichen). Und, man ist nie und nimmer so abhängig von Ausländern wie letztes Jahr. Wie ich schon geschrieben habe im Spielthread gegen Langnau, hat Stransky aus den letzten 9 Toren "nur" 2 erzielt und Zadina gar nur eines. Wie man sieht, funktionieren unsere 3 Linien plus Frehner hervorragend, was das Scoring anbelangt!
Zuletzt geändert von Der Davoser am 27 Okt 2025, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bigjoe - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 200 times
- Been thanked: 157 times
Sehe ich auch absolut so.Der Davoser hat geschrieben: ↑27 Okt 2025, 16:35Diese Aussage kann ich in dieser Saison so bisher nicht unterschreiben. Klar, Matej ist eine Wucht und mit Abstand bester Torschütze. Aber danach kommt mit Zadina zwar ein weiterer Ausländer und danach 5 Schweizer. Bisher haben genau 3 Schweizer Stürmer keine Tore erzielt: Gredig, Egli und Parree, wobei Parree und auch Gredig immer wieder keine Eiszeit erhalten und wenn schon, dann nicht sehr viel...airberlin hat geschrieben: ↑27 Okt 2025, 15:56 Es ist auch in diesem Jahr so, dass die Hauptlast der Tore bei den Ausländern liegt. Und dort wiederum bei Stransky. Andererseits sind die ersten 2 Linien zum Toreschiessen da. Und wenn man mit 6 Ausländern spielt, ist es dann halt auch logisch, dass diese für die Torproduktion da sind. Was aber nicht heisst, dass auch die dritte und die vierte Linie sich beteiligen dürften. Es ist schön zu wissen, dass wir mit Stransky einen zuverlässigen Topscorer in den Reihen haben, das gab es in der ganzen Liga schon ewig nicht mehr, dass einer so konstant scorte.
Hier noch eine Übersicht, wer beim HCD wie viele Tore geschossen hat:
Stranksy 15
Zadina 10
Knak 6
Nussbaumer 5
Kessler 5
Frehner 5
Corvi 4
Asplund 4
Ryfors 4
Tambellini 3
Frick 2
Jung 2
Fora 2
Lemieux 2
Barandun 1
Dahlbeck 1
Ich habe mal mit anderen Top-Teams verglichen (Lausanne, Rappi, ZSC) und unsere Torverteilung ist definitiv in den Top 2, wobei unsere Schweizer teamintern die Plätze 3 - 7 einnehmen, was in meinen Augen eine der besten Verteilung bisher ist in der Liga, wenn man die Schweizer betrachtet. Und, man ist nie und nimmer so abhängig von Ausländern wie letztes Jahr. Wie ich schon geschrieben habe im Spielthread gegen Langnau, hat Stransky aus den letzten 9 Toren "nur" 2 erzielt und Zadina gar nur eines. Wie man sieht, funktionieren unsere 3 Linien plus Frehner hervorragend, was das Scoring anbelangt!
Wir sind sehr ausgeglichen über das ganze Team. Habe in den letzten Jahren nie so ein ausgeglichenes Team gesehen beim HCD wie aktuell.
Zudem finde ich das eine völlig überflüssige Diskussion.
Treffen die Ausländer bei uns - heisst es jeweils, wo sind die CHer? Das könne nicht lange gut gehen.
Treffen die CHer bei uns - heisst es jeweils, was machen unsere Ausländer nur und wieso treffen diese nicht?
Es ist doch absolut wurst, wer die Tore schiesst.
Wenn ein Spieler einen Lauf hat und regemässig Tore schiesst, wird wohl automatisch ein anderer Spieler das eine oder andere Tor weniger schiessen. Denn in der Regel gewinnen wir nicht jedes zweite Wochenende mit 10:0.
Zum Beispiel Tambellini hat hat noch nicht richtig getroffen diese Saison. Aber ist doch gut so. Irgendwann schiesst vielleicht Stransky und Zadina in 10 Spielen weniger Tore, dann schiesst dann eben dieser Tambellini und Nussbaumer einige Tore. Dass nennt man Mannschaftsport.
-
GoGoHCD - Top Scorer
- Has thanked: 132 times
- Been thanked: 175 times
Der HCD hat viele Torschützen, dass stimmt. Wo der HCD eher "abhängig" von Stransky ist, ist die Power wenn es drauf ankommt!
Ich habe das in dieser Form noch selten gesehen beim HCD(sorry Büehli), als Captain ist Stransky eine Wucht, ein Arbeiter und Antreiber der bisher jedes mal wenn es nötig war, die Power aufs Eis brachte! Das ist das was Stransky ausmacht.
Nebenbei ist er noch Liga Topscorer!
Ich habe das in dieser Form noch selten gesehen beim HCD(sorry Büehli), als Captain ist Stransky eine Wucht, ein Arbeiter und Antreiber der bisher jedes mal wenn es nötig war, die Power aufs Eis brachte! Das ist das was Stransky ausmacht.
Nebenbei ist er noch Liga Topscorer!
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
-
hcd_fan - Stanley Cup Sieger
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 206 times
Könnte mir gut vorstellen das Fora heute zurückkehrt und Müller evtl. als 8. Verteidiger auch auf dem Matchblatt ist.
Bei Zadina hoffe ich das es nicht all zu schlimm ist. Wäre ein herber Verlust, immerhin ist bald Pause.
Rechne mit einer harten Woche und der vielleicht ersten Niederlage nach 60min.
Heute tippe ich auf einen knappen Sieg, Morgen in Losan wird es schwierig...
Bei Zadina hoffe ich das es nicht all zu schlimm ist. Wäre ein herber Verlust, immerhin ist bald Pause.
Rechne mit einer harten Woche und der vielleicht ersten Niederlage nach 60min.
Heute tippe ich auf einen knappen Sieg, Morgen in Losan wird es schwierig...
-
DagyHCD - Stanley Cup Sieger
- Has thanked: 426 times
- Been thanked: 255 times
Schon Geil wie hier über Probleme wie "wer schiesst die tore" Diskutiert wird. Meine fressen haben wir Probleme nach 19 Spielen. Einfach nur noch geil
Stransky. Hat der mal weniger als 20 Tore/Saison geschossen seit er bei Davos ist? Ich meinte nicht. der Stransky ist ein Torgarant der Superklasse, ein Kämpfer war er auch schon immer. Okay, mit dem C auf der Brust geht er nochmals eine Stufe höher, trotzdem war er schon immer ein Top Spieler. Ja klar, wenn er ausfallen würde hätten wir ein grösseres Problem. das geht bei solchen Top Spieler anderen auch so. Das ist Normal
Meine güte haben wir Probleme zu Diskutieren, echt heftige Probleme
Ich denke es wird Zeit das Holden entlassen wird. Er brockt uns diese Luxusprobleme schliesslich auch ein

Stransky. Hat der mal weniger als 20 Tore/Saison geschossen seit er bei Davos ist? Ich meinte nicht. der Stransky ist ein Torgarant der Superklasse, ein Kämpfer war er auch schon immer. Okay, mit dem C auf der Brust geht er nochmals eine Stufe höher, trotzdem war er schon immer ein Top Spieler. Ja klar, wenn er ausfallen würde hätten wir ein grösseres Problem. das geht bei solchen Top Spieler anderen auch so. Das ist Normal
Meine güte haben wir Probleme zu Diskutieren, echt heftige Probleme
Ich denke es wird Zeit das Holden entlassen wird. Er brockt uns diese Luxusprobleme schliesslich auch ein