HCD News

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Re: HCD News

Beitrag von 7270 »

Alles andere als ein Abgang von Egli hätte nach den letzten Tagen überrascht. Da war zu viel Gezwitscher als dass Egli nächste Saison noch beim HCD hätte spielen können. Nun ja ist es halt so. Er geht zu einem der unsympathischsten Clubs der NLA. Und um auch im Negativen etwas positives zu sehen: Es ist nur für zwei Jahre. Egli wird schon merken dass Zug nicht Davos ist, wenn dann nächste Saison wieder der Wurm drin ist bei Zug, wird in der Innerschweiz schon im Oktober nicht nur ein Baum, sondern ein ganzer Wald brennen, ganz anders beim HCD, da wird auch zu Krisenzeiten ruhig und besonnen gearbeitet, mal ganz abgesehen davon dass beim HCD der Pfeil nach oben zeigt, währenddem beim EVZ seit längerem zumindest Stagnation angesagt ist um nicht zu sagen, dass der Weg nach unten zeigt.

Nunja, Alston wird einen Plan haben, evtl. hat er ja auch schon jemanden in der Hinterhand/an der Angel von dem nicht mal die Spatzen was wissen? Zeit ist noch genug bis kommende Saison, auch wenn die Verträge bereits jetzt unter Dach und Fach gebracht werden, aber wenn es weder an Egli, noch dessen Rolle und auch nicht am Finanziellen lag, dann muss Alston etwas in der Hinterhand haben, ansonsten wäre sein Vorgehen absolut grobfahrlässig und das traue ich Alston nach den bisherigen Erfahrungen mit ihm nicht zu.

Schade um Egli aber so hart wie's klingt, wenn wir mindestens ebenbürtigen Ersatz bekommen, dann hat Alston einmal mehr alles richtig gemacht.

Egli wünsche ich alles gute für die Zukunft und wer weiss, evtl. macht er es ja wie Ken Jäger und kommt wieder zum HCD zurück. Das ist jedenfalls allemal möglich.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
GlarnerNord89
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 124 times

Beitrag von GlarnerNord89 »

Ich glaube eher, dass sich Alston hier verkalkuliert hat und dieser schuss nach hinten losging… mit dem abgang von Egli wird sich kein Budgetproblem lösen und sportlich hat Egli immer geliefert was von ihm erwartet wurde
Luke Schenn
Ergänzungsspieler
Been thanked: 68 times

Beitrag von Luke Schenn »

Schon komisch. Jetzt jammern alle, und vor einem Jahr wurde Egli noch stark kritisiert.
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 204 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von Bigjoe »

Also wenn Alston keine Verlängerung für Egli geben wollte, kann dies eigentlich nur zwei Gründe haben.

1. Er hat bereits eine Neuverpflichtung in der Rückhand oder ist zumindest konkret an was dran.
2. Er hat von weiter oben Konsequenz die Weisung, dass Junioren auf Ihre Spielzeit kommen müssen. Aber wenn du zwei Neuverpflichtungen und fünf Abgänge hast und du dies mit Junioren kompensieren willst, dann warte auf die Verletzungshexe und dann kannst du 6 Junioren gleichzeitig einsetzen.
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von GoGoHCD »

Klar ist es schade das Egli geht(gehen muss), er ist wirklich ein Krieger und Chrampfer vom feinsten.
Aber wenn man die Jungen gehen lassen muss wegen einem 29 Jährigen 4. Linien Center der seit Jahren stagniert, ist es sicher auch nicht recht.
Habs schon mal erwähnt: wen lässt man lieber gehen, Waidacher, Parree, Frehner...oder eben Chris Egli?
Waidacher und Parree haben sicher mehr potential(wenn sie es denn ausschöpfen) als C. Egli. Und Frehner ist in seinem Job besser wie C.Egli in seinem Job.
Für mich ist das ganz klar ein Entscheid zugunsten von Parree und Waidacher.
Wirklich schade, aber für mich nachvollziehbar.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen was er beim EVZ will......
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Rheintaler
Erstlinienstürmer
Has thanked: 75 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von Rheintaler »

Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 402 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von Randy Wilson »

Vielleicht holen wir ja Eggenberger zurück. Der muss den EVZ verlassen :mrgreen:
MrD1390
Rookie
Has thanked: 46 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von MrD1390 »

Randy Wilson hat geschrieben: 28 Nov 2025, 06:35 Vielleicht holen wir ja Eggenberger zurück. Der muss den EVZ verlassen :mrgreen:
Beim EVZ laufen ein paar Verträge aus. Ich nehme an, sie können auch keine Zugänge machen ohne Abgänge…
hcd forever
Ergänzungsspieler
Has thanked: 59 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von hcd forever »

Randy Wilson hat geschrieben: 28 Nov 2025, 06:35 Vielleicht holen wir ja Eggenberger zurück. Der muss den EVZ verlassen :mrgreen:
Warum nicht....war damals ein grosses Talent als er den HCD verliess. Hat zuletzt etwas stagniert. Vielleicht würde er in heimischen Gefilden wieder aufblühen..
Persbestli
Ergänzungsspieler
Has thanked: 37 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von Persbestli »

Nando Eggenberger ist ein Einheimischer. War ein grosses Talent. Hat sich aber irgendwie nie so richtig durchsetzen können:

Bei Rappi hatte er, so glaube ich, nur eine ansprechende Saison. Ich kannn mich erinnnern, dass er immer wieder gegen den HCD getroffen hat...
Bei Ambri ist er nie richtig auf Touren gekommen, dann der Wechsel zum EVZ, was mich etwas erstaunt hat. Und auch bei Zug ist er eher ein No-Name geblieben und hat sich auch nicht wirklich durchsetzen können. Deshalb kriegt er wohl auch keinen Vertrag mehr beim EVZ. Ob Eggenberger tatsächlich eine Option für den HCD sein kann bezweifle ich etwas.

Gian-Marco Wetter beim SCRJ wäre auch ein Eigengewächs. Habe aber keine Ahnung ob er eine Option für den HCD sein könnte, ob er noch Vertrag hat bei Rappi und ob er überhaupt einen Wechsel nach Davos wünschen würde.
hcd forever
Ergänzungsspieler

Persbestli hat geschrieben: 28 Nov 2025, 10:46 Nando Eggenberger ist ein Einheimischer. War ein grosses Talent. Hat sich aber irgendwie nie so richtig durchsetzen können:

Bei Rappi hatte er, so glaube ich, nur eine ansprechende Saison. Ich kannn mich erinnnern, dass er immer wieder gegen den HCD getroffen hat...
Bei Ambri ist er nie richtig auf Touren gekommen, dann der Wechsel zum EVZ, was mich etwas erstaunt hat. Und auch bei Zug ist er eher ein No-Name geblieben und hat sich auch nicht wirklich durchsetzen können. Deshalb kriegt er wohl auch keinen Vertrag mehr beim EVZ. Ob Eggenberger tatsächlich eine Option für den HCD sein kann bezweifle ich etwas.

Gian-Marco Wetter beim SCRJ wäre auch ein Eigengewächs. Habe aber keine Ahnung ob er eine Option für den HCD sein könnte, ob er noch Vertrag hat bei Rappi und ob er überhaupt einen Wechsel nach Davos wünschen würde.
Eggenberger war ein Gedankenspiel.
Wetter hat noch Vertrag bei Rappi.
Wichtig erscheint mir, eigene Junioren einzubauen und auch zu halten.
Persbestli
Ergänzungsspieler
Has thanked: 37 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von Persbestli »

hcd forever hat geschrieben: 28 Nov 2025, 11:48
Persbestli hat geschrieben: 28 Nov 2025, 10:46 Nando Eggenberger ist ein Einheimischer. War ein grosses Talent. Hat sich aber irgendwie nie so richtig durchsetzen können:

Völlig abwegig finde ich das Gedankenspiel mit Eggenberger nicht. Vielleicht würde er beim HCD aufblühen. Und für die Breite des Kaders wäre das sicherlich auch "kei Seich". Jetzt haben wir doch einige Abgänge zu verzeichnen auf nächste Saison. Und ob wir tatsächlich genügend gute eigene Junioren haben, welche in der NLA bestehen können ist auch nicht sicher.
hcd forever
Ergänzungsspieler

Persbestli hat geschrieben: 28 Nov 2025, 11:52

Völlig abwegig finde ich das Gedankenspiel mit Eggenberger nicht. Vielleicht würde er beim HCD aufblühen. Und für die Breite des Kaders wäre das sicherlich auch "kei Seich". Jetzt haben wir doch einige Abgänge zu verzeichnen auf nächste Saison. Und ob wir tatsächlich genügend gute eigene Junioren haben, welche in der NLA bestehen können ist auch nicht sicher.
Genau so sieht es aus. ....
Und wenn die Jungen bei einem 6:0 im Spiel keine Eiszeit bekommen.....
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

hcd forever hat geschrieben: 28 Nov 2025, 12:09
Persbestli hat geschrieben: 28 Nov 2025, 11:52
Genau so sieht es aus. ....
Und wenn die Jungen bei einem 6:0 im Spiel keine Eiszeit bekommen.....
Und dann ganz verblüft wenn die eigenen gehen. Da sollte man etwas überdenken wie junge Match für Match 60 Minuten nur aufgeboten werden um zuzusehen. So vergrault man die eigenen jungen.
JI0
Junior

Beitrag von JI0 »

Wie wäre es mit „Davoser“ Simon Marha und so langsam in der 4.Linie an NL Niveau zu bringen?
Rheintaler
Erstlinienstürmer

Beitrag von Rheintaler »

Bin gespannt in welcher Linie Jäger als Center spielen wird nächste Saison, oder spielt er evtl. Flügel? Corvi, Asplund, Ryfors sind doch gesetzt...
Nussbaumer - Corvi - Stransky
Zadina - Asplund - Kessler
Tambellini - Ryfors - Frehner
Waidacher - Jäger - Parrée
Aebli - sollte eine Chance erhalten, ist aktuell 6 bester Scorer in der U21 Meisterschaft, hatten wir schon lagen nicht mehr.

Ich glaube viel kommt nicht mehr im Sturm, auch wenn das Kader so dünn besetzt ist. Nebst Zwerger würde ich übernächste Saison Gian-Marco Wetter (endlich mal wieder ein Diepoldsauer beim HCD :mrgreen: ) wieder gerne beim HCD sehen (er hat noch Vertrag für nächste Saison, aber noch nicht darüber hinaus verlängert)
halil#10
Allstar
Has thanked: 120 times
Been thanked: 513 times

Beitrag von halil#10 »

Rheintaler hat geschrieben: 29 Nov 2025, 00:25 Bin gespannt in welcher Linie Jäger als Center spielen wird nächste Saison, oder spielt er evtl. Flügel? Corvi, Asplund, Ryfors sind doch gesetzt...
Aebli - sollte eine Chance erhalten, ist aktuell 6 bester Scorer in der U21 Meisterschaft, hatten wir schon lagen nicht mehr.

Ich glaube viel kommt nicht mehr im Sturm, auch wenn das Kader so dünn besetzt ist. Nebst Zwerger würde ich übernächste Saison Gian-Marco Wetter (endlich mal wieder ein Diepoldsauer beim HCD :mrgreen: ) wieder gerne beim HCD sehen (er hat noch Vertrag für nächste Saison, aber noch nicht darüber hinaus verlängert)
also 2 Österreicher :-)
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Gute Frage wegen Eggi und Marha.
Bei Eggi bin ich eigentlich auch überzeugt, dass es ein Spieler ist, der durch zusehen hätte besser werden sollen. Qualitäten hat er, er war immerhin eine tragende Figur in der Juniorennati. Trotzdem konnte er sich bei seiner Schweizerreise auch bei keinem anderen Club so richtig durchbeissen. Als Person sähe ich ihn gerne wieder in Davos. Als Spieler eher als Wagnis.

Ich habe Simon mal auf einen Wechsel zum HCD angesprochen. Er meinte, dass das für ihn eine Ehre wäre. Ob es spielerisch reicht in der NL, bin ich mir nicht ganz sicher. Und Simon ist keine 20 mehr.

Nun, ich würde es mit beiden wie mit Tim Minder machen. Zum Sommertraining einladen. Try-out Vertrag und dann sich überraschen lassen.
Rheintaler
Erstlinienstürmer

Beitrag von Rheintaler »

halil#10 hat geschrieben: 29 Nov 2025, 01:01
Rheintaler hat geschrieben: 29 Nov 2025, 00:25 Bin gespannt in welcher Linie Jäger als Center spielen wird nächste Saison, oder spielt er evtl. Flügel? Corvi, Asplund, Ryfors sind doch gesetzt...

also 2 Österreicher :-)
Wenn du Zwerger dazu zählst 1, wir sind hier Schweizer :P
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Bei der U21 macht gerade Barandun ein Tor nach dem anderen, letztens einen Hattrick. Aebli, Dube und Barandun dind 3 Stürmer in der U21 die man im Auge behalten sollte. Auf dem Markt sieht es eher mager aus.
Antworten