Transfers

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
Fan88
Erstlinienstürmer
Been thanked: 52 times

Re: Transfers

Beitrag von Fan88 »

Ich kenne Simon Marha nicht bzw. seine Werdegang/Potenzial/Qualität aber sind seine Leistungen/Potenzial auch so das es dem HCD etwas nützen würde oder ist der Ruf nach ihm als Transfer einfach dem Namen Marha geschuldet?
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Ich würde ihm einen Try-Out Vertrag für den SC plus ein paar Spiele in der NLA geben. Er hat Gardemasse und ist noch jung. Versuchen kann man es. Seine Stats sind jetzt nicht allzu schlecht für sein Alter
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Er ist halt länger verletzt gewesen und was er zeigt ist nicht auf dem viveau von letzter Saison. Potenzial hat er, das habe ich schon oft gesehen
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 200 times
Been thanked: 158 times

Beitrag von Bigjoe »

Also wenn Simon Marha um Vertragsauflösung gebeten hat und dem Klub dem Wunsch nachkommt, dann wird er die Chance haben irgendwo höher zu spielen.
In solchen Fällen ist vermutlich im Hintergrund schon alles geregelt. Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Stunden oder in 1-2 Tagen irgendwo eine Medienmitteilung eines NLA-Teams mit der Verpflichtung von Simon Marha lesen (oder allenfalls von einem ausländischen Club). Obs der HCD ist?
Scouser85
Erstlinienstürmer
Been thanked: 67 times

Beitrag von Scouser85 »

Bigjoe hat geschrieben: 15 Dez 2025, 14:47 Also wenn Simon Marha um Vertragsauflösung gebeten hat und dem Klub dem Wunsch nachkommt, dann wird er die Chance haben irgendwo höher zu spielen.
In solchen Fällen ist vermutlich im Hintergrund schon alles geregelt. Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Stunden oder in 1-2 Tagen irgendwo eine Medienmitteilung eines NLA-Teams mit der Verpflichtung von Simon Marha lesen (oder allenfalls von einem ausländischen Club). Obs der HCD ist?
Muss nicht sein, vielleicht hat er sich mit den Arxis überworfen und beide Parteien sehen keine Basis mehr für eine Zusammenarbeit.

Der HCD sollte auf jeden Fall die Chance nutzten und Ihn mit einem Vertrag bis ende Saison mit Option ausstatten.
Jabba81
Erstlinienstürmer
Has thanked: 177 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Jabba81 »

Der Davoser hat geschrieben: 15 Dez 2025, 11:52 Ich würde ihm einen Try-Out Vertrag für den SC plus ein paar Spiele in der NLA geben. Er hat Gardemasse und ist noch jung. Versuchen kann man es. Seine Stats sind jetzt nicht allzu schlecht für sein Alter
Genau für den Spengler-Cup.
Dann können wir auch gleich unser eigenes Grab schaufeln. Ich sehe die Medien schon:
"SpenglerCup verkommt zum Grümpelturnier" Zuerst holt man ein College Team und danach verpflichtet der HCD auch noch "Verstärkungs"-spieler aus der NLB.

Wenn er Potenzial hat, dann gerne verpflichten und aufbauen. Aber sicherlich nicht am SC ins kalte Wasser werfen...
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Wie bereits erwähnt, in dieser Saison hat er noch nicht überzeugt. Letzte Saison stand er neben Canova der richtig gut gespielt hat. Jetzt wurde er in eine andere Linie gesetzt und es läuft ihm nicht wirklich. Er war lange verletzt und ist noch nicht da wo er war. Doch auch Letzte Saison war ich der Meinung das er noch nicht bereit war für NL.
Ich habe ihn oftmals spielen gesehen, er hat Potenzial. Aber nicht was Joe hatte.
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

Nur weil er den Namen Marha trägt und dessen Sohn ist, heisst dies noch lange nicht, dass man ihn einfach nur deswegen verpflichten sollte. Sollte er so viel Potential besitzen, wie einige wohl meinen, dann hätte wohl längstens ein anderer Club schon angeklopft.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Stolte-Benrath
Rookie
Has thanked: 25 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von Stolte-Benrath »

Weshalb der HCD einen Spieler, der diese Saison Ergänzungsspieler bei einem Swiss League Klub war, einen Vertrag geben sollte, ist mir unklar.

Würde er Simon Hugentobler heissen, käme es niemandem im Traum in den Sinn, ihn zu verpflichten.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Also ich kenne Simon persönlich, ist ein lieber Kerl und kann Eishockey spielen.
Aber ist es jetzt wirklich Euer Ernst, dass Ihr einen Spieler aus der Swiss League, der zudem noch lange verletzt war, während der Saison nach Davos holen und gleich noch am Spengler Cup einsetzen wollt? - Das wird weder im Interesse von Simon noch vom HCD sein.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Aber trotzdem jammert fast das halbe Forum dass das Kader zu wenig breit ist….Ehrlich jetzt, was denkt ihr? Dass wir 5 Malgins auf der Tribüne haben sollen? Sorry aber Marha dürfte kaum „schlechter“ sein als Parrée…
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von GoGoHCD »

Der SCB wird ihn schon gekrallt haben :mrgreen: ;) .

Sorry.....das geht in die gleiche Richtung wie sämtliche Spieler die "Davoser" sind und trotzdem ein laufender Vertrag nicht verlängert oder gar kein Vertrag angeboten wird. Auf diesem Niveau muss Herkunft und Namen absolute Nebensache sein. Wenn zwei gleich gut sind kann man sich natürlich für den Davoser entscheiden, wenn der Davoser schlechter ist liegt das nicht drinn!!! Man schadet sich doppelt weil erstens dann der "Bessere" bei der Konkurrenz landet und man den "schlechteren" Spieler behalten hat. Wenn man vorne mitspielen will hat man keinen Spielraum für irgendwelchen Heimat- oder Familienbonus. Wenn man der Sohn einer absoluten Klublegende ist, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht ob man sich das antun sollte......

Ich kenne Simon Marha nicht, aber wenn er die Aufmerksamkeit von Alston/Holden geweckt hat, dann wird sein Name keine Rolle spielen, wenn doch...gute Nacht HCD...
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

Also nochmals, ich sähe Simon gerne in Davos. Aber ich denke, dass es ihm sportlich nicht reichen wird. Er war schon bei Ambri und genügte den Anforderungen nicht. Der HCD sollte endlich mehr aus den eigenen Junioren machen, um das Kader zu vertiefen. Und wenn nicht, die ganze Juniorenabteilung auflösen oder nur noch für den Breitensport halten und das Geld für gute Transfers verwenden. Aber jedes Jahr einen Millionenbetrag für nichts investieren, das ist irgendwie daneben. Und wenn einer mal gut ist, setzt man ihn zuwenig ein bis er zur Konkurrenz wechselt.
Philippe88
Ergänzungsspieler
Has thanked: 46 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Philippe88 »

Simon Marha wechselt nach Tschechien zu Mountfield HK
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

Ich stand gestern aus nicht unbeabsichtigtem Zufall in der Nähe von ein paar Eisheiligen. Dabei habe ich auf einem Ohr gehört, dass der HCD prüfe, über die Kontakte mit dem US Team zu attraktiven Spielern zu kommen. Wie Austin Matthews damals beim Z. Dabei gehe es im Moment um einen Verteidiger und/oder einen polyvalenten Stürmer. Die Namen Mac Carthy und Dimarscio sind gefallen, aber ich konnte nicht hören, ob das nur Wünsche sind oder ob da schon mehr dahinter ist.

Weiss jemand mehr oder hat jemand mehr von diesem Gerücht gehört? Für mich wäre das eine coole Option. Die haben etwas drauf, kosten nicht viel und für sie wäre es ein cooler Zwischenschritt auf dem Weg in die NHL.
Bigjoe
Erstlinienstürmer

Beitrag von Bigjoe »

anderes Thema:

Ja ich weiss, es geht noch 9 Monate bis die neue Saison beginnt und es kann noch viel passieren. Trotzdem mache ich mir langsam ein wenig Sorgen, da es so ruhig ist und da fast alle NLA-Spieler für die neue Saison die Verträge schon unterschrieben haben.

Anfangs Saison hatten wir an zwei Transfermeldungen sehr Freude --> Jäger und Dominik Egli.
In der Zwischenzeit weiss man, dass man diverse Stammspieler verlieren wird --> Fora, C.Egli, Gredig, Knak, Evtl. Guebey?

Mittlerweile ist es auch ein realistisches Szenario, dass wir nächste Saison zusätzlich auch noch Champions League spielen. Also 52 Qualispiele, Spengler Cup, Playoffs etc.. Auch sind wir das Jahr bisher mit den Verletzungen gut durch die Saison gekommen - aber wir wissen aus den Playoff aus den letzten 2 Jahren, dass auch die Verletzungshexe mal in Davos halt macht.
Nachdem man sich entschied, C.Egli kein Vertag zu geben, dachte ich, dass man hierfür ein anderen Spieler (Spielerprofil?) im Auge hat. Aber so wie es (zumindest in der Öffentlichkeit) scheint, keine News, keine Gerüchte etc.

Hat man wirklich vor, das Kader um 2-3 Spieler zu verkleinern?
Oder holt man noch unbekannte CH-Spieler aus dem Ausland (wie dazumal Peltonen oder Parree etc?). Glaube in der CH (NLA) wird nicht mehr viel passieren, da der Markt nicht mehr viel hergibt..?
Hoffe täusche mich natürlich.
GlarnerNord89
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 124 times

Beitrag von GlarnerNord89 »

ich bin also auch mehr als gespannt, wie die Lücken für nächste Saison aufgefüllt werden sollen. Vielleicht sind 1-2 Junioren so weit, kann ich nicht beurteilen. Ich bin/war ja immer etwas kritisch gegenüber Alston, bisher hat er mich aber oft eines Besseren belehrt, also warte ich mal was da noch kommt bevor ich mir wieder die Zunge verbrenne
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

Es wird schon was kommen, versprochen :mrgreen:
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Fan88
Erstlinienstürmer
Been thanked: 52 times

Beitrag von Fan88 »

Ein Spatze pfeift also etwas?!
Ich bitte um genauere Angaben :-p
Bigjoe
Erstlinienstürmer

Beitrag von Bigjoe »

Zwilling70 hat geschrieben: 06 Jan 2026, 14:54 Es wird schon was kommen, versprochen :mrgreen:
Ah endlich positive Zeichen :)
Antworten