HCD News

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
Enzian
Ergänzungsspieler
Has thanked: 76 times
Been thanked: 57 times

Re: HCD News

Beitrag von Enzian »

Kurze Zusammenfassung:

Brendan Lemieux beim HC Davos: vom Sündenbock zum Liebling

Der Bericht beschreibt den tiefgreifenden Wandel von Brendan Lemieux beim HC Davos. Nach seiner Verpflichtung galt er rasch als Fehltransfer: viele Strafminuten, eine Sperre, fehlende Skorerpunkte und Anpassungsprobleme machten ihn zum Ziel von Kritik. Die Erwartungen waren hoch, sein Einfluss zunächst gering.

Als Hauptursachen nennt der Artikel die schwierige Umstellung auf das europäische Eishockey mit grösserer Eisfläche, höherem Tempo und mehr taktischer Verantwortung. Zudem kam Lemieux ohne festen Rhythmus aus Nordamerika, wo er oft zwischen NHL, AHL und Tribüne wechselte. Erst durch verbesserte Fitness, Gewichtsreduktion und eine klar definierte Rolle im Team fand er Stabilität.

In seiner zweiten Saison entwickelte sich Lemieux zu einem emotionalen und physischen Leistungsträger, der seine Härte kontrollierter einsetzt und offensiv Verantwortung übernimmt. Symbolisch dafür steht die Szene nach dem 7:3-Sieg gegen Ambri: Lemieux bleibt lange nach der Sirene auf dem Eis, feiert oben ohne mit den Fans, sucht bewusst die Nähe und geniesst die Stimmung. Diese Szene markiert sichtbar seine Akzeptanz in Davos.

Entscheidend ist auch, wie Lemieux selbst seine Situation beschreibt: Er sagt, er fühle sich erst jetzt wirklich angekommen, verstanden und wertgeschätzt. In Davos habe er wieder Freude am Hockey, Vertrauen in seinen Körper und eine klare Rolle. Das Umfeld, die Fans und die emotionale Nähe hätten ihm geholfen, Selbstvertrauen aufzubauen. Heute sieht er sich nicht mehr als Problemfall, sondern als integralen Teil des Teams.

Der Artikel zeigt damit, wie Geduld, Vertrauen und persönliche Entwicklung einen Spieler verändern können – und wie sich ein schwieriger Start in eine echte Erfolgsgeschichte verwandelt.
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Geniale Worte, treffend und sichtbar bei Lemieux. Das ist genau das, was ich in letzter Zeit gesehen habe. Die Emotionen bei SC Sieg waren für alle die es gesehen haben sehr Herzzerreissend. Einfach schöne Bilder von einem immer syphatischeren Menschen. Ich glaube auch das die anderen, Zebras etc, diesen Brandan jetzt anders sehen. Was ich auch noch gerne Betone, Alston hat genau gewusst was er da holt. Ein weiterer genialer Schachzug von Alston.
Branden Lemieux ist ein teilchen was dem HCD gefehlt hatte für ein Meisterteam. Hart aber fair!!! Hört auf mit diesem Badboy image bei ihm
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Ob Zryd wegen Lemieux eine schlaflose Nacht haben wird (remember 11.09.2025)?
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von GoGoHCD »

Was soll Lemieux denn sonst für ein Image haben? Brav und Lieb? Hart und Fair hat der HCD zu genüge, das Bad Boy passt sehr gut und das ist ein Kompliment!
Lemieux macht das gut, er ist für meinen Geschmack schon fast zu kontrolliert. Ich hoffe sehr, dass jeder Gegner Lemieux als Bad Boy wahrnimmt.

Schau dir mal Videos von Sean Avery an, das ist die hohe Schule eines Bad Boys ....ich würde es lieben :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=g0bc2V27weE&rco=1
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Ich will jetzt nicht die alte Fasnacht sein "ich habe es ja immer gewusst". Nein, im Gegenteil. Ich habe ihn auch als absoluten Fehltransfer angesehen. Was will Davos mit einem Goon, wenn man ab unseren Schiedsrichtern weiss. Das konnte ja nur Ärger geben.

Aber der schlaue Fuchs Alston hat tatsächlich einmal mehr ins Schwarze getroffen. Stephan Eicher würde sagen, Lemieux habe in einem naturgeprägten Umfeld seine innere Ruhe gefunden. Das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist.

Eine Szene werde ich nicht mehr vergessen: Wie er am SC vor dem Tor vor einem gegnerischen Verteidiger steht und mit einer Körperbewegung nach rechts den Verteidiger mitzieht und so Platz für den Puck ins Tor macht. Bei Lemieux ist es nun vor allem das Spiel ohne Scheibe, das ihn zum Diamanten macht. Wenn er durch sein Spiel Räume schafft, haben Sniper wie Zadina und Stransky Platz um die Tore zu schiessen.

Nicht zu vergessen ist die Arbeit von Holden, der ihn entsprechend geformt hat. Bleibt das so, so freue ich mich auf eine lange erfolgreiche Zusammenarbeit.
GlarnerNord89
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 124 times

Beitrag von GlarnerNord89 »

Ich mag diesen Lemieux mittlerweilen auch, vor allem seine Freude und Energie. Er steht da wo es weh tut und wo der HCD viel zu selten jemanden stehen hatte. Aber dies ändert nichts daran, dass er letzte Saison als er hier ankam, absolut unfit und untauglich war. Spielerisch ist er auch heute noch limitiert, aber er ist jetzt fit und er macht genau das, was man von ihm erwartet. Er wird nie ein Asplund oder ein Zadina, aber das hat auch nie jemand von ihm erwartet. Schön einen solchen Typen als Ausländer Nr. 7 im Team zu haben und in den Playoffs kann er noch sehr wichtig werden, sofern ihn die Schiris nicht wieder grundlos aus dem Verkehr ziehen.
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

In den letzten rund 10 Jahren hat man den HCD ständig dafür kritisiert, dass man keine Spieler hat, welche bereit sind im Slot zu stehen und die Drecksarbeit zu machen. Dann hat Alston im 2024 entschieden, Lemieux zu verpflichten und ihn mit dieser Rolle zu beauftragen. Die Kritik sehr vieler HCD Fans zu diesem Transfer liess nicht lange auf sich warten, von Totalausfall bis völlig Unfähig war alles vorhanden bis hin dazu, dass man besser einen Junior aufstellen solle, er bringe jederzeit mehr als #22.

Gerne oute ich mich als einer von den wenigen, welcher von Anfang an von Lemieux überzeugt war und an ihn geglaubt habe, aber zugegeben, es war nicht immer einfach. Eine meiner ersten Aussagen war, wo Lemieux drauf steht, steckt auch Lemieux drin und genau dies bewahrheitet sich langsam aber stetig. Endlich hat der HCD einen Spieler, welcher dort hingeht, wo es weh tut und verrichtet diese Arbeit wofür sich die meisten zu schade sind. Er ist ein Arbeiter wie er im Buche steht und mit dem Einsatz am SC konnte man dies mehr als nur deutlich sehen. Wie schon einmal erwähnt, er ist kein Techniker, kein Goalgetter, kein Künstler, er ist ein solider Handwerker mit dem unbändigen Wille zu siegen. Genau dies macht einen Lemieux aus, egal von welcher Linie er stammt, er ist der typische Kanadier wie man ihn sich vorstellt. Ehrlich, einfach, robust, kampfstark und genau dieses Element hat dem HCD seit Jahren gefehlt.

Dass er anfänglich etwas Mühe bekundete sich mit unserem System anzufreunden ist verständlich, aber zwischenzeitlich hat er sich sehr gut eingefunden und ist ein grosser Mehrwert für den HCD. Viele andere Clubs werden bald neidisch in unsere Richtung schielen (wenn sie es nicht schon tun) und erkennen, dass ein "Goon" nicht immer die schlechteste Wahl ist und den Künstler Tür- und vor allem das Tor öffnet.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Philippe88
Ergänzungsspieler
Has thanked: 46 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Philippe88 »

Aus dem EVZ Forum

Habe da so ein gerücht gehört. Wenn das stmmt, ist liniger auch nächste saison noch hc. Denn danach übernimmt ein gewisser holden…. Das soll per handschlag abgemacht sein…. Hoffe das 1/2 gerücht stimmt. Die hälfte mit holden!!

https://evz.community.forum/threads/nl- ... 1/page-174
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Philippe88 hat geschrieben: 07 Jan 2026, 22:00 Aus dem EVZ Forum

Habe da so ein gerücht gehört. Wenn das stmmt, ist liniger auch nächste saison noch hc. Denn danach übernimmt ein gewisser holden…. Das soll per handschlag abgemacht sein…. Hoffe das 1/2 gerücht stimmt. Die hälfte mit holden!!

https://evz.community.forum/threads/nl- ... 1/page-174
Jaja, da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens bzw. Gerüchts. Solange sich nicht mindestens Zaugg dieses Themas annimmt (er hat oftmals sehr gute Quellen) mache ich mir da keine Sorgen...
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Rheintaler
Erstlinienstürmer
Has thanked: 75 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von Rheintaler »

ein paar EInträge später aus dem Forum: Warum sollte Josh in Davos gehen? Der baut da leider etwas Grosses auf! Warum sollte er den Trümmerhaufen EVZ übernehmen? - Da hat der Forumschreiber recht :mrgreen:
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 188 times

Beitrag von Stambecco88 »

So ein Wechsel stünde nun gar schräg in der Landschaft - das komische Gerücht ignoriere ich lieber :|
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

Das glaube ich auch nicht. Schaut Euch mal Holden an, wenn er an der Bande steht oder ein Interview gibt. Vergleicht mal seine Mimik mit der von anderen Coaches. Josh gefällt es richtig in Davos. Und wenn seine Familie auch glücklich und zufrieden ist, dann bleibt er auch. Zumal er eine neue Dynastie am aufbauen ist und man ihn arbeiten lässt.
Bergmensch
Rookie
Been thanked: 16 times

Beitrag von Bergmensch »

Das haben wir bei Mr. Herzensangelegenheit auch mal gedacht. Aber es würde mich auch verwundern, wenn er geht.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Was von solchen Fan Gerüchten zu halten ist, zeigt folgendes Beispiel vom Januar 2025 (auf Seiten 6 und 7 im "Transfers"-Thread), als irgend so ein Fan in einer Kommentarspalte eines Boulevard-Mediums schrieb, dass Aeschlimann auf die Saison 26/27 zum SCB wechseln sollte. Ich glaube viel eher, dass dies der Wunsch gewisser Fans ist, anstatt ein ernst zu nehmendes Gerücht. Damit ich mir ernsthaft Gedanken mache braucht es, wie bereits früher geschrieben, mindestens einen Artikel eines Klaus Zauggs, damit ich mir ernsthaft Gedanken/Sorgen machen würde:
7270 hat geschrieben: 10 Jan 2025, 15:54
Mjölnir hat geschrieben: 10 Jan 2025, 15:53 Aeschlimann 26/27 zum SCB ist da was dran?!
Hoffe nicht. Quelle?

Mjölnir hat geschrieben: 10 Jan 2025, 15:59 https://www.watson.ch/sport/eismeister- ... _275567052

In der Kommentarspalte, aber der Rugen hatte noch oft mal recht bei seinen Kommentaren...
Zuletzt geändert von 7270 am 11 Jan 2026, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von GoGoHCD »

airberlin hat geschrieben: 11 Jan 2026, 13:57 Das glaube ich auch nicht. Schaut Euch mal Holden an, wenn er an der Bande steht oder ein Interview gibt. Vergleicht mal seine Mimik mit der von anderen Coaches. Josh gefällt es richtig in Davos. Und wenn seine Familie auch glücklich und zufrieden ist, dann bleibt er auch. Zumal er eine neue Dynastie am aufbauen ist und man ihn arbeiten lässt.
Ich denke auch, Holden gefällt es in Davos, d.h. aber nicht das er in 2 Jahren nicht irgendwo anders Trainer sein kann. Ich fände es auf jeden fall sehr schade.

Aber: Lebt seine Familie nicht immer noch in der Umgebung von Zug?
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

@ Bergmensch
Nein, bei Herzensangelegenheit war mir immer klar, dass irgendwann so eine Scheisse passieren würde. Aber ich war verwundert, wie schnell es ging. Ich habe noch Episoden im Kopf, als er sich als Spieler in Davos versuchte. Mich wunderte nur, dass sie diesen Lappi nochmals eingestellt hatten. Aber jeder hat ja eine 232. Chance verdient.
jump
Top Scorer
Has thanked: 37 times
Been thanked: 140 times

Beitrag von jump »

Im Zuger Forum ist Holden ein heisses Thema.
Solange er, bzw. der HCD so liefert, wird der HCD den Vertrag bestimmt verlängern wollen. Dann kommt es auf Holden drauf an. Seine Familie lebt meines Wissens in Zug, das wäre vielleicht ein Argument. Macht der HCD so weiter und die Spieler haben Spass an Holden, dann dürfte ein sportlicher Wechsel eher nicht in Frage kommen.

Können gespannt sein. Aktuell bin ich auf jeden Fall froh, hat man Holden bei uns.
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Lemieux erhält Busse wegen Schwalbe

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 96176.html
Berserker
Ergänzungsspieler
Has thanked: 8 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von Berserker »

Iar uf am iis - miar uf da räng!
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

Das sind sehr gute News. Gefällt mir.
Ich bleibe dabei: Wir versuchen, dieses Jahr mit der alten Garde auf Teufel komm raus Meister zu werden. Nächste Saison wird das Kader mit Tim, Lars und Guus verjüngt und in 2 Jahren sind wir wieder in Meisterreife. Was natürlich nicht heisst, dass es die Jungen schon in einem Jahr reissen und den Titel verteidigen werden :-)

Habe nun so ein Gerücht gehört, sollte es dann so sein, dass man Stransky nach all seinem Wirken in Davos den Abgang nicht erschweren und ihn ziehen lassen wird. Familiäre Themen sind halt immer heikel.
Antworten