Transfers

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 195 times
Been thanked: 68 times

Re: Transfers

Beitrag von Rattlesnake »

https://sport.ch/hc-davos/1567811/hcd-s ... SpT4vhi-Dw

Stransky heiss umworben in n der tschechischen Extraliga 😔😔
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 188 times

Beitrag von Stambecco88 »

Rattlesnake hat geschrieben: 13 Jan 2026, 16:13 https://sport.ch/hc-davos/1567811/hcd-s ... SpT4vhi-Dw

Ohje - das sind schon mal keine so guten Vorzeichen, wenn es auch erwartbar ist, dass er umworben wird…
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

airberlin hat geschrieben: 13 Jan 2026, 14:16 @ blueman
Nein, Panik hat niemand, im Gegenteil. Jeder Abgang gibt hoffentlich einem Jungen die Chance. Aber das Gerede passt nicht mit den Aktivitäten zusammen.

Nun nach meiner Kenntnis sieht es grob gesagt so aus:

Dahlbeck
Schon lange bekannt, familiäre Gründe

Knak, Barandun, CEgli
HCD hätte sie wohl behalten, andere Clubs haben Versprechen gemacht, die der HCD so nicht macht.

Gredig
Wurde in der Vergangenheit zu wenig eingesetzt, er will mehr Verantwortung, die er bisher zu wenig bekam

Fora, Guebey
Unklar

?Stransky?
Habe so ein dumpfes Gefühl in der linken Magengrube, dass er um Vertragsauflösung bitten könnte, wegen seiner Lebensabschnittspartnerin. Ausser, sie wäre seinetwegen gegangen...

Nun, jetzt kommt Pepe ins Spiel. Was der im Moment auf dem Eis zeigt, der macht jeden Flügel auf dem Eis besser und wird für uns unverzichtbar. From zero to hero.
Ich verstehe dein Problem nach wie vor nicht: Es kann doch eine super Teamstimmung sein, aber trotzdem wollen die Spieler für sich persönlich eine Veränderung. Davos konnte oder wollte vielleicht nicht die Versprechungen machen, die dem entsprechenden Spieler andere Clubs gemacht haben, weil...

a) der HCD nicht Versprechungen machen will, die er nicht halten kann
b) der HCD für die gewünschte Position anders plant
c) der andere Club Versprechungen macht die Realität dann aber anders aussieht
d) etc.
e) etc.

Dahbeck und im schlimmstenfall Stransky können wir jedenfalls schon mal von der Liste streichen, in der der HCD auch nur im entferntesten eine Schuld trifft. Denn wenn familiäre Gründe ins Spiel kommen, dann kann es im HCD noch so stimmen, da müsste sich der HCD schon nach Schweden oder Tschechien verpflanzen lassen damit die Spieler bleiben würden. Da kann der HCD rein gar nichts dafür.

Bei den anderen Spielern ist es vielleicht einfach eine Luftveränderung/Rolle im Team die den Ausschlag gibt: Was soll der HCD da für Versprechungen machen, wenn er halt nun mal anders plant? Oder den geforderten Lohn nicht ausgeben kann oder will?

Deshalb muss es doch nicht gleich Streit oder Missgunst geben, man kann doch wirklich in freundschaftlichem Verhältnis auseinandergehen.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 369 times
Been thanked: 487 times

Beitrag von Der Davoser »

Rattlesnake hat geschrieben: 13 Jan 2026, 16:13 https://sport.ch/hc-davos/1567811/hcd-s ... SpT4vhi-Dw

Wenn er tatsächlich zurück nach Tschechien will, dann muss Alston mit dem Club aus Tschechien hart bleiben und eine Ablösesumme aushandeln, so wie das Rappi mit Cervenka gemacht hat. Sie haben eine höhrere sechsstellige Summe gekriegt. Und die andere Frage, die ich mir stelle, warum man Matej zum Captain gemacht hat. Die Familie ging bereits im Juni /Juli nach Tschechien und er wurde im September zum Captain ernannt. Da hätte man doch ahnen sollen, dass er evtl. nachziehen könnte. Klar, es sind bisher alles nur Gerüchte und evtl. hat Matej den anderen mitgeteilt, dass er trotz Familienwegzug den Vertrag erfüllen möchte. Ich denke wir werden es Ende Saison erfahren. Hoffe nicht, dass das Unruhe im Team gibt
Zuletzt geändert von Der Davoser am 13 Jan 2026, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Stambecco88 hat geschrieben: 13 Jan 2026, 16:19

Ohje - das sind schon mal keine so guten Vorzeichen, wenn es auch erwartbar ist, dass er umworben wird…
Ja, wenn ein Spieler die Möglichkeit hat in seine Heimat zurück zu kehren, und zudem noch die Frau/Freundin ebenfalls in Richtung Heimat zieht dann sieht es schwarz aus für den HCD. Aber was soll der HCD da eurer Meinung nach machen? Da bist du als Club meines Erachtens chancenlos. Jetzt mal ganz unabhängig davon ob Stransky wirklich geht oder nicht, das ist im Moment sowieso Kaffeesatz lesen, da wir Gründe finden können die für Davos sprechen und Gründe finden können die für eine Rückkehr in die Heimat sprechen...
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 369 times
Been thanked: 487 times

Beitrag von Der Davoser »

7270 hat geschrieben: 13 Jan 2026, 16:26

Ja, wenn ein Spieler die Möglichkeit hat in seine Heimat zurück zu kehren, und zudem noch die Frau/Freundin ebenfalls in Richtung Heimat zieht dann sieht es schwarz aus für den HCD. Aber was soll der HCD da eurer Meinung nach machen? Da bist du als Club meines Erachtens chancenlos. Jetzt mal ganz unabhängig davon ob Stransky wirklich geht oder nicht, das ist im Moment sowieso Kaffeesatz lesen, da wir Gründe finden können die für Davos sprechen und Gründe finden können die für eine Rückkehr in die Heimat sprechen...
Genau. Der Artikel sagt nur dass reiche Teams aus Tschechien ihn rauskaufen wollen. Ob er auch tatsächlich nächstes Jahr zurück will, wissen wir nicht. Wie gesagt, er hat selbst nach der Ernennung zum Captain von Davos geschwärmt etc., obwohl die Familie schon weg war. Kann gut sein, dass er nächste Saison noch spielt und dann nach Hause geht
Stambecco88
Top Scorer

Machen kann man da seitens Club gar nichts. Ist auch verständlich, wenn ein Spieler in seine Heimat zurück möchte. Noch verständlicher, wenn sich dort seine Familie befindet. Ich würde das weder dem Club noch Stransky übel nehmen. Dann passen die Umstände halt nicht mehr, und es bringt dem Club letztlich auch nichts, wenn einer nicht mehr zufrieden ist. Vielleicht hat man damit gerechnet, dass es trotz Wegzug der Familie funktioniert und nun tut es das rückblickend doch nicht mehr. Wer weiss das schon.

Stand jetzt reden wir sowieso über Gespenster.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 195 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rattlesnake »

Der Davoser hat geschrieben: 13 Jan 2026, 16:33

Genau. Der Artikel sagt nur dass reiche Teams aus Tschechien ihn rauskaufen wollen. Ob er auch tatsächlich nächstes Jahr zurück will, wissen wir nicht. Wie gesagt, er hat selbst nach der Ernennung zum Captain von Davos geschwärmt etc., obwohl die Familie schon weg war. Kann gut sein, dass er nächste Saison noch spielt und dann nach Hause geht
Ich hoffe einfach das man ihn irgendwie überzeugen kann zu bleiben. Ihn zu ersetzen dürfte nicht einfach sein, auch wenn ich vollstes Vertrauen in Alston habe.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Und wenn es dann halt tatsächlich so ist, dann ist es halt so, auch wenn es ein herber Verlust für den HCD wäre. Aber wer hätte gedacht, dass sich Stransky beim HCD derart entwickelt? Und wer weiss ob wir bei seinem Ersatz nicht auch wieder so ein glückliches Händchen haben? Denn so hart es klingt: Geht Stransky wird auch wieder einiges an Lohnsumme für einen Ersatz frei, den richtigen zu finden wird dann die Aufgabe von Alston sein, dafür wird er beim HCD bezahlt und hat auch schon entsprechend geliefert bei früheren Verpflichtungen.

Versteht mich nicht falsch: Bleibt Stransky wäre das der "5er und s Weggli" für mich und wohl alle im und um den HCD. Aber Familie ist halt nun mal ein Riesengrund zu wechseln und da hast du als Club 0,0 Chance. Familie ist (hoffentlich) immer wichtiger als der Beruf!
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Ach ja und folgendes noch hinterhergeschoben: Wer tatsächlich gedacht hat dass bei solchen BOMBENLEISTUNGEN von Stansky kein Club Interesse an ihm zeigt, der lebt wohl in einer Traumwelt. Fakt ist: Wir wissen nach dem Artikel genau so viel wie wir vor dem Artikel gewusst haben nämlich nichts genaues. Dass Interesse von anderen Clubs besteht (auch aus Tschechien) war hoffentlich jedem hier drin klar, bereits vor diesem Artikel. Ok doch wir haben einen Club gehört der Interesse an ihm bekundet hat, aber habt ihr tatsächlich geglaubt, dass es dieses Interesse an Stransky nicht gibt?

Ich persönlich mache es einfach so: Ich rechne damit dass zumindest die Möglichkeit besteht das Stransky weiterziehen KÖNNTE, dann "knallt" es nicht so rein, wenn es wirklich so kommen sollte, ich würde mich jedoch um so mehr freuen wenn er bleiben würde und sogar seinen Vertrag beim HCD verlängern würde.
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 401 times
Been thanked: 172 times

Beitrag von Randy Wilson »

Ist es denn wirklich so schlimm das verbleibende Jahr zu spielen, wenn man einen Vertrag hat und auch noch Captain ist? An Alstons Stelle eine sehr hohe Ablösesumme verlangen. Hoffe natürlich, dass er bleibt. Aber diesbezüglich sieht es wohl nicht so gut aus...
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Etwas früh für spekulationen um den Capitano. Heiss begehrt ist er mit Sicherheit auch in seiner Heimat. Der einzige Grund für einen Abgang von Ihm im Sommer ist die Familie. Dabei noch etwas zu der äusserst beschissener Aussage was seine Partnerin angeht. Es geht um die Tochter welche hier anscheinend grosse Probleme hat. Wie eine gute Mutter es macht, man geht mit den Kinder wieder nach Hause. Genau das erwarte ich von einer Mutter. Wenn man die Bilder am SC gesehen hat ist es klar das diese Situation für keiner der Stransky`s toll ist. Ich bin im Sommer nicht überrascht wenn er nach Hause geht, aus Familiären gründen. das könnte ich auch voll verstehen.
Aber, das ist nach dieser Saison und ich bin 100% überzeugt das Er alles geben wird für den Titel. Was nach der Saison ist weiss man nicht und daher mache ich mir "noch" keine Gedanken. Stransky wird Alston, Holden und Gianola sicher früh informieren damit sie schnellst möglich Bescheid wissen. Falls er gehen wird!!!!
Stambecco88
Top Scorer

Randy Wilson hat geschrieben: 13 Jan 2026, 17:02 Ist es denn wirklich so schlimm das verbleibende Jahr zu spielen, wenn man einen Vertrag hat und auch noch Captain ist? An Alstons Stelle eine sehr hohe Ablösesumme verlangen. Hoffe natürlich, dass er bleibt. Aber diesbezüglich sieht es wohl nicht so gut aus...
Ob es schlimm ist, ist wohl subjektiv. Grundsätzlich find ich es wünschenswert, wenn Verträge auch eingehalten werden. Ohne Stransky irgendwie zu kennen, schätze ich ihn als professionellen Typ ein, der das auch so handhabt. Wenn es wirklich Thema ist, würde ich eher davon ausgehen, dass er einfach nicht mehr verlängert. Wir werden es herausfinden. Uns jetzt selbst in Panik zu schreibseln, bringt eigentlich eh nichts :lol:
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 200 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von Bigjoe »

Das hört sich schon eher nach einem Abgang in diesem Sommer an. Die tschechischen Vereine würden nicht um ihn werben, wenn von ihm aus gar kein Interesse für einen Wechsel bestehen würde.
Dann müssen wir diese Saison das Ziel Meistertitel umso grösser auf die Fahne schreiben!
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

Nethery hat geschrieben: 13 Jan 2026, 14:47 Können wir bitte anständig bleiben, was die Bezeichnung von Stranskys Frau / Partnerin betrifft? Danke.
Was ist an Lebensabschnittspartnerin falsch?!?
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
DagyHCD
Stanley Cup Sieger

Beitrag von DagyHCD »

[quote=airberlin post_id=17291 Und wenn es noch ganz übel kommt auch noch Stransky, weil seine Alte nach Tschechien zurück ist. Weshalb?
[/quote]
@Zwilling70
Dieser beschissene post ist gemeint
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

DagyHCD hat geschrieben: 13 Jan 2026, 19:03 [quote=airberlin post_id=17291 Und wenn es noch ganz übel kommt auch noch Stransky, weil seine Alte nach Tschechien zurück ist. Weshalb?
@Zwilling70
[/quote]

I@Daggy
ich wollte Dir mit dem beschissenen Post nicht den Dienstag versauen. Aber man lernt von der Gen Z, da ist ja jeder "hey bro", "hey digga" oder "hey alter". Wsrum mit dem beschissenen Post also nicht "hey alte"
DagyHCD
Stanley Cup Sieger

Beitrag von DagyHCD »

airberlin hat geschrieben: 13 Jan 2026, 19:23
DagyHCD hat geschrieben: 13 Jan 2026, 19:03 [quote=airberlin post_id=17291 Und wenn es noch ganz übel kommt auch noch Stransky, weil seine Alte nach Tschechien zurück ist. Weshalb?
@Zwilling70
I@Daggy
ich wollte Dir mit dem beschissenen Post nicht den Dienstag versauen. Aber man lernt von der Gen Z, da ist ja jeder "hey bro", "hey digga" oder "hey alter". Wsrum mit dem beschissenen Post also nicht "hey alte"
[/quote]

Aber du kennst den Grund?
Kein HCD Match, das vermisst den Dienstag 😁
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

@ Daggy
Na ja, lieber eine Pause als ein weiteres Lazarettspiel.
Und ich hoffe halt immer noch, dass die Lebensabschnittspartnerin wegen Matej gegangen ist, dann dürfte er uns erhalten bleiben. Aber die tschechischen Medien spekulieren schon...
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

airberlin hat geschrieben: 13 Jan 2026, 20:51 @ Daggy
Na ja, lieber eine Pause als ein weiteres Lazarettspiel.
Und ich hoffe halt immer noch, dass die Lebensabschnittspartnerin wegen Matej gegangen ist, dann dürfte er uns erhalten bleiben. Aber die tschechischen Medien spekulieren schon...
Also wenn sie wegen ihm gegangen wäre, wäre sie wohl kaum am Spenglercup gewesen...
Antworten