Transfers

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
Joe24
Junior
Has thanked: 2 times

Re: Transfers

Beitrag von Joe24 »

Wies auch kommt mit Stransky das wichtigste ist das er glücklich ist und bleibt. Denke es wäre ihm bestimmt auch lieber gewesen wenn alles wie geplant geklappt hätte und dann wäre wohl auch eine vorzeitig verlängerung des Vertrags nur Formsache gewesen...
Schon schade dass uns 8!!! Jungs verlassen werden wenn mann heute wieder gesehen hat das sich alle für einander freuen.
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 188 times

Beitrag von Stambecco88 »

Pauli hat geschrieben: 17 Jan 2026, 19:30 Aus welchem grund ist cervenka trotz vertrag gewechselt?

Soviel mir ist möchte noch mal meister werden, dass geht bei rappi nicht.

Ist eben schon nicht mit der situation von stransky zu vergleichen.

Also warum muss der hcd eine ablöse fordern?
Es gibt wichtigeres als geld
Eine Ablösesumme auszuhandeln heisst ja nicht automatisch, dass man einen Wechsel verbauen soll oder muss. Im Gegenteil - Ablösesummen bei einer vorzeitigen Auflösung eines gültigen Vertrags dienen der Fairness, sonst gäbe es dieses Konstrukt gar nicht erst. Wenn einer wie Stransky in einer Schlüsselposition ungeplant und vorzeitig geht kann er das tun und das muss man ihm auch nicht übel nehmen. Aber Stranskys wachsen nicht einfach auf den Bäumen und den Club stellt das vor ein Problem, das man relativ kurzfristig und unter Zugzwang lösen muss. Es wär ja schön, würde Geld in Davos keine Rolle spielen, aber es ist nunmal ein hartes Business und der HCD am Ende des Tages keine Wohltätigkeitsorganisation.
Rheintaler
Erstlinienstürmer
Has thanked: 75 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von Rheintaler »

Ich glaube nicht, dass der HCD auf dem CH-Markt noch gross aktiv wird, zumal der Markt ja auch sehr ausgetrocknet ist. Wenn man Champions League spielt vielleicht noch je 1 Stürmer und 1 Verteidiger für die Kaderbreite. Man hat 14 Stürmer (Stransky-Ersatz wenn es denn fix ist, Tambellini, Ryfors, Asplund, Lemieux, Zadina, Corvi, Kessler, Jäger, Steiner, Nussbaumer, Frehner, Waidacher, Parée, Aebli?) und 9 Verteidiger (Dahlbeck-Ersatz, Frick, Jung, Egli, Andersson, Gross, Minder, Van der Kaj, Müller). Hoffe nebst Steiner und Van der Kaj erhält auch Aebli einen Vertrag, er ist aktuell Top Scorer in der U21 (nicht nur beim HCD, sondern in der ganzen Liga) und scheint auch körperlich NLA-tauglich zu sein. Dieses Jahr hatte der HCD bis jetzt (hoffen wir es bleibt so) wenig Verletzte, es hilft sicher dass die Eiszeiten gut verteilt sind über alle 4 Linien. Es wäre schön, wenn wir ein paar junge Talente sehen würden nächste Saison!

Wenn es finanziell möglich ist wären 7 Ausländer schon gut. Aiden Fink oder Filip Chlapik (hat aber leider noch Vertrag) wären cool im Sturm :mrgreen: Und vielleicht klappt es ja in der Defensive mit David Quenneville, er hat noch nicht verlängert in Örebro. Bin gespannt ob man für Dahlbeck wieder einen eher defensiven ausländischen Verteidiger holt. Alston wird's schon richten!
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

@Rheintaler
Ja, Aiden Fink und Gavin MacCartthy in der Verteidigung. Du hast meine Stimme.
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 200 times
Been thanked: 158 times

Beitrag von Bigjoe »

Das ist einfach eine extrem verschi.... Situation.

Wohl so ziemlich jeder kann Stranksy verstehen, wenn er zurück zu seiner Familie will. Jeder der Kinder und Familie hat, weiss, wie lange sich schon 2 Wochen ohne Kinder anfühlen. Da kann ich also Matej zu 100% verstehen - und da gibt es auch definitiv 0,0 böses Blut für so eine Entscheidung. Der HCD ist gut bedient, einen so ehrenvollen Spieler keine Steine in die Wege zu legen und wenn möglich, trotzdem noch etwas Ablösesumme zu verlangen. Was sind da in solchen Fällen überhaupt realistische Ablösesummen? Wie viel kriegte wohl Rappi für Cervenka?

Bei allem Verständnis für Stransky, tut eine solche Entscheidung natürlich trotzdem weh. Stransky ist eine Ausnahmekönner und hinterliesst eine grosse Lücke bei uns:
- bester Spieler in den letzten Jahren beim HCD.
- in JEDER Saison machte er mehr als 20 Tore und 40 Punkte. Also ein wahrer Sniper. (Natürlich kann man als Ersatz ein neuer Sniper verpflichten, aber eine solche Konstanz ist doch aussergewöhnlich.
- so wie man hört, ist er auch in der Kabine sehr wichtig.
- trotz den Scorerpunkte, hat er praktisch auch jederzeit im Spiel einen grossen Impact aufs Spiel. Es gibt Spieler, die wenn sie nicht scoren unsichtbar sind (vielleicht so ungefähr wie Tambo). Da Stransky aber einfach ein Schrank ist, hat er auch viele gute Aktionen abgesehen vom Tore schiessen (in den Ecken etc).
- unheimlicher Willen. Wenn Stransky wirklich will, dann prallen die Gegenspieler wie Luftballone an ihm ab (unvergessliches Beispiel, Scheibeneroberung in den letzten Playoff gegen Zug gegen Tobias Geisser hinter dem Tor und der perfekte Assist für Ryfors - diese Szene beschreibt seinen unheimlichen Willen wunderbar).
- Ein Ausländer, der sich voll und ganz mit dem HCD und Davos identifiziert (wie Nygren). Da musste man auch nicht Angst haben, dass er von der Konkurrenz abgewerbt wird.

Natürlich, es wird auch weitergehen ohne Stransky. Aber ein solches Packages kriegst du nicht jedes Jahr.
Da werden wir schon eine (grosse?) Qualitätseinbusse haben. Auch ist natürlich das "Händchen" bei den Ausländer manchmal eine Glück/Pech-Sache und es kann immer mal ein "Fehltransfer" darunter sein (wie Turunen) der nicht zündet. Hoffen wir natürlich nicht. Aber man kann nicht erwarten, dass der HCD ein Nachfolger von Stransky verpflichtet und der, hat der gleich grosse Impact wie Stransky. Stranksy für mich schon ein ausserordentliche, geiler Spieler!!

Danke Matej für deine Verdienste bei uns. Waren wirklich sehr geile Jahre mit dir und du hast massgeblichen Anteil, dass der HCD wieder langsam aber sicher an der Spitze (Spitzengruppe) angelangt ist.
Nun haben wir noch ein grosses Ziel mit dir! Lasst uns alle alles dafür machen!
Hopp HCD!
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

@bigjoe
Sehe ich nicht so. Stransky ist eine unglaubliche Teamstütze, ist Captain, Topspieler, den jeden im Team haben will. Aber eines Tages hat / hätte er seinen letzten Tag bei uns, nun ist es halt die Meisterfeier. Nicht zu vergessen, dass er schon 32 ist - ja, Büehli spielte auch bis über 40 -, aber jünger wird er trotzdem nicht.

Der HCD hat schon die Abgänge des NI-Sturms verkraftet, Stu Robertson, P.A. Cadieux, Wilson und Nethery, Daniele Paganini, Jörg Eberle, King Richi, Thibaudeau und Tsujiura, Jonas Hiller, Lonny Bohonos und Kevin MIller, Petteri Nummelin, die von Arx Bros, Joe Marha und den HCD wird es auch nach Stransky noch geben. Es geht nun darum, ihn mindestens gleich stark zu ersetzen.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 195 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rattlesnake »

airberlin hat geschrieben: 19 Jan 2026, 10:41 @bigjoe
Sehe ich nicht so. Stransky ist eine unglaubliche Teamstütze, ist Captain, Topspieler, den jeden im Team haben will. Aber eines Tages hat / hätte er seinen letzten Tag bei uns, nun ist es halt die Meisterfeier. Nicht zu vergessen, dass er schon 32 ist - ja, Büehli spielte auch bis über 40 -, aber jünger wird er trotzdem nicht.

Der HCD hat schon die Abgänge des NI-Sturms verkraftet, Stu Robertson, P.A. Cadieux, Wilson und Nethery, Daniele Paganini, Jörg Eberle, King Richi, Thibaudeau und Tsujiura, Jonas Hiller, Lonny Bohonos und Kevin MIller, Petteri Nummelin, die von Arx Bros, Joe Marha und den HCD wird es auch nach Stransky noch geben. Es geht nun darum, ihn mindestens gleich stark zu ersetzen.
Hab ich was verpasst ? Ist der Abgang denn jetzt schon definitiv ?
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Rattlesnake hat geschrieben: 19 Jan 2026, 11:09

Ja, leider. Es fehlt nur noch die offizielle Bestätigung.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 195 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rattlesnake »

7270 hat geschrieben: 19 Jan 2026, 11:11
Rattlesnake hat geschrieben: 19 Jan 2026, 11:09

Ja, leider. Es fehlt nur noch die offizielle Bestätigung.
Schöne Sche……. ! Aber ja, dann hoffen wir doch mal das Alston adäquaten Ersatz findet. Ich werd ihn definitiv vermissen mit seinem unbändigen Siegeswillen und Kampfgeist. 😔
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 488 times

Beitrag von Der Davoser »

Es wirkt aktuell auf dem Feld auch so, als wäre er mit den Gedanken nicht mehr ganz bei der Sache. Ich finde, sein Impact seit Dezember (evtl gingen da die Gespräche los?) hat (nicht nur skorertechnisch) abgenommen. Ich habe mich da schon gefragt, ob was im Busch ist. Aber evtl. bin ich der Einzige, der das so sieht? Evtl blüht er wieder auf, sobald alles geklärt ist. Aber so unwiderstehlich wie zwischen September bis November ist er aktuell nicht mehr.
Soleure28
Junior
Has thanked: 83 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Soleure28 »

Der Davoser hat geschrieben: 19 Jan 2026, 11:36 Es wirkt aktuell auf dem Feld auch so, als wäre er mit den Gedanken nicht mehr ganz bei der Sache. Ich finde, sein Impact seit Dezember (evtl gingen da die Gespräche los?) hat (nicht nur skorertechnisch) abgenommen. Ich habe mich da schon gefragt, ob was im Busch ist. Aber evtl. bin ich der Einzige, der das so sieht? Evtl blüht er wieder auf, sobald alles geklärt ist. Aber so unwiderstehlich wie zwischen September bis November ist er aktuell nicht mehr.
Nee, du bist nicht der Einzige. Bin gleicher Meinung. Er scheint verändert.
To the referee nicht mehr ‹Fuck you› sägä :?
Stambecco88
Top Scorer

Der Davoser hat geschrieben: 19 Jan 2026, 11:36 Es wirkt aktuell auf dem Feld auch so, als wäre er mit den Gedanken nicht mehr ganz bei der Sache. Ich finde, sein Impact seit Dezember (evtl gingen da die Gespräche los?) hat (nicht nur skorertechnisch) abgenommen. Ich habe mich da schon gefragt, ob was im Busch ist. Aber evtl. bin ich der Einzige, der das so sieht? Evtl blüht er wieder auf, sobald alles geklärt ist. Aber so unwiderstehlich wie zwischen September bis November ist er aktuell nicht mehr.
Seh ich auch so und würde rein zeitlich auch ein wenig ins Bild passen. Man darf nicht vergessen, dass auch er sich das Ganze anders vorgestellt/gewünscht haben dürfte. Er konnte ja auch nicht voraussehen, dass das Kind plötzlich Mühe in der Schweiz hat und er seinen Lebensmittelpunkt bzw. jenen der Familie deshalb kurzfristig verlegen muss. Das dürfte mit viel Stress verbunden sein. Ich bin mir aber sicher, dass sich das mit der Zeit (und vor allem wenn es dann mal offiziell kommuniziert worden ist) legen wird und er sich voll und ganz auf dien letzten Wochen beim HCD fokussieren kann.
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

@ Davoser
Ich habe mir diese Aussage verkniffen. Aber offenbar, ist nicht nur mir das aufgefallen. Seit den Dezember Spielen hat er den Kopf glaub ich tatsächlich woanders. Aber dann müsste das jetzt ja ok, sein, wenn das geregelt ist.
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Wenn wir auch hier das Positive sehen wollen:

Wir sehen dass es auch ohne Stransky geht (mit den üblichen Betriebsunfällen gegen vermeintlich "schwächere" Teams), was mich positiv für eine Nachfolge stimmt. Das ist jetzt ganz und gar nicht gegen Stransky gerichtet, aber wir müssen - so hart es klingt - auch sehen wie es nach Stransky für den HCD weitergeht. Stransky soll jetzt wo bald alles geregelt ist, wieder aufblühen und uns zum ganz grossen Ziel führen. Die Fussstapfen für den Nachfolger werden riesig, aber nicht unausfüllbar sein. Jetzt muss Alston sein glückliches Händchen wieder zum Einsatz bringen, bin gespannt wen er aus dem Hut zaubern und uns als Nachfolger bereitstellen wird.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Alter Pauker
Rookie
Has thanked: 2 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von Alter Pauker »

Ich denke, Matej ist ziemlich sensibel, auch wenn er eine Maschine auf dem Eis ist.

Eventuell könnte ein Spruchband von den Fans seine
Qualitäten wieder verstärken.
Wenn er weiss, dass er verstanden wird, kann er uns noch zum Titel schiessen bevor er (leider) in die Heimat geht
GlarnerNord89
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 124 times

Beitrag von GlarnerNord89 »

dies ist sicherlich auch für ihn eine schwierige Situation. Wie ich das einschätze ist er sehr glücklich in der Mannschaft und in Davos, es ist also sicher schwierig dann aus familiären Gründen um vorzeitige Vertragsauflösung zu bitten. Ein weiteres Jahr alleine in einem andern Land zu leben als seine Familie ist aber bestimmt auch keine Option. Ich bin sicher, sobald das Ganze durch ist und kommuniziert, werden wir auch wieder einen befreiten Stransky sehen und er wird sich mit Sicherheit zerreissen bis zur letzten Minute im HCD-Dress.
Wenn es denn wirklich so ist, schade für alle involvierten Parteien! Ihn zu ersetzen wird schwierig, vor allem sein Herzblut und Identifikation mit diesem Club. Auf Vertragserfüllung bestehen ist aber sicher ein No-Go für einen verdienten Spieler wie unseren Captain. Im Idealfall vermittelt er dem HCD einen seiner tschechischen Nati-Kollegen, da gibts noch weitere Spieler mit grossartigen Qualitäten.
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Gemäss meinem Chefspatz können wir uns auf das Szenario "Abschied" vorbereiten.
Er hat es sich definitiv anders vorgestellt und es ist alles andere als sein Wunschszenario.
Extrem schade, aber zu 1921 Prozent verständlich.
Stambecco88
Top Scorer

WE02 hat geschrieben: 19 Jan 2026, 15:42 Gemäss meinem Chefspatz können wir uns auf das Szenario "Abschied" vorbereiten.
Er hat es sich definitiv anders vorgestellt und es ist alles andere als sein Wunschszenario.
Extrem schade, aber zu 1921 Prozent verständlich.
Das tut mir sehr leid für ihn. Umso mehr hoff ich, dass es dieses Jahr mit dem Kübel klappt. Wär ein würdiger Abschied.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 488 times

Beitrag von Der Davoser »

Das ist leider auch das, was ich mittlerweile von mehreren Personen/Spatzen gehört habe. Heisst, wir können uns also gedanklich mit diesem Szenario abfinden. Ich bin aber auch überzeugt, dass Matej nochmals Vollgas geben wird und seine Mission hier erfolgreich abschliessen möchte. Und wie schon von einigen hier drin geschrieben, gibt es noch andere Top-Ausländer. Ich bin überzeugt, dass Alston bereits Ausschau hält nach einem geeigneten Nachfolger. Bin gespannt, ob man versucht, das "gleiche" Profil zu holen oder ein anderes...
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Blueman »

Gem einem (zugegeben, speziellen, tschechischen) Post auf Insta hat Pardubice scheinbar das Rennen gemacht. Per Ende Saison.

Schaun mer mal
Antworten