Das Ziel ist diese Saison den Titel zu holen und ihn nächste Saison zu verteidigen. Vorher ist die Mission nicht beendet.
Transfers
-
Stambecco88 - Top Scorer
- Has thanked: 142 times
- Been thanked: 188 times
Re: Transfers
Naja, beim EVZ scheinen die Probleme etwas komplexer zu sein, als nur eine Fehlbesetzung in Form von Liniger. Ich glaube kaum, dass die Sache mit seiner Entlassung allein jetzt langfristig gelöst ist. Insofern wär es eine spezielle Entscheidung, einen Verein just in dem Moment, in dem die ganze investierte Arbeit langsam Früchte trägt, für eine Krisenmannschaft zu verlassen.
Abgesehen davon läuft ihm der EVZ nicht davon.
Abgesehen davon läuft ihm der EVZ nicht davon.
-
airberlin - Top Scorer
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 137 times
Um Holden mache ich mir keine Sorgen.
Wie schon geschrieben wurde, baut er sich in Davos etwas auf. Nächstes Saison kommt dazu, dass ein Drittel der Mannschaft ausgetauscht werden muss. Er versteht sich offenbar gut mit Alston und dem VR. Auf gut deutsch gesagt: Man lässt ihn arbeiten. Weiter liebt er die Berge und jetzt wo er nicht mehr mit Negativ-Bannern die Spiele verbringen muss, fühlt er sich vermutlich auch willkommen.
Fühlt er sich beim EVZ wirklich verbandelt? Er war ein paar Jahre als Spielder dort, erhielt die erste Stelle als (Assistenz-)Trainer, wurde dann aber von seinem Chef gleich selber wegempfohlen. Würde er jetzt zurück kehren, käme er an einen Ort der Unruhe, müsste alles wieder von neuem aufbauen, Kumpane Tangenes ist nicht mehr dort. Keine Berge mehr, tut man sich das an?
Wie schon geschrieben wurde, baut er sich in Davos etwas auf. Nächstes Saison kommt dazu, dass ein Drittel der Mannschaft ausgetauscht werden muss. Er versteht sich offenbar gut mit Alston und dem VR. Auf gut deutsch gesagt: Man lässt ihn arbeiten. Weiter liebt er die Berge und jetzt wo er nicht mehr mit Negativ-Bannern die Spiele verbringen muss, fühlt er sich vermutlich auch willkommen.
Fühlt er sich beim EVZ wirklich verbandelt? Er war ein paar Jahre als Spielder dort, erhielt die erste Stelle als (Assistenz-)Trainer, wurde dann aber von seinem Chef gleich selber wegempfohlen. Würde er jetzt zurück kehren, käme er an einen Ort der Unruhe, müsste alles wieder von neuem aufbauen, Kumpane Tangenes ist nicht mehr dort. Keine Berge mehr, tut man sich das an?
-
Blueman - Allstar
- Has thanked: 384 times
- Been thanked: 197 times
-
airberlin - Top Scorer
Der HC Davos verpflichtet per sofort den schwedischen Verteidiger Ludvig Claesson. Der 29-Jährige spielte in der laufenden Saison bei Vaasan Sport in der finnischen Liiga.
Ludvig Claesson ist ein erfahrener Defensivverteidiger, der dem HCD in der Verteidigung zusätzliche Optionen und Sicherheit für die anstehenden Playoffs geben soll. Von 2021 bis 2025 stand er in der schwedischen Liga bei Växjö und Rögle BK unter Vertrag. In dieser Zeit erreichte er zweimal den Playoff-Final und gewann 2023 mit Växjö den Meistertitel.
Während der laufenden Saison war der Schwede in Finnland bei Vaasan Sport unter Vertrag. Der HCD verpflichtet Claesson bis Ende der Saison 2025/26.
Text: Medienmitteilung Foto: Vaasan Sport
Ludvig Claesson ist ein erfahrener Defensivverteidiger, der dem HCD in der Verteidigung zusätzliche Optionen und Sicherheit für die anstehenden Playoffs geben soll. Von 2021 bis 2025 stand er in der schwedischen Liga bei Växjö und Rögle BK unter Vertrag. In dieser Zeit erreichte er zweimal den Playoff-Final und gewann 2023 mit Växjö den Meistertitel.
Während der laufenden Saison war der Schwede in Finnland bei Vaasan Sport unter Vertrag. Der HCD verpflichtet Claesson bis Ende der Saison 2025/26.
Text: Medienmitteilung Foto: Vaasan Sport
Somit folgendes Update
Abgänge fix:
- Dahlbeck (D)
- Fora (D)
- Barandun (D)
- Guebey (D)
- Gredig (F)
- C Egli (F)
- Knak (F)
Zuzüge fix:
- Allard (D)
- D Egli (D)
- Jäger (F)
- Van der Kaij (D)
- Steiner (F)
Zuzüge Gerücht:
?
Somit noch eine -2 in der Bilanz
Je einer in der Deffensive und Offensive.
Ob da noch etwas geht bei CH Spielern die ev. unglücklich sind am aktuellen Ort oder mit Nachwuchs aufgefüllt wird?
Abgänge fix:
- Dahlbeck (D)
- Fora (D)
- Barandun (D)
- Guebey (D)
- Gredig (F)
- C Egli (F)
- Knak (F)
Zuzüge fix:
- Allard (D)
- D Egli (D)
- Jäger (F)
- Van der Kaij (D)
- Steiner (F)
Zuzüge Gerücht:
?
Ob da noch etwas geht bei CH Spielern die ev. unglücklich sind am aktuellen Ort oder mit Nachwuchs aufgefüllt wird?
-
DagyHCD - Stanley Cup Sieger
- Has thanked: 426 times
- Been thanked: 255 times
Mit Weidacher fix in der 1. Mannschaft wäre eine Position ausgefüllt. Ich kann mir gut vorstellen das die offenen Positionen aus der eigenen Junioren gedeckt werden.Fan88 hat geschrieben: ↑18 Feb 2026, 11:32 Somit folgendes Update
Abgänge fix:
- Dahlbeck (D)
- Fora (D)
- Barandun (D)
- Guebey (D)
- Gredig (F)
- C Egli (F)
- Knak (F)
Zuzüge fix:
- Allard (D)
- D Egli (D)
- Jäger (F)
- Van der Kaij (D)
- Steiner (F)
Zuzüge Gerücht:
?
Der wird bereits gezählt da er in der 1. Mannschaft geführt wird gleiches giltet für Müller.
-
Der Davoser - Triple Gold Club-Member
- Has thanked: 369 times
- Been thanked: 487 times
Man muss es auch bisschen differenzierter sehen als nur auf die Bilanz zu schauen.Fan88 hat geschrieben: ↑18 Feb 2026, 11:32 Somit folgendes Update
Abgänge fix:
- Dahlbeck (D)
- Fora (D)
- Barandun (D)
- Guebey (D)
- Gredig (F)
- C Egli (F)
- Knak (F)
Zuzüge fix:
- Allard (D)
- D Egli (D)
- Jäger (F)
- Van der Kaij (D)
- Steiner (F)
Zuzüge Gerücht:
?
Dahlbeck wird nicht 1:1 ersetzt, was in meinen Augen auch ok ist. Man hat gesehen dass die Offensive der Verteidiger ein wenig ein Manko ist diese Saison, weswegen man da mit Egli und Allard gut aufgerüstet hat. Defensiv können Frick, Gross, Jung und Andersson mehr als gut mithalten. Van der Kaaji kann beides, wird aber wohl noch der 7. Verteidiger sein. Van der Kaaji wird Barandun ersetzen und Guebey kann mit einem Simon Müller ersetzt werden. Zudem ist da auch noch ein Minder.
Vorne ist eigentlich in der aktuellen Verfassung niemand so richtig schmerzhafter Abgang…Gredig hat Potenzial, wird aber mit einem Steiner, welcher mehr Talent hat, mejr als ersetzt. Egli kann vorne 1:1 mit Waidacher fix ersetzt werden, welcher mir bisher auch besser gefallen hat in der aktuellen Saison. Knak ist irgendwie seit seiner Unterschrift auch abgetaucht, spielt nur noch in der 4. Linie und kann diese Linie erstens nicht führen, und zweitens hat er auch spielerisch seine Mühe. Da wird Jäger definitiv ein Upgrade sein, auch weil Jäger körperlich spielt, nebst seinen Center-Fähigkeiten.
Ich hätte folgende Aufstellung:
Aeschlimann - Hollenstein
Egli - Jung
Allard - Gross
Frick - Andersson
van der Kaaji/Minder/Müller
Steiner - Corvi - Stransky/Ersatz
Tambellini - Ryfors - Frehner
Zadina - Jäger - Asplund
Kessler - Waidacher - Nussbaumer
Parrée/Lemieux/Aebli (?)/Baumann (?)
-
Zwilling70 - Allstar
- Been thanked: 283 times
Pepe in der 4. Linie?!? Sorry, da hinkt was gewaltig oder nimmst weniger von dem Zeug, welches dich solches schreiben lässt.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
-
Nein das sind nur die weiteren Spieler im KaderZwilling70 hat geschrieben: ↑18 Feb 2026, 13:45Pepe in der 4. Linie?!? Sorry, da hinkt was gewaltig oder nimmst weniger von dem Zeug, welches dich solches schreiben lässt.![]()
-
DagyHCD - Stanley Cup Sieger
- Has thanked: 426 times
- Been thanked: 255 times
Grundsätzlich ist es eine verbesserung des Kaders und das soll was heissen. Das aktuelle Kader ist schon richtig Top. Ob man evtl Stransky ersetzt ist offen, wir haben Pepe als 7. Import

-
Jabba81 - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 177 times
- Been thanked: 90 times
Frick wird hier drinn immer wieder unterschätzt, er soll seine Rolle von dieser Saison auch unbedingt nächste Saison haben.
Er blüht richtig auf, wenn er nicht so defensiv wie in Lausanne spielen muss.
Statistisch gesehen ist er Ligaweit der beste Schweizer Verteidiger und Overall Nummer 3 von den Scorerpunkten her.
Der nächste Schweiz ist dann erst wieder auf Rang 12, Rodwin Dionicio
Statistisch gesehen ist er Ligaweit der beste Schweizer Verteidiger und Overall Nummer 3 von den Scorerpunkten her.
- Dateianhänge
-
- frick.png (12.01 KiB) 2246 mal betrachtet
Gianola bestätigt den Abgang Stranskys gegenüber Zaugg auf Watson.
Dann können wir uns mit dem Wunsch-Nachfolger beschäftigen.
Filip Chlapik würde mir spontan in den Sinn kommen.
Dann können wir uns mit dem Wunsch-Nachfolger beschäftigen.
Filip Chlapik würde mir spontan in den Sinn kommen.
-
frood - Rookie
- Has thanked: 121 times
- Been thanked: 9 times
Sehe ich auch so. Frick sass am Meet and Greet neben uns und hat nochmal erwähnt, wie sehr ihm die Rolle, die er momentan hat gefällt. Aber auch, dass nächstes Jahr mit Domi Egli natürlich nochmal ein zusätzlicher offensiver Verteidiger dazu kommt. Auch hinsichtlich der Rollen im Powerplay. Ich denke Andersson muss dann vielleicht zurückstecken, obwohl ich ihn eigentlich magJabba81 hat geschrieben: ↑18 Feb 2026, 18:22 Frick wird hier drinn immer wieder unterschätzt, er soll seine Rolle von dieser Saison auch unbedingt nächste Saison haben.
-
Stambecco88 - Top Scorer
Da find ich jetzt aber die Art und Weise der Kommunikation dieses Abgangs etwas gar schäbig. Man kann es doch einfach offiziell und dann auch mit der nötigen Wertschätzung machen und nicht durch irgendwelche nebligen Bestätigungen an Unbeteiligte, die es dann öffentlich machen.
-
Meine Güte. Nur mit der Ruhe. Davos wird das bestimmt machen wenn der Zeitpunkt passtStambecco88 hat geschrieben: ↑10 Mär 2026, 11:26Da find ich jetzt aber die Art und Weise der Kommunikation dieses Abgangs etwas gar schäbig. Man kann es doch einfach offiziell und dann auch mit der nötigen Wertschätzung machen und nicht durch irgendwelche nebligen Bestätigungen an Unbeteiligte, die es dann öffentlich machen.
-
Stambecco88 - Top Scorer
Logisch machen sie das noch. Hat aber nichts mit meinem Punkt zutun, dass man sich solche Bestätigungen an Journalisten bis zum offiziellen Statement hätte sparen können. Ist schlussendlich Geschmacksache. Ich finds komisch gelöst.
Nun, ändern können wir es eh nicht. Hauptsache steht am Ende, dass Josh ein Jahr länger bleibt.
Nun, ändern können wir es eh nicht. Hauptsache steht am Ende, dass Josh ein Jahr länger bleibt.
-
airberlin - Top Scorer
Das ist etwas anders gelaufen:Stambecco88 hat geschrieben: ↑10 Mär 2026, 12:15 Logisch machen sie das noch. Hat aber nichts mit meinem Punkt zutun, dass man sich solche Bestätigungen an Journalisten bis zum offiziellen Statement hätte sparen können. Ist schlussendlich Geschmacksache. Ich finds komisch gelöst.
Offenbar wurde Stillschweigen vereinbart. Aber die Agenten haben untereinander geplaudert. Das wusste gestern offenbar auch Helfenstein im TV24. Davos wurde damit konfrontiert und ... na ja, Schweigen ist das Eine, Lügen wäre etwas Anderes. War gut gemeint mit dem Stillhalten bis Ende Saison, aber das kommt dann halt doch selten gut, wenn zuviele Parteien involviert sind. Daher wäre "klar Schiff" die wohl bessere Variante gewesen.
-
Bigjoe - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 200 times
- Been thanked: 157 times
Was meint ihr, wie hoch könnte die Ablösesumme für Stransky realistisch sein?
Bei Forster vor x Jahren sprach man doch von 500‘000.-.
Allerdings war Forster einer der besten Verteidiger im Land und im besten Hockeyalter. Matej ist doch auch schon einiges älter als 30ig. Zudem ist das der internationale Markt, wo viel grösser ist als bei Forster und der nationale Markt.
Denke, 50‘000.- bis 100‘000.- wären wohl realistisch in diesem Alter ins Ausland oder was meint ihr?
Bei Forster vor x Jahren sprach man doch von 500‘000.-.
Allerdings war Forster einer der besten Verteidiger im Land und im besten Hockeyalter. Matej ist doch auch schon einiges älter als 30ig. Zudem ist das der internationale Markt, wo viel grösser ist als bei Forster und der nationale Markt.
Denke, 50‘000.- bis 100‘000.- wären wohl realistisch in diesem Alter ins Ausland oder was meint ihr?