HCD News

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 489 times

Re: HCD News

Beitrag von Der Davoser »

So, die Olympiade ist für die HCD Spieler (leider) zu Ende. Gute Leistung von allen, die da waren. Und das Wichtigste: Es scheint so, als hätte sich keiner verletzt
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

sharkyLS hat geschrieben: 18 Feb 2026, 16:38
Zwilling70 hat geschrieben: 18 Feb 2026, 10:13 Weis nicht ob es nur Gerüchte sind aber ich könnte mir gut vorstellen, sollte etwas daran sein wird dies heute im verlaufe des Tages sicher mitgeteilt. Standardmässig ist ja beim HCD 11:00 Uhr für Neuigkeiten, mal schauen ob es heute auch so ist. 8-)
Dachtest du an einen anderen Spieler?
Nein überhaupt nicht. Passt so alles :D
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Ich kenne diesen Allard noch nicht.
Aber mir kommt da Phil von Stefanelli in den Sinn. Das war schon ein genialer Offensivverteidiger, der glaub ich nur einmal bei uns am Spengler Cup gespielt hat und sonst dann für das Team Canada.

Uns fallen mit Dahlbeck, Barandun, Guebey und Fora 4 Stammverteidiger weg. Ich gehe davon aus, dass man nun Junge einbauen wird. Die Jungen werden vermutlich am Anfang eher etwas zurück gebunden, um ihnen defensive Stabilität beizubringen auf diesem Niveau. Da kann es aus meiner Sicht schon Sinn machen, dass man das ganze System noch etwas offensiver ausrichtet getreu nach dem Motto, dass Angriff die beste Verteidigung ist.
Fan88
Erstlinienstürmer
Been thanked: 52 times

Beitrag von Fan88 »

Aber 3 der 4 Abgänge wurden kompensiert! Der vierte wird wohl mittels Bachwuchs gedeckt
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

Fan88 hat geschrieben: 19 Feb 2026, 13:18 Aber 3 der 4 Abgänge wurden kompensiert! Der vierte wird wohl mittels Bachwuchs gedeckt
Ja, wir werden die Titelverteidigung mit erhobenem Haupt angehen können :-)
lisipe
Junior

Beitrag von lisipe »

Corvi auch im Testspiel heute gegen Lugano nicht im Line Up... Was ist mit ihm?
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

Schade, dass man für das Testspiel nicht Wiegand als Schiri aufgeboten hat zum üben. Denn dieser Trottel wird in den Playoffs mit seinem eigenen Regelbuch der grösste Gegner sein.
B75urner
Rookie
Has thanked: 28 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von B75urner »

airberlin hat geschrieben: 21 Feb 2026, 07:05 Schade, dass man für das Testspiel nicht Wiegand als Schiri aufgeboten hat zum üben. Denn dieser Trottel wird in den Playoffs mit seinem eigenen Regelbuch der grösste Gegner sein.
Husch husch, Schiri-Lizenz machen und besser werden.
Ok, dass man sich während einem Match über gewisse Entscheidungen ärgert verstehe ich, aber das macht man über Fehler der Spieler auch.
Wiegand ist schon so lange Schiedsrichter, dass ich auch von den Spielern erwarte, dass sie wissen, was es leiden mag und was nicht.
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

B75urner hat geschrieben: 21 Feb 2026, 10:49
airberlin hat geschrieben: 21 Feb 2026, 07:05 Schade, dass man für das Testspiel nicht Wiegand als Schiri aufgeboten hat zum üben. Denn dieser Trottel wird in den Playoffs mit seinem eigenen Regelbuch der grösste Gegner sein.
Husch husch, Schiri-Lizenz machen und besser werden.
Ok, dass man sich während einem Match über gewisse Entscheidungen ärgert verstehe ich, aber das macht man über Fehler der Spieler auch.
Wiegand ist schon so lange Schiedsrichter, dass ich auch von den Spielern erwarte, dass sie wissen, was es leiden mag und was nicht.
Es mag genau das offizielle Regelbuch leiden, nicht mehr und nicht weniger. Dieses interpretiert Wiegand aber frei nach seinem Gutdünken.
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

airberlin hat geschrieben: 11 Feb 2026, 07:00 @ dagy
Danke für das Update
Nun, ich glaube die Arxen etwas zu kennen. Es ist immer Reto (gelernter Kaufmann), der für beide die Verträge aushandelt. Reto ist wie Jan auch unglaublich vereinstreu. Daher haben sie auch nie woanders mehr gespielt als beim HCD, obwohl Bern und der Z jedes Jahr während den Playoffs täglich angefragt haben. Gleichzeitig wollen beide nicht im Scheinwerferlicht stehen. Beide haben Kinder und da bietet Chur schon etwas mehr als Ambri. Zudem sind die Kids deutsch sprechend.
Korb für Ambri-Piotta
Von-Arx-Brüder verlängern in Chur
Reto und Jan von Arx sollen die Wunschkandidaten vom Ambri für den Trainerjob nächste Saison gewesen sein. Doch sie haben bei Swiss-League-Klub Chur einen neuen Dreijahresvertrag unterschrieben.
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

airberlin hat geschrieben: 21 Feb 2026, 22:29
Danke für das Update
Nun, ich glaube die Arxen etwas zu kennen. Es ist immer Reto (gelernter Kaufmann), der für beide die Verträge aushandelt. Reto ist wie Jan auch unglaublich vereinstreu. Daher haben sie auch nie woanders mehr gespielt als beim HCD, obwohl Bern und der Z jedes Jahr während den Playoffs täglich angefragt haben. Gleichzeitig wollen beide nicht im Scheinwerferlicht stehen. Beide haben Kinder und da bietet Chur schon etwas mehr als Ambri. Zudem sind die Kids deutsch sprechend.
Korb für Ambri-Piotta
Reto und Jan von Arx sollen die Wunschkandidaten vom Ambri für den Trainerjob nächste Saison gewesen sein. Doch sie haben bei Swiss-League-Klub Chur einen neuen Dreijahresvertrag unterschrieben.
Genau so wichtig ist das Björn bleibt als Sportchef. Auch er macht einen sehr guten Job und wurde von NLA Clubs angefragt. Gut das alle drei bleiben.
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

DagyHCD hat geschrieben: 22 Feb 2026, 08:46
airberlin hat geschrieben: 21 Feb 2026, 22:29
Danke für das Update
Korb für Ambri-Piotta
Genau so wichtig ist das Björn bleibt als Sportchef. Auch er macht einen sehr guten Job und wurde von NLA Clubs angefragt. Gut das alle drei bleiben.
Ja, auf jeden Fall. Es geht hier nicht nur um den EHC Chur, es geht hier um das Bündner Hockey, um die ganze Suisse League und um viele Talente aus der ganzen Region. Die Von Arxen sind einfach gute Kerle. Loyal, treu und sie wiasen, was sie tun.
Murmeltier
Ergänzungsspieler
Has thanked: 81 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von Murmeltier »

Für den EHC Chur mag es eine gute Nachricht sein, dass die Von Arx Brüder den Vertrag um 3 Jahr verlängert haben! Aus Sicht HCD bin ich mir da nicht so sicher.
Ich glaube nicht, dass den Von Arx Brüder viel daran liegt, die Beziehungen zwischen dem HCD und dem EHC zu verbessern!
DagyHCD
Stanley Cup Sieger

Beitrag von DagyHCD »

Murmeltier hat geschrieben: 22 Feb 2026, 14:39 Für den EHC Chur mag es eine gute Nachricht sein, dass die Von Arx Brüder den Vertrag um 3 Jahr verlängert haben! Aus Sicht HCD bin ich mir da nicht so sicher.
Ich glaube nicht, dass den Von Arx Brüder viel daran liegt, die Beziehungen zwischen dem HCD und dem EHC zu verbessern!
Das liegt nicht an den beiden. Das ist eine andere Geschichte
Murmeltier
Ergänzungsspieler
Has thanked: 81 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von Murmeltier »

DagyHCD hat geschrieben: 22 Feb 2026, 15:50
Murmeltier hat geschrieben: 22 Feb 2026, 14:39
Ja, das ist schon klar.
Aber wie ihre Geschichte dazumal beim HCD zu Ende ging, ist bestimmt nicht hilfreich. Welche Seite mehr Anteil daran hat, dass das Verhältnis zwischen dem HCD und den Von Arxen erschüttert ist, weiss ich nicht. Es ist wie bei einer Scheidung, dazu braucht es immer zwei!
DagyHCD
Stanley Cup Sieger

Beitrag von DagyHCD »

Murmeltier hat geschrieben: 22 Feb 2026, 15:56
Murmeltier hat geschrieben: 22 Feb 2026, 14:39
Ja, das ist schon klar.
Aber wie ihre Geschichte dazumal beim HCD zu Ende ging, ist bestimmt nicht hilfreich. Welche Seite mehr Anteil daran hat, dass das Verhältnis zwischen dem HCD und den Von Arxen erschüttert ist, weiss ich nicht. Es ist wie bei einer Scheidung, dazu braucht es immer zwei!
Zu Ambri gehen wäre auch wieder in die HCD Halle gehen zu müssen. Mehrfach / Saison :D :D
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

https://www.hcd.ch/de/game/national-lea ... chvorschau

Good news. Corvi wird diese Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Alle anderen sind auch fit und wieder dabei
airberlin
Top Scorer

Beitrag von airberlin »

DagyHCD hat geschrieben: 22 Feb 2026, 17:09
Murmeltier hat geschrieben: 22 Feb 2026, 15:56
Ja, das ist schon klar.
Zu Ambri gehen wäre auch wieder in die HCD Halle gehen zu müssen. Mehrfach / Saison :D :D
Wir dürfen hier schon nicht zu weit gehen mit hinein interpretieren. Ob es uns passt oder nicht, der EHC Chur ist für das Bündner Hockey sehr wichtig. Je nach Betrachtungsweise sogar wichtiger als der HCD. Der Club ist enorm wichtig für den Breitensport und hat schon immer sehr gute Talente hervor gebracht, von denen einige immer auch beim HCD gelandet sind.

Gleichzeitig hält der EHC Chur die Südostschweiz in der Swiss League. Auch das ist für alle Bündner Clubs wichtig. Und für die serbelnde Swiss League ist Chur wichtig und sie zeigen jetzt schon einige Jahre, dass es ohne namhafte Ausländer geht.

Und die Arxis sind jene Personen, die das ganze betreiben, ein Gesicht verleihen und etwas aufbauen und entwickeln. Daher ist es enorm wichtig, dass die beiden in Chur verbleiben.
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Der Davoser hat geschrieben: 23 Feb 2026, 09:52 https://www.hcd.ch/de/game/national-lea ... chvorschau

Good news. Corvi wird diese Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Alle anderen sind auch fit und wieder dabei
Wäre ja schön, wenn Corvi die Playoffs mal durchspielen könnte, für den HCD aber allen voran für ihn höchstpersönlich!

Ich drücke Corvi jedenfalls fest die Daumen, dass es dieses Jahr endlich klappt und er verletzungsfrei durch den Rest der Saison kommt.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

7270 hat geschrieben: 23 Feb 2026, 17:27 Ich drücke Corvi jedenfalls fest die Daumen, dass es dieses Jahr endlich klappt und er verletzungsfrei durch den Rest der Saison kommt.
.... und dann den Pot hochheben darf!
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Antworten