Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 195 times
Been thanked: 68 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von Rattlesnake »

roeme hat geschrieben: 10 Mär 2026, 06:24
Rattlesnake hat geschrieben: 10 Mär 2026, 01:28 Wie weiter unten schon mal erwähnt kommen alle vier Teams als Gegner in Frage.
Nein, Rappi kann es nicht werden.
Entscheidend ist die Platzierung nach der Quali und wenn Rappi weiter kommt, kommt auch noch ein nach der Quali schlechter platziertes Team weiter.
Somit würde dan Rappi auf Frlbourg treffen und der HCD auf das andere Team.
Das ist definitiv falsch !!

Wenn Rappi in der Play In Runde 1 gegen Zug verlieren sollte. Bekommen sie in der Play In Runde 2 nochmal die Chance gegen den Sieger aus Runde 1 zwischen Bern und Biel zu spielen. Und sollten sie dieses Spiel gewinnen sind sie ungeachtet der Qualirangierung unser Gegner.
Die Qualirangierung spielt in den Play Ins nur noch eine Rolle für den Heimvorteil in den Rückspielen.

Schau dir doch den Erklärungslink von SRF an den ich angehängt hatte.

Ich hatte diesbezüglich auch noch irgendwo im Netz eine offizielle Grafik der National League gesehen, die finde ich nur leider grade nicht mehr.

edit: jetzt bin selbst ich komplett verwirrt. Habe jetzt grade noch eine Grafik gesehen die das SRF Social Mediateam gepostet hat welche der infos aus dem anderen SRF Link widersprechen.
Laut dieser Grafik wäre es tatsächlich nicht möglich das wir Rappi bekommen könnten. 🤔🤔🤔

Naja, egal, spätestens am 18.3. wissen wir wer unser Gegner ist. Ich hätte am liebsten den SCB. Da machen Siege am meisten Spass.
Zuletzt geändert von Rattlesnake am 10 Mär 2026, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
eismeister
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 63 times

Beitrag von eismeister »

Rattlesnake hat geschrieben: 10 Mär 2026, 06:56 Das ist definitiv falsch !!

Wenn Rappi in der Play In Runde 1 gegen Zug verlieren sollte. Bekommen sie in der Play In Runde 2 nochmal die Chance gegen den Sieger aus Runde 1 zwischen Bern und Biel zu spielen. Und sollten sie dieses Spiel gewinnen sind sie ungeachtet der Qualirangierung unser Gegner.
Die Qualirangierung spielt in den Play Ins nur noch eine Rolle für den Heimvorteil in den Rückspielen.

Leseverständnis - verstehst du das Wort „Regular Season“ nicht???

Aus deinem SRF Link:
Zudem wird das in der Regular Season am schwächsten klassierte Team, das in den Play-Ins weiterkommt, auf Qualisieger Davos treffen.
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Rappi kann es nicht sein gemäss Seite der NLA

https://www.sihf.ch/de/game-center/nati ... sc/page/0/
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 372 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Genau, es kann nur einer aus Bern/Biel oder Zug werden. Bin sehr gespannt
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 195 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rattlesnake »

eismeister hat geschrieben: 10 Mär 2026, 07:19
Rattlesnake hat geschrieben: 10 Mär 2026, 06:56 Das ist definitiv falsch !!

Leseverständnis - verstehst du das Wort „Regular Season“ nicht???

Aus deinem SRF Link:
Zudem wird das in der Regular Season am schwächsten klassierte Team, das in den Play-Ins weiterkommt, auf Qualisieger Davos treffen.
Wie in meinem Edit erwähnt, bin ich mittlerweile selbst verwirrt, weil ich eben auch komplett gegensätzliche Übersichtsgrafiken gesehen habe im Netz. Aber im Moment finde ich nur noch eine davon.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Wenn im Gegensatz zur letzten Saison nichts geändert wurde, kann es Rappi nicht mehr werden.

Letzte Saison hat der 7. gegen den 8. verloren. Danach hat der 7. gegen den 9./10. gewonnen.
Der 7. traf danach trotzdem auf den 2. (also Rangierung nach Quali zählt).
eismeister
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 63 times

Beitrag von eismeister »

Jetzt wird es dann langsam peinlich. Glaubt es - oder glaubt es halt nicht.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

hcd_fan hat geschrieben: 10 Mär 2026, 08:11 Wenn im Gegensatz zur letzten Saison nichts geändert wurde, kann es Rappi nicht mehr werden.

Letzte Saison hat der 7. gegen den 8. verloren. Danach hat der 7. gegen den 9./10. gewonnen.
Der 7. traf danach trotzdem auf den 2. (also Rangierung nach Quali zählt).
Es ist genau so, wie hier beschrieben. Davos spielt entweder gegen Zug, Bern oder Biel.
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Hier noch die Regeln erklärt zu den Play-Ins

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 67420.html
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 143 times
Been thanked: 191 times

Beitrag von Stambecco88 »

:lol:

Man merkt, dass der Modus etwas kompliziert und auf gewissen Plattformen zuweilen schlecht erklärt ist. Die verlässlichste und am einfachsten verständliche Quelle ist wohl die SIHF.
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 402 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von Randy Wilson »

Blueman hat geschrieben: 10 Mär 2026, 04:04 Ich bin ein wenig Playoff traumatisiert..

Erinnerung: 2015/2016 schaffte der SCB erst in der letzten Runde den Sprung über den Strich. Verlor nur 2 Spiele in den POs und wurde Meister..(noch alter Modus)

Playoffs haben wieder eigene Gesetze und wenn da jemand nichts mehr verlieren kann, den berühmten Lauf hat..
Also gilt es auch für uns, demütig zu bleiben.

Klar, gibt es in der Neuzeit auch die Regel, dass der Qualisieger meistens auch dann den Chübel holte

Also, schaun mer mal. Ich habe vor dem 1/4 Final am Meisten Respekt, da können wir eigentlich nur verlieren..
Der SCB 2016 war aber ein potenzielles Meisterteam, diesmal ist das nicht so. Man kennt aber Beton Ehlers, die eine oder andere Überraschung kann gelingen. Aber für den Kübel wird es zu 99%er Sicherheit nicht reichen

Im 1/2 dann Lausanne oder Züri
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Blueman »

Randy Wilson hat geschrieben: 10 Mär 2026, 11:58
Blueman hat geschrieben: 10 Mär 2026, 04:04 Ich bin ein wenig Playoff traumatisiert..

Erinnerung: 2015/2016 schaffte der SCB erst in der letzten Runde den Sprung über den Strich. Verlor nur 2 Spiele in den POs und wurde Meister..(noch alter Modus)

Playoffs haben wieder eigene Gesetze und wenn da jemand nichts mehr verlieren kann, den berühmten Lauf hat..
Also gilt es auch für uns, demütig zu bleiben.

Klar, gibt es in der Neuzeit auch die Regel, dass der Qualisieger meistens auch dann den Chübel holte

Also, schaun mer mal. Ich habe vor dem 1/4 Final am Meisten Respekt, da können wir eigentlich nur verlieren..
Der SCB 2016 war aber ein potenzielles Meisterteam, diesmal ist das nicht so. Man kennt aber Beton Ehlers, die eine oder andere Überraschung kann gelingen. Aber für den Kübel wird es zu 99%er Sicherheit nicht reichen

Im 1/2 dann Lausanne oder Züri
Statement war generell und nicht primär auf Beton Bärn bezogen🤣Die sehe ich auch nicht sooo ernsthaft
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

So, zurück zum Playoffgegner. Wenn ich wählen könnte, wäre es Bern oder Zug. Bern aus fantechnischer Sicht. Grosser Gästesektor, immer gute Auswärtsfahrten, Klassiker.

Zug weil Schiiss-Sport Verein. Hassduell. Jedoch Gästesektor unnötig, keine Stimmung. Anfahrt wäre auch nicht übel.

Biel wäre meine letzte Wahl von den Dreien
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Es ist doch wurstegal. Schlagen müssen wir alle können, um Meister zu werden.
Habe da auch keinen Favoriten. Letztes Jahr hatte ich gesagt, hoffentlich nicht Zug. Und genau gegen Zug fuhren wir 4:0 durch. Dafür war gegen die Zürichätzli die Luft draussen.

Grundsätzlich ist der Viertelfinal die härteste Runde. Weil auch derjenige, der als erster rausfliegt noch seine Chance wittert und einen erbitterten Abnützungskampf liefert. Im Halbfinal spielt spielerisches Können und Ausdauer mehr und mehr eine zentralere Rolle. Und im Final hilft ein gutes Sommertraining und eine optimale Kaderbreite. Ein Top-Goalie und sehr gute Ausländer.

Daher sage ich es mal so: Der Viertelfinal beansprucht 50% des Wegs zum Titel.
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 204 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von Bigjoe »

Bevor die Playoffs beginnen, möchte ich noch ein paar Worte zur Quali loswerden.

Eiieiei, was war dass für eine grandiose Qualifikation vom HCD! Ein Sieg mehr und es wäre die beste Quali aller Zeiten. Es war aber auch so sackstarch. Wir reihten oft Siege am Siege. Wir haben brutal Qualität in der Mannschaft und auch viel Leadership. Regelmässig haben wir 4 oder mehr Tore geschossen. Einfach brutal eindrücklich diese Saison. Wir haben alles in Grund und Boden gespielt. Ob kleine Teams, ob grosse Teams, ob Zuhause oder Auswärts. Auck kurz vor Schluss, als es bei uns um nichts mehr ging, besiegen wir schnell Lausanne und ZSC auswärts, notabene die zwei Finalisten der letzten Jahren. Es gilt bescheiden zu bleiben. Eine solche Quali ist die Ausnahme und nächste Saison, dürfte unser Puls bei den Spielen wieder höher sein, weil wir dann nicht mehr einen solchen Vorsprung haben.

Klar, man wird nie von einer guten Saison sprechen, wenn man die Quali dominiert und dann mit 4-0 aus dem Viertelfinal ausscheidet. Und trotzdem bin ich ein Verfechter von Pesimismuss bei einzelnen Niederlage (oder Optimssmus bei einzelnen Siegen). Wir wissen nicht, was in den Playoffs passiert. Aber bisher waren es verdamte geile 6 Monate. Viele Siege, vielen geile Emotionen. Danke HCD für diese Traumquali! Grande!

Und jetzt greifen wir an in den Playoff. Wir haben brutales Selbstvertrauen. Endlich scheint es auch so, dass wir mal kein Rumpfkader haben in den Playoff. Am Montag waren (so glaube ich) 8 wichtige Stammspieler nicht dabei und im LineUp waren alles Spieler, welche auch in der Quali regelmässig spielten ausser Aebli. Also wir haben nun auch ein wesentlich breiteres Kader. Alles bereit, wir können voll angreifen! Cmon Davos!
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Ja, diese Quali war unbestritten eine absolute Hammer-Quali! Herzlichen Glückwunsch!

Bald beginnt (endlich) diese beste Zeit im Jahr. Und in diesem Jahr dürfen wir echt wieder mal träumen, wie toll ist das denn. Ich bin auch sehr froh, dass sich (ausser Hollenstein), niemand gravierend verletzt hat, nicht so wie die letzten zwei Jahre, wo mind. Frehner und Corvi für die Playoffs ausgefallen sind. Heisst, wir können mit praktisch vollem Kader angreifen. Gemäss Südostschweiz im Artikel vom Spiel vs. Biel soll Gross nächsten Montag ins Training zurückkehren und bei Corvi hofft der HCD, dass er bis zum Start wieder fit ist. Ansonsten sind wir vollzählig und haben sogar auf jeder Position einen valablen Ersatzausländer. Definitiv andere Voraussetzungen als noch im vergangenen Jahr! Welcher Ausländer wird überzählig sein? Ich denke sogar, dass man zwischen 1-2 Spielern rotieren wird, je nach dem was benötigt wird.

Ich mag diese Spielchen, deswegen stelle ich mal die Mannschaft auf, welche ich gerne sehen würde in Spiel 1:

Aeschlimann (Reserve: Solèr/Taponen)

Dahlbeck - Fora
Jung - Andersson
Frick - Gross
Barandun (Reserve: Guebey/Minder/Claesson/Müller/Leipold/Landskroner)

Lemieux - Corvi - Stransky
Zadina - Asplund - Kessler
Nussbaumer - Ryfors - Frehner
Gredig - Egli - Knak
Waidacher (Reserve: Parrée (?)/Tambellini/Aebli/Baumann)

Man hat eigentlich auf allen Positionen valable Leute als Reserve. In der Defense haben Müller, Leipold & Landskroner auch viele Einsätze in der NLB gehabt dieses Jahr.
Jabba81
Erstlinienstürmer
Has thanked: 177 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Jabba81 »

Solange Aeschlimann Fit ist wird Taponen es wohl nie auf's Matchblatt schaffen.
Obwohl er eine super Leistung gezeigt hat gegen Biel, wird der HCD sicherlich keine Ausländerlizenz opfern für einen Ersatzgoalie welcher an der Bande Törlidienst hat :lol:

Mit den Ausländern auch ohne die zusätzlichen Verstärkungen haben wir nun ein Luxusproblem. Wird interessant sein, wie man dort rotiert!
Ich denke Dahlbeck wird sicherlich einen Fixplatz haben, Stransky eigentlich auch.

Gespannt bin ich auch wann und wie Corvi zurückkommen wird...
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Eine absolute Topquali, die auch bei Fans anderer Clubs im In- und Ausland auf höchsten Respekt stösst.

Das Dumme nur: Es fängt jetzt alles wieder bei Null an. Wenn wir die ersten zwei Spiele gewinnen, kann der Lauf seine Fortsetzung nehmen. Verlieren wir das erste Spiel doof, müssen wir mit einer Niederlage im Rücken auswärts ran.

Obwohl ich von unserer Mannschaft begeistert und überzeugt bin und der HCD alles unternommen hat, um gute Playoffs zu spielen, wird das trotzdem kein Selbstläufer. Es braucht den äussersten Einsatz eines jeden und viel Wettkampfglück.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Bin bei den Ausländern auch gespannt wie rotiert wird:
Dahlbeck, Stransky und Asplund sind wohl gesetzt.
Ryfors als Center wird wohl viel spielen, könnte höchstens von Corvi abhängen.
Tambellini, Zadina und Lemieux könnte ich mir vorstellen das rotiert wird.
Claesson wird wohl nur spielen wenn es hinten dünn wird mit dem Kader.
Taponen wird wohl nur auf dem Matchblatt sein wenn Aeschli sich verletzt oder es ihm gar nicht läuft.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

hcd_fan hat geschrieben: 12 Mär 2026, 08:49 Bin bei den Ausländern auch gespannt wie rotiert wird:
Dahlbeck, Stransky und Asplund sind wohl gesetzt.
Ryfors als Center wird wohl viel spielen, könnte höchstens von Corvi abhängen.
Tambellini, Zadina und Lemieux könnte ich mir vorstellen das rotiert wird.
Claesson wird wohl nur spielen wenn es hinten dünn wird mit dem Kader.
Taponen wird wohl nur auf dem Matchblatt sein wenn Aeschli sich verletzt oder es ihm gar nicht läuft.
Zadina wird wohl kaum überzählig sein. Dahlbeck, Ryfors, Asplund, Zadina und Stransky dürften gesetzt sein. Ich denke, man wird zwischen Tambellini und Lemieux abwechseln, je nach dem, was gerade benötigt wird.
Antworten