Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von WE02 »

@ Der Davoser

Ich gebe es zu, ich habe nur gemäss Resultat auf ein gutes Spiel getippt 😉
Freiwillig schaue ich mir keine Spiele an von diesem reTORTEN-Club
Zuletzt geändert von WE02 am 18 Mär 2026, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
jump
Top Scorer
Has thanked: 37 times
Been thanked: 140 times

Beitrag von jump »

Ungemütlich, die werden heiss sein auf eine Revanche. Am besten wirklich gleich Spiel 1 gewinnen und die Zuger den Wind aus den Segeln nehmen.
eismeister
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 63 times

Beitrag von eismeister »

Hat sich Zug eigentlich verbessert seit dem Trainerwechsel, so punkte-/leistungsmässig.
Hab das nicht so verfolgt/mitgekriegt.
Was spielen die so für ein Hockey?
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 487 times

Beitrag von Der Davoser »

eismeister hat geschrieben: 18 Mär 2026, 22:39 Hat sich Zug eigentlich verbessert seit dem Trainerwechsel, so punkte-/leistungsmässig.
Hab das nicht so verfolgt/mitgekriegt.
Was spielen die so für ein Hockey?
Etwa gleich desolat. Irgendwie null Struktur. Aber ja, Playoffs sind eine andere Geschichte, aber da vertraue ich dem Staff und dem Team voll. Komplett angreifen und zuhause vorlegen
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Jetzt ist es soweit. Die heisse Phase beginnt.
Die Kirschtörtli kommen zu Besuch. Einerseits bin uch froh darüber. Andererseits besteht die Gefahr, dass die Kirschtörtli die Chance auf Revanche wittern und es besteht die Gefahr, dass der Durchlauf vom lletzten Jahr noch in den Hinterköpfen ist.

Unsere Jungs sind Profis. Darauf verlasse ich mich. Und Jish wird schlau genug sein, die Jungs aufs eigene Dpiel einzustellen, egal wer Gegner ist.
Zuletzt geändert von airberlin am 19 Mär 2026, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Wie sieht es eigentlich bezüglich Verletzten aus?
Bei uns Hollenstein sicher out und Corvi fraglich. Allenfalls noch Gross fraglich?
Aber grundsätzlich schöpfen wir aus dem Vollen!
Beim Baarer SC? Weiss da jemand Bescheid?
Zuletzt geändert von WE02 am 19 Mär 2026, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

WE02 hat geschrieben: 19 Mär 2026, 06:35 Wie sieht es eigentlich bezüglich Verletzten aus?
Bei uns Hollenstein sicher out und Corvi fraglich. Allenfalls noch Gross?
Beim Baarer SC? Weiss da jemand Bescheid?
Bei Davos denke ich, dass nur Hollenstein fehlt. Bei Zug fehlen sicher Wingerli und Martschini
Persbestli
Ergänzungsspieler
Been thanked: 50 times

Beitrag von Persbestli »

Warum dieses Play in geplänkel? Am Ende kommt es doch so raus, dass Rang 7 und 8 (zurecht) in den Playoffs sind und diese gegen die beiden Erstplatzierten spielen. Wer nach 52 (!) Runden nicht auf einem PO Platz steht, hat dort auch nichts verloren. Schwachsinn mit 2. Chance und so weiter und so fort.

Somit treffen wir wie letztes Jahr auf die Zuger. War irgendwie abzusehen. Für mich der stärkste Gegner, welchen wir da erhalten haben (auch ohne Play in). Die Zuger hatten eine schwache Quali mit sehr vielen Verletzten. Dann die Doppelbelastung mit der CHL. Die ganze Reiserei war sicher auch nicht ohne.
Aber jetzt sind die zurück. Die Verletzten sind mehr oder weniger wieder im Lineup und zu verlieren hat der EVZ gar nix mehr. Alles was jetzt kommt ist noch Zugabe. Und dann war da noch dieses 0-4 im vergangenen 1/4 Final. Da ist noch eine Rechnung offen.

Deshalb ein ganz harter Brocken, gegen den die Unsrigen spielen. Unsere sind sicher bereit und ich hoffe, dass man sich tatsächlich in Demut geübt hat und ab der ersten Minute bereit ist.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Persbestli hat geschrieben: 19 Mär 2026, 07:24 Warum dieses Play in geplänkel? Am Ende kommt es doch so raus, dass Rang 7 und 8 (zurecht) in den Playoffs sind und diese gegen die beiden Erstplatzierten spielen. Wer nach 52 (!) Runden nicht auf einem PO Platz steht, hat dort auch nichts verloren. Schwachsinn mit 2. Chance und so weiter und so fort.

Somit treffen wir wie letztes Jahr auf die Zuger. War irgendwie abzusehen. Für mich der stärkste Gegner, welchen wir da erhalten haben (auch ohne Play in). Die Zuger hatten eine schwache Quali mit sehr vielen Verletzten. Dann die Doppelbelastung mit der CHL. Die ganze Reiserei war sicher auch nicht ohne.
Aber jetzt sind die zurück. Die Verletzten sind mehr oder weniger wieder im Lineup und zu verlieren hat der EVZ gar nix mehr. Alles was jetzt kommt ist noch Zugabe. Und dann war da noch dieses 0-4 im vergangenen 1/4 Final. Da ist noch eine Rechnung offen.

Deshalb ein ganz harter Brocken, gegen den die Unsrigen spielen. Unsere sind sicher bereit und ich hoffe, dass man sich tatsächlich in Demut geübt hat und ab der ersten Minute bereit ist.
Ich verstehe den Respekt, den man vor dem EVZ hat. Aber dass man von einem harten Brocken redet, nicht ganz. Die Spiele vor den Play-Ins (mit vollem Kader), waren angeblich grauenhaft, was man so liest. Dann kam das Spiel 1 vs. Rappi, wobei Rappi zugegebenermassen desolat gespielt hat. Das zweite Spiel ging ja schon wieder verloren. Und ob Zug über 7 Spiele 4 mal gegen uns gewinnt, wage ich zu bezweifeln. Wir haben eine überragende Quali gespielt, strotzen also vor Selbstvertrauen. Wir haben 3 überragende Linien und eine Powerlinie. Wenn ich mir die Kaderqualität von Zug anschaue, sorry bei allem Respekt, dann sind wir definitiv besser aufgestellt. Aber: Die Favoritenrolle liegt bei uns, mit dem wir aber schon die gesamte Saison (inkl. SC) umgehen mussten, bei jedem Spiel. Wie schon mal geschrieben, bin ich überzeugt, dass Holden die Mannschaft richtig einstellt und alle Vollgas geben. Bin sogar froh, ist der Gegner der EVZ und nicht z.B. Biel. Weil Biel könnte man ja unterschätzen...

Ich freue mich jedoch auf diese Serie. Emotionen sind garantiert bei dieser Affiche und volle Stadien sowieso. Lets go Boys!
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Wir waren die ganze Saison die Gejagten und sind hervorragend damit umgegangen!
3 von 4 Spielen haben wir gegen den Baarer SC gewonnen, zu Hause jeweils klar und deutlich.
In Zug ist die Stimmung im Team und auch bei den Fans so ziemlich auf dem Tiefpunkt, wie man so mitbekommt. Klar können sie die Saison vielleicht noch retten mit einem Weiterkommen gegen uns, aber nach einer Niederlage flammt da die schlechte Stimmung ganz schnell wieder auf und ganz ehrlich vor diesem reTORTEN-Verein müssen wir uns in keinen Belangen verstecken.
Wir sind von Fans, über Staff, über den ganzen Verein und natürlich über die Mannschaft ganz klar im Vorteil! 8-)
Zuletzt geändert von WE02 am 19 Mär 2026, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Wie schon fast erwartet wird es also Zug.
Rechne mit einer klaren Serie. Den Zugern morgen gleich zeigen was wir von ihrem Kinderniveau halten und ein erstes Statement setzen.
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 401 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von Randy Wilson »

Wie Persbestli es bereits erwähnte: der ungemütlichste Gegner im 1/4 F. Sie haben nichts zu verlieren und der letztjährige Sweep und die Demütigung in dieser Saison ( zB Lemieux's geile Aufräumaktion) hinterlassen Spuren. Daher jetzt keine Blösse und in den kommenden 2-3 Spielen vorlegen. Dann ist beim Retortenclub der Ofen sus. Ansonsten wird es gefährlich. Und ja im Goal ist dort immer noch Leo.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Auszug aus einem Bericht der SO von heute:

"Dickes Fragezeichen um Corvi
Spielt er? Spielt er nicht? Vieles deutet auf Letzteres hin. Am Mittwoch, im letzten öffentlichen Training des HCD vor dem Play-off-Start, fehlte Enzo Corvi. Mitte Januar lief der 33-Jährige zuletzt in der Liga auf, seither fehlt er. Beim HCD spricht man von einer «Oberkörperverletzung», ohne auf Details einzugehen. Zuletzt soll Corvi primär individuell auf dem Eis trainiert haben. Für den begnadeten Techniker (34 Skorerpunkte in 37 Qualispielen) wäre es ein bitteres Déjà-vu: Schon vor einem Jahr verpasste Corvi die Play-offs verletzt. Am Mittwoch fehlten auch Tino Kessler und Beni Waidacher im Training"

.....Fehlt also evtl. bereits mal wieder eine Schweizer Linie...
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

War leider auch unter vorgehaltener Hand zu vernehmen, tragisch für ihn und für uns, keine Frage.
Aber wir spielen schon seit längerem ohne ihn, sprich die Mannschaft ist auch ohne ihn eingespielt und im Gegensatz zu anderen Jahren blieben wir dieses Jahr von der Verletzungshexe mehr oder weniger verschont. Zumindest bis jetzt. Wir haben die ganze Saison durch wieder Spieler geschont und spielen durchgehend mit vier Linien.
Wir haben definitiv auch gelernt aus vergangenen Jahren.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

WE02 hat geschrieben: 19 Mär 2026, 11:36 War leider auch unter vorgehaltener Hand zu vernehmen, tragisch für ihn und für uns, keine Frage.
Aber wir spielen schon seit längerem ohne ihn, sprich die Mannschaft ist auch ohne ihn eingespielt und im Gegensatz zu anderen Jahren blieben wir dieses Jahr von der Verletzungshexe mehr oder weniger verschont. Zumindest bis jetzt. Wir haben die ganze Saison durch wieder Spieler geschont und spielen durchgehend mit vier Linien.
Wir haben definitiv auch gelernt aus vergangenen Jahren.
Aber ich habe eben gehört, dass Hoffnungen bestehen, dass Corvi wieder spielen kann. Und Kessler und Waidacher waren auch nicht im Training....Also Kessler und Corvi zu ersetzen, wird schwierig, sorry. Aber keine Ahnung was die beiden haben. Da geht sie wieder, die Vorfreude. Schade...
jump
Top Scorer
Been thanked: 140 times

Beitrag von jump »

Ist doch einfach nur zum kotzen… Jedes Jahr die gleiche scheisse. So wird man nie Meister wenn noch weitere ausfallen.. Kein Team kann mehrere Ausfälle kompensieren.

Hoffen wir das Beste!
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Also cool down meine Damen und Herren :D Unglücklich definitiv, aber ich denke 2-3 Verletzet hat jede Mannschaft.
Aber ja, kommen da noch 1-2 Spieler dazu, dann wird es sehr schwierig
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

WE02 hat geschrieben: 19 Mär 2026, 11:53 Also cool down meine Damen und Herren :D Unglücklich definitiv, aber ich denke 2-3 Verletzet hat jede Mannschaft.
Aber ja, kommen da noch 1-2 Spieler dazu, dann wird es sehr schwierig
Mit dem Unterschied das bei uns jetzt 66 Skorerpunkte und 25 Tore in Schweizer Form fehlen. Beim ZSC ist es "nur" Bader, der fehlt....
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Ich bin noch nicht beim Z, ich bin noch bei Zug ;)
Und nach meinen Infos ist es nicht bei allen ganz so tragisch und es kann zumindest wieder von Einsätzen ausgegangen werden
Schritt für Schritt.....

!!Chübel hole!!
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

WE02 hat geschrieben: 19 Mär 2026, 12:03 Ich bin noch nicht beim Z, ich bin noch bei Zug ;)
Und nach meinen Infos ist es nicht bei allen ganz so tragisch und es kann zumindest wieder von Einsätzen ausgegangen werden
Schritt für Schritt.....

!!Chübel hole!!
Frag mich nur, mit welchen Spielern sollen die ersetzt werden. Aebli in die 4. Linie und evtl. Dahlbeck überzählig und vorne mit 6 Ausländern? Weil wenn nicht, dann haben wir ein sehr knappes Kader
Zuletzt geändert von Der Davoser am 19 Mär 2026, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten