Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
Bueno80
Rookie
Has thanked: 9 times
Been thanked: 46 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von Bueno80 »

…der vierte Sieg ist und war schon immer der schwierigste! Deshalb in jedem Spiel zu 110% auf Sieg spielen!
Letztes Jahr war das Lineup von Zug im 4. Spiel mit vielen angeschlagen/verletzten Rückkehrern bestückt. Dieses Jahr wird das Bewerkstelligen des vierte Siegs schwieriger sein!
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 188 times

Beitrag von Stambecco88 »

Ich denke nicht, dass die Zuger das Ding morgen noch einmal drehen können, ausser es gibt bei uns einen Betriebsunfall.

Die haben eine miserable Saison hinter sich und die nun neuste Demütigung gestern Abend - vor allem auch von einem Genoni, der zwar nicht für die Scheisse seines Teams verantwortlich ist/war, aber trotzdem dran glauben musste - wird tief sitzen. Ich glaub die Luft ist da draussen, auch wenn sie es noch versuchen werden.

Unsere haben demgegenüber Blut geleckt und werden den Sack zumachen. Da wette ich drauf. Konzentriert und diszipliniert bleiben müssen sie alleweil, denn die Serie endet erst mit 4 Siegen. Schenkt denen keinen Millimeter und sie fahren in die Ferien.
Mufflon
Ergänzungsspieler
Has thanked: 26 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von Mufflon »

Für mich symptomatisch in dieser Serie ist die Situation um den 2:5-"Anschlusstreffer" der Apotheker. Da erwartet man, dass die Schiris den Treffer nicht geben. Vergebens. Obendrauf der HCD mit einer 2-Minuten-Strafe. Die Zuger hoffen auf das 3:5 in Überzahl. Und was machen unsere Jungs: Sie brauchen in Unterzahl ganze 16 Sekunden und machen die 6 Kiste. Grandios. Sensationell.

PS: Warum haben die Schiris das Tor gegeben? Eigentlich war es (für alle ausser die Zuger) offensichtlich. Aber vermutlich konnten sie den On-Ice-Entscheid nicht umstossen, weil die TV-Bilder zu wenig eindeutig waren. Eine Vermutung oder "mit hoher Wahrscheinlichkeit" alleine reicht wohl eher nicht für einen Sinneswandel. Anders kann ich mir es nicht erklären.
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990 :lol:
halil#10
Allstar
Has thanked: 120 times
Been thanked: 513 times

Beitrag von halil#10 »

Mufflon hat geschrieben: 25 Mär 2026, 14:57 Für mich symptomatisch in dieser Serie ist die Situation um den 2:5-"Anschlusstreffer" der Apotheker. Da erwartet man, dass die Schiris den Treffer nicht geben. Vergebens. Obendrauf der HCD mit einer 2-Minuten-Strafe. Die Zuger hoffen auf das 3:5 in Überzahl. Und was machen unsere Jungs: Sie brauchen in Unterzahl ganze 16 Sekunden und machen die 6 Kiste. Grandios. Sensationell.

PS: Warum haben die Schiris das Tor gegeben? Eigentlich war es (für alle ausser die Zuger) offensichtlich. Aber vermutlich konnten sie den On-Ice-Entscheid nicht umstossen, weil die TV-Bilder zu wenig eindeutig waren. Eine Vermutung oder "mit hoher Wahrscheinlichkeit" alleine reicht wohl eher nicht für einen Sinneswandel. Anders kann ich mir es nicht erklären.
Was mich noch viel mehr aufregt.
Davos muss eine Challenge nehmen und somit mussten sie ein Risiko eingehen.
Bei Zug gingen sie von sich aus das ganze anschauen, obwohl die Sache mehr als klar war.

Das Aeschli an der Fanghand behindert wurde ist klar.
Warum es die beiden "Gameboyspieler" nicht gesehen haben bleibt ein Rätsel.
100 % Fehlentscheidung und das hat man auf den Bildern zu 100 % erkannt.... die Zusatzregel, die Mandioni noch erklärt hat... ist es aus Zufall entstanden, ist einfach lächerlich.
Diese Regel lässt extremen Spielraum und Challenge wird nur noch zur Lotterie.
Anwesend
Rookie
Been thanked: 3 times

Beitrag von Anwesend »

Allso ich schrieb da wenig ina aber jetzt sägi mal öpis
Mir machend sooo gaili stimmig und fierend Üsi Jungs
Ah das ish sooo schön und morn machend mir dä Sack zua
Und den könnd sich Fans 1 wuche erhole und Spieler natürlich au jetzt muash dia Serie Ende morn nomol alles
Gäh und den ish es fertig ich weiss es wär kei Untergang
Wenn mir morn verlürend aber glich fertig macha und guet
Ish au wenn immer in minem kopf umaschwiert das nomol es
Heimspiel am samstig vorallem
Herzig wer aber das ish ebe au heikel wenn nähmlich dia gwünnend morn dia Zuger den hönds gar nüt meh verlüra am samstig jetzt heissts erhole und dä
Fokus uf morn richta Freude herrscht Üsi Jungs machend
Das Tip top echt ganz ganz stark bis jetzt immer kämpfe
Und alles gäh für Davos das Jahr Holemer Alli zäme
Dä Kübel nach Davos ish ziit zum wieder mal a kübel Thiel und dä gail könna fiera vorallem Het das dä holden verdient macht a top Job bi üs obe und jetzt Muass mah frücht ernte
Und das heisst kämpfen und siegen Mission 32
re2
Ergänzungsspieler
Has thanked: 47 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von re2 »

halil#10 hat geschrieben: 25 Mär 2026, 15:06
Mufflon hat geschrieben: 25 Mär 2026, 14:57 Für mich symptomatisch in dieser Serie ist die Situation um den 2:5-"Anschlusstreffer" der Apotheker. Da erwartet man, dass die Schiris den Treffer nicht geben. Vergebens. Obendrauf der HCD mit einer 2-Minuten-Strafe. Die Zuger hoffen auf das 3:5 in Überzahl. Und was machen unsere Jungs: Sie brauchen in Unterzahl ganze 16 Sekunden und machen die 6 Kiste. Grandios. Sensationell.

Was mich noch viel mehr aufregt.
Davos muss eine Challenge nehmen und somit mussten sie ein Risiko eingehen.
Bei Zug gingen sie von sich aus das ganze anschauen, obwohl die Sache mehr als klar war.

Das Aeschli an der Fanghand behindert wurde ist klar.
Warum es die beiden "Gameboyspieler" nicht gesehen haben bleibt ein Rätsel.
100 % Fehlentscheidung und das hat man auf den Bildern zu 100 % erkannt.... die Zusatzregel, die Mandioni noch erklärt hat... ist es aus Zufall entstanden, ist einfach lächerlich.
Diese Regel lässt extremen Spielraum und Challenge wird nur noch zur Lotterie.
Bei Zug gingen Sie nicht wegen einer Torhüterbehinderung, sondern wegen einem hohen Stock, deswegen ohne Strafe und aus freien Stücken.

Und genau wegen dem Spielraum ist diese Regel ja auch so hoch umstritten, landauf landab.
Ich denke da wird es nächste Saison wieder Anpassungen geben.

Ich plädiere in erster Linie dafür, dass bei "inkonklusiv" keine Strafe mehr ausgesprochen werden
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 188 times

Beitrag von Stambecco88 »

Für mich ist der Entscheid immer noch komplett gaga.

Aeschli positioniert sich in Richtung Puck und dann wird ihm die Fanghand weggerissen. Es wird ihm dadurch direkt und zu 100% verunmöglicht, seinen Fangarm bzw. die Fanghand genau dahin zu bewegen, wo unmittelbar danach der Puck zu fliegen kommt.

Wenn das nicht als Goaliebehinderung zählt kann man die ganze Regel gleich komplett abschaffen.

Aber wie schon anderswo gesagt, dass man so einen Kack direkt in einen Shorthander verwandelt trennt uns als Weizen einfach vom Spreu und wird auch weiterhin den Unterschied für uns machen.
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

Die Regel ist etwas arg schwammig formuliert und lässt den Schiedsrichter viel Spielraum. Problematisch war vor allem, dass auf dem Feld auf Goal entschieden wurde und da verstehe ich die Argumentation, dass der Beweis unumstösslich sein muss. Dies war leider nicht zweifelsfrei ersichtlich und aus diesem Grund hat man für ein Good-Goal entschieden. Am Ende kann es uns doch egal sein, Zug wurde in seine Einzelteile zerlegt und von A-Z vorgeführt. Der HCD hat gezeigt wo der Hammer hängt und dieser hängt sehr hoch!

Was mich persönlich viel mehr geärgert hat, war der Entscheid betr. dem Foul gegen Pepe. Das hätte nie und nimmer auf einen 2er reduziert werden dürfen, wenn den "Unparteiischen" die Gesundheit der Spieler wichtig ist. Klarer und rücksichtsloser kann man einen Check von hinten nicht mehr ausführen und mit dem Abstand zur Bande hätte es ganz böse enden können.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Zwilling70 hat geschrieben: 25 Mär 2026, 17:35 Die Regel ist etwas arg schwammig formuliert und lässt den Schiedsrichter viel Spielraum. Problematisch war vor allem, dass auf dem Feld auf Goal entschieden wurde und da verstehe ich die Argumentation, dass der Beweis unumstösslich sein muss. Dies war leider nicht zweifelsfrei ersichtlich und aus diesem Grund hat man für ein Good-Goal entschieden. Am Ende kann es uns doch egal sein, Zug wurde in seine Einzelteile zerlegt und von A-Z vorgeführt. Der HCD hat gezeigt wo der Hammer hängt und dieser hängt sehr hoch!

Was mich persönlich viel mehr geärgert hat, war der Entscheid betr. dem Foul gegen Pepe. Das hätte nie und nimmer auf einen 2er reduziert werden dürfen, wenn den "Unparteiischen" die Gesundheit der Spieler wichtig ist. Klarer und rücksichtsloser kann man einen Check von hinten nicht mehr ausführen und mit dem Abstand zur Bande hätte es ganz böse enden können.
Schwammig ist nur der Vorname. Das Thema wurde auch schon mehrmals bei MySport diskutiert. Auch die Schiri wissen nicht genau wie diese neue Regel angewendet werden muss. Es kommt auf so viele Dinge an ob es Behinderung ist oder nicht. Das gestern war aber klar Behinderung und hätte so geandet werden müssen. Aber eben, man muss die Schiris etwas in Schutz nehmen, das ganze ist eine einzige Grauzone.
Absolt absurd was da entworfen wurde
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

airberlin hat geschrieben: 25 Mär 2026, 06:59
DagyHCD hat geschrieben: 25 Mär 2026, 06:22
7270 hat geschrieben: 24 Mär 2026, 22:22 Fazit: Das Spiel war knapp und lag bis zur letzten Sekunde auf Messers Schneide.

So geht das nicht Jungs...
Ja genau und das 3/3 ohne Tore!! Geht gar nicht, nicht mal die 10 geschaft.
Du meine güte, was war das den für einen geilen Abend. Da war in den ersten 20 Minuten schon alles drin gewesen was man erleben kann in einem Spiel. Eine Teamleistung der extraklasse, Stimmung in der Halle war unglaublich, unaufgeforderte standing ovation nach 40 Minuten!!!
Hübscher Abend gewesen
Warst Du im Stau während P1? Es gab schon Standing Ovations gegen Ende von Drittel 1 😁
Die war aber gefordert von der Kurve, die bei 40 Minuten nicht. Das ist der Unterschied. es war schon richtig Geile Stimmung gestern, richtig Geil gewesen
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Der HCD wird sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und morgen den Sack zu machen. Wer das nich nicht begreift: Würdet Ihr nochmals einen zusätzlichen Abend mit diesen Typen verbringen wollen?
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von GoGoHCD »

Was für ein Geiles Spiel!!
Der HCD ist jetzt auch "warm gespielt" und somit hat der EVZ keine Chance mehr, das war so in ungefähr die Botschaft in den ersten 10 Minuten. Danach hat man noch einige Male gezeigt dass man schon mehr könnte wenn man nur wollte. Kräfte und Verletzungsrisiko Clever eingeteilt, diesmal sowieso sehr kaltschnäuzig, teilweise hat man den EVZ richtiggehend vorgeführt...geil wars!
Nochmals so im Spiel 4 und der HCD ist einen Runde weiter.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Pepi
Rookie
Has thanked: 71 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Pepi »

An solchen Tagen kommt mir halt immer wieder Arno mit einem Wort in den Sinn. "DEMUT"

Wir wissen um unsere Regular Season. Wir wissen um die drei Siege gegen die chemischen Verzinkerei-Angestellten. Wir wissen aber auch - es steht 3:0, um weiterzukommen braucht es einen weiteren Sieg.
Wie die Apotheker momentan "zwäg" sind interessiert mich soviel wie den Sack Reis in China. Mich interessiert heute nur eins (und schon gar nicht, ab wann es Halbfoinal-Tickets gibt), ich will heute Abend einen Sieg!

Nicht hochmütig werden, Fokus halten und heute Abend gewinnen!
frood
Rookie
Has thanked: 121 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von frood »

Vermutungen/Wünsche zu den Linien heute? Lassen sie Tambo draussen oder rotiert er wieder mit den überzähligen?
Scouser85
Erstlinienstürmer
Been thanked: 67 times

Beitrag von Scouser85 »

Ich denke das Holden rotieren wird, aber ich würde wohl wieder Tambo draussen lassen.

Er ist von unseren sehr Starken Imports aktuell wohl der am wenigsten Starke :D

Zadina muss einfach Spielen, da er immer schaden anrichten kann beim Gegner.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 488 times

Beitrag von Der Davoser »

Ich würde wieder Tambo draussen lassen. Er ist sehr gut, aber verglichen mit den anderen halt noch eine Prise "schwächer" und weniger effektiv, vor allem bei 5vs5.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Holden wird schon wissen was er tut.

Die Linien haben am Dienstag aber gut funktioniert, daher würde ich nichts ändern. Im Halbfinal dann vielleicht wieder.
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 200 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von Bigjoe »

Ich würde heute Ryfors oder Asplund pausieren lassen.
Ich glaube, beide werden immer spielen (müssen), da mit Gredig/Corvi bereits zwei Center-Spieler fehlen.
Wenn man ihnen eine Pause geben kann, dann wohl heute. So könnte man Nussbaumer, Ryfors oder Asplund, Egli und Waidacher als Center heute aufstellen.

Nachher werden Ryfors/Asplund wohl jedes Spiel spielen müssen aufgrund der Situation. Geht nicht darum, dass Ryfors oder Asplund die schlechtesten sind - im Gegenteil ich finde beide Brutal. Aber so könnte man einem eine Pause geben und den Rhythmus bei Lemieux/Zadina/Tambellini weiterhin hoch halten.

Bei Stransky/Lemieux/Tambellini/Zadina kannst du dann nacher weiterhin abwechseln oder rotieren.
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Heute die Besten aufstellen (schwierig ich weiss) :D und den Baarer SC nochmals in ihre Einzelteile zerlegen :!:
Mit der Motivation wie an einem Heimspiel aus der Kabine kommen und den reTORTEN-Verein überfahren!
Keine Gnade und mit VOLLGAS in den Halbfinal!
Zuletzt geändert von WE02 am 26 Mär 2026, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Blueman »

Wenn Lemieux heute spielt, werden sie ihn wohl wieder provozieren ohne Ende. Egal..da stossen sie so ziemlich auf Granit..Zadina hat da aktuell die kürzere Zündschnur und kann mir u.A. darum vorstellen, dass Zadina wieder pausiert..

Aber schauen wir mal, wir konnten genügend Lineups testen..

Heute wird es eng.
2:4 inkl 1 EN
Antworten