Danke dir für die ausführliche und treffende Analyse. Keine der beiden Halbfinalgegner braucht sich vor dem jeweils anderen zu verstecken. Ich sehe da ein Duell auf absoluter Augenhöhe, bei welchem Feinheiten den Unterschied machen können. Die Serie wird kaum in unter sechs Spielen entschieden werden. Neben deinen aufgezählten Punkten erachte ich es als äusserst wichtig, dass wir sämtliche Heimspiele gewinnen. Dann vielleicht den einen oder anderen Sieg in Zürich einfahren und dann kommt es gut.Der Davoser hat geschrieben: ↑03 Apr 2026, 09:53 Letztes Jahr fehlten bei uns Barandun, Corvi, Frehner, Kessler, Tambellini und wir hatten einen Lemieux, komplett ausser Form. Habe mir gerade die Aufstellung von Davos letztes Jahr angeschaut: da hatten wir in der dritten Linie Ambühl - McShane - Gredig. Dieses Jahr Tambellini - Ryfors - Frehner und hinten sind wir komplett plus haben im Vergleich zum Vorjahr noch Frick dazu. Also die Vorzeichen sind diese Saison definitiv positiver als letzte Saison.
Zudem haben wir die Eiszeiten perfekt auf vier Linien verteilt und dies über die gesamte Saison. Wir haben einen vollen Tank und beginnen zu Hause. Holden hat auch gestern im Interview gesagt dass die Spieler schon diese Saison immer wieder in unterschiedlichen Linien gespielt haben, sie sind sich also gewohnt, wenn jemand ausfällt.
Weitere Punkte, die mich im Vergleich zum Vorjahr positiv stimmen:
- Wir haben einen überragenden Stransky, welcher sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich gesteigert hat.
- Wir haben 7 überragende Ausländer
- Wir sind im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr von einer Linie abhängig. Wir haben 12 verschiedene Torschützen im 1/4 Final gehabt. Wenn es einer Linie nicht läuft, schiessen die anderen 2 Tore.
- Wir haben auf dem Papier eine sehr starke Defensive, welche mit Frick nochmals deutlich verstärkt wurde. Jetzt müssen sie im 1/2 Final die PS aufs Eis bringen. Das sie das können, haben wir in der Quali zu Genüge gesehen.
- Wir haben mit Asplund neu einen überragenden Zweiweg-Center dazugewonnen. Er wird die Aufgabe erhalten, Malgin und Ghetto zu zerstören. Das er das kann, weiss ich.
- Und zu guter Letzt: Wir beginnen zuhause. Sind eine absolute Heimmacht. 29 Spiele, 26 mal gewonnen und nur 2x nach 60min verloren. Letztes Jahr waren wir irgendwo im Mittelfeld bei 13 Heimsiegen aus 26 Spielen
Lassen wir die Zürcher Abend für Abend mit einer Enttäuschung (=Niederlage) nach Zürich zurück fahren und wir sind automatisch im Finale, egal was in Zürich passiert. Und wer auch immer dieses Halbfinale verliert (was eigentlich ein Finale sein sollte), der braucht sich sicherlich nicht zu schämen.